Beiträge von Ed Morrell

    Hi Inken,


    es sind, naja es waren, definitiv Fischlarven. Mittlerweile sind sie schon fast alle gestorben;( .


    Hatte eigentlich gedacht das sie etwas länger überleben, da ich der Meinung war bei mir im Becken is genug Zooplankton in verschiedenen Größen vorhanden. Unter anderem vermehrt sich auch, wie du schon erwähnt hast, Mysis bei mir sehr gut. Die gibts in jeder Größe.
    Naja, die Hoffnung stribt zuletzt.

    Hallo Frank,


    ich hoffe du hast nichts dagegen wenn ich in deinem Thread poste :wink.


    Bin am Sonntag nach einer Woche Abwesenheit nach Hause gekommen und hab in meinem Becken lauter kleine Fischlis vorgefunden. Da ich nur 4 Gelbschwänze und einen Mandarin drin habe müssens wohl die Gelben gewesen sein.
    Da ich aber aus Platzgründen meine Planktonzucht wieder aufgeben musste, werd ich versuchen die kleinen im 240l-Becken aufzuziehen.
    Das einzige das ich noch hier hab is Ultramin S und F und von Julian Sprung so getrocknet Zooplankton, von dem ich jeweils täglich mehrmals was zugebe.
    Ich weiß nicht wieviel es waren, ich weiß nicht wann sie geschlüpft sind, ich weiß nur es wuselt immernoch.
    Bin mal gespannt wie lang die kleinen durchhalten.


    Wie läufts denn momentan bei deinen Nachzuchten, hat sich schon was getan?

    Also wenn ich mir das hier so durchlese bin ich auch fast der Meinung wie Frank das du auf ne Antwort wartest die du hören möchtest. Es wird dir hier aber niemand empfehlen die Steine weiter zu benutzen. Wirf sie weg.
    Wir alle wissen wie teuer das Lebende Steine sind, aber das hast du dir selbst zuzuschreiben.
    Wir haben hier (auch in anderen Foren) sehr oft Postings in denen Leute um Hilfe bitten weil alles abstirbt. Sie kaufen ein und lesen dann erst hinterher, wenns dann schon zu spät ist. Ich frag mich wie du die 1,5 Jahre überstanden hast?

    Hi,


    hab mich grad nochmal vergewissert das ich die richtige Anleitung abgeschrieben hab, aber das stimmt schon so.
    Falls du die Anleitung "schwarz auf weiß" haben willst, kann ich sie dir auch einscannen und zumailen.

    Hi, hier mal die Kurzfassung:


    2ml bzw. 1ml Testwasser
    Zugabe 1 gestricherner Löffel CA-1 bzw 1/2 Löffel (NICHT MISCHEN)
    8 Tropfen bzw. 4 Tropfen CA-2 vorsichtig schütteln
    Die Spritze Auziehen und reitropfen
    Umfärbung von rosa-rot nach blau
    bei 1ml Testwasser Ergebnis mal 2


    Abgelesene ml mg/l Ca
    0,00 500
    0,02 490
    0,04 480
    0,06 470
    0,08 460
    0,10 450
    0,12 440
    0,14 430
    0,16 420
    0,18 410
    0,20 400
    0,22 390
    0,24 380
    0,26 370
    0,28 360
    0,30 350
    0,32 340
    0,34 330
    0,36 320
    0,38 310
    0,40 300
    . .
    . .
    . .
    0,90 50
    0,92 40
    0,94 30
    0,96 20
    0,98 10

    Hi,


    nachdem sich hier keiner meldet werd ich mal meinen Senf zugeben:D


    Ich hatte mal ein Becken gelagert bei dem dann nach einiger Zeit das Silikon porös wurde.
    Wobei das einige Jahre stand.
    Es kommt halt darauf an wie lange du es lagern willst. Sinds nur ein paar Monate dann kannst du ruhig trocken lagern. Wenns länger sein soll dann würd ichs befüllen. Das mit der statischen Belastung kannst du getrost vergessen. Also ich weiß nicht wie lange manche Aquarianer ihr Becken stehen haben ... 10 ... 15 Jahre???

