Beiträge von sacki

    Zitat

    Original von sacki


    Ok, das ist neu für mich. Hast du da mal ein Beispiel? So wie du es schreibst gammelt es ja in jedem Fall, also in jedem Becken DAS Plexiglas unter dem Steinaufbau hat.
    Knopp schreibt es so in seinem Einsteigerbuch und hier hab ich es auch schon öfter gelesen.


    Hi,
    nochmal hervor geholt, da keine Antwort kam.
    Da ich auch in Kürze ein Becken einrichte wollte ich nachfragen ob das allgemein gilt, oder ob man bei größeren Becken (mehr Gewicht im Steinaufbau) eine PLexischeibe unterlegen sollte.

    Zitat

    Original von Korallenwelt
    Plexiglasplatte ! SEHR GUT !


    Nein ist es nicht Art, sondern es wird furchtbar unter Deiner Plexiglasplatte gammeln, was soll so ein Ding in Deinem kleinen Aquarium.


    Ok, das ist neu für mich. Hast du da mal ein Beispiel? So wie du es schreibst gammelt es ja in jedem Fall, also in jedem Becken DAS Plexiglas unter dem Steinaufbau hat.
    Knopp schreibt es so in seinem Einsteigerbuch und hier hab ich es auch schon öfter gelesen.

    Hi Art,
    zuerst die Steine, dann den Sand.
    Wenn du später irgendein grabendes Tier hast, kann dir dann nicht der ganze Aufbau kippen, weil er fest steht.
    Leg am besten zuerst eine Plexiglasscheibe auf die Bodenscheibe, damit die Steine nicht direkt auf dem Glas stehen.

    Zitat

    Original von MWMartin1982
    Hallo Sacki, der Deltec 300 ist doch ein Hang on (von außen am AQ), oder? Das wollte ich eigentlich nicht, wäre aber auch eine Lösung. Wird der OFA mit an die Pumpe vom Abschäumer gehangen, oder benötigt man eine extra Pumpe?


    Hi,
    bei mir läuft es nur über die Pumpe im Deltec, ist aber vom Durchfluss her nicht gewaltig.

    Hi,
    ich war zufällig grade bei einem Kunden von uns (rd-Notstromtechnik), die bieten zu der Thematik von der 700VA USV bis zur AKW- oder Krankenhaus-Ausfallsicherung alles an. Hr. Dubber sagt man kann ihn gerne zu dem Thema kontaktieren, es gibt für alles eine Lösung.


    Kontakt:
    t.dubber ÄT rd-n.de
    04171 78766-34

    Hi Björn,
    zu Süßwasserzeiten hatte ich für die 200l Osmosewasser, die ich zum WW brauchte, eine faltbare Regentonne aus der Bucht. Die hat den Vorteil, dass du sie in der Zeit, in der sie nicht gebraucht wird, sehr platzsparend unterbrigen kannst. Jetzt brauch ich nur noch max. 50l, dafür nehm ich eine Plastikwanne.
    So in der Art war meine. Ob die lebensmittelecht sind weis ich nciht, mit meiner gab es aber nie Probleme.

    Hi,
    muss den der GHL zwingend mitlaufen? Wenn nicht würde ich mir einfach nur über die Pumpen Gedanken machen.
    Wenn ja, was machst du wenn der GHL mal kaputt geht? Sowas legt man sich ja normalerweise nicht als Reserve auf Halde.

    Hi,
    ich habe 2x39W über dem Becken und würde sagen, dass es grenzwertig ist. Wenn ich nicht das Becken wechseln würde, würde ich auf jeden Fall die Beleuchtung mit LEDs aufstocken. Wenn du nur 2 Röhren hast, hast du auch nur die Wahl zwischen weiß vorne und blau hinten oder andersrum. In jedem Falle sieht man diese Aufteilung im Becken, bei mir ist hinten alles bläulich, extrem wird es dort, wo das weiße Licht der vorderen Leuchte Abgeschattet wird. Im vorderen Bereich fehlt dafür das blaue Licht und alles ist ein wenig gelbstichig.
    Wenn du ein wenig handwerkliches Talent/Können hast, dann bau dir doch einfach eine LED Leuchte selbst, Anleitungen findest du im DIY Bereich genügend, die von deinem Namensvetter ist recht ausführlich.

    Hi,
    gutes LS bekommst du z.B. bei Mruztek oder auch bei Seepferdchen (bischen näher dran).
    Ich habe meines bei Gottschalk geholt und bin damit zufrieden gewesen, es war aber auch nciht günstig und soll nicht immer top sein.
    Schick mir bitte mal ne Mail damit ich dir Bilder schicken kann, Adresse hast du ja.

    Hi,
    ich würde mehr in die Tiefe gehen. 100x40x40 ist ein ungünstiges Maß für Meerwasser. Wenn du etwa bei der Wassermenge bleiben willst, würde ich mehr in Richtung Würfel gehen, also 50x50x60 oder 55x55x55 oder was Vergleichbares.
    Mit ner 40er Tiefe tust du dir keinen Gefallen, bei mir (100x40x50) ist ständig etwas im Weg wenn ich die Scheibe reinigen will.

    Hi Kathrin,
    wenn du Korallen im unteren Beckenbereich hast und die nicht versandet werden sollen, würde ich dir von den Baggergrundeln abraten. Zumindest meine bedeckt alles flächige bis etwa 15cm über Boden mit Sand.

    Hi,
    wäre es dann nicht besser für den Notfall eine Luftpumpe und einen Ausströmerstein zur USV zu legen?
    Eine Luftpumpe dürfte deutlich länger zu betreien sein als die ganze Strömungsanlage, oder?
    Bei 12 Stunden fällt eine "normale" PC USV denke ich aus, zumindest bei Strömungspunpen.

