Beiträge von jense

    Also einen fachkundigen Händler gibt es in unserer Region leider nicht. Wenn man weiß was man will, kann man nach Borne ( Niederlande ) fahren, zu Fish-World aber der setzt nicht auf Artgerechte Haltung der Fische, scheint aber in den Niederlanden normal zu sein. Ich persönlich versuche in solchen Läden nicht einzukaufen.
    MfG Jens

    Hallo Eric,
    ich habe auch die kleinen Garnelen aus dem Supermarkt probiert aber auf toten Fisch gehen die wie wild :grinning_squinting_face: . Ein kleiner Stint reicht fuer Zwei Tage je mehr er stinkt umso geiler werden die Viecher. Es reicht ja normal der Geruch die sollen ja nicht satt werden. Wenn sie einmal in der Falle sind, kommen sie ja auch nicht mehr raus!


    MfG Jens

    Hallo,
    das gestreifte Tier ist eindeutig eine " Killerassel". Kein Problem! 0.5l PET Flasche auf der 1/3 Kürzen, ein paar Steine und ein Stint in die Flasche, in den Schraubdeckel ein 3mm großes Loch bohren, den Deckel auf den Hals Schrauben und das Ganze umgekehrt in die Flasche drücken. Fertig ist die Reuse. Das ganze über nacht ins Becken legen und die Dinger sind ganz schnell weg. Hat bei mir 3 Wochen gedauert.
    MfG Jens :grinning_squinting_face:

    Hallo,
    an alle die es interessiert, das Ladenlokal von KN-Aquaristik in Nordhorn existiert NICHT mehr!!! Es gibt nur noch den Online-Shop. Nicht dass hier noch einer umsonst eine groessere Strecke zurück legt. :winking_face:


    MfG Jens

    Hallo,


    ich habe eine Cypraea tigris in meinem Becken die sich von Anfang an nur auf einem Schwamm aufhält und ist auch direkt von selbst auf die befallene Stelle gekrochen. Ich meine zu beobachten, dass der Schwamm sich verkleinert. Ist es möglich das die Tigris Schwämme frist oder ist dieses gänzlich auszuschließen?


    MfG Jens

    Hallo,
    geht das eigentlich nur mir so oder sollte ich nur, weil ich mein 1000 Liter Becken billig betreiben möchte ein schlechtes Gewissen haben und dieses Forum verlassen! Immer das selbe hier, jenand will einfach nur eine technische Aussage haben und von jetzt auf gleich eskaliert das hier gleich wieder.


    Um das mal wieder zu wiederholen aber jeder hat doch das Recht sich sein Hobby selbst auszusuchen und so zu betreiben wie er will. Ich lese am liebsten im Beleuchtung + Technik und im Diy Bereich....wer übernimmt eigentlich die Zuteilung der CE für die selbstbau Lampen.....ich schlafe auch schon ganz unruhig wegen meiner 550w Diy led :winking_face_with_tongue: .


    Als Anfänger würde ich dieses Forum NIEMANDEM empfehlen!!!! :angry_face:


    Die Entwicklung hier ist schon erschreckend. 500 Liter Becken, billige Technik (Resun, Jebao, Newave,Syncra eigentlich jeder Hersteller der nicht aus Deutschland kommt) und der setzt einen Doktor ein.....oh man....grosser Fehler....ich würde freiwillig das Land verlassen.


    500 Liter Deltec Becken, Technik nur vom feinsten alles was das Herz begehrt, in weiss und rot gehalten ( ich persönlich, finde ja schwarz schöner :grinning_squinting_face: )der setzt doch im Ernst einen Leopardendrücker in seinen riesigen Werbeträger...habe ich etwas verpasst, gibt es den auch in einer Zwergausführung? Ich denke nicht. Das Echo zu dem Vergehen:" Hast Du dir das wohl gut überlegt" Also als Tierquäler wird der Kollege nicht verurteilt.


    Ich habe zwei wp40 und einen no name UVC Klärer verbaut, der JBL war porös geworden. Soll ich jetzt sagen dass JBL scheisse ist, ich denke nicht. Der Klärer ist Spiralförmig aufgebaut also vom Aufbau vergleichbar mit teureren Produkten. Über die wp Pumpen kann ich nichts schlechtes sagen und die Zeit wird zeigen, was sie können bzw wie lange sie halten.


    Mir hat mal ein Member hier geschrieben, das sei das Forum gnadenlos und hier hätten ja alle ein Messer zwischen Zähnen...gut das wir so Harte Waffen Gesetzt in Deutschland haben :smiling_face_with_sunglasses: .


