Beiträge von Red Sea

    Für unser neues Büro in Düsseldorf suchen wir ab sofort Verstärkung für das Verkaufsteam. Ihr solltet Erfahrung aus der Meerwasseraquaristik mitbringen. Kenntnisse in Office, technisches Verständnis und Englischkenntnisse sind sehr willkommen. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle mit ca. 38 Std/Woche.


    Interessenten können sich direkt per email bei mir melden:


    g.kotlin.de@redseaeurope.com


    Bitte kurzen Lebenslauf und Gehaltsvorstellungen der Bewerbung beifügen!

    hallo,


    um anwendungsfehler 100% auszuschließen würde ich euch beide bitte falls nicht schon geschehen euch das video vom nitrattest auf der homepage anzuschauen. wie gesagt nur um ganz sicher zu sein. außerdem schick mir bitte mal das ablaufdatum von eueren testkits. wir haben muster von jeder charge im labor und können es dort gegentesten.


    grüße


    georg

    hallo,


    teste bitte dein beckenwasser. frag bitte die hersteller der referenzen ob man diese verdünnen darf oder nicht und wenn ja wie. was die referenzen angeht kann ich wirklich keine aussage zu deren handhabung machen.
    sag bescheid wenn du das beckenwasser getestet hast.



    grüße


    georg

    hallo,


    refill ist unterwegs. der nitrattest wechselt ja innerhalb von 9min die farbe bis zum richtegen wert und da habe ich bisher noch keinen test gesehen der tatsächlich im blauen bereich geblieben ist. probier mal die neuen reagenzien und dann sehen wir weiter.


    grüße


    georg

    hallo,


    also das der test blau ist deutet darufhin das du evtl. die falschen regenzien hast. nur um sicher zu gehen die mitgelieferte farbscheibe zeigt unterschiedliche rottöne ?? korrekt?? schick mir mal deine adresse als pn. aus der ferne würde ich fast sagen das du die reagenzien für den po4 test hast und nicht für no3. evtl. hat da einer beim packen einen fehler gemacht. was steht denn auf den fläschchen drauf??


    grüße


    georg

    hallo jan,


    welchen no3 test verwendest du?? sobald es in den bereich <1 geht sollte der möglichst gute werte liefern. das mit der dosierung (50%) ist interessant weil ich immer mehr feedback bekomme das in die gleiche richtung geht. evtl. sollten wir hier die dosierungsanleitung ergänzen. meine vermutung ist das es auch mit der fläche zusammenhängt die als besiedlungssubstrat zur verfügung steht. da hier jedes becken ganz individuell ist kann die dosierungsanleitung in der realität abweichen. umso wichtiger ist ein zuverlässiger no3 test und eine sehr gute abschäumung.
    bilder vom becken wären klasse.


    grüße


    georg

    hallo,


    Peter: ich kann dir gerne antworten aber dann müßte ich wissen worauf?? du schreibst etwas von problemen bei referenzlösungen. galube ich?? das mag ja sein bringt uns aber im moment nicht weiter. wenn du eine frage hast zu den red sea wassertests kann ich gerne versuchen diese zu beantworten aber bitte nicht zu referenzlösungen.


    @malte: bei red sea nehmen wir die angaben auf der verpackung sehr ernst. wir schreiben nicht irgendetwas auf die packung das dann nachträglich wieder durch referenzen gegengetestet werden muß. allerdings kann ich nicht ausschließen das du evtl. einen fehlerhaften test hast. wenn ich es richtig verstanden habe bekommst du keine anzeige obwohl n03 im becken vorhanden sein müßte. ist das richtig?? du kannst den test wie in der anleitung verdünnen. selbst in verdünnter form ist immer noch genug salwasser vorhanden damit der test einwandfrei funktioniert. wozu ich keinerlei aussagen machen kann ist wie sich referenzen beim verdünnen verhalten. deshalb wäre es gut wenn du einmal die grundsätzliche funktion prüfen könntest ohne verdünnung. wenn du da keine anzeige bekommst ist klar das etwas mit dem test nicht stimmt. schick mir dann einfach deine adresse und ich schicke dir einen refill.


    grüße


    georg

    hallo,


    einiges ist hier durcheinander geraten. der test kann verdünnt werden so wie in der anleitung beschrieben. null problemo! was referenz, störionen und seewassermatrixen und das verdünnen von diesen angeht. ganz ehrlich-keinen plan. red sea druckt die genauigkeit groß vorne auf die packung. der gebrauch von referenzen ist also normalerweise nicht nötig und ich selber beschäftige mich auch nicht damit. bei dir scheint es ein problem mit dem farbumschlag zu geben und um das zu bestätigen könntest du die referenz nutzen. wenn ich es richtig verstanden habe zeigt der unverdünnte test bei dir keinen ausschlag richtig?? In dem fall kannst du die referenz oder irgendein anderes mit no3 belastet meerwasser nehmen und testen. solltest du keinen farbumschlag feststellen ist klar das etwas mit den reagenzien nicht stimmt.


