Beiträge von KarinR

    Doch, warum sollst du als Privatperson nicht außerhalb der EU bestellen dürfen ??
    Was sagt der Händler dazu ?? Ihm sollte doch auch darn liegen daß er seine Waren weltweit verkaufen kann.

    Uuuuuups, ich hab mir nur das Tier auf dem ersten Bild im Lex angeschaut. Das vom dritten Bild sieht genau so aus wie meine. Also nochmals, Olaf, ned böse sein.

    Zitat

    Dort ordentlich anpappen ruhig tiefer und dann etwas hochziehen bis Wasserstandslinie passt


    genau so mach ichs auch und schwups ist er wieder weg . Der Schaumtopf geht bei mir leicht ab ( fast zu leicht )
    Die Lüfter hab ich da aber noch nicht verbaut, weil ich, wie gesagt noch ned weiß ob ich an dem Licht was ändere.
    Es geht mir ned unbedingt um MEHR Licht, ich mag einfach die Röhren ned. Mir sind LED`s 1000x lieber.

    So, die Frage hat sich nun erledigt. Nachdem ich jetzt das Schauspiel eine ganze Weile beobachtet habe dachte ich, ich schubs die mal ein wenig an, so daß sie wieder ins Becken schwimmen. Was soll, ich sagen, die saßen beide fest. Ich mußte die Streben ein wenig auseinander biegen dann kamen sie auch schnell wieder frei. Mein Mann hat mir eine Halterung für den Naupli gebaut. Diesen hab ich jetzt so eingehängt daß die da nimmer ran kommen.
    Nun komm ich zur nächsten Frage. 2-3x tgl füttern ist klar. Doch, wie viel?? Wenn ich jetzt von einem gefrorenen Würfel Mysis ausgehe wie viel davon soll ich ins Becken tun ? Es sind noch 2 Leierfische mit im Becken. Und wenn ich nicht den kompletten Würfel auf einmal verfüttern soll, wo stell ich das Übrige hin ? In den Kühlschrank ? Ich habe gelesen, daß einige ihre Pfedchen an einen Futternapf gewöhnen . Das finde ich gut und möchte es auch so machen. Soll ich dann einfach mal das Glasschälchen ins Becken stellen und befüllen ? Wie lange dauert es denn bis die Pferdchen kapieren um was es geht ?
    Au man, so viele Fragen und ich dachte ich habe mich sehr gut vorbereitet. :O

    Hallo, liebe Foris, ich habe nun mein Becken soweit umgebaut. Bis auf das Licht. Da bin ich noch unschlüssig.
    Der neue Abschäumer ist auch drin ( Air Lift 60 ) Soweit so gut. Nur hält das doofe Teil einfach nicht. Ich bin schon beinahe am verzweifeln. Ich schaffe es einfach nicht den Abschäumer irgendwie einzustellen weil sich ständig die Saugnäpfe lösen und er dann mit Wasser voll läuft. Wie habt ihr das denn gemacht ? Bzw was kann ich tun daß er endlich mal so bleibt wie ich ihn einstelle / festmache

    Ja, danke, so hätte ich es auch gemacht. Doch zuerst werd ich sie mal gründlich sauber machen. Wie gesagt sie war ja bei den Reptilien im Einsatz. Ich dachte ich werfe sie mal für ca 10 Min in kochendes Wasser. Da dürfte ja dann nichts mehr dran sein. *denk*

    Das könnte ich schon auch so machen. Allerdings möchte ich eben so wenig als möglich meine Hände im Becken haben. Ich hab mir ja gestern die Bratenspritze bestellt. Heute früh war sie schon da. Ich kann nun also ausprobieren wie ich am besten klar komm. Doch ich denke mit der Pinzette wird es am einfachsten gehen. Zumindest kann ich damit genau portionieren.

    Hallo Olaf, ich hab eben geschaut, ne das ist sie nicht. Sie hat keine so viele kleine Polypen an den Armen ( man, was für ein Deutsch ) . Die sind ganz glatt

    Liebe Spezialisten ,
    kann mir bitte jemand sagen was genau das für eine Koralle ist . Ich muß sagen , sie war meine erste Koralle überhaupt und hat schon allen Kummer und Sorgen, die man als Neuling so hat , also miese Wasserwerte usw, mit mir durchgestanden. Es gab so manchen Tag, da dachte ich, jetzt schafft sie es nicht mehr, doch sie hat sich jedesmal wieder hoch gerappelt. Irgendwie liegt sie mir richtig am Herzen und aus dem Grund wäre es net, wenn ihr mir sagen könntet wie denn ihr Name ist.

