Beiträge von Red Sea

    hallo,


    sorry für die späte rückmeldung. das wasser kann unmittelbar nach dem ansetzen verwendet. es muß nicht über nacht "altern". grund für diese empfehlung sind ausfällungserscheinungen die passieren können wenn z. b. mit sehr starken pumpen gearbeitet wird die das wasser extrem aufheizen. coral pro wird am besten mit kühlem wasser angesetzt und nur so lange gemischt bis es klar ist. das kann je nach menge auch manuell gemacht werden.


    grüße


    georg

    hallo,


    wir schicken dir heute eine neue reagenz zu. vermutlich ist bei dir der verschluß defekt und die flüssigkeit hat irgendwe mit feuchtigkeit reagiert.


    grüße


    georg

    hallo,


    hört sich nicht ok an für mich. kannst du mir mal ein bild zusammen mit deinen kontaktdaten per mail schicken. kopie vom kaufbeleg falls vorhanden wäre auch gut.


    grüße


    georg

    hallo,


    das ist natürlich auch keine schlechte idee. allerdings führt die offene lagerung plus zusätzlicher belüftung wie beschrieben zu einem beschleunigtem alterungsprozess. für die 500ml wäre es evtl. eine möglichkeit bei entsprechendem verbrauch.
    reef energy wird sehr häufig mit "normalen" zusätzen verwechselt. das liegt wahrscheinlich daran das wir uns bei der fütterung komplett für eine flüssige variante entschieden haben und nicht für ein pulver oder ähnliches. hintergrund für diese entscheidung ist unsere eigene forschung und die daraus abgeleiteten erkenntnisse bzgl. der optimalen fütterung von korallen.


    grüße


    georg

    hallo,


    also was die dosierung angeht so gibt es glaube ich kein korallenfutter das man über eine dosieranlage hinzugeben kann. reef energy ist ein flüssigfutter und wird leider häufig mit mitteln zur wasseraufbereitung verwechselt.
    zielfütterung ist immer gut. dafür verwendest du am besten das reef energy a. eine weitere art der "zielfütterung" wäre das anreichern von fischfutter mit reef energy b. reef energy b enthält alle natürlichen vitamine und aminos und ist deshalb sehr verträglich. wenn man also sein fischfutter gezielt mit marinen nährstoffen anreichern möchte dann geht das hervorragend mit reef energy b.


    grüße


    georg

    hallo,


    das korallenfutter reef energy kann nicht über dosierpumpen zugeführt werden da es vor dem einsatz geschüttelt werden muß. insofern war deine schlußfolgerung schon richtig.
    wann genau du es zugebst spielt keine rolle. tagsüber hat den vorteil das die korallen sich nach der zugabe natürlich maximal öffnen und du hast den abschäumer im blick.


    grüße


    georg

    hallo,


    ich schreibe natürlich meistens über händler weil die nunmal diejenigen sind mit denen ich täglich zu tun habe. dem was du sagst kann ich zu 100% zustimmen. erfahrung ist auch bei diesem becken der wesentliche faktor. an diesem becken werden die produkte nopox und coral colors verwendet. also nur zwei module des reef care programms. das finde ich ist der große vorteil gegenüber anderen systemen. man muß nicht zwangsläufig immer das komplette system von a bis z umsetzen um erfolg zu haben. jedes modul ist in sich abgeschlossen und wenn man die werte für ca, mg und kh z. b. mit einen ca reaktor stabilisiert dann kann man problemlos das foundation modul überspringen und steigt erst mit der nährstoffkontrolle ein. wichtig ist das man die werte für die einzelnen module umsetzt. darauf kann man dann problemlos aufbauen. das komplette reef care programm ist ein angebot für einsteiger und für leute die mit einer überschaubare menge an produkten arbeiten wollen. erfahrene leute suchen sich das modul raus das die besten ergebnisse liefert.
    man könnte sagen das beim reef care programm die erfahrung "mitgeliefert" wird ob man diese dann nutzen möchte oder lieber seinen eigenen weg geht bleibt jedem selbst überlassen. für einige mag es aber ein beruhigendes gefühl sein das man bei bedarf auf immer darauf zurückgreifen kann.