    grüße


    georg

    hallo,


    kann man "salzwassermatrix" noch als unwort des jahres vorschlagen?? :winking_face: bin ich der einzige der keine ahnung von "störionen" hat?? ich denke ein unverdünnter test mit unverdünnter referenz würde uns insofern weiterbringen um festzustellen ob dein test grundsätzlich funktioniert. wenn das nicht der fall sein sollte schick mir einfach deine adresse und ich schicke dir einen refill.


    grüße


    georg

    hallo,


    du kannst auch 8ml referenz und 8ml osmosewasser nehmen. der test sollte dann immer noch sehr rot werden. frag aber mal zur sicherheit bei fauna marin nach ob die referenz salzwasser enthält. alle red sea tests funktionieren nur im salzwasser!!


    grüße


    georg

    hallo,


    du kannst mit dem red sea no3 test werte bis 64mg ermitteln. liegt die referenz noch darüber?? lass die referenz mal so wie sie ist und mach den verdünnten no3 test. anleitung findest du in der packung und auch hier im forum.


    grüße


    georg

    hallo,


    frag mal den norbert von atoll der hat schon einige max 250 gemacht und soweit ich weiß wird dieser teil immer ausgeschnitten. läßt sich also nicht verkleiden.


    grüße


    georg

    hallo,


    im labor haben wir test mit 10facher überdosierung durchgeführt ohne das tiere geschädigt wurden. jeder sollte systembedingt aber die für ihn passende dosierung ermitteln. im rcp tagebuch kann man sehen das die z. b. bei 50% der empfohlenen dosis liegen kann.


    grüße


    georg

    hallo,


    sorry habe dein posting übersehen. ich bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher was du meinst. alles was der mensch zusammengebaut hat läßt sich natürlich auch wieder trennen. die frage ist ob das immer sinnvoll ist?? wenn du den überlauf rausmachst bleibt ja mehr oder weniger ein großes loch oder ausschnitt in der rückwand. alle kammern auf der rückseite sind miteinander verbunden und der wasserstand ist abhängig von der stellung des überlaufs. also ehrlich gesagt keine ahnung ob das eine gute idee ist??


    grüße


    georg

    hallo,


    sobald die vodkahersteller anfangen exakte dosierungsanleitungen, für den gebrauch im riffaquarium, auf ihre flaschen zu drucken, bin ich gerne bereit mich bei allen anwendern dieser form von wasseraufbereitung offiziell zu entschuldigen. bis es soweit ist schlage ich vor das jeder frei entscheiden kann wie er sein becken pflegt.



    Jan: vielen dank für dein feedback. ein guter no3 test ist wirklich wichtig bei der längeren anwendung von nopox. teilweise läßt sich dadurch auch die dosierung erheblich reduzieren. wenn du noch mehr infos zum becken oder bilder hast immer her damit und keine sorge im red sea board kannst du ALLE fragen stellen.



    grüße


    georg

    Zitat

    Original von ChristianFischer


    Ich glaube auch das ich zu wenig Nâhrstoffe habe das meine SPS im Moment keine Polypen zeigen.


    den satz verstehe ich irgendwie nicht so richtig??
    bilder wären auch hilfreich.


    grüße


    georg

    hallo,


    zunächst einmal glückwunsch zu deinem wirklich tollem weihnachtsgeschenk =) da hat sich ja jemand richtig mühe gegeben.
    julian hat ja schon einige tipps gegeben. das rcp besteht aus 4 modulen wenn wie bei dir die nährstoffwerte (no3+po4) schon optimal sind brauchst du dieses modul natürlich zunächst nicht umzusetzen. du verwendest dann lediglich die tests. das wäre aus meiner sicht auch der beste einstieg. also alle tests wenigstens einmal ausprobieren und sich ein bißchen damit vertraut machen. die rcp brochure ist auch sehr gut aber auch recht umfangreich und das wirkt am anfang immer etwas abschreckend. die brochure ist ja nur ein angebot von red sea für die leute die genau wissen wollen wie und warum die produkte eingesetzt werden sollen. wer das nicht wissen möchte für den reichen eigentlich die dosierangaben auf der flasche. also testen, testergebnis auf der flasche ablesen und dann entspechend der angabe dosieren, das wars.
    sind die gemessenen werte jetzt schon mit den neuen test gemacht worden??


