Dauerdruck und Mischbettfilter

  • Moin,


    habe eine Umkehrosmoseanlage MB 400 als directflow. Zwischen Entnahmehahn und Osmoseanlage ist ein Mischbettfilter eingebaut. Nun steht auf dem Filter Dauerdruck Max. 0,5 bar. Wie habt ihr das Problem gelöst? Nach jeder Wasserentnahme Osmoseanlage drucklos stellen (Wasserzufuhr unterbrechen und Druckerhöhungspumpe aus) oder darauf gebaut, das Filter dies aushält?
    Gruß
    Frank

  • Hi,


    Also ich hab eine ähnliche Osmoseanlage mit ähnlichem Aufbau. Mach das Wasser, meistens an die 300 Liter und schalte dann die ganze Anlage aus. Fahr das System schon seit 7 Jahren so und das ohne Probleme.

  • Hi Frank


    Bei mir wird die Osmoseanlage über einen Schwimmerschalter gesteuert, dadurch ist beim nicht benutzen der Mischbettfilter drucklos. :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Frank


    Zitat

    Zwischen Entnahmehahn und Osmoseanlage ist ein Mischbettfilter eingebaut

    Der Mischbettfilter gehört hinter die Osmoseanlage, dann ist er auch drucklos.


    Dein Aufbau macht überhaupt keinen Sinn.


    mfg Gerhard

  • Danke! Der Mischbettfilter ist schon hinter der Osmoseanlage. Nach dem Mischbettfilter kommt der Hahn. Es wird nach der Beendigung der Wasserentnahme Druck aufgebaut. Öffne ich den Hahn läuft die Osmoseanlage wieder an.
    Gruß
    Frank

  • Doch den üblichen Anschlusss von Osmoseanlagen an das Kaltwasserventil. Werde die Anlage nun drucklos schalten nach der Wasserentnahme. Möchte nicht die Küche fluten.
    Gruß
    Frank


    PS Habe noch ein TDS Meter verbaut. Ein Fühler vor und einer nach dem Mischbettfilter. Funktioniert bisher super. Wert nach der Osmose 4 ppm und nach dem Mischbettfilter 0 ppm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!