• Hi,
    da mich der Thread rund um die Gefährlichkeit einiger Krusten ins Grübeln gebracht hat, würde ich mich über eine Identifizierung der Krusten unten auf dem Bild freuen, da ich sie derzeit noch sehr leicht entfernen kann. Sie wurden mir mit einem expliziten "Das sind nicht die Giftigen" verkauft, aber ich finde die Ähnlichkeit mit der Protopalythoa sp. 05 im Lex schon extrem.

  • Fals der Stein lose ist, könntest du es nach vorne ziehen, so das die krusten nix anderes bewachsen.


    Ich habe es auch so gemacht so das die nicht weiter wuchern und sie in ruhe lassen.....

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Hi Cemil,
    nach vorne ziehen ist schlecht, aber die Krusten sitzen alle auf zwei losen Bröckchen. Die werde ich dann lieber mit Handschuhen bewaffnet entfernen.
    Leider habe ich noch weitere "Ableger" davon an Steinen, die ich nciht entfernen kann, da muß ich mir was anderes überlegen. Sterben die Krusten ab, wenn man sie über einen längeren Zeitraum abdeckt und damit das Licht als Nahrung entzieht? Wenn ja, wie lange dauert sowas?

    Gruß Matthias


    Groß-/Kleinschreibung ist unwichtig?
    Hilft den armen Vögeln.
    Hilft den Armen vögeln.

  • Wenn es nur paar sind, kannst du sie auch wegspritzen dazu gibt es mehrere möglichkeiten von salzsäure (apotheke) über joe,s juice bis hin zu essigessenz.


    Spritz nicht alles auf einmal weg um die Belstung gering zu halten jeden Tag 2-4.


    Hast keine Zange ? Nimm sie mit einer zabge raus ( die kleinen steine, wo sie drauf sind schmeiss direkt in eimer und anschließen müll (in extra tüte vorher)


    Pack zur sicherheit was vor dem mund und nase ( perfekt wäre so op maske )

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Hi,
    Wirkt Joe's-Juice bei Krusten? Das wäre natürlich prima, weil vorhanden. :winking_face:

    Gruß Matthias


    Groß-/Kleinschreibung ist unwichtig?
    Hilft den armen Vögeln.
    Hilft den Armen vögeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!