150 Watt HQI welche Beckengröße ?

  • Hallo ,


    Ich bin was Meerwasser angeht absoluter Neuling !!


    Nun habe Ich eine Breßlein HQI Lampe mit 150 Watt Brenner bekommne und bin am überlegen ob Ich mich endlich mal ans Meerwasser ranwagen soll .


    Welche Beckengröße würde denn passen zu dem Brenner wenn Ich eventuell noch T5 Röhren dazu mache ?


    Ich weiß normal sucht man erst das Becken aus aber da Ich finanziel nicht alzu große Sprünge machen kann möchte Ich mir nach und nach die Technik und soweiter zulegen .


    Auf jedenfall sollen Clownfische mit in das Becken !


    Vielen Dank im Voraus für Tips und anregungen .


    Lg Gregor

  • Hallo Gregor,


    bei einem 150W-Brenner denke ich, liegt ein Würfel mit 50 bis 60cm Kantenlänge nahe, also knapp um die bzw. unter 200 Liter.
    Und da Du unbedingt Clownfische wünscht, solltest Du denen auch unbedingt eine Anemone gönnen! Wolltest Du aber sowieso, denke ich.


    Schon sind wir beim Thema: Wenn du dich damit anfreunden kannst, dann denk doch mal über ein Artenbecken nach! Anemonen und Korallen vertragen sich nämlich nicht wirklich gut und Anemonen haben die Angewohnheit, sich schonmal zu teilen oder einfach einen neuen Standort zu suchen. Auf dem Weg zu diesem vernesseln sie dann die eventuell vorhandenen Korallen...


    Außerdem wachsen Anemonen mitunter ganz beträchtlich! Da bleibt unter Umständen nicht mehr so viel Platz in einem 50er-Würfel. Je nach Anemone auch garkeiner!


    Martin Kuhn hat die sehr umfassenden Anemonen FAQ zusammengefasst. Darin kannst Du sehr viel über diese Tiere erfahren, z.B. auch, welche Anemonenfische zu welcher Anemone "passen". Es muss nämlich nicht die "Standard-Kupferanemone" mit Amphiprion percula sein! Diese Lektüre kann ich Dir wirklich empfehlen!


    Aber es kann bei diesen Südsee-Ladys auch ganz anders kommen. Man weiß es einfach nicht. Ich hatte mal eine Kupferanemone, die war über Jahre absolut stationär. Sie ist nie gewandert und sie ist nie größer als durchschnittlich 25cm geworden. Dann hat sie sich geteilt und ich habe die zweite abgegeben. Wenn es so läuft, kannst Du auch problemlos Korallen pflegen. Versprechen kann Dir das aber keiner.


    Viel Spass schonmal! :smiling_face:


    Ben

  • Hallo ,


    und Danke erstmal für die Antwort !!


    Hab Sie nur gesehen dadurch das Ich meinen Beitrag gesucht habe obwohl Ich benachrichtigung eingestellt habe .


    Ja natürlich sollen Anemonen dazu sonst könnte man ja gleich das Wasser weglassen :smiling_face:


    Zur zeit liebäugele Ich mit einem Becken das Ich bei einem Auktionshaus gesehen habe ( denke schleichwerbung


    lassen wir weg ) es ist 100 x 100 x 50 groß !


    Dann müsste Ich halt eine andere Beleuchtung finden aber die größe scheint mir angemessener zu sein .


    lg

  • Hallo Gregor,


    eine 50er Höhe für ein Riffaquarium ist schon recht speziell. Überleg Dir das gut, dass muss man wollen und entsprechend planen! Klingt für mich jedenfalls eher nach einen Süßwasseraquarium. Oder was für Wasserschildkröten? Egal, mit ein Bisschen Steinaufbau und einigermaßen Korallenwachstum stösst dann alles sehr schnell "durch die Decke". Durch den Sand einerseits und den nicht an der Kante stehenden Wasserstand andererseits wird es dann auch eher knapp was den Schwimmraum angeht. Oder ist es dieses hier? Dann wären es ja doch 60cm... Sollte es das Becken sein, erkundige dich genau nach den Bohrungen im Schacht. Wie groß, wie viele,...


    Bei der Wasserfläche solltest du dann auch eher mit 3-4 Deiner Lämpchen rechnen, wenn Du die gleichmäßig ausleuchten möchtest. 1W pro Liter lautet ein ganz grober Anhaltspunkt, soweit es um T5 oder HQI geht. "Licht ist Leben", dieser Satz gilt für ein Salzwasseraquarium in ganz besonderem Masse!


    Ein solches Becken passt allerdings nicht mehr zu Deiner Aussage bezüglich Deines finanziellen Spielraums, bzw. nicht zu meiner Interpretation dieser Aussage (und die mag falsch sein!). Unter 100€ pro Monat im Schnitt kommst Du da sicher nicht weg! Über genügend Platz für eine Anemone musst Du Dir dann aber tatsächlich weniger Gedanken machen. :face_with_tongue:


    Viel Spass wünsche ich aber auf jeden Fall schonmal. Quadratische Grundfläche finde ich super! =) Wäre da nur nicht das Problem der Strömung und dem Licht...


    Grüße,
    Ben

  • Hi,
    ich denke auch, dass 100 Euro recht gut hin kommen. 500w Beleuchtung a 12 Stunden kosten bei 25 Cent/kWh etwa 45 Euro, dazu kommen Strömung, bei Technikbecken die Rückförderung, Heizung/Kühlung und so weiter. Dann braucht man Salz und Osmosewasser für WW. Irgendwann kommen sicherlich noch ein Kalkreaktor oder Balingsalze dazu.

    Gruß Matthias


    Groß-/Kleinschreibung ist unwichtig?
    Hilft den armen Vögeln.
    Hilft den Armen vögeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!