Salifert Test Mg & Ca

  • Hallo

    Setze den Magnesium Test von Salifert für die Messung von Magnesium und Calcium ein. Nun bezüglich der 3. Lösung, wo man die 1ml Spritze mit dem Aufsatz befüllt, ist bei mir immer ein relativ grosses Luftpolster vorhanden. Ca 0.15 bis 0.2 ml. Ist das bei euch auch so?
    Ich frage mich, braucht es die Aufsetzspitze überhaupt? Denn wenn das Luftpolster nicht immer gleich ist, wird die Messung nie stimmen!

    Was ist eure Erfahrung?

  • Hi,

    das Luftpolster ist normal. Du musst die Spritze genau bis zur Markierung aufziehen und dann hast du exakt den angegeben Wert.
    Du musst dir das so vorstellen: Angenommen du setzt anstatt dem Aufsatz ein Stück Schlauch mit 2m länge auf die Spritze und ziehst die Spritze auf 2ml. Dann saugt es die Flüssigkeit an, aber in der Spritze selbst ist nichts zu sehen, da du nur die Luft ansaugst. Unten im Schlauch sind aber genau die 2ml die du auf der Markierung der Spritze siehst.
    Ich hoff ich hab mich verständlich ausgedrückt.:D

    mfg
    Ed
    meine Tippfehler ergeben, in der richtigen Reihenfolge, ein Bierrezept.:face_with_rolling_eyes:

  • Zitat

    Original von olivier
    Ich frage mich, braucht es die Aufsetzspitze überhaupt? Denn wenn das Luftpolster nicht immer gleich ist, wird die Messung nie stimmen!

    Hallo Oliver,

    die Aufsetz-Spitze wird benötigt, damit du erstens überhaupt an die Messlösung kommst ohne dir nachher die Finger damit zu benetzen und zweitens kannst du damit wesentlich feiner dosieren als ohne.

    Und wie Ed schon sagte, das Luftpolster ist normal und egal. Sobald du beim Titrieren auf den Kolben drückst, kommt ja keine Luft sondern sofort die Flüssigkeit. Wenn dann z.B. beim Farbumschlag auf der Spritze ein Wert abgelesen wird, ist dies nur die verbrauchte Messreagenz, völlig unabhängig von der Größe des Luftpolsters.

  • Okeay, das stimmt. War mir einfach nicht so ganz sicher, denn viele schreiben im Forum nicht unbediengt so gutes über den Test und die Werte waren auch ein bisschen hoch. Werde mal ein bisschen abwarten und erneut messen.

    Danke euch.

  • Hi,

    das Luftpolster in der Spritze oben ist genau die Menge, die durch die Aufsetzspitze unten kompensiert werden muß, logisch oder?

    Gruß
    Andy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!