    Schuldigung aber ich werde mir nicht Technik ins bzw unters Becken bauen, wo ich auch einen guten Gebrauchten für bekommen kann.


    Mir kommt dieses Forum so vor als wäre das hier das heimliche Testforum für einen gewissen Deutschen Hersteller und ich bin der festen Überzeugung, dass ich hier nicht der einzige bin, der so denkt.


    Frohe Ostern
    MfG Jens

    Hallo,
    bei der 6000er ist das eine gewöhnliche 1" Verschraubung. Also wird das bei der 8000er auch eine Zoll Verschraubung sein. Ich nehme einfach eine pvc Verschraubung.
    Mfg Jens

    Hallo,
    einfach mal ins ländliche fahren und einen gut sortierten Eisenwarenladen suchen. Bei uns in der Grafschaft-Bentheim gibt es da als Beispiel Kortenbrede und die Preise sind unschlagbar. PVC Fittinge nie beim Aquarium-Hersteller oder im Aquarium-Zubehör Laden kaufen, die sind vielfach um ein 3 faches teurer. Gerade die Rohre sind im normalen Handel viel billiger.


    MfG Jens

    @ "scherenschleifer"
    Vielleicht solltest du mal dein Startkapital offenlegen und des weitern was du bereit bist monatlich für das Becken zu investieren!
    Ich stelle mir die Frage, was ich mache wenn ich mich für einen closed loop entscheide und die eine 900€ Pumpe gibt nach der Garantie Zeit den Geist auf?! Kein Problem sage ich mir. Ich habe ja noch eine zweite auf Ersatz im Schrank liegen.
    Wenn man genügend Geld zur Verfügung hat ist das ja kein Problem.
    Ich habe nicht die Möglichkeit jeden Monat 1000 € euro nur fürs Salzwasser auzugeben schließlich will das Motorrad und der 3D Heli auch nochmal um die Ecke getrieben werden :winking_face:


    Ich für meinen Teil denke mir ist es lieber mehrere Komponenten zu verbauen die zusammen ihren Zweck erfüllen und sollte mal eine Komponente den geist aufgeben, nicht gleich das ganze Biotop vor dem Aus steht, weil es Heiligabend ist.


    Euch ein schönes Wochenende
    Jens

    Ich werde mich nochmal versuchen:-)



    Variante 1.billige Lösung: 4x newave 9.7 in Verbindung mit jeweils 2 syncra oder hydor Strömungs-Steuerungen. Ausreichend Strömung!
    Zusätzlich kann man für eine Wellen Simulation die wp40 verbauen. Man sollte sich aber im klaren sein, daß das
    Becken dann nicht so leise wie ein nagel neuer Kühlschrank ist.


    Variante 2. leise Lösung: 4x tunze 6095 in Verbindung mit jeweils 2 syncra oder hydor Strömung-Steruerungen
    Billige und leise Wellen Simulation selbst mit tunze wavebox nicht möglich, wegen
    der Schlaggeräusche aus der Box


    Variante 3. Teure Wellen: 2x tunze 6095 und zusätzlich für Strömung und Wellengang 2x 6155 dazu noch der Kontroller 7095


    Na ja und zum Turboflotor sag ich jetzt nichts mehr aber ich würde mal sagen, such Dir erstmal einen Kegel-Abschäumer.


    Mfg Jens

    Auf deine Aussage folgt gleich wieder die Erkenntnis, das das Hobby eh sehr teuer ist und wenn man schon bei der Technik sparen will, erst garnicht anfangen sollte....Bin mal gespannt wie lange das jetzt wieder dauert......


    Ach ja, ich schwimme gerne gegen den Strom :smiling_face: und meine Erfahrung gibt mir recht. Es muss nicht alles teuer sein.
    Wenn du aber hier eine Frage stellst, lese Die alle Beitraege durch.


