Tipps zur Strömungsausrichtung!

  • Hallo,


    Ich habe mir nun endlich auch ein Becken aufgestellt auch wenns im Gegensatz zu anderen nur eine pfütze ist!
    Maße sind 120x40x60
    Meine erste Frage ist die Ausrichtung der strömung ob ich die so lassen kann oder doch anders ausrichten soll!
    Pumpen sind 2 tunze 6025
    Steine ist eine Mischung aus lebendgestein und toten Steinen!
    Bodengrund ist red sea reef Pink livesand!
    2.Frage wäre: auf den ein Stein ist ne weiße kuller zu sehen insgesamt sind davon 3 drauf und es scheinen sich neue zu bilden, sind das schwämme?
    3. Frage habe ca 220l wasser drinn, der abschäumer ist eigtl für 170l also etwas unterdimensioniert, geht das trotzdem gut auf Dauer?
    Beleuchtung ist 4x54w t5 von odyssea mit 8led moonlight!
    Besatz ist bis jetz 6einis und 4 turboschnecken und eine röhrenkoralle die schon auf ein Stein drauf war!
    Standzeit sind jetz knapp 2 Wochen und die braune Phase hab ich anscheinend übersprungen da direkt alles anfängt allmählich grün zu werden!
    Habe eben nitrit gemessen, liegt bei 0,1 im Moment!


    Grüse Ricardo

  • strömung erstmal so lassen, kann mann nachher den tieren entsprechend anpassen.
    abschäumer wurde ich versuchen einen hangon zubekommen.
    stein kann mann nicht erkennen.
    erstmal alles in ruhe lassen und einfahren. in der ruhe liegt die kraft.

  • Lass es erst Mal einfahren, aber bitte bitte nimm diese Spongebob-Ding aus dem Becken.


    Ist eher was für Süßwasser, wer weiß was Salzwasser damit macht und was für Schadstoffe Du Dir dann damit ins Becken holst.

    VG René


    • 130x60x60 468l • TB 220l inkl. Algenrefugium • AquaSunlight 2x150W BLV 16.000K 2x54W T5 Osram LF067 Blau • ATB Small Size Skimmer • Tunze 6205 • Tunze 6055 • Tunze 6025 (tuned) • ATB Airstar 6000 als RFP • GHL Profilux II ex • GHL 4er Dosierpumpe • Korallenversorgung mit der Triton-Methode •

  • Hallo Ricard,
    die linke Pumpe würde ich nach hinten links unten versetzen. Dann wird das Riff hinterspült, die Pumpe ist optisch nicht mehrt so präsent und ich denke es bildet sich eine Ringströmung.
    Spongebob sieht ja garnicht gelb aus, ist der schon vom Salzwasser angefressen :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!