    grüße


    georg

    hallo,


    ich hatte vor kurzem gelegenheit ein paar meerwasserhändler in schweden zu besuchen. dabei habe ich unter anderem dieses becken entdeckt. es wird im bereich spurenelement und nährstoffe kontrolle mit den produkten nopox und coral colors betrieben. die beleuchtung ist eher old school und ein mix aus hqi, t5 und led.






    zum video



    grüße


    georg

    hallo,


    ich habe etwas in der art bisher noch nicht gehört. die ersten max-s wurden ja mit anderen röhren geliefert als die reef spec t5 und da gab es keine probleme. ich habe auch sehr häufig schaubecken in dieser zeit gesehen die mit röhren anderer hersteller bestückt waren und da gab es auch keine probleme. evtl. fragst du mal bei ati nach oder nimmst wieder reef spec t5 :winking_face:
    zum thema kaputtgehen kann ich auch was beitragen. vor 2 wochen komplettes lan netzwerk ausgefallen und spülmachine :frowning_face: lan läuft wieder provisorisch spülmachine wartet jetzt auf den 3. reperaturversuch durch einen fachtechniker :loudly_crying_face:


    grüße


    georg

    hallo,


    bin mir jetzt nicht sicher ob sich deine frage geklärt hat?? sollte dir bei deinem test etwas fehlen sag bescheid dann können wir es dir zuschicken.


    grüße


    georg

    hallo,


    ich habe auch noch mal mit meinem kollegen gesprochen der weltweit den support betreut. er hat bisher keinen solchen fall gehabt. evtl. kannst du beim nächsten wasserwechsel mal dein frisch angesetztes meerwasser testen. hier sollte sich je nach salzsorte kein po4 nachweisen lassen. bekommst du dennoch merkwürdige werte angezeigt liegt es doch an den reagenzien und wir tauschen diese aus.


    grüße


    georg

    hallo,


    mess- und chargenfehler würde ich ebenfalls ausschließen. du schreibst das du auf deiner farbskala u. a. eine kräftiges grasgrün erkennen kannst. kannst du mir sagen welchem wert du dieser farbe zuordnen würdest?? Ist es der wert 0,64 ?? In deinem eingangspost wird das grasgrün naämlich noch einem anderen wert zugeordnet. wie schon gesagt das du einen farbton hast der nicht auf der farbscheibe zu finden ist ist nichts außergewöhnliches. allerdings solltest du in der lage sein den zwischenwert (bzw. farbton) durch die abgrenzung der angegeben farben zu erkennen. dies scheint aber wenn ich es richtig verstanden habe bei dir nicht möglich?? ich kann dir anbieten das du den test mal zu uns schickst und wir ihn hier mal gegenchecken.


    grüße


    georg

    hallo,


    so sollte es auch sein. die farben auf der farbscheibe sind auf die zugehörigen po4 werte kalibriert. die zwischenwerte sind demnach nicht exakt auf der farbscheibe zu finden. wenn du jetzt also bei dir einen farbton findest der sich weder 0,04 noch 0,08 zuordnen läßt bedeutet es das dein wert 0,06 beträgt.


    grüße


    georg

    hallo,


    zunächst sollte wir sicherstellen das mit deinen reagenzien alles in ordnung ist. dazu würde ich dich bitte das du die entsprechende menge wasser in das reagenzglas füllst und dann nur reagenz a hinzufügst. zum besseren vergleich kannst du daneben das andere reagenz nur mit wasser gefüllt stellen. stelle dann die beiden reagenzgläser an eine gut beleuchteten stelle (tageslicht) auf eine weißes blatt papier. das glas mit der reagenz a sollte jetzt einen leichten gelbstich haben.


    grüße


    georg

    wie gesagt ich kann mich nur dafür entschuldigen das du keine antwort bekommen hast. am montag kann ich prüfen ob deine mail an uns weitergeleitet wurde und sie einfach nicht bearbeitet wurde oder ob es ein problem bei der zustellung gab und wir deine mail nicht bekommen haben. unabhängig davon hätte deine anfrage im forum aber bearbeitet werden müssen den dafür ist es ja da. ich habe schon eine mail an unser labor geschickt und am montag kann ich dir sicher info geben bzgl. der probleme beim ablesen de phosphatwertes.


