Beiträge von Koralle22

    Hallo,


    also kann ich mir das Messen sparen.


    Seit einer Woche habe ich drei kleine Ableger drin. Eine Xenia, Briareum und Scheibenanemone.
    Das Briareum und die Xenia stehen recht gut, die Scheibe ist etwas zusammengezogen.


    Komisch ist aber das in derselben Zeit beim kleinen Aquarium schon alles stark veralgt war.


    Liegt wahrscheinlich an dem Wasservolumen.


    Na dann werden wir noch warten.


    Grüße


    Stefan

    Hallo,


    ich habe ein ca.450 Liter Aquarium, das eine Gesamthöhe von 1,50m hat und ein ca. 80 Liter Filterbecken, in dem momentan eine EHEIM compact+ 3000 voll gedrosselt läuft.


    In dem kleinen 60 Liter Becken hängt im Filterbecken eine EHEIM compact+ 2000, die bald frei wird.


    Meine Frage wäre nun:
    1. Welche Förderpumpe würdet Ihr mir empfehlen?
    2. Wie viel Durchfluss sollte ich im System haben?
    3. Ist eine andere Pumpe im Vergleich zu Preis-Leistung-Stromverbrauch-Lautstärke besser?


    Danke für Eure Empfehlungen.


    Grüße


    Stefan

    Hi Networker,


    tolle Bilder. Das mit der Höhe der Säulen, wegen SPS, ist ein suuuper wichtiger Tipp für mich. An das habe ich wirklich nicht gedacht. Danke!!!


    Jetzt habe ich sie gleich etwas eingekürzt und es sieht wirklich schon besser aus.


    @ Korallenwelt. Den Sand habe ich von ca. 30kg auf nun ca. 20gk reduziert.


    Schön dass es so ein Forum mit so erfahrenen Leuten gibt.


    Grüße


    Stefan

    Hi Ihr zwei,


    danke für eure Ehrlichkeit. Da habt Ihr absolut recht, das ganze sieht schon sehr steril aus. Zwischen den beiden linken Säulen kommen später die Steine von meinem alten Becken. Und rechts werde ich noch mal welche kaufen müssen. Wichtig für mich war dass die Strömungspumpen auch hinter dem Riff durchströmen können, denn bei meinem jetzigen Becken lehnen alle Steine an der Rückwand.


    Grüße


    Stefan

    Hallo mal wieder,


    heute habe ich LG geholt und drei Riffsäulen zusammen gebastelt, da ich keine Ahnung habe, was Vor- oder Nachteile dabei sind, wollte ich mal bei Euch nachfragen, ob es so OK ist oder ob ich auf irgendwas achten bzw. ändern sollte. Z.B. zu viel abgeschattete Seiten oder zukünftige Platzprobleme für LPS/SPS keine Versteckmöglichkeiten für Fische usw.


    Die Lampen sind drei an der Zahl, wobei hier nur die mittlere an ist.


    LG


    Stefan

    Hallo Marcel,


    ich weiß nicht ob die Gewitter so wichtig sind, aber ich möchte gerne das verdunstete Wasser nachfüllen, die Strömungspumpen regeln, die Beleuchtung dimmen, den Leitwert so wie die Temperatur überwachen, Temperatur per Lüfter regeln und per Interface jederzeit auf die wichtigsten Werte zugreifen können. Bestimmt ist der Controller von AI perfekt, nur brauche ich das alles?


    LG


    Stefan

    Hi Marcel,


    bei 3 Modulen komme ich auf ca. 31 cm Abstand zu einander. Da ich sie ja in die Abdeckung einbaue, muss ich natürlich die Deckel ausschneiden, um eine gute Lüftung zu gewährleisten. Das heißt, sollte ich irgendwann ein viertes Modul dazustellen wollen, müssten alle 3 Deckel neu gekauft und ausgeschnitten werden.


    Der Verkäufer sagte mir dass 3 Module ausreichen würden und es beim Einbauen in die Abdeckung kein Problem gibt, wenn er auf 70/70 umbaut.


