Besatzfrage 700 L - Was ist noch möglich?

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte mich hier erkundigen, welche Tiere zu meinem jetzigen Besatz noch geeignet sind. Daten des Beckens seht ihr in meiner Signatur. Folgender Besatz schwimmt nun schon seit einiger Zeit harmonisch zusammen:


    Fische:
    1 Acanthurus leucosternon
    1 Ctenochaetus cyanocheilus
    2 Zebrasoma flavescens
    1 Chelmon rostratus
    1 Pomacanthus imperator
    1 Escenius stigmatura
    2 Gramma loreto
    1 Labroides dimidiatus
    4 Pseudanthias squamipinnis
    6 Chromis viridis
    1 Chrysiptera hemicyanea


    Wirbellose:
    1 Calcinus elegans
    2 Calcinus laevimanus
    3 Lysmata amboinensis
    1 Fromia sp.
    1 Ophiolepsis superba
    1 Ophiocomina scolopendrina
    1 Mespilia globolus


    Mir geht es nicht darum, das Becken noch unnötig mit Fischen voll zu stopfen. Dennoch hätte ich noch einige Vorstellungen und Wünsche und wollte euch mal um Meinung fragen.
    Gesetzt ist noch ein Pärchen Anemonenfische. Ich hätte gerne die Premnas biaculeatus, habe aber die Befürchtung das sie zu groß und vor allem zu aggressiv werden. Wie sind eure Meinungen zu dem Tieren? Ansonsten kämen noch als Alternative die schwarzen Ocellaris in die engere Auswahl. Außerdem soll noch ein Lippfisch rein und zwar dieser: Halichoeres iridis. Hat jemand Erfahrungen?
    Der Imperator - Kaiser (noch juvenil) wird irgendwann ausziehen, da er a) zu groß wird und b) früher oder später an Korallen gehen wird. Eine Acantasthrea musste ich schon rausnehmen. Ich hätte gerne stattdessen den Pygoplites diacanthus. Ich weiß, auch ein Nahrungsspezialist aber ein Traum von Fisch. Allerdings würde ich mir gern ein Tier von den Malediven/Madagaskar zutrauen. Die sollen robuster sein.
    Desweiteren wollte ich fragen ob ich noch einen zusätzlichen Schwarm Anthias setzen könnte? Das sollten dann die Tuka oder Evansi werden. Wie sind eure Erfahrungen zu den genannten Tieren?
    Als letztes hätte ich gerne noch etwas Bodenbewohnendes, Mandarinfische? Grundeln? Dann aber welche die mir den feinen Sand nicht bis zur Hälfte des Beckens hochschaufeln und ausspucken. Sonst noch Ideen was als Alternativen geht? Muränen? Zwergfeuerfisch? Zanclus? Drücker? Nein, im Ernst ich möchte es nicht übertreiben. Aber fragen und Meinungen einholen kann man sich ja. Wie gesagt, es ist nicht meine Absicht das Becken restlos überzubesetzen. Es soll einfach nur ein Austausch sein was noch geht oder nicht. Freue mich auf viele Antworten!


    Lg, Maik

    Hauptbecken: 165x65x65 cm (ca. 700 L)
    Technikbecken: 100x50x40 cm
    DSB-Becken mit Algenrefugium per Bypass: 50x40x40 cm
    Einrichtung: ca. 80 kg Lebendgestein, 30 kg Live Sand
    Korallen: überwiegend Leder-/Weichkorallen, Anemonen, LPS, wenige SPS
    Abschäumer: ATB Elegance 200 Pro, UV: De Bary 25 W, Beleuchtung: 2 x 165 W LED Epistar & Bridgelux 120° Linsen, 2 x T5 54 W
    Wasserwechsel 10 % wöchentlich


    Lg, Maik

  • Hallo Maik,


    da sind aber mindestens zwei grenzwertige Fische drin:
    - Der Imperator wird Dir über kurz oder lang zu groß werden, hast Du ja selbst geschrieben (40cm -> 4500 Liter gemäß Meerwasserlexikon)
    - Einen Weisskehl habe ich auch in meiner Pfütze und würde es vermutlich nicht mehr tun. Sind schon sehr unruhige Gesellen; eigentlich sind dafür 700 Liter ( und auch mein Becken) zu klein..


    Also, wenn Du Dich zumindest vom Imperator trennst, wären ein oder zwei kleine Lippfische gut. Die fehlen mir in Deiner Aufstellung, z.B. der Halichoeres iridis oder eine Cirrhilabrus - Art. Sind irgendwie meine Lieblingsfische geworden, weil sie sehr lebendig / schwimmfreudig und absolut friedlich sind.


    VG,
    Bernhard

  • Meiner bescheidenen Meinung nach ist das Becken so oder so schon überbesetzt!

    Hallo "Bergfriese",


    Es wäre ja nicht schlecht gewesen, wenn du deine Aussage noch begründen könntest?!


    @ Bernhard:


    Wie gesagt der Imperator kommt über kurz oder lang aus besagten Gründen definitiv raus.
    Zum Weißkehl: ich finde das es bis jetzt sehr gut funktioniert, er ist sehr friedlich und ruhig wenn ich das mal so ausdrücken kann. Ganz gegensätzlich zu manch anderen Aussagen wie man sie oft liest. Er hatte auch noch nie Punkte und fühlt sich sichtlich wohl. Desweiteren ist mein Becken durch Sichtbarrieren und Riffaufbauten gut strukturiert. Und als Chef spielt er sich auch kaum auf. Da finde ich die Flavescens deutlich ruppiger. Ich werde es natürlich beobachten und ggf. eingreifen wenn sich etwas negativ verändert.
    Der Halichoeres iridis wäre was. Hast du ein paar Erfahrungen zu dem Fisch? Paar-/ Einzelhaltung?
    Wie sieht es mit Bodenbewohnern aus?


    Lg, Maik

    Hauptbecken: 165x65x65 cm (ca. 700 L)
    Technikbecken: 100x50x40 cm
    DSB-Becken mit Algenrefugium per Bypass: 50x40x40 cm
    Einrichtung: ca. 80 kg Lebendgestein, 30 kg Live Sand
    Korallen: überwiegend Leder-/Weichkorallen, Anemonen, LPS, wenige SPS
    Abschäumer: ATB Elegance 200 Pro, UV: De Bary 25 W, Beleuchtung: 2 x 165 W LED Epistar & Bridgelux 120° Linsen, 2 x T5 54 W
    Wasserwechsel 10 % wöchentlich


    Lg, Maik

  • Hallo Maik,


    ich habe seit 5 Jahren einen Halichoeres iridis. Zu Fischen egal welcher Größe ist er absolut friedlich, über das Verhalten zu Garnelen kann ich nichts sagen, da ich keine im Becken habe.
    Daneben habe ich noch einen Halichoeres melanurus oder marginatus, ebenfalls absolut friedlich. Die beiden verstehen sich gut.


    Wie es mit der Paarhaltug aussieht, weiß ich nicht. Lese aber immer wieder, dass es Probleme geben kann, wenn sich dann das Weibchen zum Männchen entwickelt.


    VG,
    Bernhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!