    grüße


    georg

    hallo julian,


    ich hatte ja schon kurz etwas zu dem von dir beobachteten anstieg von nährstoffen geschrieben. hier nun die ausführliche beschreibung für diesen effekt auf englisch:


    In the marine environment nitrate and phosphate can precipitate together with calcium over any aragonite lattice (this is why phosphate is bad for coral calcification) during our research into No3Po4-X we have found a lot of Calcium Phosphate and Calcium Nitrate in coral skeletons, Live rock is essentially dead coral skeletons that has fallen from the reef during storms etc, this then gets encrusted in all manner of life.
    We have found a micro environment growing on in the surface lattice of the live rock, this includes many types of bacterial colonies and many algae’s including the likes of coralline.
    Whilst dosing No3Po4-X we see some of these bacterial colonies exchange for others which are fed by the No3Po4-X as they become dominant , we also see these algae’s within the surface of the live rock die off and in doing so they can produce acids which can then dissolve the Calcium Nitrate and Calcium Phosphate trapped in the surface lattice.
    This is why we see the colour changes in skimate produced during the early weeks of dosing No3Po4-X, starting at a green to brown gunk then going a light tea colour, that can sometimes turn a bright green before reverting to a light tea colour, this is usually followed by the collapse in residual Nitrate content (and the reduction of No3Po4-X dosage) this is then followed by the slow development of a PHB culture which gets to work on controlling the Po4 content which can be released in the same manner as the No3, the Po4 takes longer to come under control due to the slow growth rates of the PHB colonies, another reason why efficient protein skimming is essential.


    wichtig ist das beim absterben bzw. übergang der bakterienkulturen säuren freigesetzt werden die teilweise po4 und no3 aus der oberfläche des ls lösen können. konntest du auch änderungen beim absorbat im schäumer beobachten??


    grüße


    georg

    hallo,


    ich bin ja noch die antwort bzgl. der schwer zu öffnenden eimer schuldig. also ich habe die kritik vorgebracht und war einigermaßen erstaunt über die fragenden gesichter der kollegen :frowning_face: ich will jetzt nicht sagen das das ein rein deutsches problem zu sein scheint und evtl. liegt es ja auch an einem mangeldem austausch zwischen endkunden und hersteller in den einzelnen ländern. grundsätzlich ist man aber bisher nicht extrem auf dieses problem aufmerksam gemacht worden. kurzfristig kann ich also keine positiven nachrichten weitergeben aber es gibt ein ganz klein wenig hoffnung auf besserung da überlegt wird eine art siegel am eimer anzubringen. dieses siegel könnte dann auf das öffnen erleichtern.


    grüße


    georg

    hallo julian,


    vielen dank wieder mal für die tollen bilder :thup hast du noch eine gesamtansicht gemacht?? falls ja unbedingt einstellen damit man sehen kann wie das neue licht sich auswirkt.
    hast du diese anleitung zur dosierung von coral colors schon gesehen:


    Dosierung auf Basis des Calciumverbrauchs (Korallenwachstum)
    Berechnen Sie die tägliche oder wöchentliche Dosis jedes Zusatzes auf Basis der Dosierung
    der Red Sea-Zusätze aus der Reef Foundation-Gruppe oder auf Basis eines bekannten
    Calciumverbrauchs. Geben Sie pro
    100 l Aquarienwasser 1 ml Color-Zusatz auf jede Calcium-Nachdosierung von 20 ppm, oder
    1 ml-Color-Zusatz pro 2 g verbrauchtem Calcium .


    damit sollte sich die dosierung der spurenelemente vereinfachen. interessant das du schreibst das die korallen dunkler werden denn genau das ist auch teil der beschreibung von coral colors. was die umstellung angeht haben wir jetzt ungefähr halbzeit. also ca. 60 tage sollte man schon das system laufen lassen um ergebnisse eindeutig beobachten zu können. mich würde noch interessierne wie du mit der dosierung von ca/mg/alk zurechtkommst?? ist es ähnlich aufwending wie vorher, besser oder umständlicher??


    grüße


    georg

    Hallo,


    Der anstieg vom po4 zeigt das ein wechsel in der bakterienpopulation stattfindet. Du kannst die dosierung von nopox leicht anheben (25ml). Das reef energy kannst du auf die normale dosierung anheben. Schau dir auch nochmal die dosierungsanleitung vom reef colors an. Dort findest du eine anleitung anhand der du die spuris dosieren kannst indem du dich an deinem ca verbrauch orientierst.