    Hi,
    ich danke euch beiden.
    Gedacht habe ich es mir schon, aber lieber nachfragen, bevor ich das Salz verschenke und hinterher jemand mit "Warum hast du denn nicht..." um die Ecke kommt. :smiling_face_with_sunglasses:

    Hallo,
    ich habe aus meiner Süßwasserzeit noch Preis Diskusmineralien "übrig". Kann ich dies Salz als NaCl freise Salz für die Baling-Methode verwenden?

    Zitat

    Das Filterbecken werde ich nur 35cm hoch machen lassen, da die Höhe im Unterschrank nur 62cm beträgt


    Hi Kevin,
    ist bei der geringen Höhe der Wasserstand im Becken noch ausreichend für deinen Abschäumer?

    Hi Sven,
    wahrscheinlich stehe ich auf dem gleichen Schlauch wie Marcus.
    Oben an der Rückführung ist doch ein 180° Bogen oder 2 90° Winkel um ins Becken zu kommen, an denen würde doch der Schlauch "hängen", wenn sich die Saugnäpfe lösen, oder wie ist es von dir gemeint?

    Hi,
    die Kupferanemone wird sich eh nicht den Platz aussuchen, den du dir für sie gedacht hast, zumindest war es bei mir so. :grinning_squinting_face:
    Die wird dir solange über den gesammten Aufbau wandern, bis sie eine Stelle gefunden hat, die IHR gefällt. Ich habe meine schon zweimal aus meinem Abschäumer gepult, weil sie über Nacht mit ihrem Standort unzufrieden war. Beim zweiten Mal steckte sie eine Woche lang da drin, weil ich im Urlaub war. Wenn sie kann, wandert meine gerne in Richtung Licht.


    Hi Paul,
    ich habe bislang hauptsächlich Erfahrung im Süßwasserbereich, aber da gibt es bei extrem gut abgedichteten Becken (Luftzirkulation oberhalb der Wasseroberfläche), dadurch dass kaum CO2 an der Oberfläche durch Sauerstoff ausgetauscht werden kann, zwischen Licht- und Dunkelphasen starke Schwankungen im PH-Wert. Wenn deine Abdeckscheiben ein CO2-Polster auf der Wasseroberfläche bilden, könnte über Nacht der PH-Wert fallen, wie stark sich das im Meerwasserbereich auswirkt kann ich aber mangels eigener Erfahrung nicht sagen. Wenn die Fische extrem auf hohe CO2 Werte reagieren, wie z.B. Diskus im Süßwasser, könnte es das "Sterben am Morgen" erklären. Die Symthome (Abdeckscheiben neu, schwere Atmung, Sterben immer Morgens) stachen mir als Diskushalter jedenfalls sofort ins Auge.

    Hi Forianer,
    ich habe mir eine Dosieranlage für die Zugabe von Ca, Mg und Alkalinität selber gebaut.
    Das einzige was mir fehlt, sind die Adapter um von den dünnen Silikonschläuchen der Pumpen den Übergang zu "normalen" Aquarien(-luft-)schläuchen zu bewerkstelligen. Hat jemand da nen Link für mich, wo man die Dinger bestellen kann?

    Zitat

    Original von PulpRider
    Die Bild in Bild Geschichte ist durch das Kamera-App?


    Zitat

    Original von Cemil
    Wie hastdie video Effekte gemacht ?


    Windows movie maker ?


    Hi,
    Das Video ist mir dem Video Editor von AVS erstellt.
    Ist nicht so umfangreich wie z.B. Powerdirector kostet dafür aber auch nur die Hälfte. :smiling_face_with_sunglasses:

    Hi,
    für Dauerhafte Messung habe ich mein Gerät aus dem Süßwasserbereich "migriert", es hat dort meine CO2 Anlage gesteuert. Da gibt es von vielen Herstellern Geräte .B. Dupla oder Dennerle. Inwieweit die Geräte für den (dauerhaften) Meerwassereinsatz geeignet sind, kann ich dir leider nicht sagen, da mein Becken erst seit 4 Monaten läuft. Es gibt aber aber auch Messgeräte, die für Stichproben gedacht sind, z.B. hier bei Conrad.

    Hi Kevin,
    ich find die Idee super.
    Ich glaube ich würde aber die Ecke nicht abwinkeln, da ihr gegenüber auch eine Ecke liegt. Von dort aus wird denke ich eh keiner ins Becken schauen und vom Tisch/Sofa aus hast du dann die volle Tiefe über die kurze Seite.

    Hi Pati,
    sieht ja uhrig aus das "Tierchen", wie lang ist der Wurm etwa?


    Ps.: Wir kennen uns schon aus dem Diskusforum von Patriz, oder? Das Ava-Bild kommt mit so bekannt vor...

    hmmmmm, ich würde das Risiko nicht eingehen. Wenn im Tunnel irgendwo eine kleine Stelle undicht wird - aus wechem Grund auch immer - kann das feuchte Holz aufquellen und dann wird die ganze Kiste möglicherweise undicht oder fällt auseinander.
    Ich finde auch das Acrylglas leichter und billiger zu verarbeiten ist.

    Hi,
    der würde denke ich leider nicht funktionieren, da du dann den Wasserstand über Beckenkante füllen müstest, damit in den hinteren Teil Wasser überfließt.
    Ohne ein wenig zu bastenl wirst du da wohl nicht weiterkommen. Du kannst solche Überläufe aber auch fertig kaufen. Ich glaube von Tunze gibt es auf jeden Fall etwas.