    grüße


    georg

    hallo,


    sorry das sich keiner gemeldet hat das sollte eigentlich nicht sein. du schreibst das du uns auch versucht hast per mail zu erreichen. kannst du dich noch erinnern welche adresse du verwendet hast. wir haben seit einigen wochen eine neu homepage und in dem zusammenhang wurden auch die mail adressen neu zugeordnet. wie es schein gibt es dort ein problem mit der zuordnung. was deine frage bzgl. der farbe angeht würde ich mich gerne am montag nochmal mit unserem techniker kurzschließen um festzustellen ob es sich um ein chargenproblem handeln könnte.


    grüße


    georg

    hallo,


    wie bereits am telefon und per mail besprochen es gibt keinerlei planung für eine led variante für max 130 und 250. natürlich verschließen wir uns diesem trend nicht völlig und sind offen für neue systeme. das hat aber keinerlei auswirkungen auf die bestehenden max 130 und 250 systeme.


    grüße


    georg

    hallo alex,


    der nitrat pro test wurde speziell für die messung in nährstoffarmen becken entwickelt. deshalb ist die standardskala für werte unterhalb von 4mg ausgelegt. du kannst aber werte bis 64mg messen und zwar indem du den test entsprechend den angaben in der anleitung in der verdünnten version anwendest. den abgelesenen wert kannst du dann mit hilfe einer tabelle umrechnen. die tabelle findest du ebenfalls in der anleitung.


    grüße aus dem verschneiten deutschland ins wahrscheinlich noch viel verschneitere schweden!



    georg

    hallo,


    deine werte für ca und mg sind recht hoch. gibt es dafür einen grund?? deine dichte wäre in dem zusammenhang auch interessant.
    zu deiner frage. das reef foundation b wird als gratiszugabe zum test gepackt damit man sich mit dem dosierungssystem von red sea vertraut machen kann. langfristig kannst du damit nicht alle werte stabilisieren. dein aktueller kh ist in ordnung. was sagt denn die dosierungsanleitung auf der flasche?? bist du mit dem system vertraut?? die optimalen werte für dein becken sind stark vom besatz und auch von deiner zielvorgabe für das becken abhängig. gehst du auf maximalen farben oder auf wachstum??


    grüße
    georg

    hallo,


    zur info. in der aktuellen datz (feb 2013) gibt es jetzt den ersten teil einer artikelserie über aufbau und betrieb eines max-s aquariums. kleine besonderheit ist das das becken ausschließlich mit nachzuchten besetzt wird. der artikel geht über 5 seiten und beschreibt den aufbau und die ersten wochen der einrichtung. evtl. bekomme ich einen kleinen auszug den ich einstellen kann.


    grüße


    georg

    hmm die idee ist gar nicht so schlecht. einigen ist ja die strömung der vorhandenen pumpen ohnehin zu stark. man könnte also einfach eine strömungspumpe über ein t-stück mit 2 auslässen verbinden. hierzu brächte man ein t-stück und ein ca. 40cm langes schlauchstück.
    dies hätte glaich mehrere positive neben effekt:


      reduzierung des stromverbrauchs
      reduzierung der wärme
      der wasserstand sinkt etwas ab
      feiner sand wird weniger stark aufgewirbelt


