Hilfe Bodenplatte des TB gerissen

  • Hallo,


    habe seit dem WE Wasserverlust, hatte zuerst angenommen dass eine Silikonnaht undicht geworden ist. Habe nun das TB leer gemacht und beim säubern festgestellt, dass die bodenplatte in der Rückförderkammer quer gerissen ist.


    Jemand eine Idee was ich machen kann?


    Abdichten mit Orca und Glasplatte draufkleben? Funktioniert das? Mein Becken läuft seit gestern Abend ohne TB nur mit einem unterdimensionierten AB.


    DANKE!!!

    VG René


    • 130x60x60 468l • TB 220l inkl. Algenrefugium • AquaSunlight 2x150W BLV 16.000K 2x54W T5 Osram LF067 Blau • ATB Small Size Skimmer • Tunze 6205 • Tunze 6055 • Tunze 6025 (tuned) • ATB Airstar 6000 als RFP • GHL Profilux II ex • GHL 4er Dosierpumpe • Korallenversorgung mit der Triton-Methode •

  • Hi René,


    Ich persönlich würde mir ein neues TB holen. Nur abdichten wäre mir zu unsicher. Hast ne Idee warum die Glasscheibe gerissen ist ? Das passiert ja nicht einfach mal so.


    Grüße


    Jan

  • Zitat

    Na der Grund ist glaub ich leicht gefunden. Habe ein Marine Systems Untergestell. Da drin 2 26mm Spanplatten die leider nach einer Osmoseüberflutung aufgequollen sind. Erschwerend kommt noch hinzu das ich einen Kabelkanal auf den beckenrand unstalliert hatte. Somit konnte das nicht mehr ausgeglichen werden.


    Nach einem Telefonat mit Aquabauer werde ich das Problem mit dem Unterbau lösen und dann Glas draufkleben.


    Zitat

    VG René


    • 130x60x60 468l • TB 220l inkl. Algenrefugium • AquaSunlight 2x150W BLV 16.000K 2x54W T5 Osram LF067 Blau • ATB Small Size Skimmer • Tunze 6205 • Tunze 6055 • Tunze 6025 (tuned) • ATB Airstar 6000 als RFP • GHL Profilux II ex • GHL 4er Dosierpumpe • Korallenversorgung mit der Triton-Methode •

  • hallo


    ich würde das echt nicht kleben , Glasrisse haben die Angewohnheit sehr schnell und leicht weiterzulaufen , hast du das mal bei einer Windschutzscheibe von Auto gesehen , wir hatten im LKW auf der Arbeit mal einen steinschlag in der scheibe der einen kleinen riss hatte , wir haben mal aus juks einen Eddingstrich am ende des Risses gemacht , es ist wirklich war , das der riss täglich ca 3-4cm weitergewandert ist , und das ohne schnelle Autobahnfahrt ,
    Ich weiß das aquariumglas ist andereres glas , aber was kostet ein kleines TB , da währe mir die sache zu heiß , dein becken wird es schon verkraften ein paar tage mit weniger abschäumung zu laufen , ich habe z.b. mein großes Becken zu anfang ganz ohne Abschäumer laufen gehabt , und das mit fast gleichen Fischbesatz . solange du die Sauerstoffeintragung sicherst mir ausströmer oder so , passiert da nichts .
    Stelld ir vor du kommst von der Arbeit , dein Wohnziummer ist nass und das Technikbecken leer , was dann ? Salzwasser im Essstrich ist nicht schön , das salz zieht immer wieder Feuchtigkeit in den Boden , das dauert ewig bis das raus ist , wenn du Pech hast und es läuft richtig viel Wasser in den Boden kannste den Abtragen .
    Ich würde es nicht machen , nicht in einer Wohnung , im keller währe es mir egal , aber nicht so .


    Mfg Norman

  • Hi
    Die aufgequollen Spanplatten müssen erst ausgetauscht werden, sonst reist daß nächste Becken wieder. Danach kannst du den Boden mit Atzeton gereinigt hast, eine neue Glasscheibe mit Aquariensilikon einkleben.
    Gruß Harry

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!