Ophiolepis superba verliert Arme

  • Hallo,


    ich hab seit ein paar Wochen einen Ophiolepis superba.
    Seit ein paar Tagen verliert er seine Arme. Sie fallen ihm nicht ab, sondern sehen eher so aus als ob sie abgebissen werden. Die Stückchen von den Armen, immer so ca. 5-10mm lang, liegen im ganzen Becken verstreut.
    Ich werd einfach nicht schlau draus, da mein Besatz eigentlich nicht in frage kommt:


    1 Pterois volitans
    2 Zebrasoma flavescens
    1 Paracanthurus hepatus
    2 Archaster angulatus


    Was viellecicht noch in Frage kommen würde wäre die
    Neopetrolisthes maculatus, aber die sitzt die ganze Zeit auf Ihrer
    Stichodactyla haddoni.


    Hat vielleicht von euch jemand eine Idee was das sein könnte?

    mfg
    Ed
    meine Tippfehler ergeben, in der richtigen Reihenfolge, ein Bierrezept.:face_with_rolling_eyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Ed Morrell ()

  • Ed,


    das hört sich schon so an als knabbert da jemand dran.
    Mal den hepatus in Ruhe beobachtet? Wenn den Tieren langweilig ist ....
    Oder eine Krabbe im Becken? Bein Schlangenstern ist eigentlich immer unter einem Stein versteckt

  • Hi,


    hatte das gleiche auch mal. Als ich dann eine fette Krabbe per Trinkglasfalle rausgefangen hab, sind die Arme wieder nachgewachsen. Hat nie wieder Teile einbüßen müssen und sieht wie "neu" aus :]


    Grüße
    Hanno

  • Hallo,


    Für mich hört sich das eher so an, als bekäme er zu wenig Futter und degeneriert. Fütter mal in seiner Nähe und achte darauf, dass er was bekommt; wenn du das alle 1-2 Tage machst, wird er sich bald wieder regenerieren können.

  • Bei Degeneration würden sich die Arme langsam auflösen, so dass es wirkt, als würde da ein Stück Obst verschimmeln. Scharf abgetrennte kurze Fragmente wurden mit Gewalt entfernt. Wovon ist nicht sicher. Ich tippe weiterhin auf eine Krabbe.


    Grüße
    Hanno

  • Hallo,


    danke für die Antworten.


    Ich glaub zwar nicht das auser meiner Anemonenkrabbe noch eine andere drinnen ist, wills aber mal nicht ganz ausschließen.


    @ Peter:


    meinst du es könnte wirklich sein das ein Fisch solange an einer Stelle zupft bis der ganze Arm durch ist?


    Ich werd die ganze Sache noch ne Zeit lang beobachten, und hoffentlich den Übeltäter finden. Ich hab im moment kein zweites Becken wo ich reingeben könnte.


    Vielleicht sollte ich noch dazusagen das der Stern erst kurze Zeit im Becken ist und eigentlich ein "Mitleidskauf" war. Ihm fehlte schon ein halbes Bein und sein Körper sieht irgendwie aus als wäre er in der Mitte auseinandergeschnitten worden und ist dann wieder schief zusammengewachsen.

    mfg
    Ed
    meine Tippfehler ergeben, in der richtigen Reihenfolge, ein Bierrezept.:face_with_rolling_eyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!