Posts by Fellnase

    Es geht hier NICHT um T5 vs LED. Der Ausdruck 'ziemlich alle Züchter' ist einfach falsch und irreführend.
    Ich bewerte auch beide Lampentypen nicht. Da gibt es genügend emotionale Beiträge.
    Der Trend geht mit Sicherheit auch nicht in Richtung T5, eher hin zu LED, warum auch immer, mit den Lampen neuester Generation verschiedener Hersteller.

    Hallo Steffen, wenn du einmal t5 und led auf deinem Becken hattest wirst du deine Meinung schnell revidieren. Es ist wirklich ein meilenweiter Unterschied. Nicht umsonst verwenden so ziemlich alle Züchter immer noch T5 oder Hybrid. Zudem hat man bei t5 nach jedem wechsel eine neue Lampe.


    VG Tina

    Hallo Tina,
    da bist Du wohl nicht mehr auf dem neuesten Stand:
    Tom, Mic, Faunamarin, WhiteCorals um nur einige zu nennen. Da darfst Du Dich gerne mal umsehen. Von mir aus kann jeder drüber hängen wozu er lustig ist, aber bitte erst recherchieren, ehe man solche Behauptungen in die Welt setzt. Anfänger, die so etwas in einem renomierten Forum wie diesem lesen, könnten schnell falsche Schlüsse ziehen. Ich finde solche Aussagen irreführend und einfach nur Meinungsmache:

    "Wer nur einen Hammer kennt, für den ist die Welt voller Nägel." :thumbs_up:

    Ist bei Tunze eigentlich immer noch der Controller fest mit der Pumpe verbunden, oder gibt es da jetzt eine Steckverbindung?

    Nach meinem Wissensstand können die Reeflink-Pumpen über ein Driver Update auf Mobius umgerüstet werden. Da habe ich aber keine Erfahrung damit, da ich die neuen Pumpen ab 2020 habe.

    Für mich ist die Ecotech MP40 klarer Favorit und das nicht nur vom Strömugsbild. Vor allem die Reinigung ist dadurch, dass eben nur die Wet side im Wasser ist und keine Kabel, unschlagbar einfach. Ich habe mir eine zusätzliche Wet side zugelegt, so dass ich immer das benutzte Teil in Ruhe reinigen kann.
    Auch die Einstellungen über Wlan sind ein weiterer Faktor für die Ecotech.

    Hallo Ralf,
    ich arbeite schon lange nicht mehr damit. Die Bacto Reef Balls sollen Bakterien enthalten aber auch Nährstoffe. Ich habe damit nur meine Cyanos zusätzlich gefüttert. Für mein Becken absolut kontraproduktiv. Mehr kann ich leider dazu nicht sagen.
    Wenn Du mit Sangokai arbeitest, dann bitte alles andere weglassen. Das kann sich im besten Fall gar nicht, ansonsten nur negativ auswirken.

    Über das Mischen von Baling light mit Sangokai Basics bitte genau im Forum recherchieren. Du solltest auf jeden Fall das Trace 2 weglassen, ansonsten dosierst Du die Metalle doppelt lt. Jörg.

    Ich selbst habe z.Zt. ein Becken mit ca. 500L Netto mit Vliesfilter in Betrieb.
    Bis vor kurzem habe ich einen RE DC130 dran gehabt, der es aber nicht mehr geschafft hat, die Nährstoffe einigermaßen unten zu halten. Das Becken ist gut eingefahren und sehr stark mit Korallen besetzt.
    Ursächlich habe ich nicht zu viel Fische, aber die Fütterung der Pseudoanthia Dispar (4-5 mal tglt.) und ein Borstenzahndoktor sind schon eine ordentliche Belastung.
    Ich habe nun seit ca.4 Wochen den RE DC 180 in Betrieb. Phosphat momentan 0,05. Hoffe das es so bleibt. Ich würde bei Deiner Beckengröße den DC180 empfehlen. Man kann ja z.Bsp. auch mal den Vlieser weg lassen.
    Schön wäre es, wenn Du der Höflichkeit halber mit Deinem Namen signieren würdest.

    Wenn's nicht ganz so knallige Farbein sein müssen, aber ein immer noch anprechendes Rot sein darf, dann gibt es noch den Pseudoanthias dispar. Habe selbst seit einiger Zeit immer einen kleinen Schwarm(5-8 Tiere) in 500l. Die gehen an jegliches Futter, bleiben im Schwarm und auch der Zoff zwischen den Männchen hält sich in Grenzen.