    MfG Jens

    Hallo scherenschleifer,



    die wave maker die du vermutlich verbauen willst, sind der letzte Schrott!!! Wenn billig dann newave und eine einfache Steuerung von Hydor oderSyncra. Ich habe zur Zeit zwei wp40 am laufen und bin von der Leistung begeistert, was etwas stoert ist das Brummen der wp im Wellen Modus. Fuer die Stroemung geht halt nichts ueber Tunze, habe zwei 6095 verbaut, man hoert sie quasi nicht. Den Turboflotor hatte ich selber und war von der Leisrung nicht begeistert. Habe jetzt einen Orka.....super Teil.
    MfG Jens

    Halllo Torben,
    ich habe hier im Forum das Gefuehl, dass gewisse Leute das Hobby nur fuer die Gutbetuchten zulassen wollen. Ich kann nur sagen, mit etwas technischen Verstaendnis laesst sich jede Technik alltagstauglich umbauen und die die meinen ueberteuerte Technik kaufen zu muessen die sollen es tun, soll jedem selbst ueberlassen sein, was er mit seinem Geld anstellt. Ich selber habe meine Lampe auf Led umgebaut und bin bestens zufrieden. Zur Zeit teste ich zwei Jebao wp40 und bin mit der Preis-/Leistung super zufrieden und vom Laermpegel steckt sie eine MP40 dicke in die Tasche.
    Um auf das eigentliche Thema zurueckzukommen ich habe mein Becken von Diamataquarien.de und kann nur gutes Berichten.


    MfG Jens

    Hallo Buhr,
    ich hatte die 90cm quad Variante über meinen 120cm Becken im Einsatz in Verbindung mit einem 150w HQI Brenner. Du mußt mindestens zwei Lampen verbauen! Die Lampe ist gut verarbeitet und die Lichtfarbe ist auch sehr schön. Ich kann Dir den Tip geben, das KN Aquaristik zur Zeit in den Staaten sind und die nächsten 2 Wochen noch weg sind.


    MfG Jens

    Hallo,
    dem Naso geht es wieder gut. Er hat sein normales Fressverhalten wieder angenommen.
    Was dafuer jetzt der Grund war, kann ich nicht sagen aber danke fuer Eure Bemuehungen.


    MfG Jens

    Hallo zusammen,
    auf Grund der Tatsache das meine Gorgonie seid einiger Zeit ihre Farbe verloren hat ( fast weiss ) aber sie sonst sehr gut da steht, dosiere ich seid Sonntag Jod ( 1 Tropfen pro 200 Liter ). Seid gestern verweigert meine Buffetfräse ( Naso lituratus ) das Futter. Ich muß dazu sagen, das er Montag noch einige größere Pellets gefressen hat, die eigentlich für einen anderen Riffbewohner bestimmt waren....überfressen? Besteht eventuell ein Zusammenhang zwischen Jod Zugabe und Fressverhalten?


    MfG Jens

    Hallo Wolfgang,
    Danke für die schnelle Antwort, hatte ich mir schon gedacht aber bekantlich stirbt die Hoffnung ja zuletzt :smiling_face:
    Hast du zufällig ein Bild der Falle die zum Erfolg führen kann?
    MfG Jens

    Hallo,
    ist schon interessant was sich einige Menschen einbilden!!! Selbst große Stahlfirmen bzw Produktionsstätten sind schon nach China verschifft worden....mit der naiven Aussage "die werden unseren Standart so schnell nicht erreichen" schon klar es wird schließlich nie ein Deutscher Ingenieur den Weg nach China finden!
    Wenn man sich nur mit der Exklusiven-Klientel befassen will bzw kann, braucht man doch keine Angst vor der billigen China Produktion zu haben.
    Das Problem ist nicht der Importeur oder gar der Endkunde, das Problem liegt bei unseren starken Deutschen Firmen die wohl alle, sei es nur ein Zigarettenanzünder, in China herstellen lassen.


    Nicht jedem ist es möglich für so eine "TUNZE" Pumpe € 200 auszugeben und bei dem Technischen Fortschritt und dem Geld noch mit Good Vibrations leben zu müssen ist einfach nur eine Frechheit.


    Im Modellbaubereich gibt es Motoren die kosten das selbe und machen Drehzahlen um die 30000 u/min, da hätten solche Vibrationen ganz andere Folgen für den Besitzer.


    Ich finde es gut das solche Produkte auf den Deutschen Markt auftauchen, das hat zum Vorteil das jeder sich das Hobby leisten kann (ich gebe zu,das hat nicht nur Vorteile)und zum anderen den Vorteil, das auch in Deutschland mal wieder Qualität hergestellt wird, weil der Druck halt steigt und das vielleicht auch zu moderaten Preisen.


    Hobby ist und bleibt Hobby und das setzt vorraus das ich das Geld dafür über habe. Ich kann aber niemanden bevormunden und erwarten, das jeder sich in seiner Schublade aufhält und da auch drin bleibt.


