BLAU Overflow 1500 anschließen

  • Hallo,


    ich möchte endlich mal ein Technikbecken nachträglich realisieren und dafür den Überflauf "BLAU Overflow 1500" (u.a. siehe hier) verwenden. Da ich bisher komplett unwissend bin, was die Verrohrung von Aquarien zu Technikbecken angeht, hab ich absolut keine Ahnung, wie ich diesen jetzt anschließen würde. Ich würde gern einen Schlauch (z.B. 19/27mm) anschließen. Was genau brauche ich dafür? Aus den Bildern im Netz bin ich nicht ganz schlau geworden - wird jetzt ein Schlauchadapter da drangeschraubt oder muss ich den einkleben? Oder krieg ich da direkt irgendwie nen Schlauch dran?


    Viele Grüße,
    Tobias

  • Hi Tobias,
    es gibt Schlauchanschlüsse zum einkleben. Schau z.B. mal hier: http://www.bartelt-meerwasseraquaristik.de/Schlauchtuellen


    Deinen Ablauf aus dem Link finde ich aber recht gefährlich, wenn dir das Rohr durch irgendwas verstopft, hast du keinen Notablauf, der dann einspringen kann. Im Extremfall läuft dir dann das Becken über, bis das Technikbecken leer ist, besonders dann, wenn du eine Nachfüllanlage angeschlossen hast.
    Mit ein wenig Geschick kannst du so was aber auch selber bauen und dann einen Notablauf einplanen:

  • Hallo Matthias,


    ok, die Schlauchtüllen hatte ich auch gesehen, nur etwas gezweifelt ob man das direkt dann einklebt in das Rohr, gerade auch weil da ja irgendeine Verschraubung zu sehen ist. Ich hab solche Rohrsysteme einfach noch nie in der Hand gehabt und kein Gefühl dafür, was wie miteinander verbunden wird.


    Was den Notablauf angeht: ja, da überlege ich gerade, es gibt davon noch eine zweite Variante mit 2 Abläufen. Außerdem wollte ich auch von Tunze den Wasserstandsfehlmelder mit anschließen, so dass die Rückförderpumpe abschaltet, wenn das Wasser aus dem Hauptbecken nicht mehr abfließt.


    Grüße,
    Tobias

  • Hi,
    der Anschluss an der Box ist vom Bild her eine 32er Klebemuffe mit einer Kupplung darüber, sodass du den unteren Teil zum Reinigen abnehmen kannst. D.h. du kannst da ein 32er Rohr unten ankleben und daran die Schlauchtülle montieren. Direkt Tülle an den Kasten geht denke ich nicht.
    Warum gehst du von dem Kasten aus nicht mit Rohren weiter? Die Schläuche aus dem Süßwasserbereich sind nur bedingt dauerhaft für Salzwasser geeignet und der Durchfluss ist auch geringer. In den Schläuchen bilden sich, wenn sie lichtdurchlässig sind, auch mehr Algen, was den Durchfluss schrumpfen lässt, je länger sie im Einsatz sind.

    Gruß Matthias


    Groß-/Kleinschreibung ist unwichtig?
    Hilft den armen Vögeln.
    Hilft den Armen vögeln.

  • Hallo Matthias,


    danke, das erklärt es noch besser :smiling_face:


    Ich wollte eigentlich komplett auf Schlauch gehen, weil mir die Verlegung zum Technikbecken dann einfacher erschien nach dem Motto: Schlauch dran, ins Becken stecken und fertig. Ich hätte am liebsten einfach vermieden, jetzt noch mit Rohren und verschiedenen (Klebe-)Verbindungen hantieren zu müssen. Aber stimmt eigentlich, wenn ich schon eh ein Stück Rohr einkleben muss, dann kann ich das auch direkt runterziehen.
    Andererseits gibt's z.B. von Tunze ja auch solche Ablaufschläuche mit großem Durchmesser (40 mm), nur sind die Preise dafür doch recht ordentlich.


    Gibt es irgendwo eine Seite, wo man sich mal angucken kann, was man alles braucht, um ne vernünftige Verrohrung zu basteln? Also: was für Verbindungsstücken/Winkel/Dichtungsringe etc. braucht man?


    Grüße,
    Tobias

  • Hi Tobias,
    eine Seite wäre mir jetzt so nicht bekannt. Eigentlich brauchst du nur Rohr, Bögen (besser als Winkel) und Tangit als Kleber.
    Ein Problem könnte bei der Ein-Rohr-Lösung die Geräuschentwicklung werden, da du den Wasserstand im Rohr nicht wie bei zwei Rohren anstauen kannst um ein Gluckern zu verhindern.

    Gruß Matthias


    Groß-/Kleinschreibung ist unwichtig?
    Hilft den armen Vögeln.
    Hilft den Armen vögeln.

  • Hallo Matthias,


    für die Verbindung zwischen Rohr und Bögen werden dann auch keine Zwischenstücken/Muffen/... benötigt, d.h. das lässt sich alles ineinanderstecken und verkleben?


    Der Überlaufkasten, den ich verlinkt hatte, hat extra diese Durso-Konstruktion drin, wodurch alles relativ leise ablaufen sollte, wobei ich das jedoch schlecht beurteilen kann. Die Doppel-Abfluss-Variante ist auch wieder deutlich breiter, was mir für mein 200 L Becken etwas groß erscheint.


    Grüße,
    Tobias

  • Hi,
    ob es leise ist, wirst du dann ja sehen. :winking_face: Ich kenn den Ablauf nicht und kann mit daher kein Urteil erlauben.


    Die Böden sind so ausgelegt, dass du an beiden Enden eine Klebemuffe hast.
    Kannst du hier auf dem Bild ganz gut sehen:
    http://www.shop-meeresaquarist…_info.php?products_id=813

    Gruß Matthias


    Groß-/Kleinschreibung ist unwichtig?
    Hilft den armen Vögeln.
    Hilft den Armen vögeln.

  • Ok, dann sind jetzt erstmal alle Unklarheiten beseitigt :smiling_face: Ich werde nochmal alles ausmessen und das endlich in Angriff nehmen.


    Danke für die Unterstützung,
    Tobias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!