    Nun, die sogenannte alte Straton hatte den großen Nachteil der enormen Blendung. Sie musste sehr tief gehängt werden, was wiederum die Kühlung durch Ventilatoren im Sommer behindern konnte.
    Bei der Straton Pro gibt es zwar keine Blendung mehr und die Lichtausbeute ist auch excelent, sie muss aber doch ziemlich hoch gehängt werden, damit sich das Licht der verschiedenen LEDs ordentlich mischt. (Siehe Toms Fazit). Es soll wohl zukünftig mit Relektoren gearbeitet werden, die in unterschiedlicher Breiten/Tiefen abstrahlen.
    Bei der Gelegenheit möchte ich darauf hinweisen, dass dies die Mitbewerber wie z.Bsp. Orphek bereits schon länger haben. Da hinkt man wohl bei ATI etwas hinter her.
    Da täuschen auch Gimicks wie die Wattmessung nicht darüber weg.

    Hallo Stefan,

    einfach den PO4-wert auf etwa 0,05 bis 0,1 einstellen und dann nach 2-3 Tagen wieder messen und damit den ungefähren täglichen Verbrauch ermitteln. Immer wieder messen zur Kontrolle und etwaiger Anpassung der täglichen Dosis.
    ATI hat auch einen Rechner.

    Meine Notüberläufe sind so konzipiert, dass sie gleich dem Maximalstand des Wassers im Ablaufschacht abschließen. Es wird immer ein klein wenig Wasser über den Notüberlauf abgeleitet.
    Das Technikbecken muss groß genug sein, um ALLES Wasser, das bei einem Pumpenausfall abfließt, aufzunehmen. Das ist in der Regel das Volumen des gesamten Ablaufschachtes und der Differenz die noch aus dem Hauptbecken nachläuft.

    So unterschiedlich sind die Erfahrngen:
    Ich hatte jahrelang meine Rückwand und die Seitenwände mit Xenienfeldern bewachsen und nie Probleme. Auf der Deko aufgesetzt zeigt sie natürlich das unerwünschte Verhalten, alles zu überwuchern. Dort habe ich sie aber, nachdem ich das mal versucht hatte, mit etwas kratzen wieder entfern.

    Bei Sangokai wird eine wöchentliche Erhaltungsdosis Jod von 20 Mikrogamm/100L in einem durchschnittlichen Riffbecken angegeben. Das hat sich bei mir auch mit dem wirklichen Verbrauch in etwa gedeckt.
    Je nach Versorgungssystem, wobei in einigen Systemen bereits eine geringe Menge Jod enthalten ist, muss zudosiert werden.
    Um den Bedarf festzustellen, sollte man schon seine Supplemente kennen und anhand von ICPs feststellen, wie hoch der Verbrauch über einen gewissen Zeitraum ist. Einige versierte Aquarianer können angeblich das auch von ihren Tieren ablesen. Ich muss ehrlich gestehen, dass mir diese Methode nicht geläufig ist.
    Bei mir ist die einmal ermittelte Menge ziemlich gleich geblieben. Abweichungn werden dann mit Hilfe der ICPs korrigiert. Es gibt auch Hometests, die aber recht schwierig abzulesen sind. Ich arbeite mit dem Test von Redsea, lasse aber trotzdem noch ICP's machen. Alles andere kann gut gehen, ist aber wie lesen aus dem Kaffeesatz.

    Händler müssen auch davon leben. Ich kann verstehen, dass kein allzu großes Interesse an einer Beratung besteht, wenn Du die Analyse woanders kaufst. Ich würde die Analyse bei dem Berater kaufen, der Dich auch beraten soll.
    FM hat keine Zeit selbst alle Analysen zu beraten, es sei denn, Du bist Member (gegen Gebühr) dort.

    Stimmt Bernd, selbige Keramik hat bei mir einen Neustart notwendig gemacht, Habe das gesamte Becken entsorgt, da ich dummerweise die Rückwand damit beklebt hatte und das Zeug nicht mehr abbekam.
    Bei anderen Kollegen hatte es keine Auswirkung, Ist wohl auch chargenabhängig. Auf jeden Fall lasse ich von dieser Keramik die Finger weg,

    Also ich sehe das so: Shallow reef ist für den weniger erfahrenen Reefer und zum Eingewöhnen gedacht. Das beste Wachstum bietet m.M. SPS Plakativ. Die plakativen Farben treten erst dan hervor, wenn sie nicht von Fluoreszenz-Pigmenten überlagert werden. Deswegen ist es sinnvoll, die zum Teil durch Stress auch wachstumshemmenden UV-nahen und violetten Bereiche etwas runter zu drehen, was bei dieser Einstellung durch die relative Stärke der Cyan-Anteils und der weißen LEDs passiert. Man könnte diese Bereiche noch etwas tiefer nehmen, z.Bsp. wie in Shallow reef.
    Weiß ist ja lediglich eine Mischung aus Royalblau, Grün und Rot. Damit kann man am besten die für das menschliche Auge empfundene Helligkeit einstellen.
    Siehe Jörgs Podcast 77ff und youtube: Brauchen wir weiße LEDs? .

