Beiträge von hypocampo

    Hallo ,
    leider glaube ich das es meine geliebte Euphyllia und erste Koralle es wohl nicht schaffen wird.


    Das ist aber keine Euphyllia.. sondern eine Plerogyra richtig?
    Säge mit einer Eisensäge den rechten Teil grosszügig ab.. dann stell den linken Teil wieder ins Becken mit gut Strömung!
    Ich wünsch Dir Erfolg...


    Der Osmosewassertauchgang hat den Stress ausgelöst, dass sich die Wimperntierchen (brown Jelly) so ausgebreitet haben...

    Hallo Eric


    Ich habe meinen Fahnenbarsch-Bock schon an den Korallen vorbeischrammen sehen... auch die Sebrasoma sind zeitweise fesch untertwegs...
    Da bricht schon mal etwas ab.. oder der Seeigel will daran vorbei....


    Gibt einen Ableger wie Ingrid geschrieben hat... :winking_face:

    Hallo Alexander


    Danke für die Antwort. Ja ich habe nun eine aktuelle Anleitung per Mail erhalten. Meine Anleitung welche damals beim Kauf aktuell war stammte aus dem 2011.
    Da ich ja nun die neueste Software drauf habe passt eine Ausgabe von 2013 bestens...


    Ich habe gelernt, dass der Tidestatus immer angezeigt wird, ungeachtet ob ich diese Funktion anwende oder nicht.


    Dass der Random Modus sich eine Zeit zwischen 1 und 250 Sekunden auswählt habe ich verstanden. Meine Frage war, warum dieser bei meinem Gerät zwischen 1 und 3 Sekunden ist....
    Könnte ja mal ein Filmchen machen in der ACS Übersicht.. die Bälkchen ändern sich sekündlich.. wie ich schrieb.. ist eher ein Wellenmodus..


    Eine Einstellung der Mindest / Maximalzeit des Random hatte ich ja bereits im 2011 als "Wunsch" angebracht. Das ist anscheinend etwas schwieriger zu Programmieren :frowning_face:
    In meinem Becken bringen Wechsel in der Leistung unter 10 Sekunden und wenn weniger als 20% praktisch nichts....


    Ich werde den ACS heute abend reseten und die 4 A200 neu einbinden.. mal schauen ob das etwas bringt.

    Hallo, ich habe mir das Aquatic Marin 30kg Meersalz gekauft. Da ich immer 40 l Wasser wechsel habe ich die 30 kg in portionen abgefüllt und in Lebensmittelbeutel eingeschweisst .
    Diese lagere ich im Keller , bei einigen Beuteln ist wohl nicht 100% zu das etwas Luft an das Salz gekommen ist dieses Salz hat sich gelb verfärbt.
    Bei meinem letzten WW ist es jetzt wahrscheinlich zum schlagartigen ausfällen von MG( auf 1040) und CA (auf 340)gekommen was die Korallen ( insbesondere die Arcos, schleimten extrem ab)
    mir sehr übel genommen haben und 2 leider innerhalb von 3Std komplett weiss wurden :loudly_crying_face:
    der rest zickt noch etwas scheint sich nach erneuten WW mit anderem Salz langsam zu erholen . Was ist da Passiert

    Bsit Du sicher dass Du nicht etwas anderes erwischt hast? Lagerst Du nebenan noch Balling Salze oder so?

    Hallo Alex


    Die Windelwechselintervalle werden sicher länger... dennoch hoffe ich Du bist hier online oder einer der ACS Nutzer kann mir helfen..


    Ich steuere mit meinem ACS (neuste Software) 4 A200.
    Nun habe ich die Pumpen alle im Random laufen, umschaltung mit Licht auf permanent.


    Die Pumpenleistungen im Random wechseln stets im sekundentakt..?? Das ist eher eine Wave als ein Random..
    Wo und Wie kann ich das verändern? Was ist der Trick?


    Weiters zeigt mir der ACS im Dispaly Tide Low bzw. Tide High an.
    In der Anleitung habe ich dazu nichts gefunden.
    Was ist das für eine Funktion? Was macht diese?


    Herzlichen Dank!

    Hai Markus


    Bei jeder Bestellung in einem Onlineshop was Lebentiere angeht läufst Du immer Gefahr, dass die Tiere sehr leiden.
    Die Händler packen schon unterschiedlich.. von Bravurös bis "aber hallo"...!


