UV Klärer

  • Ich möchte mir für mein neues Becken einen UV Klärer besorgen. Es gibt die ja in verschiedenen Watt Stärken. Nun hab ich da eine Frage. Angenommen ich besorge mir den mit der größten Wattzahl. Der müßte dann ja zu 100% alles abdecken . Kann der aber dann auch Schaden anrichten ?

  • Hi,


    überdimensioniert erfreut nur dein Stromlieferant. Dein Becken könnte dann eventuell auch leicht kränkeln. Direkt Schaden tut es erst mal nicht. Das Wasser was dann aus der UV-C raus kommt ist dann halt recht keimfrei oder zumindest nur noch sehr wenig mit Keimen belastet.


    Eine UV- C sollte 24 Stunden 7 Tage die Woche laufen. Die Anlage reduziert dann im laufe der Zeit die Keimzahl und hält sie entsprechend auf einem niedrigen Niveau. Das ist genau das was man erreichen will. Zu wenig Keime stimuliert das Immunsystem der Fische und Korallen dann irgendwann nicht mehr Richtig und sie fangen an zu Kränkeln.


    Also UV-C nicht zu sehr Überdimensionieren.



    UV-C wird hauptsächlich dann eingesetzt ,wenn empfindliche Fische im Becken auf hohen Keimdruck regieren wie verschiedene Doktor Arten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!