Beiträge von Fellnase

    Die allgemene Vorgehensweise und Empfehlung von Jörg Kokott(SEAZ) sind etwa das 2-3-fache des Gesamznettovolumens stündlich durch das Technikbecken zu fördern. Das hat sich nicht nur bei mir bewährt.
    Damit kann man auch etwas die Nährstoffe einstellen, je nach Beckenkonstellatiion.

    Aqua Bee habe ich auh zwei 8000er. Absolut leise und halten den Durchfluss sehr konstant. Sind leicht zu reinigen und zuverlässig. MADE IN GERMANY!

    Du hast rech, Spooner. DIe Preise sind schon in schwindelerregende Höhen gegangen. Ich habe meine beider Stratons ohne Pro noch im Outlet bei ATI erhalten. Vielleicht gibt es da, wenn der Markt mal gesättigt ist, auch eine günstigere Möglichkeit für die Pro.

    Einspruch!Im Duo befinden sich noch Strontium, Magnesium, Kalium, Bor, Fluorid, Rubidium, Bromid und Sulfat.
    Der Regulator kann eine sinnvolle Ergänzung darstellen, wenn man nicht gerade andere Versorgungssysteme nutzt.


    Gruß
    Hajo

    Hallo Hayo, das stimmt. Nur dass die Spurenstoffe lediglich einen Ausgleich zum kompletten Meersalz darstellen und nicht als Verbrauchsstoffe. Verbrausstoffe werden entsprechend der Nährstoffzugabe wie bei Sangokai ergänzt, das war mit meiner Bemerkung gemeint. Das Wort 'zusätzlich' hat da gefehlt. Asche auf mein Haupt :angry_face:
    Durch DUO werden neben KH/Ca die Mengenelemente Strontium, Magnesium, Kalium, Bor, Sulfat und Bromid dosiert. Es sind nur wenige Spurenelemente in DUO enthalten: Rubidium, Iod, Selen und Fluorid. Die Philosophie, die dahinter steckt ist wie bei Sangokai, das in etwa die gleiche Aufteilung hat, wo auch die Spurenelemente weniger an den Kalkhaushalt gebunden sind, wie z.Bsp bei Balling light oder Essentials, sondern hauptsächlich an die Nährstoffzugabe. Dies verhindert auch bei stöchiometrischer Zugabe eine Ionendisbalance zur Vermeidung unnötiger Wasserwechsel. Dadurch kann die Kombination mit Sangokai Basic/HED/NRG problemlos gemacht werden.
    Dies ist auch die Aussage von Christoph Denk.
    Aber bitte nicht mit Essentials verwechseln!

    Hallo Stefan,
    Oceamo ist auch super, hat aber im Duo keine Spuris und Nährstoffe drin. Dafür verwendet man die Regulatoren A und O, die dann separat zugegeben werden.
    Ich habe Oceamo Duo in Verbindung mit Sangokai Basic ausprobiert, hat auch gut geklappt.
    Verwende zur Zeit ATI Essentials+, das ist etwas preisgünstiger. Damit hättest Du aber auch wieder das Problem mit der Kristallbildung bei der KH-Lösung, vor allem bei niederen Temperaturen.

    Das geht bestimmt, nur verdünne ich damit ja auch die Spurenelemente in der Lösung. Und die waren in den letzten beiden ICP ziemlich auf den Punkt.

    Die Argumentation verstehe ich jetzt nicht. Wenn du KH verdünnst incl. Spurenelemente z.Bsp. 1:1 und dann die doppelte Menge dosierst, wieso sollen dann Deine Spurenelemente nicht mehr stimmen?

    Hallo Marcel,
    leider kenne ich die genauen Maße Deines Beckens nicht. Ich würde jedoch immer von punktförmigen Strahlern abraten. Es gibt genügend gute flächige LEDs. Kommt halt drauf an, was man möchte.
    Wer zweimal kauft, zahlt doppelt.

    Einige Stunden zu überbrücken, wäre nicht das Problem. Ich habe das Battery Backup von Ecotech an meinen MP40. Wenn es ganz krass kommen würde, könnte ich auch nur aufgeben.