    Das Becken ist noch leer, da ich von 60 Liter Mini Riff auf größer wechsle.


    Beim Kauf der LEDs habe ich kein Steuergerät dazu genommen, weil ich alles mit GHL steuern möchte. Das muss ich mir auch noch bestellen und habe eigentlich keine Ahnung, was alles dazu benötigt wird.


    Darf ich das gleich hier weiterfragen oder muss ich einen neuen Thread aufmachen?


    LG


    Stefan

    Hallo,


    ich danke allen für die tollen Antworten und Berechnungen.


    @ Marcel.


    Ich habe alles 70/70 Module, extra weil sie in der Abdeckung eingebaut werden.


    Leider kann ich wegen der geschlossenen Abdeckung keine 30cm erreichen. Wir haben 3 Katzen von denen schon zwei im Süßwasserbecken beim Schwimmen waren. Bräuchte ich dann noch eine vierte Led?
    Das maximale was ich erreichen könnte wären 8cm über der Wasseroberfläche.
    Spielt das eine Rolle ob 5cm oder 8cm?


    LG


    Stefan

    Hallo Spezialisten,


    ich habe mir die AI SOL Super Blue LED Light gegönnt und die haben einen Abstrahlwinkel von 70 Grad.


    Kann mir einer von Euch sagen wie groß der Abstand zwischen den LEDs sein sollte, um eine optimale Ausleuchtung zu bekommen?


    Leider weiß ich nicht wie man 70 Grad auf die Tiefe des Beckens berechnet.


    Mein Becken ist 130cm x 60cm x 60cm.
    Der Wasserstand beträgt 57cm.
    Die LEDs hängen 5cm über dem Wasserspiegel. (Sie sind in die Abdeckung eingebaut)
    Ablaufschacht hinten rechts 23cm x 23cm.
    Auf ca. 10cm bis 15cm vorne sollen keine Korallen stehen.


    Danke schon mal.


    LG


    Stefan

    Hallo,


    danke für eure Antworten. Zum aktuellen Stand:


    Ich habe in dieser Woche, seit dem das Problem mit der Hammerkoralle anfing, 4 x 10 Liter Wasserwechsel gemacht. (Beckenvolumen ca. 60 Liter)


    Heute das komplette Filterbecken gereinigt.


    Seit dem habe ich mit Hilfe von Calciumchlorid-Dihydrat und PO4 Absorber nachgeholfen.


    Meine Wasserwerte sind heute um 19:30 Uhr gemessen:


    Ca = 390
    Mg = 1300
    KH = 9
    TEMPRATUR = 26,3C
    NO3 = 1,0
    LW (LEITWERT) = 53,0 mS
    PO4 = 0,08
    PH Wert = 8,45


    Leider steigt der PO4 Wert wieder leicht an.


    Seitdem sind keine Verluste mehr zu beklagen.


    MFG


    Stefan

    Hallo Mladen,


    super erklärt und es würde alles zutreffen von den Wasserwerten bis zum Ablösen der Koralle.


    Warum passiert das nicht mit den anderen Zweigen der Hammerkoralle? Nicht das ich das möchte, aber sie sind ja aus einem Stück gewachsen. Kann das noch kommen oder ist mein Becken jetzt über dem Berg.


    Die Wasserwerte sind gerade:


    Ca = 380 (wird noch weiter erhöht)
    MG = 1260
    PO4 = 0,02
    KH = 7


    MFG


    Stefan

    Hallo Paul,


    ich hatte wirklich 0,30 PO4 im Becken. Nach dem ich das Diakat ins Filterbecken gelegt habe viel es nach ca. 6 Std. auf 0,08PO4.


    Da ich nur ein 60Liter Becken habe, 2x 10 Liter Wasser gewechselt gemacht habe und am nächsten Tag 300 g Diakat ins Filterbecken legte, ist der Wert vermutlich so schnell gefallen.


