Beiträge von Bergfriese

    Noch was, aber das ist einfach meine Meinung, die rein subjektiv ist.


    Nimm, wenn es denn unbedingt dieses Eheim-Becken sein muss, die T5 Version und kauf dir für die Differenz lieber eine bessere LED-Leuchte. :smiling_face: Die LED-Leuchte von Eheim hat meines Wissens nach nur 120 Watt, was ich trotz LED etwas schwach für 300 Liter empfinde.

    Ich mach das für jedes Aquarium in dieser Form:



    Phase 1:



    Gedanken über Besatz und den notwendigen Steinaufbau und Bodengrund (brauchst du Höhlen, willst du Tiere, die im Boden wühlen, brauchst du abgeschattete Zonen, passt das Aquarium zum Wunschbesatz usw.) und der nötigen Technik (Abschäumer, Beleuchtung, Strömung usw.) machen.

    Das Aquarium ist noch im Geschäft und wird nächstes Jahr im Februar gekauft und wohl im März gestartet.
    Wie lang müsste ich denn ungefähr warten bis der seeigel rein darf? 2Monate vielleicht, wenn die Werte stabil sind, ich weiß ja nicht wie viel Glück ich habe und es dauert bis diese in der Norm bleiben.


    Da gehen die Meinungen auseinander. Ich persönlich würde den Seeigel erst einsetzen,


    Wenn die Einfahrphase vorbei ist, die Cleaningcrew schon gut durch ist, die Werte passen und die ersten Korallen gut stehen und angewachsen sind. Die Seeigel sind nämlich eitel und verzieren sich gerne mit Allem was sie finden können. Wenn da eine Koralle noch lose ist wird die als Hut getragen :smiling_face:
    Wir schon gesagt, lies dich mal ein und mach die mal einen Zeitplan, wann was ins Becken kommt. Du hast dann sowas wie eine Checkliste und kannst dann auch gezielt die Sachen kaufen, die du dann brauchst. (Notier dir dazu z.B. auch, dass die Seeigel beim Umsetzen nicht an die Luft kommen dürfen.) Wäre z.B. Blödsinn gleich zu Beginn Fischfutter zu kaufen, aber die Wassertests erst wenn Alles drin ist. Verstehst du was ich meine? :smiling_face:



    Gruß


    Nikolaus

    Svenja, einen SeeIGEL kannst du sehr wohl einsetzen, wenn dein Becken mal eine Weile läuft. Schönes Verhalten und wie schon angesprochen mögen die auch mal ein Salatblatt und Ähnliches. Wenn du unbedingt was Seesternartiges haben willst - Schau dir den mal an: https://www.meerwasser-lexikon…04_Ophiolepis_superba.htm


    Haben auch ein schönes Verhalten (besonders wenn es was zu futtern gibt, die fressen fast alles) und sind auch sehr nützlich. Die kleine Form davon wird sich in deinem Becken von alleine einstellen, wenn du gutes Lebendgestein nimmst. Von denen gibt es auch zig Varianten.




    Gruß


    Nikolaus

    Einsiedler kannst du ruhig mehr einsetzen. So 15- 20 Stück von den Kleinen auf alle Fälle und halt deine Wunsch-Einis noch. Aber immer daran denken, genügend zusätzliche Gehäuse bereit zu stellen.


    Canthigaster hatte ich auch mal in Planung, aufgrund der möglichen Probleme (Zähne!!!) lass ich das aber lieber. Zudem finde ich 300 Liter für die Kerle etwas wenig.


    An deiner Stelle würde ich erst mal ein gutes Einsteigerbuch zur Hand nehmen!!! Und auch mal in Ruhe die Reihenfolge des Besatzes durchdenken. Alles auf einmal geht ja nicht. Du brauchst ja auch eine Cleaningcrew am Anfang (Einsiedler, Turboschnecken), ohne die geht's eigentlich gar nicht.



    Gruß


    Nikolaus

    Mrutzek baut aber auch Riffsäulen aus Lebendgestein, passend zum Becken. Auch wenn da was von 30x30 steht, kann dir Michael sicher was zusammenbasteln :smiling_face:


    Ein Buch mit Grundlagen vorab muss sowieso sein.

    Rein von deiner Beschreibung und dem Foto her hatte ich das Gleiche in meinem ersten Becken. War aber immer nur auf einem Stein, wuchs sehr langsam und hat sich auch nicht im AQ verteilt. Leider kann ich dir aber auch nicht sagen, was das ist.



    Gruß


    Nikolaus

    Wie es so ist-Man steht kurz davor etwas Neues in Betrieb zu nehmen, da geht was Altes kaputt :winking_face:


    Kaputt ist vielleicht übertrieben, aber die Beleuchtung meines Blennys fängt an zu zicken. Flackernde LEDs und die Anschlüsse an den Lampenhalterungen korrodieren.


    Hat vielleicht jemand einen Tip für eine passende Ersatzlampe. LED wäre schön, ich brauch da aber keine Highend-Beleuchtung.


    Danke euch schon mal!


    Gruß


    Nikolaus

    Ich hab jetzt nicht soviel Ahnung von LED-Beleuchtung aber mir kommen die 160 Watt für ein 400 Liter Becken etwas wenig vor. Und der Preisunterschied zur normalen Version scheint ja wirklich nur wegen der LED-Beleuchtung zu sein. Ich persönlich würde deshalb die T5-Version nehmen und das "gesparte" Geld in eine bessere LED-Beleuchtung investieren. Vielleicht in zwei Stück Aqua Medic Ocean Light Twin mit 2 x 72 Watt. Die dürften vom Preis her an den Unterschied hinkommen und ihr hättet gleich mal über 100 Watt mehr. Aber vielleicht lieg ich auch völlig falsch :smiling_face:

    Hab mir gerade nochmal die Bilder deines Beckens angesehen. Liegt deine Lampe nur auf? Dann wundert mich die Temperatur nicht. Zudem wird die extreme Hitze auch deine Lampe ruinieren, da ja auch keine Luft zirkulieren kann. So zwischen 20 und 30 cm sollte der HQI-Brenner von der Wasseroberfläche weg sein.

    Manche haben da Erfolg mit Salatblättern oder Möhren (Müssen überbrüht werden) und Norialgen in Blattform sollen wohl auch funktionieren. Ist aber denke ich mal von Tier zu Tier unterschiedlich.

    ok, also gefallen dir die Tiere einfach nicht :smiling_face: Trotzdem, ohne Schnecken und Einsiedler wirst du irgendwann dem Algenaufwuchs nicht mehr hinterherkommen. Und ich meine damit nicht die schlechten Algen. Die nehmen dir einiges an Arbeit ab, insbesondere was die Scheibenreinigung betrifft. du musst dann unnötigerweise öfter als wirklich nötig in das Aquarium greifen. Je mehr man das Aquarium in Ruhe lassen kann, desto besser kann es sich entwickeln. Ist aber, wie gesagt, nur meine persönliche Meinung.

    Meiner bescheidenen Meinung nach ist es für den Seeigel noch viel zu früh. Oder hast du schon so viel Algenwuchs, dass der genügend zum Abgrasen hat? Ich würde an deiner Stelle lieber mit ein paar Turboschnecken und so 6-8 kleinen Einsiedlern (Clibanarius Tricolor o.ä.) anfangen.