    Ich habe auf 500 Liter auch die gleiche Menge an Ozon im Dauerbetrieb laufen. Bei mir gibt es weder positive noch negative Ersheinungen. Werde es wieder langsam ausschleichen, da jede Komponente weniger am Aquarium auch weniger Arbeit und Aufmerksamkeit bedeutet. Bin nun mal ein bequemer Mensch.
    Aber ja, hat mit der Frage nichts zu tun. Mein Fazit: bei der Menge und in den Abschäumer geleitet keine negativen Erscheinungen.

    Ich habe/hatte ständig etliche Meiacanthus grammistes in meinen Becken, zuerst in 350L, jetzt in 500L. Gruppenhaltung, selbst bei 350L kein Problem.
    Allerdings bevorzuge ich Nachzuchten, da die in der Regel besser ans Futter gehen und weniger anfällig sind. Ich hatte es schon, das mir von 5 Neuzugängen nur einer übrig blieb. Sie sind, wie gesagt oft sehr schwer an Futter zu gewöhnen.
    Meine jetzigen Beiden sind aus einer Gruppe von vier übrig geblieben. Einer frisst jetzt, nach ca. 3 Monaten auch Trockenfutter. Ich gehe mal davon aus, dass irgendwelche innere Parasiten die Ursache waren für das Sterben der übrigen Tiere.
    Eine weiter Einschränkung ist noch die relativ kurze Lebensdauer. Ich schätze mal maximal 3-4 Jahr.
    Trotz allem sind es recht interessante und durchsetzungsfähige Tiere, die aber nicht auf Krawall gebürstet sind, sondern andere Beckeninsassen nur warnen. Meine Pseudoanthias haben die Warnungen anfänglich nicht sehr ernst genommen und wurden öfter mal gebissen, weil sie zu neugierig waren, was ihnen jedoch nicht dauerhaft geschadet hat. Gespürt müssen sie es aber doch haben, denn sie ließen nach ein paar Tagen ab.
    Trotz allem möchte ich die Meiacanthus nicht mehr missen.

    Hallo Leon,
    mein altes Becken hatte etwa das Volumen Deines Becken. Ich hatte Deltec 600i und Royal Exlusiv Double Cone 150 im Einsatz. Letzteren habe ich heute noch als backup.
    Der Deltec, wobei ich unbedingt den 600er empfehle, ist auch sehr gut und war bei mir, dank der neuen Technik, absolut unhörbar im Unterschrank untergebracht.
    Der RE hat natürlich mehr Dampf und holt auch mehr raus. Ich habe ihn deswegen genommen, weil er einen Ozonanschluss hat und der Motor außerhalb des Abschäumerkörpers platziert ist, also nicht jedes Mal der Abschäumer zerlegt werden muss, um den Motor zu reinigen.

    Die Zoramias sind wunderschöne, ruhige Fische, die man immer sieht im Becken. Bei mir sind sie nur an Gefrierfutter gegangen. 5-6cm Endgröße würde ich als absolute Untergrenze ansehen. Sie werden normalerweise noch 1-3cm größer. In meinem 350l-Becken hatte ich 5 Stück, was ich aber schon als Mindestmaß ansehe. Das Multiplizieren der Anzahl mit den Litern sehe ich als falsch an. Man muss auch den zur Verfügung stehenden Schwimmraum sehen. Auch wenn es ruhige Tiere sind, sollten sie sich doch ordentlich bewegen können. 200l-Becken sind nach meinem Empfinden definitiv zu klein für diese Tiere. Dafür gibt es geeignetere Fische.