    grüße


    georg

    hallo andre,


    also ich bin eher skeptisch was die lüfter lösung angeht. das mag bei kleineren becken zur kurzfristigen überbrückung sinn machen aber bei einem 650l becken?? wenn man es jetzt mal unter dem kostenaspekt berücksichtigt müßtest du dann ja auch die extrem gestiegen verdunstung mit einrechnen und ob dann immer noch so ein fettes plus am ende dasteht?? also relativ viele fragezeichen aus meiner sicht. deshalb bleibt meine empfehlung ganz klar kühlgerät!
    aber du hast ja gefragt was wir so für ideen hätten. es gibt einen kleinen testlauf bei dem wir die strömungspumpen gegen "echte" strömungspumpen tauschen. ist alles noch sehr frisch und deshalb kann ich jetzt noch nicht viel dazu sagen. mein kollege der florian ist da mehr im thema drin und er ist der meinung das das sehr viel mehr bringt als die lüfter lösung. details gibts evtl. nächste woche wenn der florian zurück ist.
    aber selbst wenn dies eine wirkung haben sollte muß man sich natürlich immer darüber klar sein das das becken niemals kühler sein wird als die umgebende raumtemperatur. wenn sich der raum im sommer auch über 30°c aufheitzt dann wird das auch im becken der fall sein. das risiko eines totalausfalls ist also immer da.


    grüße


    georg

    hallo,


    danke für das update. drei dinge sind mir aufgefallen:


    1.) die rückförderpumpe solltest du einmal um 180° drehen damit der zulauf der pumpe soweit wie möglich enfernt ist vom zulauf zu der letzten kammer. luftbläßchen haben dann genug zeit in der kammer aufzusteigen und gelangen nicht über die förderpumpe zurück in das becken. die förderpumpe kannst du außerdem noch bei bedarf auf zwei ca. 20cm lange schlauchstücke stellen um sie noch stärker von der bodenplatte zu entkoppeln. silikonschlauch eignet sich am besten aber der normale geht auch.
    2.) der auslauf vom abschäumer sieht so aus als würde er langsam ansteigend verlaufen das ist nicht optimal. besser ist ein leichtes gefälle in richtung ausgang. die öffnung sollte am besten zur hälfte unterwasser sein.
    3.) der wasserstand ist etwas zu niedrig im technikbecken. der optimale wasserstand ist wenn das wasser in der vorletzten kammer (da wo die gitter sind) ca. 1-2 cm unterhalb der scheibe ist. bei dir sieht es nach 4-5cm aus und das verursacht evtl. geräusche.


    besatz ist auf jeden fall schon ein thema. seeigel weiß ich nicht sind mir ehrlich gesagt zu fipselig für den erstbesatz aber da kennt der jo sich sicher bestens aus. auf jeden fall nicht mehr zu lange warten. evtl. ist am samstag auch mein kollege der florian bei jo dann kannst du dich auch direkt mit ihm nochmal austauschen wenn es fragen gibt.


    grüße


    georg

    hallo,


    willkommen im club. habe mir gerade eine kamera gekauft. am nächsten tag gab es das modell inkl. gratis blitzgerät :frowning_face:
    die händler bieten die aktion solange vorrat reicht. es könnte also gut sein das du noch händler ende dezember findest die noch aktionware haben.


    grüße


    georg

    hallo,


    einige werden es evtl. schon in der aktuellen koralle gesehen haben. in deutschland und österreich ist heute eine aktion mit dem coral pro 22kg gestartet. bei teilnehmenden fachhändlern bekommt ihr zu jedem eimer coral pro 22kg je 1 packung reef energy gratis. teilnehmende fachhändler erkennt ihr an diesem flyer. auf anfrage nennen wir euch aber auch gerne fachhändler in euerer nähe.


    grüße


    georg


    hallo,


    genau genommen wären es sogar 38,2g die du verwenden solltest um auf 35 zu kommen. in deinem fall ist das salz wahrscheinlich etwas trockener als sonst üblich und dadurch etwas ergiebiger. du hast also etwas mehr salz und weniger wasser bekommen für dein geld =) vorrausgesetzt das deine messinstrumente (waage, refraktometer usw.) richtig eingestellt sind.