    Zitat


    irgendwo habe ich mal gelesen, dass einer diese Tiere sammelt und so eine Art Notunterkunft für die aufgemacht hat, finde ich aber nicht mehr.


    schau mal bei Mitglieder nach Timmy Grohrock

    Hallo Petra,


    also ich würd mal sagen irgendwas muß raus. Entweder Krebse oder Grundel. Und so wie du dich anhörst willst du die Krebse nicht haben.
    Ich kann dir nur empfehlen mal mit Timmy Grohrock (such mal unter "Members") kontakt auf zu nehmen. Er is hier der Experte wenn es um Fang- und Knallkrebse geht. Er nimmt dir bestimmt deine zwei beiden ab.

    Hallo Petra,



    huuuu, ich dachte schon. Es hat sich so angehört als ob du extra frisches Salzwasser in ner Schüssel "anmachst" und den Fisch da rein gibst. Aber so wie dus jetzt beschrieben hast ist das Perfekt :angel:

    Hi petra,


    ersmal glückwunsch zum ersten Fisch :grinning_squinting_face:


    Also was die rote Wurst angeht hab ich keine Ahnung, da sollte sich jemand anders dazu äusern. Was mir aber sorgen macht ist die Aussage:"...hab den Fisch in eine Schüssel mir Salzwasser gesetzt..." ???
    Wie setzt du deie Fische ein, hat dir das schon mal jemand erklärt, oder hab ichs nur falsch verstanden?

    Hi,


    mal ne Vermutung von mir. Vielleicht ein etwas groß geratener Borstenwurm der sich im Bodengrund oder in nem Stein versteckt. Hier war letztens mal ein Thread in dem einer eine Anemone "angegriffen" hat.

    Hi,


    also wie kann man Architektur und Meeresbiologie Studieren?? Komische Kombination.?(


    Aber ansonsten klingt das ganze interessant. Allerdings nur fürs Meer, fürs AQ wohl eher ungeeignet.
    Man könnte sich ja ein Stahlgestell schweißen und ne Batterie dranhängen:D


    Aber mal im ernst, wenn das funktioniert ist das doch schon mal ein großer Schritt zum Erhalt, bzw. Aufbau von Korallenriffen -> find ich toll.

    Zitat

    Welchen Adsorber willst Du nehmen und wie wird der installiert. Nur ein Saeckchen mit irgendwelchen Kruemeln ins Filterbecken legen bringt meistens keinen Erfolg, ein Topffilter oder ein Wirbelbettfilter sind schon deutlich effektiver.


    Hi,


    also ich denke das Säckchen mit Krümel im Technikbecken bringt mehr als ein Topf- oder Wirbelbettfilter. Da bei den Filtern der PO4-Wert zu schnell fällt und das die Korallen überhaupt nicht mögen.

    Hallo,


    @Bernd


    das mit der einen Pumpe war mir schon klar, ich schrieb ja auch "Waveboxen":D .


    Außerdem hab ich heute von Tunze Post bekommen. Die werden schon nix dagegen haben wenn ich das hier veröffentliche:


    Zitat

    Guten Tag, Wir danken für Ihr Interesse an unseren Produkten. Natürlich ist auch dieses Becken für die Wavebox geeignet. Es gibt aber ein paar Konditionen: - Sie müssen zwei Waveboxen benutzen, d.h. 1 x 6212 + 1 x 6212.50. - Die Waveboxen sollten irgend in eine Ecke platziert werden, am bestens nebeneinander. - Benutzen Sie Magnet Holder 6200.50 für die Fixierung, so dass die Waveboxen en verschiedenen Positionen ausprobiert werden kann. - Auch in der Mitte könnten sie probieren. - Vor den Waveboxen sollte mind. 50cm freien Platz sein. Für weitere Fragen und Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüssen. Ihr TUNZE Aquarientechnik Team,


    das heißt wohl soviel wie: probiers aus! :loudly_crying_face:

    Hallo,


    wir planen ja grad unseren Hausbau. Ich möchte wegen der Statik gleich mein neues größeres :grinning_squinting_face: Aquarium mit einplanen. Es wird entweder ein Raumteiler von Wohn- und Esszimmer in den Maßen 250x100x80 (ca.2000l), oder was mir persönlich besser gefallen würde, ein 8eckbecken mit Umkreisdurchmesser 200 und 80 hoch(ca. 2250l).
    Es werden auf jeden Fall Waveboxen oder was dann vergleichbares am Markt erhältlich ist, zum Einsatz kommen. Nun die Frage: Wie kann ich im 8eckbecken ne Wavebox installieren und wie wird die Wasserbewegung aussehen??
    Irgendjemand ne Vorstellung???