    Also, ich würde mich da auf gar nichts einlassen. Den DC200 mit der RDX 50W, darauf würde ich bestehen. Die Pumpen sind auf die Abschäumer eingestellt, z.Bsp der Durchmesser der Ansaugdüse ist bei jedem AS unterschiedlich und für die jeweilige Pumpe passend gemacht. Ich hatte das Problem, dass für meinen DC150 die Ansaugdüse des DC130 eingebaut war. Die Leistung war sehr bescheiden. Klaus Jansen hat mich dann darauf aufmerksam gemacht. Ich habe sofort bei RE reklamiert und eine passende Düse bekommen.
    Es kann dann aber auch bei eventuellen Garantieansprüchen Verwirrung/Probleme geben, wenn die verbauten Teile nicht dem ausgewiesenen Standard entsprechen.
    Nun zur Situation beim Händler. Leider sind die Händler nicht mehr die Fachhändler wie früher, als die gelieferten Teile noch kontrolliert wurden und der Händler auch das Fachwissen hatte, wie sich ein bestimmtes Produkt zusammensetzt. Das kann bei der großen Vielfalt der Produkte kein Händler mehr leisten. Ich kauf deshalb lieber bei RE direkt (Pumpen, Ersatzteile, Zubehör etc.), auch wenn ich dafür vielleicht etwas mehr bezahle, oder, es gibt auch Händler, die direkt von RE beziehen und nicht über noch eine Zwischenstation.

    Ich würde beim Händler drauf bestehen, die richtige Pumpe mit selbstverständlich dem richtigen Controller zu bekommen. Ich hätte wahrscheinlich gar nicht die Geduld, hätte das Teil eingepackt und Rückabwicklung des Kaufvertrages verlangt, wegen Falschlieferung, oder dem Händler 1 Woche Frist zur Lieferung des richtigen Abschäumers gestellt und dann das alte Teil eingepackt.
    Der Händler glänzt ja mit Inkompetenz. Gut zu wissen.

    Die maximale Drehzahl von 4730 stimmt mit meinem DC180 überein. Der hat auch die 50W-RDX. Die maximale Drehzahl von 3200 ist eher dem DC150 zuzuordnen mit der 30W RDX. Den habe ich nämlich auch. Dann wäre am Anfang der falsche Controller dran gewesen. Das kann nicht funktionieren.
    Ich wundere mich sehr. Sind da die Controller vertauscht worden, oder gar die falsche Pumpe dran? Dann dürfte aber der Motor jetzt gar nicht laufen. - Sehr mysteriös das Ganze!

    Getestet habe ich den Deltec 600i (bis 600l angegeben)und den Royal Exclusiv DC 150 (bis 350l angegeben) in einem 300l-Becken. Der RE/DC hat eine starke Verminderung des Nitratgehaltes gebracht.
    Der Test erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit, da er lediglich in meinem Becken so funktioniert hat.

    Hallo Sebastian, eine hundertprozentige Garantie, ob es ausreicht, hast Du natürlich nicht. Bringen würde es auf jeden fall etwas. Schau Dir mal die Luft/Liter-Leistungen der Geräte an, dann weißt Du , woher RE unter anderem die hohe Leistung bringt.
    Bevor ich 740 für einen anderen Abschäumer ausgeben würde, würde ich für unter 1000.-€ (Vorkasse) bei Mrutzek den RE/DC 180 (das Orginal) holen.
    Ich persönlich versuche immer, mit so wenig Technik wie möglich auszukommen. Ein Flieser wäre für mich zusätzlicher Wartungsaufwand, den ich mit etwas weniger Fischen umgehe. Aber das ist eine subjektive Einstellung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Jeder so wie er mag.

    Ich verwende nur noch Abschäumer von Royal Exclusiv. Ist zwar etwas kostspieliger, aber doppelt gekauft ist noch teurer.
    Würde der nicht ausreichen, was ich bezweifle, dann würde ich den Fischbesatz etwas reduzieren und/oder über einen Fliesfilter, falls genügend Platz ist im TB, nachdenken.
    Es gibt immer mehrere Möglichkeiten.

    Von der Stratos sollten zwei ja für die Beckengröße, 150x60x60, reichen?

    Ja, zwei wären meiner Meinung ausreichend. Es würden aber auch drei drüber passen, wenn Du noch mal Geld in die Hand nehmen möchtest. Ich habe über 120cm Länge bei 70 Breite 2 drüber.