Frage zum Red Sea PO4-Test

  • Hallo Red-Sea Team,


    ich habe mir den Red Sea PO4-Test zugelegt und habe damit folgendes Problem:
    Die mitgelieferte Farbscheibe für den Vergleich zeigt bei PO4=0.0 ein blasses Gelb, bei zunehmendem Phosphatgehalt wird das Gelb intensiver und grünstichig; bei PO4=0.36 ein grasgrün und bei PO4=0,64 ein intensives Türkis (besser "Petrol").
    Meine Messung zeigt ein sehr blasses hellblau, von der Farbintensität irgendwo zwischen 0,04 und 0,08, aber eben nicht gelbgrün, sondern graublau. Eine ähnliche Farbe, wie sie z.B. vom Gilbers oder Rowa-Test angezeigt wird.


    Welchen Phosphatgehalt habe ich nun?? 0,04 wie die Farbintensität signalisiert oder wesentlich mehr, weil bläulich?


    Die Tests wurden bei gutem Licht gemacht, ich habe eine chemische Ausbildung, wage also zu behaupten, dass es sich nicht um einen Mess- oder Ablesefehler meinerseits handelt.


    Ach so, die Farbscheibe hat die Nummer: #22776, Testreagenz A: #22789 Lot 050; Testreagenz B: #22790 Lot 020.


    Bitte um Erklärung.


    Vielen Dank + Gruss,
    Bernhard

  • So, "liebes" Red Sea Team,


    habt Ihr nicht nötig, zu antworten oder habt Ihr mittlerweile selbst begriffen, dass Euer Test nichts taugt?
    Auf eine schriftliche Anfrage über Eure Kontaktadresse auf der Europäischen Homepage reagiert Ihr auch nicht .....




    Gruss,
    Bernhard

  • Hi Bernhard,
    auch wenn es dir wirklich nichts bringt kann ich dir sagen das du nicht alleine bist.
    Hatte auch das gleiche Problem. Gebracht hat der Kontakt über email auch nicht.
    Bin jetzt auf einen anderen Hersteller ausgewichen welche Tests einfacher und
    komfortabler sind.


    Schönen Abend noch
    Gruss Marc

  • hallo,


    sorry das sich keiner gemeldet hat das sollte eigentlich nicht sein. du schreibst das du uns auch versucht hast per mail zu erreichen. kannst du dich noch erinnern welche adresse du verwendet hast. wir haben seit einigen wochen eine neu homepage und in dem zusammenhang wurden auch die mail adressen neu zugeordnet. wie es schein gibt es dort ein problem mit der zuordnung. was deine frage bzgl. der farbe angeht würde ich mich gerne am montag nochmal mit unserem techniker kurzschließen um festzustellen ob es sich um ein chargenproblem handeln könnte.


    grüße


    georg

  • Hallo Georg,


    ich habe Euch an folgende Adresse die Frage geschickt: de.info@redseafish.com.
    (War nahezu der gleich Text wie in diesem Thread).


    Wäre schön, eine positive Antwort zu bekommen.


    Danke + Gruss,
    Bernhard

  • wie gesagt ich kann mich nur dafür entschuldigen das du keine antwort bekommen hast. am montag kann ich prüfen ob deine mail an uns weitergeleitet wurde und sie einfach nicht bearbeitet wurde oder ob es ein problem bei der zustellung gab und wir deine mail nicht bekommen haben. unabhängig davon hätte deine anfrage im forum aber bearbeitet werden müssen den dafür ist es ja da. ich habe schon eine mail an unser labor geschickt und am montag kann ich dir sicher info geben bzgl. der probleme beim ablesen de phosphatwertes.


    grüße


    georg

  • hallo,


    zunächst sollte wir sicherstellen das mit deinen reagenzien alles in ordnung ist. dazu würde ich dich bitte das du die entsprechende menge wasser in das reagenzglas füllst und dann nur reagenz a hinzufügst. zum besseren vergleich kannst du daneben das andere reagenz nur mit wasser gefüllt stellen. stelle dann die beiden reagenzgläser an eine gut beleuchteten stelle (tageslicht) auf eine weißes blatt papier. das glas mit der reagenz a sollte jetzt einen leichten gelbstich haben.


    grüße


    georg

  • hallo,


    so sollte es auch sein. die farben auf der farbscheibe sind auf die zugehörigen po4 werte kalibriert. die zwischenwerte sind demnach nicht exakt auf der farbscheibe zu finden. wenn du jetzt also bei dir einen farbton findest der sich weder 0,04 noch 0,08 zuordnen läßt bedeutet es das dein wert 0,06 beträgt.


    grüße


    georg

  • Hallo Georg,


    das beantwortet nicht meine Frage: Eure Farbscheibe zeigt verschiedene Gelbtöne, von blassem Gelb bei bei PO4=0.0 bis intensivgelb bei PO4=0.16; danach wird es kräftig grasgrün.


    Der Test mit meinem Meerwasser zeigt aber ein blasses grau-blau, also eine Farbe, die in Eurer Farbpalette so gar nicht vorkommt.


    Betrachte ich nur die Farbtiefe (Intensität), entspricht das grau-blau in etwa dem hellgelb Eurer Palette mit dem PO4-Wert 0,06. Der Farbton (blau statt gelb) stimmt aber überhaupt nicht.
    Habe die Messung nun x-mal durchgeführt, immer das gleiche Ergebnis. Einen Meßfehler meinerseits oder Verunreinigungen schließe ich aus.


    Also, woran liegt es? Habe ich einen Chargenfehler oder stimmt Eure Farbpalette nicht mehr mit den Reagenzien überein? Das grau-blau kenne ich vom Farbton von Rowa oder Gilbers, ist also durchaus für Phosphatmessungen ein gängiger Indikator.


    Wie ich mittlerweile mitbekommen habe, bin ich wohl nicht der Einzige mit diesem "Phänomen".
    Also, da müssen Eure Techniker schon nochmals in sich gehen.


    Gruss,
    Bernhard

  • hallo,


    mess- und chargenfehler würde ich ebenfalls ausschließen. du schreibst das du auf deiner farbskala u. a. eine kräftiges grasgrün erkennen kannst. kannst du mir sagen welchem wert du dieser farbe zuordnen würdest?? Ist es der wert 0,64 ?? In deinem eingangspost wird das grasgrün naämlich noch einem anderen wert zugeordnet. wie schon gesagt das du einen farbton hast der nicht auf der farbscheibe zu finden ist ist nichts außergewöhnliches. allerdings solltest du in der lage sein den zwischenwert (bzw. farbton) durch die abgrenzung der angegeben farben zu erkennen. dies scheint aber wenn ich es richtig verstanden habe bei dir nicht möglich?? ich kann dir anbieten das du den test mal zu uns schickst und wir ihn hier mal gegenchecken.


    grüße


    georg

  • hallo,


    ich habe auch noch mal mit meinem kollegen gesprochen der weltweit den support betreut. er hat bisher keinen solchen fall gehabt. evtl. kannst du beim nächsten wasserwechsel mal dein frisch angesetztes meerwasser testen. hier sollte sich je nach salzsorte kein po4 nachweisen lassen. bekommst du dennoch merkwürdige werte angezeigt liegt es doch an den reagenzien und wir tauschen diese aus.


    grüße


    georg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!