    Hi Muli,


    ich weis zwar nicht genau was du mit "verkrusten" meinst, aber ich glaube mal was gehört zu haben das dieses Steigrohr extra aus dem Material hergestellt wurde, damit das Teil überhaupt funktioniert.
    Kann mich aber auch irren.

    Hallo,


    ich kenne solche Situationen bei viel zu kleinen Becken bei denen der Besatz nicht stimmt. Hier werden schwächere Tiere von den anderen so sehr unterdrückt das sich diese dann dicht unter die Wasseroberfläche in eine Ecke verdrücken.


    Aber dein Becken sollte eingentlich groß genug sein. Was hastn sonst noch drin?

    Hallo,


    also ich würde die Gelbschwanzdemoisellen nicht mit Clownfischen vergesellschaften. Zumindest nicht in diesem kleinen Becken. Und vor allem nicht wenn die Demoisellen schon vorher drin waren. Diese Fische werden sehr Territorial und lassen keinen Neuankömmling in ihr Revier. Wenn die Clownis etwas "zurückhaltend" sind, dann haben sie kaum eine chance ein Revier zu bilden, bzw. sich in der Anemone einzugewöhnen.
    So zumindest meine Erfahrungen.

    Hallo,


    Unsere Tochter, mittlerweile 6 wochen alt, schaut ständig, sobald wir im Wohnzimmer sitzen, in meine T5 Beleuchtung. Dieses Licht zieht sie magisch an.
    Ist das in irgendeiner weise schädlich für die Augen??
    Weis da einer was???

    Hallo,


    ich hab bei mir den Tunze Reef Pack 500, bei dem die Pumpe vor ca. 2 Wochen (aus welchen Gründen auch immer) für ein paar Stunden blockiert wurde. Also bei mir is da nix durchgebrannt oder verschmort. Nach der Reinigung lief sie wieder perfekt.


    Also ich denke auch, dass hier eigentlich nix durchschmoren darf, egal ob sich da was verklemmt oder was auch sonst. Ich würde wenigstens mal versuchen mit Tunze zu reden, mehr wie nix bringen kanns ja nicht :smiling_face:

    Hi all,


    danke für die Antworten.
    Das trifft mich jetzt aber hart :loudly_crying_face: , hab mir das so schön vorgestellt.


    Mal ne andere Frage: wie bekomm ich das mit dem Bestücken von LS im Becken hin? Immerhin soll dann ja so schnell wie möglich Wasser rein.
    Wie lange kann das LS trocken liegen?

    Hallo Leute,


    wir wollen nächstes Jahr mit unserem Hausbau beginnen. Ich mach mir deswegen auch schon gedanken für mein nächstes Aquarium. Soll so an die 1500L im achteckformat oder im rechteckformat, je nach Hausgestalltung, haben. Zusätslich ein Technikbecken im Keller.


    Ich hab mir überlegt das Lebendgestein nur im Technikbecken zu verwenden, das dann in entsprechender Größe gestalltet wird. Im Hauptbecken soll haupsächlich Tuffgestein und AQ-Zement zum Einsatz kommen. So kann ich mir bei der Beckengestalltung viel mehr Zeit lassen, was ja bei dieser größe nicht zu vernachlässigen wäre. Der Hauptgrund aber liegt darin, das ich die Glasrosen und unerwünschte Tierchen nicht im Hauptbecken haben möchte. Hab mir gedacht durch diese blauen Filtermatten oder ähnliches die Glasrosen und so "aufzuhalten".
    Hat sowas schon mal jemand versucht? Oder ist es überhaupt sinnvoll was ich hier vorhab??


    Bitte um Eure Meinungen.
    Danke.

    Hallo Ed


    Sorry hab den Text wieder rausgenommen weil Fragen zum Shop hier nichts verloren haben
    Stehe hier nur zu Fragen der Eigenprodukte zur Verfügung


    Ich schreib Dir aber ne PN


    Hoffe ist ok für Dich


    Gruss Claude

    Hallo,


    Also ich hatte mal ein pärchen das allerdings kein war. Das dominantere Weibchen oder Männchen, was auch immer, hat das schwächere immer attakiert, bis dies Tot war. Ich hatte ein 200l Becken.
    Und soweit ich weiß akzeptiert der g. okinawae auch Tote Korallen zumindest bei mir.