Tangfeilenfische

  • Guten Abend salzige Freunde,
    ich brauche mal wieder euren Rat. Der Tangfeilenfisch hat mir schon immer sehr gut gefallen und seit dem ich gelesen habe, dass er sich auch nachzüchten lässt hat mich das noch mehr "angespitzt". Nach dem es mit den Kaudernis wirklich absolut einfach ist würde ich mich sehr gerne an einer anderen Art versuchen. Meine Ocellaris tun mir leider nicht mehr den Gefallen Gelege zu machen. Sie haben es 2mal versucht und da waren nach zwei Tagen die Eier weg. Jetzt ist bei ihnen Flaute. Vor ca 14 Tagen entdeckte ich dann bei unserem Händler zwei Feilis die eindeutig ein Männchen (borstigen Klettverschluss am Schwanz) und ein Weibchen (keine Borsten an dieser Stelle) waren. Also habe ich die Fischchen mitgenommen. Das Mädel hat schon beim Händler versucht wieder aus der Tüte zu kommen und lag dann auf der Seite. Zu Hause beim Anpassen ist sie jedesmal wie irre umhergeschossen wenn ich ein Schlückchen Wasser nachgefüllt habe und hat dann japsend dagelegen. Das Männchen war ganz cool und zeigte keine besondere Aufregung. Nach dem Umsetzen in das Becken lag sie dann fast 20 Minuten schockstarr und schwer atmend kopfüber in den Caulerpas. Dieses Verhalten kenne ich nur von Kauderni-Babys, die ja auch manchmal vor Schreck umfallen. Mittlerweile schwimmt sie ab und zu frei umher, ist aber auch oft versteckt, genau wie er. Wenn ich ganz vorsichtig vor das Becken trete und mich hinsetze kommt sie sogar manchmal gucken was ich so mache, aber wehe eine schnellere Bewegung oder ich mache das Kläppchen auf um zu füttern oder eine Wasserprobe zu entnehmen ..... dann schiesst sie wieder los und hängt dann in den Seilen. Dazu kommt noch, dass das Männchen ihr nicht wirklich wohl gesonnen ist. Manchmal schiesst er auf sie los und tut so als ob er sie in die Seite stossen will, tut er aber zum Glück nicht. Sie dreht sich dann weg und legt sich etwas zur Seite, Die Arme ist also rundum gestresst und leider zeigt sich das an ihren Flossen. Zuerst dachte ich, es ist Flossenfäule, aber es sind wohl viele Pünktchen. Die Flossen sehen milchig aus mit weissen Knübbelchen und sind ausgefranst. An ihrem Körper ist nichts zu sehen und fressen tut sie zum Glück sehr gut. Ich reichere das Futter ordentlich mit Multisanostol an und gebe auch Knofi hinzu, den sie allerdings eklig finden. Die beiden sind in unserem 160l Bypassbecken ganz alleine mit Caulerpas, einigen Weichen und einer grossen Riffplatte. Die Glasrosen die darauf waren hat sie vertilgt und die riesigen Borstenwürmer sind auch weg. Sie hatte tagelang einen "Stachelbart" vom feinsten.
    Jetzt meine Fragen : Kann es sein, dass zwei verschiedengeschlechtliche Fische nicht immer ein Paar werden und er sie einfach nicht will . Oder braucht das einfach noch ein bisschen Zeit ? Ist es bekannt das Feilenfische so schreckhaft sind, oder ist das nur mein Mädel ? Was kann ich tun um ihren Stress zu mindern ? Würde es helfen wenn noch andere kleine Fische im Becken wären ? Ich finde es schrecklich, dass sie so unglücklich ist. Sie ist so hübsch und oft in einem wundererbarem Goldton gefärbt und wenn sie mich aus ihren Augen schüchtern beäugt und ihren "Zipfel" aufstellt ist es um mich geschehen.
    Ich freue mich auf eure Anregungen und Erfahrungen.
    Liebe Grüße und einen schönen Samstag Abend
    Beate

  • Hallo Beate,


    als erstes würde ich Dich bitten mit Absätzen zu schreiben. Dein Text ist in der vorliegenden Form wirklich anstrengend.


    Zu den Feilenfischen: auch ich hatte ein Paar, welches sich dann aber genauso wie Deines verhielt.
    Aus welchem Grund auch immer das so war, da die Geschlechtsunterschiede eindeutig waren.
    Leider ist das Weibchen auf die Glasumrandung (Querstege) gesprungen und hat den Weg nicht zurück gefunden.


    Das verbliebene Männchen ist leider ein Schisser, der sich bei Annäherung immer verzieht.


    Sollte es Pünktchen sein, müsste die Zugabe von Multisanostol und KnobiSAFT!!!! zum Futter ausreichen die Pünktchen
    nach 1-2 Wochen verschwinden zu lassen. Die Dosierung sollte dabei nicht übertrieben werden.
    Bitte keine Stücke vom Knobi verfüttern. Hört sich bei Dir so an.

  • Guten Morgen Marcus,
    ich zerquetsche die Zehe zu einem ganz feinen Brei und mische sie unter das Futter. Knofisaft habe ich in unserer "Großstadt" nicht bekommen. Dann werde ich mich mal auf die Suche nach Saft machen wenn du sagst dass ist besser.
    Danke für deinen Rat.
    Beate

  • Hallo auch ich habe mir irgendwann mal knofisaft gekauft. Gab richtig stress mit meiner Frau. Riecht halt extrem. Hier im forum wurde mir allerdings gesagt das knofisaft nicht gegen Krankheiten helfen soll. Ich glaube corinna war das. .. ich habe es dann eingestellt und nur Vitamine verwendet.


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Ich kann jetzt nicht sagen, ob die Besserung durch Verwendung von Sanostol und/oder Knoblauch eingetreten ist, da ich imme beides zusammen verwendet habe.
    Knoblauch soll aber antibakteriell sein und schadet bestimmt nicht, bzw. unterstützt.


    Pünktchen Erklärung


    Nach dieser Erklärung würde meiner Meinung nach auch Sanostol nur zur Unterstützung dienen, die Pünktchen aber nicht bekämpfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!