    Grüße


    Georg


    Ps: bin schon gespannt auf die bilder.

    hallo,


    mittlerweile sind ja alle reef care videos online. bisher war das interesse bzw. feedback ja eher zurückhaltend. liegt das daran das die video auf englisch sind oder grundsätzlich an der machart?? wir überlegen zur zeit ob und wie wir die videos auf deutsch herausbringen. reichen untertitel oder fändet ihr eine synchronisation besser??


    grüße


    georg

    hallo,


    martin war so nett und hat mir vorab schon mal die ergebnisse für das red sea salz geschickt. vielen dank schon mal dafür :thup


    Ergiebigkeit 0,917 -> 38g für 34,8 psu
    Werte bei 34,8 psu: Ca 415, Mg 1265, 9 °dH
    (Eure publizierten Werte: 38,2g->35,5 ppt: 420..440, 1250..1310 7,8..8,2°dH)
    ->Wie du siehst, bestätigen sich damit die von Euch angegeben Werte auch für dieses Salz ziemlich genau.


    beim nächsten calculator update sind diese werte dann hinterlegt.


    grüße


    georg

    hallo julian,


    dein becken hatte netto 900l oder. falls ja könntest du auch mit 15ml nopox anfangen es ist wirklich sehr hoch konzentriert. ich habe von einigen leuten schon die rückmeldung bekommen das sie teilweise mit der halben dosis klarkommen.
    reef energy kannst du im moment nach anleitung dosieren. da du ja noch einiges an nitrat drin hast reicht di normale dosis, sobald die nährstoffe no3 und po4 runtergehen gehst du mit der dosierung von reef energy noch oben. wenn du die nährstoffe ganz unten hast bist du beim reef energy in etwa bei der doppelten dosis.


    noch ein tipp zum foto machen. besser ist du machst die bilder abends dann hast du weniger reflexionen auf der scheibe. von red sea uk kam gerade eine mail das dein becken bisher das schönste ist das mit rcp gepflegt wird :thup


    grüße


    georg

    hallo,


    sorry das ich mich erst so spät melde aber irgendwie bin ich gestern nicht mehr auf die seite gekommen. zunächst mal vielen dank das du dich bereit erklärt hast deine erfahrungen ausführlich zu dokumentieren. was die wasserwerte angeht wäre für farbe das unser ziel:


    Empfohlene Wasserparameter für verstärkte Farben


    • Gehalt an Algennährstoffen = 0,25 ppm Nitrat und 0,02 ppm Phosphat, um eine verringerte
    Zooxanthellen-Menge zu erhalten, wodurch sich die bräunliche Tönung der Korallen abschwächt und die
    Schutzreaktion verstärkter Farbentfaltung hervorgerufen wird
    • Reduzierte Mengen der grundlegenden Aufbauelemente (Karbonathärte/Alkalinität 8,2 dKH/2,9
    meq/L, Ca = 430 ppm, Mg = 1310 ppm), damit der Bedarf an Energie für das Korallenwachstum gesenkt
    wird
    • Verfügbarkeit der Neben- und Spurenelemente (Coral Colors), die im Weichgewebe für verstärkte
    Farbentfaltung verwendet werden (I2 = 0,06 ppm, K = 380 ppm, Fe = 0,15 ppm)
    • Erhöhte Nährstoffmenge für die Korallen (Reef Energy), um ihnen die zusätzliche Energie zu liefern, die
    sie ihrer Umgebung entnehmen müssen (4 ml Reef Energy pro 100 Liter Aquarienwasser)


    da es einige zeit dauern wird bis der nitratwert gesenkt wird schlage ich vor das du so lange ruhig mit den werten für verstärktes wachstum arbeitest und dabei schrittweise no3 und po4 reduzierst. denk daran das du gleichzeitig die dosierung mit reef energy anheben kannst je weniger nährstoffe du hast.


    grüße


    georg

    hallo,


    eine rückmeldung steht ja noch aus bzgl. osmose bzw. leitungswasser. ich habe den besuch eines bekannten salzherstellers der ebenfalls keine angaben macht genutzt und ihn gefragt. das salz ist ebenfalls für osmosewaser entwickelt so wie mittlerweile fast alle markensalze. die ursache warum hier keine angaben gemacht werden ist die sehr hohe fehlerquote beim anmischen des salzes bzw. beim messen der wasserwerte. in der vergangeheit hat das immer wieder zu reklamationen geführt weil anwender nicht exakt die werte bekommen haben die auf dem eimer angegeben waren. deshalb hat man sich entschlossen die werte nicht mehr anzugeben.


    grüße


    georg