    Das Problem ist die Behandlung der Sendung durch den Spediteur... da wird geschüttelt und in kalten Lagerhallen abgestellt.. auch wenn es auf den entsprechenden Seiten
    zu lessen ist, dass diese durch den Veterinär geprüft wurden. Ich Weiss zwar nicht was ein Veterinär bei einer Speditionsfirma prüfen kann welche die Boxen transportieren soll.


    Ich werde zukünftig nichts mehr online bestellen und die Tiere dort abholen wo ich hinfahren kann.. das gibt mir auch immer wieder einmal
    Grund für ein verlängertes Wochenende.


    Was Du tun kannst ist die Tiere online zu erwerben und, nach bezahlung der Tiere, sind einige Händler auch bereit, diese eine Zeitlang zu reservieren.


    Nebenbei: 300km sind es allemal der Wert sich die Tiere selber zu hohlen.. das weiss ich aus eigener Erfahrung.

    Torsten


    Ist das ein Edelstahl-Waschbecken?


    Wenn ja.. ich habe meines nach 14 Monaten gegen eines aus Kunststoff getauscht.
    Salzwasser kriegt beinahe alles zum rosten....


    Ja.. auch ich habe einen eigenen Technikraum :smiling_face:

    Hai!
    Ich benutze das Mineral auch seit geraumer Zeit.. dosiere jeden 2tn tag 7,5ml..
    Bei mir wimmelts von kleinen Flitzern und Schwämmen inkl. Seescheiden.


    Das hatte ich bis dato mit keinem anderen Produkt!


    Bin sehr zufrieden... mit Sangokai!

    Torsten


    Die Becken finde ich den Hammer! Super Idea.. und genau meine Aussage: Ich mag keine Technik sehen in den Becken!


    Du wurdest von Peter mal gefragt, wie es mit passenden Unterbauten denn aussehen würde`Beim 40er sicherlich kein Thema.. da passt auf jeden Schreibtisch... aber beim Grösseren durchaus fragenswert.
    Hast Du da auch einen Tischler zur Hand?


    Sehr schöne Umsetzung!

    Hallo Zusammen


    Danke für die Gedanken.
    Betreffend der Grösse... ich habe in meinem Besatz durchaus Tiere drin, welche auch in einem 500 Liter Becken nicht oft zu sehen wären... ich freue mich daher auch jedes Mal, wenn ich diese zu Gesicht bekomme.
    Mein Ziel ist es, ein möglich naturnahes Becken zu betreiben.. da muss mir nicht jeder Fisch oder jeder Krebs immer vor der Nase rumschwimmen.. ich suche auch gerne :smiling_face:


    Das mit der Lebensraumkonkurenz habe ich nicht verstanden.. da sind von Torsten so viele Locher und Höhlen drin.. und ich habe auch selber noch Überhänge gestalltet. Worin liegt die Konkurenz?


    Die Altivelis fressen auch meine Garnelen nicht.. die Randali ist auch 3 cm höchstens... kein Thema mit den Tieren..
    Kommen sich auch wenig in die Quere.. hat genug Platz um auszuweichen.. gefüttert wird auch genug, dass hier kein Konkurrenzkampf entstehen muss.. der Po4 spricht für sich :frowning_face:


    Peter.. gerne mehr Informationen dazu erbeten... Danke!

    Na ja Bernhard..


    ich weiss ja nicht wie Du diese klebst, dass die Ränder weiss werden..
    Hinten kommt der Kleber in der Mitte drauf... dann an den Stein.. muss ja nicht wie was weiss ich angedrückt werden...
    Das ist ja hinter der Koralle und somit unsichtbar... und es braucht auch nicht riesen Mengen.


    Meine haben keine Spuren der Befestigung..

    Zitat

    Original von venotec
    Hallo,


    aber klar:


    Länge über alles (Pumpe): 15,8mm
    Breiteste Stelle: 90mm (Fuß), ohne Fuß 84mm


    Cool! :wink


    Eine Mini-Pumpe.. die Passt in jeden Schrank :grinning_squinting_face:

    Hai


    Ich übergiesse die Kohle auch mit heissem Wasser aus dem Wasserkocher... also Hahnenwasser.


    Meine kohl habe ich in dem Pelletfilter von Fauna Marin im Einsatz... super!
    Die Kohle wird sehr schön durchströmt, ist in der Schwebe und die Siebe sind genau richtig.
    Alle 3 Wochen findet der Austausch statt... Im Einsatz habe ich jeweils ca 800gr.. Ich wäge diese nicht.