    Leider kamen heute aus dem kranken Ableger so lange braune Fäden raus und ich habe mich entschlossen den kleinen Ableger mit 3 so kleinen 5 Sent großen Köpfen abzuzwicken und zu entsorgen.


    Heute ist das Balling Paket angekommen und ich möchte nur den Ca Wert von ca. 320 auf über 400 anheben. Da ist wie auf den Foto zu erkennen, so viel anderes Zeugs mittgekommen das ich nun gar nicht weiß wie ich alles zusammenmischen und zugeben soll.


    Klar habe ich das mit dem Ballingrechner durchgelesen, verstehe es aber nicht wirklich.


    Wie viel Ca muss ich den jetzt an mischen?


    Soll ich alle Mittel auf einmal ansetzen oder nur Ca.


    Fragen habe ich genug, nur Antworten finde ich keine.



    @ Mladen


    Hat jeder diese Bohrwürmer im Aquarium?



    MFG


    Stefan

    Hallo Ingrid,


    ich kann Dich verstehen, blicke selbst nicht mehr durch.


    Nach zwei Wasserwechsel und 6 Std. Diakat Absorber sind dies nun meine Werte.


    26,4°C
    KH 7
    Ca 340
    Mg 1300
    PH 8,3
    PO4 0,08
    LW 52,5 mS
    NO3/2 (warte auf die Bestellung)


    Was schlussendlich dafür verantwortlich ist, vielleicht war, kann ich nicht sagen.
    Ich hoffe, dass wenn alle Werte wieder im grünen Bereich sind, die Hammerkoralle und weitere Korallen sich nicht mehr auflösen.



    MFG


    Stefan

    Zitat

    Original von PulpRider


    0,5 wurde ihm in anderen Foren empfohlen und mit der Angabe von 0,05 wurde dies korrigiert.
    Er hat seinen Wert definitiv mit 3,0 angegeben. Also alles richtig. Bis auf, dass der Wert viiiel zu hoch ist.


    Hi Markus,


    Ich danke dir!


    @ Philipp,


    ja, ich meinte mS. Die Macht der Gewohnheit, denn in der Firma messen wir nur im µS Bereich.


    So, als ich heute Morgen heimkam habe ich gleich etwas Diakat Absorber ins TB gelegt und jetzt, als ich aufstand, den PO4 Wert überprüfte, war der Wert bei 0,08mg.


    Unglaublich wie schnell das ging. Soll ich jetzt den Phosphatabsorber wieder rausnehmen, sonst bin ich ja bald bei null.


    Auch habe ich heute Früh mit dem Aräometer einen Salzgehalt von 1,023 und einen LW von 51,4 mS gemessen.


    Die Ballingsalze habe ich mir gleich bestellt.


    Von einem Arbeitskollegen habe ich von der Firma Tropic Marine einen NO2/NO3 Test bekommen, leider ohne Anleitung.


    Weiß einer von Euch wie ich die 4 Reagenzien anwenden muss?


    Danke für Eure so zahlreiche Hilfe.


    MFG


    Stefan

    Hallo Ingrid,



    leider kein Zahlendreher.


    Wieso der PO4 Wert so hoch ist kann ich nicht sagen.


    Die Temperatur liegt zwischen 26,3 und 26,8C mit Lüfter gesteuert.
    Ist ein Leitwert von 50µS zu niedrig?


    Auf jeden Fall werde ich versuchen die Werte wieder in einen Normalen Bereich zu bringen.


    MFG


    Stefan

    Auch Hallo,



    direkte Strömung bekommen sie nicht. Das Salz ist von Tropic Marin PRO-REEF und ich habe noch nie ein anderes benutzt.


    PO4 sollte doch bei ca. 0,5 liegen oder? Zumindest haben in anderen Foren mir die Aquarianer diesen Wert empfohlen, da mein SPS ganz weiß unten wurden.


    Kommt das auflösen der Korallen nun von dem zu geringen CA Wert???


