Beiträge von Poltergeist

    Also ich bin bisher auch davon ausgegangen, dass die Stifte auf den Röhren liegen und so den Abstand halten. Ist halt ein wenig fuselig zu installieren und den Sinn der dabei störenden einzelnen Halteklammer, die in der Mitte der Balken angeschraubt ist, habe ich auch noch nicht erkannt. Vielleicht kann ja Oliver was dazu sagen?


    Gruß


    wolfgang

    Hallo Oliver,


    danke dir. Ich plane jetzt mal 15 cm Abstand plus 5 cm Absenkmöglichkeit ein, das dürfte dann in jedem Fall passen.



    Gruß


    Wolfgang

    Hallo Oliver,


    danke für die Info! Kann man schon sagen, wann es den Schutz ungefähr geben wird? Und welcher Abstand zur Wasseroberfläche wird dann notwendig/empfehlenswert sein?


    Gruß


    Wolfgang

    Hallo T5-Beleuchter!


    In welchem Abstand zur Wasseroberfläche soll ich denn die T5-Lampen (2 x Easydimm + 1 x Powerbalken mit 80-W-Röhren) aufhängen?


    Gruß


    Wolfgang

    Hallo,
    also das mit den artenschutzrechtlichen Bestimmungen ist relativ verzwickt. Steinkorallen fallen z. B. nicht unter die Anzeigepflicht des § 6 Bundesartenschutzverordnung, weil davon nur Wirbeltiere erfasst werden. Harald hat vor geraumer Zeit mal einen Beitrag von mir hier eingestellt, hat aber anscheinend niemanden interessiert :frowning_face: . Dort habe ich bezogen auf den kommenden Schutz der Seepferdchen die Regelungen für die Haltung mal aufgedröselt:
    http://forum.korallenriff.de/i…enschutz+and+seepferdchen


    Die Bestimmungen für die Ein- und Ausfuhr bzw. den gewerblichen Handel sind noch wesentlich komplizierter und am besten am konkreten Fall zu klären.


    Gruß


    Wolfgang

    Hallo Stefan,


    Kunststofffedern gibt es schon, ich möchte aber weder die Ausströmöffnung irgendwie verkleinern noch die Strömung bremsen oder ablenken.


    Hallo IP,


    Netze können natürlich auch verkalken oder sich anderweitig zulegen.



    Hallo Klaus,


    interessant, weil bei mir (auch über mehrere Jahre) in die abwechselnd geschalteten Turbelle electronic nie ein Blenni oder anderes Tier hineingegangen ist. Vielleicht lags daran, dass ich diese "Ausströmverteiler" drauf hatte. Auch bei den Stream gibt es offensichtlich Problemfälle und problemlosen Einsatz. Wäre interessant zu erfahren, was die beiden Gruppen unterscheidet (Lage und Befestigung der Pumpen, Betriebsart, Beckenbesatz etc.).


    Gruß


    Wolfgang

    Hallo,


    vielleicht wäre ja eine Klappe in Form eines runden Deckels gut, die bei Betrieb durch den Wasserdruck (nach oben) weggedrückt wird und bei Stillstand wieder zufällt?


    Gruß


    Wolfgang

    Hallo Frank!


    Zitat

    Meiner Meinung nach darf eine Pumpe aus sicherheitsgründen eigendliche nie unbeaufsichtigt anhalten! Warum auch?


    Um eine gegenläufige Strömung als Simulation eines Gezeitenwechsels zu erzeugen. Hat bisher mit den "klassischen" Turbelle electronic über Jahre gut und ohne Tierverluste funktioniert.


    Gruß


    Wolfgang

    Hallo alle miteinander!


    So ein ganz seltenes Problem scheint es also nicht zu sein, wenn sich Tunze schon selber darum kümmert. Die Lösung mit dem neuen Treiber (kurzzeitige Drehung auch bei Stillstand) überzeugt mich aber nicht recht, weil z. B. das Blockieren durch Schnecken damit wohl nicht zu verhindern ist und eine Steuerung über abgeschaltete Trafos nicht oder nur mehr recht aufwändig geht.


    @ Thilo: Natürlich kenne ich die Lösung auf matuta.com; bin ja dort auch vertreten :).
    Bei der "Gitter-Lösung" fürchte ich aber, dass ein Fliesen-Gitter zu grobmaschig ist und Fliegengaze doch die Strömung merklich beeinträchtigt (Dämpfung u. evtl. weitere Streuung). Kann jemand dazu schon was sagen?



    Gruß und Dank


    Wolfgang

    Hallo Streamianer,


    immer wieder liest man, dass sich bei Stillstand Tiere (Fische, Garnelen etc.) in der Tunze Stream aufhalten, die dann beim erneuten Anlaufen geschreddert werden. Mich würde nun interessieren, ob jemand tatsächlich so etwas beobachten konnte oder ob es sich bloß um ein sich fortpflanzendes Gerücht vom Hörensagen handelt. Und wenn es das Problem gibt: Kennt jemand wirkungsvolle Abwehrmaßnahmen, die die Leistung nicht merklich beeinträchtigen?



    Gruß


    Wolfgang

    Hallo Darko!


    Die Kritiken habe ich im Internet gefunden - sind keine eigenen Erfahrungen, s. z. B.: http://www.info-reisepreisverg…nhotelguide.php?hotl=1131 . Habe vor vielen Jahren selbst beste Erfahrungen gemacht auf Rab und Mali Losinj. Aber anscheinend gibt es doch mittlerweile ein paar Anlagen, die man meiden sollte und da ist sicher ein Tip von Privat zu Privat aussagekräftiger als die bunten Katalogbildchen. Darum bin ich für jeden Hinweis dankbar.