    MfG Jens
    PS: Bitte nicht erschrecken, das ca 40% unseres Technischen Umfeldes "Made in China" sind

    Hallo,
    ich habe da mal eine Frage zum Thema Xenien. In meinem Becken ist der Ablaufschacht mit Xenien getarnt. Diese Steine können auch nicht entfernt werden. Aufgrund von Umbaumaßnahmen wird das Becken nun einige Stunden ohne Wasser da stehen (ca 6 Std). Die Xenien werden das wohl nicht überleben...denke ich, sollte man die Xenien nun vorher alle entfernen oder sollte man es drauf ankommen lassen...nicht das es nachher zu nicht vorhersehbaren Zersetzungsprozessen kommt!?


    MfG Jens

    Moin Joachim,
    Ich gehe davon aus, das du nur zwei Bohrungen im Schacht hast und das der Rücklauf gedrosselt wird!? Des weiteren könnte ich mir vorstellen, dass hinter dem Wasserhahn noch ein längerer Weg zum tb besteht?


    Mfg Jens

    Hallo Timo,
    aus eigener Erfahrung kann ich dir Microbe-Lift Herbtana Reef & Marine emfpehlen. Mein Händler hat mir nahe gelegt es auszuprobieren. Mit Protomarin Coral hatte sich keine Besserung eingestellt.


    MfG Jens

    Hallo,
    ich hätte da mal eine Frage, ist das Universum unendlich?
    Hmmm wer kann mir weiter helfen?.....ich glaube die Frage kann keiner beantworten :face_with_tongue:
    Bergfest!!!!!!!!
    MfG Jens





    PS:selten so gelacht :grinning_squinting_face: :face_with_tongue: :face_with_tongue: :face_with_tongue: :face_with_tongue: :face_with_tongue: :face_with_tongue: :face_with_tongue:

    Hallo,
    Das liegt ja nun dran ob man sich mit zwei Kanälen zufrieden gibt oder ob man eine lampe braucht, die den unterhaltungswert eines TV Gerätes bietet ( Wolken, Blitz und Sonnenaufgang/Sonnenuntergang). Die Preise der Hersteller sind einfach unverschämt, bestes Beispiel die neue radion pro. Aber da das jaein hobby ist, kann man das ja machen. Man sollte sich fragen, ob man die ganzen Kanäle braucht bzw ob es sinn macht. Ich weiß wie wenig Arbeit es war meine Lampe selber zu bauen und würde es jederzeit wieder machen, setzt natürlich handwerkliches Geschick vorraus aber Freunde können immer helfen. Mir ist schon klar, das Entwicklung und Absatzmenge den Preis mitbestimmen aber die Lampen werden bestimmt nicht alle in Deutschland zusammen gelötet. Wie sagt man so schön, das ist meine persönliche Meinung zu dem Thema.
    MfG Jens

    Moin Moin,
    Brauche Hilfe! Seid Freitag schäumt mein As nicht mehr ab. Hintergrund, Freitag gab es fast kein Blasenbild mehr, daraufhin habe ich die Luftansaugdüse ausgebaut und festgestellt, das diese quasi dicht war. Die luft wird teils durch einen ozonisator angesagt, in dem Schlauchnippel war eine Verstopfung aus hellem kustoff und habe diese für eine Ablagerung gehalten und alles entfernt. Kann es möglich sein, das sich in dem schwarzen Nippel eine Düse aus Pe Kunststoff befindet? Ich hoffe mir kann jemand helfen, fanke im voraus.
    Mfg Jens

    @ flexistone,
    ich baue meine aqualight 3x250w HQI, 4x80w T5 gerade auf 11x50w LED um, Kosten ca € 700. Bei den erhöten Strompreisen wird man so einen Stromfresser wohl kaum noch verkaufen können bzw dafür gutes Geld bekommen.
    Ich hoffe die Lampe hängt in zwei Wochen und dann gibt es Bilder


    MfG Jens

    Hallo,
    ich plane gerade den Umbau meiner Aquasunlight auf LED- Technik. Die Technik habe ich soweit auch schon zusammen, jetzt stellt sich aber das Problem, dass die 2 KSQ`s relativ schwer sind und ich diese deshalb außerhalb der Lampe unterbringen wollte. Ein Bekannter sagte mir nun aber, dass er gehört haben will, man sollte die Kabellänge zwischen KSQ und LED so kurz wie möglich halter, warum? ......keine Ahnung! Kann mir da einer von Euch weiter helfen?


    MfG Jens