    MFG


    Stefan

    Hi Joe,


    No2 liegt bei 0,05


    Als ich gerade den NO3 messen wollte, sind 3 Tropfen zu wenig im Fläschchen gewesen. Kaufe mir bei Zeiten einen Neuen.


    Mich würde echt interessieren, ob der zu geringe CA Gehalt dafür verantwortlich ist.


    Bisher habe ich exakt jede Woche 10% Wasser gewechselt, aber wegen dem Umbau von unserem Bad habe ich einen WW übersprungen und sofort passiert das hier.


    Was mache ich in den 12 Tagen, in denen wir im Urlaub sind.


    Sollte ich mit Balling anfangen?


    So, muss jetzt in die Arbeit.


    MFG


    Stefan

    Hallo,


    seit heute löst sich ein Teil der Hammerkoralle auf. Das heisst, wenn ich hineinblase flocken lauter weiße kleine Teilchen durchs Wasser.


    Kann mir jemand sagen was da los ist?


    Sollte es sich um eine Krankheit handeln, muss ich um andere Korallen bangen?


    Vielen Dank.


    MFG


    Stefan

    Hallo,


    ich habe mal wieder meine Wasserwerte überprüft und alles ist im grünen Bereich. Leider schaffe ich es nicht, den MG und Ca Wert zu testen.
    Insgesamt habe ich 3 Tests. Einen von Salifert und zwei von Tropic Marin. Alle sind noch haltbar.


    Mein Problem ist, wenn ich das Testwasser mit den Reagenz ansetze, wird es leicht blau, aber bei der Zugabe des Testreagenz 3 tritt keine Entfärbung auf und alles bleibt leicht blau.


    Beim Testen von frisch angesetztem Salzwasser funktioniert alles wie gewohnt.


    Habe ich zu wenig oder zu viel MG/Ca im Becken oder was ist da los?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    MFG


    Stefan

    Hallo an alle,


    seit November 2010 habe ich mit meinem Süßwasser Aquarium (350Liter) aufgehört und bin der Salzwasserlust verfallen.


    Zurzeit betreibe ich ein 60 Liter Mini-Riff mit geschlossener Abdeckung. Ich habe ständig Probleme mit Algen, Cyanos, Dinos usw. Nun möchte ich mir wieder ein größeres Becken aufstellen und es soll die Maße 130 x 60 x 60 und auch eine geschlossenen Abdeckung haben.


    Soweit habe ich alles schon gut durchdacht und geplant, nur bei der Beleuchtung komme ich irgendwie nicht weiter. Bei meinem Nano Riff hatte ich ca. 1 Jahr 2x 24Watt T5 verbaut und bin dann umgestiegen auf ein SunnaECO 1500 HD Ocean Blue.


    Seitdem wächst alles super, nur Cyanos sind seitdem explodiert. Ob es an der 1500 HD liegt kann ich nicht sagen, jedoch ca. 2 Wochen nach Umstellung auf LED ging es los.


    Aufgefallen ist mir, dass ich eine Caulastrea furcata die in der Mitte des Beckens steht (30 cm von der 1500 HD entfernt) sich ganz gut geöffnet hat.


    Als ich sie nach 3 Monaten etwas nach oben gestellt habe (20 cm von der 1500 HD entfernt) musste ich befürchten dass sie jeden Moment platzt.


    1. Wenn 10 cm so viel ausmachen, wie wird das erst im 60 cm hohen Becken im unteren Bereich?


    2. Wächst da fast gar nix mehr?


    3. Ist die SunaECO 1500 HD überhaupt für große Becken geeignet?


    4. Welche Beleuchtung soll ich wählen, um ein gutes Wachstum zu haben.


    5. Ist eine Beckenhöhe von 60 cm zu hoch für LEDs?


    6. Können Cyanos von der LED kommen?


    Ich weiß, viele Fragen aber vielleicht könnt Ihr mir sie ja beantworten.


    Danke für Eure Hilfe.



    MFG Stefan