Red Sea Max 130 l

  • Hallo liebe Forengemeinde und Besitzer von Red Sea Max ,
    Ich habe ein Red Sea Max 130l. Noch steht es genau so da wie es gekauft wurde ( Beleuchtung, Pumpe, Abschäumer ) Ich möchte das Becken gerne optimieren und aus diesem Grund frage ich, was habt ihr so drinnen als Beleuchtung ect...
    Natürlich wird irgendwann ein größeres Becken folgen, doch da bin ich noch am Rätseln ...Platz ...... Eigentlich hätte ich nur noch Platz für ein Eckaquarium das dann aber auch nur 240l haben wird. Wenn ich aber einen Teil meines Wohnzimmerschranks entsorgen würde.............................*träum*
    Egal wie, das wird noch einige Zeit dauen und bis dato wäre es schön wenn ich aus dem bestehenden Teil das Bestmögliche rausholen könnte.
    Ach ja , nicht zu vergessen, es sollen irgendwann einmal Seepferdchen in das Becken ziehen.
    Ich bin gespannt auf euere Antworten.

  • Hallo Karin,


    ich habe auch noch ein RSM 130D laufen.


    Das mit dem original Abschäumer stimmt. Wahnsinnig laut. Ich habe einen Aqua Medic Miniflotor entschieden. Der tut seine Arbeit auch zufriedenstellen, wie ich finde.


    Die original Lüfter sind auch zu laut, aber da ein Umbau zu 820 Litern statt findet, wird der Austausch der Lüfter nicht mehr statt finden.


    Zum Thema Beleuchtung: Ich fand den vorderen Bereich des Beckens durch die etwas im Deckel versenkten T5-Röhren zu dunkel, so dass ich mit einhergehendem Garantieverlust eine Tropic Marin Sunaeco unter den Klappdeckel geschraubt habe (3 x blau, 2 x weiß).


    Vorteil: Super Licht im vorderen Bereich.


    Nachteil: Der Klappdeckel verliert seine Funktion, WENN man das Stromkabel der Sunaeco auf Spannung hält, damit es nicht im Wasser baumelt. Dies hab ich bei mir so getan, weil ich das Kabel im Wasser grässlich fand. Aber so lässt sich der Klappdeckel nicht mehr öffnen, so dass ich immer den ganzen Deckel öffnen musste. Der Lichtvorteil war aber für mich ausschlaggebender.


    Ansonsten hab ich über den hinteren Zusatzüberlauf noch eine UV-Lampe samt Pumpe angeschlossen.


    Das war´s.....



    Grüße aus Dortmund


    Christian


    PS: Ich habe übrigens mal gemessen: Zwei Sunaeco würden wahrscheinlich anstelle der T5-Röhren in den Deckel passen, FALLS man von der T5-Technologie Abstand nehmen möchte und rein mit Sunaeco beleuchten wollte.......

  • Hallo, liebe Foris, ich habe nun mein Becken soweit umgebaut. Bis auf das Licht. Da bin ich noch unschlüssig.
    Der neue Abschäumer ist auch drin ( Air Lift 60 ) Soweit so gut. Nur hält das doofe Teil einfach nicht. Ich bin schon beinahe am verzweifeln. Ich schaffe es einfach nicht den Abschäumer irgendwie einzustellen weil sich ständig die Saugnäpfe lösen und er dann mit Wasser voll läuft. Wie habt ihr das denn gemacht ? Bzw was kann ich tun daß er endlich mal so bleibt wie ich ihn einstelle / festmache

  • Ich habe den Airlift 60 an der Trennscheibe zum Thermometer angebacht. Dort ordentlich anpappen ruhig tiefer und dann etwas hochziehen bis Wasserstandslinie passt. Eingestellt habe ich den Airlift über die Luftpumpe. Wenn die Wasserstandlinie in Ordnung und trotzdem zu viel Wasser im Schaumtopf ist, dann Luftzufuhr reduzieren. Das Abschäumerrohr habe ich mit Sandpapier ein wenig abraspelt, so dass der Schaumtopf ganz leicht abgeht. Bei mir war der Schaumtopf immer so fest drauf.


    Du hast doch Reidis drin oder?


    Wozu brauchst du dann mehr Licht?


    Ich habe Fuscus, Gorgonien, Algen, Weichkorallen im Becken und bin mit dem Licht zufrieden. Hast du eigentlich die Lüfter ausgetauscht? Das hat bei der Geräuschminimierung sehr viel gebracht.


    Gruß
    Frank

  • Zitat

    Dort ordentlich anpappen ruhig tiefer und dann etwas hochziehen bis Wasserstandslinie passt


    genau so mach ichs auch und schwups ist er wieder weg . Der Schaumtopf geht bei mir leicht ab ( fast zu leicht )
    Die Lüfter hab ich da aber noch nicht verbaut, weil ich, wie gesagt noch ned weiß ob ich an dem Licht was ändere.
    Es geht mir ned unbedingt um MEHR Licht, ich mag einfach die Röhren ned. Mir sind LED`s 1000x lieber.

  • Besorgen und davor setzen, dann ist Ruhe.



    Mit dem Oberflächenabzug wird aber der Wasserstand im Becken und Technikabteil reguliert. Kann es sein, dass im Technikabteil zu viel Wasser ist? Deswegen hält der AirLift 60 bei dir wahrscheinlich nicht.


    Gruß
    Frank

  • Zitat

    Mit dem Oberflächenabzug wird aber der Wasserstand im Becken und Technikabteil reguliert


    genau das ist das Teil das mir fehlt. Etwas das den Wasserstand reguliert. Ich has schon bestellt . Danke für den Tip.

  • Ja, also so eingeklemmt hat es ihnen bestimmt nicht gefallen. :wink
    Der Händler liefert ja sehr schnell. Ich hab den Abschäumer und die Lüfter dort auch schon bestellt. Ich hoffe daß der Oberflächenabzug noch vor dem Wo Ende da ist.

  • Hallo Frank , kannst du mir bitte sagen wie und wo du den Oberflächenabsauger befestigt hast . Ich habe ihn am Freitag bekommen und am Wo Ende hat mein Mann rumgebastelt. Doch auch er ist auf keine Lösung gekommen .

  • Ich danke dir, doch so geht da bei mir nicht. Da steht ich soll den original Filterkamm aus seiner Absperrung heraus nehmen . Da kann ich aber nicht . Der ist ja fest mit der Rückwand verbunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!