    grüße


    georg

    hallo,


    ok das objektiv spielt natürlich eine wichtige rolle aber ich wollte nicht zu sehr ins detail gehen. die bundle optiken sind immer sehr lichtschwach und das umso stärker je mehr man in den zoom geht. deshalb verwende ich das sigma ex 28-70 mm mit durgehender blende von 2,8. hier kann man also zoomen ohne das man gleich 3 blenden verliert. aber auch mit der standard optik lassen sich gute resultate erzielen wenn man für ausreichend beleuchtung sorgt. korallen lassen sich problemlos noch mit einer verschlußzeit von 1/60 fotografieren. je nach gewünschter tiefenschärfe kann man dan die passende blende wählen. die ersten aufnahmen z. b. habe ich noch mit höhere verschlußzeit und offener blende gearbeitet. die bilder haben dann aber nur sehr wenig tiefenschärfe und wirken dann in der komplettansicht sehr weich. da wir beim max-s ausreichend licht haben arbeite ich jetzt teilweise mit einer 11er blende und 1/60 bis 1/30 je nach korallenart und standort. grundsätzlich je mehr lich ihr zur verfügung habt umso besser. außerdem immer im rechten winkel zur scheibe fotografieren nicht schräg!!
    besonderheit bei der 350d ist natürlich das sie überhaupt nicht mit überbelichtingen umgehen kann. hier macht man am besten einen test und steuert dann die belichtung manuell nach.


    grüße


    georg

    hallo,


    die ausrüstung ist nichts besonderes. ist eine schon etwas ältere 350d von canon. wichtig ist das man mit stativ arbeitet dann ist das fatographieren von korallen eigentlich kein problem. fische sind da schon anspruchsvoller.


    grüße


    georg

    hallo,


    für alle die evtl. planen sich ein max-s zuzulegen gibt es noch bis zum 31. oktober ein besonderes angebot:



    achtung!! der gutschein kann nur bei den aktuellen red sea partnern mit schaubecken eingelöst werden. eine übersicht findet ihr auch hier im board. selbstverständlich gilt er auch in österreich. nein ich sag jetzt nix zu dem spiel gestern :face_with_rolling_eyes:


    grüße


    georg

    hallo,


    es gibt wieder ein paar neue max-s standorte:


    - mrutzek aquaristik, ritterhude (an der neuen adresse)
    - aquaristik center ost, münchen
    - zoomarkt koonen, remscheid
    - aquatop, würselen
    - HTZ Heimtierzentrum, Köln
    - Zoo ratzesberger, freilassing
    - megazoo, innsbruck


    der norden kommt :thup


    grüße


    georg

    hallo,


    wie sind denn die anderen werte wie ca und mg. etwas info zum becken wäre auch hilreich. neueinrichtung?? besatz??


    grüße


    georg

    hallo,


    neue max-s standorte in österreich sind die megazoo filialen in:
    - linz
    - wien
    - brunn am gebirge


    die standorte in klagenfurth und innsbruck haben noch kein live max-s aber infomaterial mit allen techninschen daten.
    im juli und august gibt es ein spezielles sonderangebot für max-s von megazoo. details dazu bitte in den filialen anfragen.


    grüße


    georg

    hallo,


    wieder mal ein kleines update. ab sofort kann man das max-s auch live an folgenden stadorten erleben:


    - Kölle Zoo Münster
    - Kölle Zoo Frankfurt
    - Kölle Zoo Weiterstadt
    - Kölle Zoo Stuttgart
    - Kölle Zoo Weil am Rhein
    - Kölle Zoo Nürnberg
    - Kölle Zoo München


    die anderen kölle standorten folgen kurzfristig.
    außerdem gibt es das becken noch zu sehen bei:


    - zoo und co oehrl in hallstadt (dort sogar in der farbe ultramarin!!)
    - koiland higoi in berlin (ab 20.06.)
    - seewasserparadies in stockstadt
    - amazonas aquarium in reutlingen


    in österreich steht das erste becken bei:


    - megazoo brunn a. gebirge
    - megazoo wien (ab 20.06.)
    - megazoo linz (ab 20.06)



    grüße


    georg

    hallo,


    wenn du ein defektes produkt kaufst dann kannst du es problemlos umtauschen also nicht neu kaufen. alternativ könntest du ihn auch direkt zu uns schicken dafür setzt du dich am besten direkt per email mit uns in verbindung. wir würden sowieso gerne mal den test überprüfen da wir bisher noch keinen test hatten der derart falsch anzeigt.


    grüße


    georg