    Gruß


    Wolfgang

    Hallo und schon mal Danke!


    Am liebsten wäre uns Appartement oder Bungalow etwas gehobener Klasse. Kennt jemand die Villen Lanterna oder andere empfehlenswerte Unterkünfte?


    Gruß


    Wolfgang

    Hallo Forum,


    eigentlich wollte ich mit meiner Familie im August Urlaub in Istrien machen. Jetzt lese ich aber vor allem über Ferienanlagen Schreckliches (dreckig, heruntergekommen, Ungeziefer, ungenießbares Essen, unfreundlicher Service.... ?(). Hat hier vielleicht jemand einen Tip, wo man dort zu Dritt gut unterkommen und vielleicht auch noch vernünftig schnorcheln kann?


    Besten Dank schon mal!


    Wolfgang

    Hallo Rüdiger!


    Sprichst du von PVC-Hartschaum, also Kömacel? Damit hab ich meine Beckenverkleidungen mit Klappen und Schiebetüren erstellt. Aus 10-mm-Kömacel (recht teuer X() besteht mein selbstgebauter Schaltschrank. Das Material ist in Verbindung mit passenden Profilen sehr gut zum Basteln geeignet, zumal man es mit Tapetenmesser schneiden, mit Heißluft formen, mit Bohrern und Lochsägen durchlöchern und mit Tangit kleben kann. Soll absolut seewasserfest sein - hast du da schon Erfahrung?


    Gruß


    Wolfgang

    Beate Use



    Ist das eine Verwandte von dem gleichnamigen Forumsmitglied :grinning_squinting_face: ??


    (Sorry für meine Unwissenheit - bin neu hier)


    Gruß


    Wolfgang

    Hallo Peter,


    Tunze hat mir vor einiger Zeit mitgeteilt:


    "Diese neue stream kommt demnächst auf den Markt. Die macht dann 20 000 l/h, braucht 70W Strom, ist elektronisch regelbar und hat ein Auslass von 63mm."


    Gruß


    Wolfgang

    Hallo miteinander!
    Ich lese "Koralle" regelmäßig seit der ersten Ausgabe und habe den MWA im Abo. Die DATZ beziehe ich seit August 1985 (!) als Abo. Allerdings begeistert sie mich nicht mehr allzu sehr. Nicht nur, weil immer weniger Meerwasser drin vorkommt (ich schau gern auch über den Tellerrand), sondern weil ich zunehmend das Gefühl habe, es werden mehr und mehr "Verlegenheitsartikel" als Füllstoff aufgenommen. Die hier schon geäußerte Kritik an der "Koralle" teile ich (oft mehr plakativ als informativ). Den MWA finde ich noch am ehesten praxisorientiert. Natürlich interessiert nicht jeden alles - das ist auch bei anderen Zeitschriften so. Vielleicht liegts auch an uns, weil wir zu wenig selber schreiben und wenn, dann im Internet.....


    Wolfgang

    Hallo Forum,


    hier wurde das Jaubert-System schon des öfteren diskutiert. Mich würde jetzt interessieren, wie es bei den Anwendern nach nun doch geraumer Laufzeit aussieht. Läufts noch? Mit oder ohne Abschäumer? Probleme? Zusätzlich würde mich interessieren, wie die Erfahrungen derjenigen sind, die eine "Versorgungsleitung" ins Plenum installiert haben. Wird die irgendwie genutzt (Nährstoffversorgung?)? Oder ist sie eher schädlich (Sauerstoffeintrag?)?.


    Gruß


    Wolfgang

    Hallo Forum!
    Jetzt komme ich endlich mal dazu, mich hier einzuklinken mit einer Vorstellung (nachdem mir Thomas so freundlich über meine technischen Probleme hinweggeholfen hat :] . Ich habe im Alter von 5 Jahren mein erstes Aquarium geschenkt bekommen und bin damit seit über 40 Jahren nahezu ununterbrochen der Aquaristik verbunden (rund 10 Jahre Meerwasser). Derzeit baue ich an einer neuen Anlage mit einem 887-L-Rechteckbecken und einem 288-L-Panoramabecken (beide von Claude). Da ich das meiste (Unterbau, Verkleidung, Lampen-aufhängung, Elektrik, Elektronik) selber baue, geht das Ganze leider recht zäh vorwärts. Ich sitze aber auch jetzt nicht ganz auf dem Trockenen, weil ich – schon seit Jahren – diverse Phyto-, Brachionus-, Copepoden-, Artemia- und andere Futter-Zuchten am Laufen habe. Deshalb sind verschiedene Reaktoren, Kleinbecken und Gläser permanent in Betrieb. Im Sommer kommen im Garten neben 2 Süßwasserteichen noch Ansätze in Wannen, einer Badewanne und meinem früheren 840-L-Aquarium (teils mit Solarbelüftung) dazu. Das beschäftigt mich manchmal mehr, als das eigentliche Aquarium. Das Forum hier beobachte ich praktisch schon seit Entstehung und ich habe als „Kiebitz“ schon massenhaft Anregungen erhalten. Durch meinen Beitritt zum FKKR habe ich nun ja auch Schreibrecht und hoffe, vielleicht nicht nur nehmen sondern gelegentlich auch mal geben zu können. Ach ja: Einen Beitrag von mir gab es hier doch schon mal, eingestellt von Harald Mülder: http://forum.korallenriff.de/i…Thread&threadID=7099&sid=


    Auf ein gutes Miteinander oder wie wir (Nieder)Bayern sagen: „Pack mas“


    Wolfgang