    Ja, klar, ich habe nicht mehr gefüttert. Allerdings war mein Wasser heute früh nicht mehr ganz so klar wie sonst. Ich vermute mal das kommt von dem Futter das ich * verschüttet * habe. Das war schon einiges. Ich muß mir da wirklich was einfallen lassen daß ich das zielgenau auf die Polypen bring. Die Idee mit der Pinzette ist auch ned schlecht. So eine hab ich sogar da . Die stammt aus der Reptilienfütterung.

    Liebe Foris ,so, nach langem Warten und Vorbereiten sind heute meine ersten beiden Seepferdchen eingezogen. 2 Hippocampus reidi. *ich kann gar nicht mehr aufhören zu grinsen * Natürlich hänge ich nun ständig vor dem Becken . Ich muß sagen, ich bin echt überrascht wie viel die beiden schwimmen. Ich dachte eher daß sie sich irgendwo festhalten und irgendwie ruhiger sind. Die Beiden sind aber echt flott unterwegs. Nun scheinen beide aber ihren Lieblingsplatz genau an der Stelle gefunden zu haben , die ich ned so prikelnd finde. Beide hängen nämlich genau da , wo die Rillen sind und das Wasser in den Technikbereich läuft. Das sieht zwar echt nett aus, als wüden sie aus ihren Boxen schauen, doch glücklich bin ich mit der Wahl nicht. Soll ich was machen, damit die die nicht bleiben und wenn ja, was denn ??Ich hab mal ein Bild gemacht

    Ja, ja, die lieben Zoll Beamten. Da bist du wirklich an den falschen geraten. Ich kann ein Lied davon singen. Wir beziehen unseren Kaffee immer direkt von einer Farm auf den Phillipinen. Ich muß also immer zum Zoll um ihn zu verzollen und ihn frei zu bekommen. Da gibt es Zollbeamte die sind echt Ok, man bezahlt den Zoll und fertig. Dann gibt es jene die jedes Wort das auf dem Kaffee steht übersetzt haben möchten . Wenn z.B. der zu verzollende Betrag weniger als 5 Euro beträgt fällt das unter das Geringfügigkeitsgesetz und muß nicht verzollt werden. Mir hat schon mal ein Beamter wegen 5,03 Euro so ein Theater gemacht daß ich den Kaffee abgelehnt habe.

    Hallo Marion ,danke dir. Ich habe mir jetzt mal so ne Bratenspritze bestellt. Sonst häng ich ständig mit den Händen im Becken.

    Hallo Elisabeth, ich wollte mich nochmals für den tollen Tip ( Fauna Marin Ultra LPS Grow ) von dir bedanken. Zum Einen kam das Bestellte innerhalb eines Tages. Was aber absolut toll ist, ist die Wirkung des Futters. Ich hab also ein paar ( na ja ein paar zu viel , meine Treffsicherheit läßt noch zu wünschen übrig ) Granulatkörnchen auf die Acans gestreut. Nach anfänglicher Skepsis sah ich plötzlich daß die in der Mitte ja ein Loch ( sprich Mund ) haben. Innerhalb 3 Minuten waren alle Granulatkörnchen wie durch Zauberhand verschwunden. Danach zogen sich die Acans ein wenig zusammen. Gerade eben schau ich nochmals und ich muß sagen, mich hat beinahe der Schlag getroffen. So offen waren die noch nie. Die haben jetzt bestimmt das dreifache des Steines auf dem sie sitzen eingenommen.Ich muß mich richtig zusammen nehmen daß ich sie ned laufend fütter. Es ist das erste Mal daß ich so richtig gesehen habe wie eine Koralle ißt. Danke nochmals für den Tip.

    Zitat

    so kam sie dann statt um neun erst um 16.30 an und alles war kalt.


    Das würde ich aber nicht als Ausrede gelten lassen. Bei mir kamen Overnight Sendungen auch schon erst um 18 Uhr an. Da hat trotzdem noch alles gelebt.

    Hallo liebe Foris,
    ich bin auf der Suche nach einer halbwegs gescheiten Beleuchtung für mein Red Sea 130l . Selbst etwas bauen könnte mein Mann, wenn der denn mal zu Hause wäre. So beibt mir nichts anderes übrig als nach `Fertigprodukten `ausschau zu halten. Bei meiner Suche bin ich auf das gestoßen
    http://www.extremecorals.de/le…2-blue-led-42-watt/a-978/
    Lt. Aussage meines Mannes müßte die in den Deckel meines Beckens passen.
    Kennt das jemand oder hat es gar schon eingebaut? Oder was sonst könntet ihr mir für mein Becken empfehlen ??