    Musste mich zuerst auch an diese feine Struktur gewöhnen.
    Ist einfach jedesmal beim Einfüllen eine enorm staubige Angelegenheit....


    Ich bin soweit aber mit der Kohle (wie auch mit allen anderen Produkten) sehr zufrieden.

    Hai Gemeinde


    habe soeben folgendes gefunden..


    Datum 15. bis 17. März 2013
    Freitag bis Sonntag
    Zeit täglich 10.00 bis 18.00 Uhr
    Ort Messe Freiburg
    Europaplatz 1
    79098 Freiburg im Breisgau
    Turnus Premiere 2013, jährlich
    Fläche ca. 4.000qm
    Themen Angeln und Aquaristik


    Für die Vorreservierung im Kalender... Programm ist noch keines im Web.

    Zitat

    Original von wolfy48
    Hallo Tester,


    es wäre schön wenn ihr Euch bezüglich eurer Erfahrungen mit sango nutri-complete hier melden würdet, damit ein reger Erfahrungsaustausch stattfinden kann.


    Hai Wolfy


    ist das Produkt denn schon im Umlauf? Ich dachte das kommt erst in den Verkauf...
    Da bin ich gespannt auf Eure Rückmeldungen. Gerne auch mit den Wasser Werten.. diese sind ja bei der Anwendung dieses neuen Produktes elementar...



    Ich bin ein Anwender der Sangokai elemente / Produkte.
    Alles was ich bis anhin von Sangokai verwende überzeugte mich! Es dauert in meinem Becken etwas länger, bis ich die Effekte sehe.. aber diese sind sehr gut wahrnehmbar. Die LPS stehen top, die SPS haben viele und vor allem "lange" Wachstumsspitzen, die Tridacna klar abgerenzte Zeichnungen.
    Und ich habe einen enormen Zuwachs im Becken an Kalkröhrenwürmern und allem möglichen Kleingetier (Plankton usw.)


    Was ich auch als positiv werte sind die Farben der Fische. Vorallem die Mandarin haben eine Zeichnung, wie nie zuvor.
    Ich kann mir hier auch denken, dass diese Elemente, welche zum Wachstum des Plankton etc führt, über die Tierchen in die Madarin gelangen und hier den positiven Effekt auslösen.


    Ich dosiere nach Vorgaben. Anstelle des wöchentlichen Dosieren des Nutri Spur HED gebe ich dieses täglich zu den Basic Produkten. Ich habe den Eindruck, dass die LPS (vorallem meine Goniopora's) dies sehr gerne mögen..


    Mal schauen was hier so gepostet wird betreffend dem nutri-complete.. :winking_face_with_tongue:

    Sehr gut Jörg!

    Herzlichen Dank!
    Leider kann ich die Dosierungen nicht machen, wenn das Lichtspectrum erreicht ist.. bin die nächsten 17 Jahre dann noch bei Arbeit...:face_with_rolling_eyes:

    Werde mal versuchen wie sich diese Kombination des nutri-amin HED in Tagesdosen mit dem nutri-amin basic gekoppelt verhält.

    Werde berichten...

    Hallo Jörg

    Besten Dank - habe verstanden und werde die Menge in einer Dosis zugeben.
    Die Menge verdünne ich nicht, sondern diese wird eingehalten.

    Ich mache dies am Morgen anlässlich der Sonnenaufgang-Dämmerungsphase.
    Oder gibt es Produkte von sangokai welche eher gegen Ende des Tages dosiert bessere Wirkung haben?

    Gibt es Produktkombinationen, welche zusammen dosiert ihre maximale Wirkungen haben?

    Gerade bei den Produkten welche ich 1x Wöchentlich dosiere stellt sich da diese Frage...


    Hai Chipy


    Bei mir sind die Dosierungen eben grösserer Mengen .. 7,5ml / 30ml / 100ml je nach Produkt..
    Jörg kennt die Wirkung der Produkte sicher und ich möchte die Zugabe möglichst optimal durchführen...
    Auch von der Tagesphase her... mal schauen was kommt.

    Hallo Jörg


    Wie ist das eigentlich mit der Dosierung der Produkte, welche ich täglich zugeben soll...


    Kann ich diese zeitversetzt über meine Pumpe über den Tag lang verteilt zugeben? Oder sollte alles auf's Mal in's Becken?
    Die Dosierpumpe hat verschiedene Intervalleinheiten wählbar.
    Dann würden die Korallen die Elemente den ganzen Tag über zur Verfügung haben oder?


