Komisches Tierchen

  • Oh je Karin, da muss man aber wirklich gute Augen haben :winking_face_with_tongue:


    Vielleicht gibt es jemanden mit besseren Augen als ich - ich erkenn da echt nicht viel. :ylol
    Vielleicht gelingt Dir ja noch ein besseres Foto.


    Gruß Ina

  • Ja genau das ist mein Prob. Das kann man selbst ohne Foto schlecht sehen. Ich dachte vielleicht hilft die Beschreibung. Es sieht wirklich ned viel anders auf als auf dem Bid, Von oben betrachtet ist es kreisrund und ca 5mm im Durchmesser. Von der Seite hat es unten einen kleinen Fuß, das kann man auf dem Bild sehen. Als absoluter Laie würde ich sagen es ist eine kleine Qualle. Doch gibt es so kleine überhaupt und wo kommt die plötzlich her ? Ach noch was, die Seepferdchen gehen dem Ding aus dem Weg. Auch wenn sonst alles was sich bewegt total interessant ist , von diesem scheinen sie Respekt zu haben.

  • Nun, es ist durchaus denkbar, dass es eine kleine Qualle ist. Zu Beginn meiner Einfahrphase hatte ich auch sehr kleine Quallen an den Scheiben sitzen.


    Vielleicht hat ja jemand "Adleraugen" und sieht das Tierchen etwas besser, weil er es vielleicht auch selbst schon im Becken hatte. Warten wir einfach mal ab.


    Aber wie gesagt, möglich ist es durchaus...


    Ina

  • Hallo Ina,


    wird wohl eine Qualle/Meduse sein. Die werden von kleinen Polypen abgeschnürt, die irgendwo versteckt auf einem Stein sitzen. Dieser Vorgang nennt sich Strobilation.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Das ist für mich ganz eindeutig eine frisch strobulierte Mangrovenqualle (Cassiopeia). Wenn Du die bei sehr wenig Ströung unterbringst (2 - 3 Liter mit grober Durchlüftung etwa 2 Blasen/sec) kannst Du die groß machen. Die haben Zooxanthellen und nutzen nach wenigen Tagen ihre Bewegungen nur noch um Saugnapf-artig auf dem Boden oder an den Wänden zu sitzen und die Tentakel in die Sonne zu halten. ("upside-down-jellyfish") Je nach Art und Futterangebot können die 10-20 cm Durchmesser kriegen. Die Polypen sitzen häufig auf lebenden Steinen und bei eintsprechendem Nahrungsangebot oder Milieuwechseln fangen die an fleißig zu strobulieren.
    Da nicht frei schwimmend m.E. die bei weitem am einfachsten zu haltende Qualle, sieht auch noch toll aus.



    Grüße vom Deich!
    Sven

  • Hi dachte auch gleich an ne Qualle habe auch so kleine Tierchen an der Scheibe wenn ich die Scheibe Putze schwimmen sie so zuckend wie ne Qualle weg...Foto bekomme ich leider nicht hin da trotz tollem Objektiv zu klein :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!