    Bei Korallen, die unter T5 gehalten wurden würde ich zur Eingewöhnung nicht über 50% bei schonneder Einstellung gehen.
    Du kannst nicht Dein subjktives Helligkeitsempfinden mit der wirklichen Abstalnung qualitativ und quantitativ (PAR) vergleichen.

    Ich habe auch seit ca. 1 Jahr zwei Stratons drüber. Fange bitte lieber mit etwas schwächerem Licht an. 40% sind am Anfang schon genug. Es kommt aber immer darauf an, unter welcher Beleuchtung die Tiere davor gehalten wurden.
    Ich würde auch das Shallow reef von Jörg empfehlen, das ist sehr schonend und wachstumorientiert.

    Hallo Eric,
    womit und wie oft fütterst Du?
    Ich weiß nicht genau, aber vielleicht hilft Dir folgendes weiter:
    Ich hatte einen Trupp Pseudoanthias dispar mit 7 Tieren. Die wurden sehr oft (4-5mal täglich) mit TK-Futter gefüttert. Irgendwann habe ich nur noch 1-2mal mit mit TK-Futter, und 2-3mal mit Flocke gefüttert. Die Gruppe ist innerhalb von zwei Monaten auf 3 Tiere geschrumpft. Die Tiere lagen am Boden, kamen nicht mehr hoch und gingen ein. Jetzt bekommen sie wieder hauptsächlich Gefrierfutter und die restlichen drei Tiere sind kerngesung und munter.
    Möglicherweise war es auch ein Infekt, der durch die natürliche Fütterung wieder durch die Tiere selbst bekämpft wurde.

    Hallo Hajo,
    Foto habe ich keines. Habe das aber schon mehrfach im Laufe der Zeit bei unterschiedlichen Exemplaren beopbachtet. Es waren deutliche Gelege an der Scheibe, die aber nicht befruchtet waren und gefressen wurden. Jetzt habe ich momentan noch ein weibliches Tier, das immer wieder Laichansatz hat, der aber innerhalb eines Tages verschwunden ist. Sie laichen also auch ohne männlichen Partner ab, wahrscheinlich notgedrungen.

    Danke Sandy,
    ich meinte die Pumpe. Bin dabei, mir eine dritte MP40 zuzulegen. Das mit dem nach Vorschrift 10/20/30 Prozent Einlaufen im laufenden Betrieb bringt mir die gesamte Strömung durcheinander. Werd ich wohl mindestens die ersten beien Stufen machen.

    Nun, jeder kann und keiner muss. Damit meine ich den Blaulichtanteil der LED-Beleuchtung. Die meisten flächenstrahlenden LEDs wie z.Bsp. ATI, Orphek oder Philips haben einen vernünftigen Weißanteil. Es ist doch dem Anwender selbst überlassen, wie er damit umgeht. Ich selbst hatte schon die Orphek und habe jetzt die Straton. Mit der Einstellung ähnlich der von Jörg gibt es bei beiden Lampen sicher kein US-Style-Becken. Ich verstehe die globale Kritik an den LED-Lampen nicht.

    Der Trend hin zu mehr LED und Blau ist eigentlich bei den meisten Händlern schon seit einiger Zeit zu sehen. Plakative SPS sieht man kaum noch, was verständlich ist, da diese Ausfärbung nicht so aufdringlich ist wie die Fluoreszenz. Außerdem kann es länger dauern, bis diese Farben sich zeigen. Schade, aber halt nicht im Interesse eines schnellen Warendurchsatzes, von dem die Händler leben. Das kann ich nachvollziehen. Es wird mit dem Auge gekauft, was wiederum verständlich ist. Keiner denkt dabei an die Gefähren durch kurzwelliges Blaulicht für die Augen, vor allem bei älteren Menschen - nur so am Rande.
    Ich habe das Glück im Speckgürtel von Stuttgart zu wohnen. Da sind Kölle, White coralls, Faunamarin und Korallen outlett in gut erreichbarer Entfernung. Alle diese Läden haben ihren eigenen Charakter und ein abweichendes Angebot. Ich selbst habe vor grauer Urzeit mal bei Kölle als Aushilfe gearbeitet, aber leider hat sich seitdem sehr viel verändert. Auch da ist mehr und mehr das kaufmännische Denken in den Vordergrund getreten, was bei der Größe des Betriebes nachvollziehbar ist.
    White Coralls ist mein Favorit für Technik etc. während ich Claude in einigen Dingen wie preisgünstige SPS-Ableger favorisiere. Korallen Outlet ist etwas weiter weg, aber für Tiere bei mir ganz oben.