    Gibt es eine empfohlene Reihenfolge der Dosierungen bei den Basic Produkten?
    Also welches soll zuerst rein? Oder spielt das keine Rolle?Ich dosiere morgens in der "Sonnenaufgangsphase"..
    ist das richtig? Oder sollte ich eher abends Deine Produkte dosieren?


    Hier auch die Frage bei den Balling Dosierungen.. eher grössere Mengen aufs Mal oder verteilt zudosieren? Vielleicht kannst Du mir hier auch einen Tipp geben...


    Einige Fragen auf's mal..sorry.
    Aber ich habe dazu nichts gefunden auf der sangokai HP.

    Hallo Thomas


    Hast Du ausser LED sonst noch Beleuchtungsmittel?
    Wie hoch ist Dein Becken?
    Wie ist die LED Bestückung bzw. wie hast Du die Mischung eingestellt?
    Du hast also etwas mehr als 0,5 Watt/Liter


    Ich brauche mehr Leistung ...

    Hallo Kevin


    Na im Abschäumer landen ja vorwiegend Bakterien.. und wenn Du Bakterien nachdosierst dann ist der Duft des Schäumers verständlich..


    Ich habe mal gelesen, dass etwas Essig im Abschäumertopf den Geruch binden soll..


    Wenn ich den Topf reinige kommt meine Frau auch immer in den Technikraum: Hast Du wieder Theara-P dosiert ...??!! :winking_face_with_tongue:


    Hallo Klaus


    Danke für Deine Gedanken.
    Wenn ich nicht bereit wäre Geld für dieses Hobby auszugeben, dann würde ich wahrscheinlich die Schmetterlingszucht vorantreiben (kein Witz, das tun wir wirklich und kostet nichts..)


    Wenn ich 3 HQI 1000W drüber tue, dann brauche ich ein Kühlgerät.. die 4 closed Loop Pumpen wärmen genug, dass ich nicht nachheizen muss... habe so schon zwischen 25 und 27 Grad W-Temperatur.
    Du hast absolut recht.. sogar in 30m tiefe tauchen ist die Licht-Intensitäöt je nach Sonnenstand höher als im Becken.
    Ich möchte keine hungernde Korallen im Becken.. ich weiss nicht einmal ob das Licht denn zu wenig ist, da die LED dieses ja gezielt bündeln was mit dem HQI nicht oder je nach Reflektor nur bedingt möglich ist.
    Mein Becken ist verblendet, somit die Esthetik egal wäre... könnte als Reflektoren montieren und brauche keine De-Lux Leuchten welche Wohnzimmertauglich sind...


    Aber ich will mir nicht auch noch ein Kühlgerät anschaffen müssen...
    Danke für Deine Gedanken - ich mag wenn Diskussionen entstehen. :thup

    Zitat

    Original von Hergo
    Dani, ein 100cm hohes Becken würde ich lieber primär mit HQI und einen vernünftigen Reflektor ausleuchten. Irgendein User ich meine es war mbb mit seinem großen Teich, hat so glaube ich vier 250 HQI Lampen mit Lumenarc III Reflektoren im Einsatz. Und er schrieb mal das er gut eine Fläche von 80*80cm und eine Tiefen von gut ( jetzt muss ich lügen ) 60-70 cm ausleuchten kann, wo selbst SPS noch gut stehen.


    Hallo Stefan


    Die Wärme der HQI ist das Thema.. und der Platz wie auch die Kosten alle 10 Monate für den Leuchtmitteltausch..


    Ich google mal mbb...

    Zitat

    Original von peterthalmann
    Hallo Dani,
    nein, bei angenommenen 0,5Watt pro Liter brauchst du 1500Watt, also 20Stück von den Teilen und dann hätte sich ein Anruf/Mail ev. gerechnet.
    Gruß
    Peter


    Hallo Peter


    Der Vorteil der Module ist auch, dass diese relativ kompakt sind... ich habe kein Rechteckbecken..
    Schön, aber nicht einfach zu beleuchten...
    11 Module habe ich ja... jetzt suche ich Ergänzungsmöglichkeiten...


    Soll ich Dich anrufen :rotewange:?

    Hallo Peter


    Wenn ich nicht so ungeschickt wäre mit Lötkolben etc. und ich die Kohle hätte (Die Wasserwechsel und anderes fressen so einiges auf), dann würde ich Dich um eine LED Konstruktion für mein Becken bitten... angepasst auf die Riffstruktur..


    Aber leider sind im Lotto nie meine Zahlen..


    Also brauch ich Alternativen...