    Hallo, liebe Foris,
    da meine große Liebe zweifellos den Acanthastreas gehört würde es mich einmal interessieren wie die sich vermehren. Wächst da irgendwo ein neuer Polyp und wo beginnt der zu wachsen, also aus der Mitte oder wie?? Hat veilleicht jemand ein Bild auf dem man das erkennen kann ??

    Also ich habs jetzt einfach mal versucht. Das war vielleicht ein Fest. Nach anfänglicher Skepsis ( die Dinger bewegen sich aber seltsam ) wurde einfach mal ein Stück abgebissen............ Jau, Mampf , auf sie mit Gebrüll. Nach ca 2 Minuten waren alle weg. Auch die Garnele und der Krebs hatten sie zum fressen gern.

    Oh, ihr habt mich da falsch verstenden. Meine Synchiropus stellatus fressen alles . Egal ob lebend oder tot. Die bekommen auch sehr abwechslungsreich. Außerdem hab ich den Naupli Star im Becken. Ich wollte nur wissen ob es ihnen schadet wenn sie das fressen.

    Hallo, ein Bekannter hat mir lebende rote Mückenlarven angeboten . Darf ich die meinen Synchiropus stellatus füttern?? Also ned ausschlieslich das ist klar.

    Dennerle Anstecklampe..........die Idee .ich danke dir Corinna. Ja, das Wasser werde ich aus dem Becken nehmen , beim Wasserwechsel aber frisches.

    Hallo , liebe Foris, ich habe die Möglichkeit ein paar Ableger zu bekommen. Nun möchte ich nicht sofort alle in mein Becken
    einsetzen. Ich habe ein kleines 10 l Becken. Wenn ich da eine kleine Pumpe rein tu und einen wöchentlichen Wasserwechsel
    von 50 % mach würde das gehen ?

    Kurzes up date
    seit ich das Antitasia-X eingesetzt habe sind alle verschwunden. Bis heute ist auch nicht die Kleinste wieder aufgetaucht. Ich hoffe es bleibt dabei.
    Resümee: Tolles Zeugs das Zeugs und leicht in der Anwendung ( hab sogar ich geschafft :] )

    Hallo Alfred ,
    habe eben den Reef Bond getestet. Einfach der Hammer. Geht ganz einfach und hält bombenfest. Ich habe vorher ganz genau geschaut wo und wie ich die Koralle hin setze ( habe Acanthastrea ) geklebt. Den Kleber lt. Beschreibung angemacht, dann die Koralle raus, hinten gut mit Küchenpapier trocken getupft, Kleber drauf , ein paar Sekunden gewartet und dann das Teil gaaaaaaanz vorsichtig an die vorgesehene Stelle hin, kurz festgedrückt und fertig. Ich habe drauf geachtet daß ich sie nicht mehr verschieben muß . Pumpe und Abschäumer waren aus. Nach ca 10 Min hab ich mal mit ner Pinzette in den Mörte den es an der Seite rausgetrieben hat rein gestochen. Der war schon fest. Da ging nix mehr. Hab aber trotzdem erst nach ca 45 Minuten die Pumpe und den Abschäumer wieder an gemacht. Da wurde kein bischen abgespühlt. Alles war genau da wo es hin sollte. In der Zwischenzeit hab ich die Fische gefüttert. Die sind ganz erschrocken,daß ihnen das Futter plötzlich fast von alleine ins Maul geschwommen ist. Bislang mußten sie immer hinterher jagen.

    Hallo Torsten,
    vielen lieben Dank für deine ausfühlich Antwort.
    Ehrlichrweise muß ich zugeben daß ich dem Thema `Vitaminzufuhr über das Futter ` auch nach dem Motto : --Hilft nix, schadet nix, --gegenüber stehe.

    Und noch ein Tip. Laß dir zukünftig vom Händler zeigen ob der Fisch frißt.
    Mir wurde auch schon mal gesagt, : Ja hiiiiier ( also im Geschäft ) frißt der klar nix. Aber sie werden sehen, bei ihnen zu Hause ist das gaaanz anders . Ha ha . Ich war erst mal sprachlos über so viel Dreistigkeigt .