Artbestimmung, bitte um ID

  • Hi Michael
    ist recht einfach: Gobiodon okinawae


    Lars

  • Hallo Michael,


    die Lösung hat Lars ja grade genannt, bliebe nur die Frage, welcher Händler in Lübeck :winking_face: Ich hatte gehört, dass Schnack Mw abschaffen wollte...


    Gruß


    Florian

  • Hallo,


    danke für die bestimmung, hab sie nun auch gefunden, tatsächlich eine Grundel.
    12 Euro das stck. zu viel? Ich habe diese Art noch bei keinem anderem Händler gesehen, fand Sie spontan klasse, zumal Sie ja auch klein bleiben sollen?????
    Mein Pärchen hat nur beim einsetzen etwas haue/geschubse vom gelben Hawaii bekommen. Ich hoffe das legt sich.....


    Aber richtig, kommen von Schnaack - Lübeck, soweit ok, aber ob die die MW Abteilung zumachen? weiß ich nicht.


    Grüße
    Michael

  • Moin,


    Zoo Schnack in Lübeck hat nur noch Meerwasser im Walkmühlenweg neben Praktiker.So steht es zumindest im Zoo Center und nach Aussage von den Verkäufern an der Lohmühle.

  • Hallo,
    ja, die sehen schon genial aus....habe im Lexicon auch gelesen, das sie sich gut vermehren-?!
    Ich habe nur eine Acropora Enzmann, aber meine kleinen bekommen heute-tag 2- immer noch von meinem Gelben Doc auf die Flossen.
    Daher kann ich noch nicht sagen ob sie daran zupfen.
    Umd wenn, dann soll das so sein, ist die Natur.
    Ich hoffe das sich das legt, nicht schön zu sehen wie die -lütten- nur hinter dem Riff stehen wo der gelbe nicht hin kommt.
    Kann es sein, das es wegen der Farbe zu diesen rangeleien kommt?


    Grüße
    Michael

  • Hallo Michael!


    Ohne jetzt selbst nachzusehen, denke ich mal, dass Du gelesen hast, dass die Fischchen regelmäßig ablaichen. Aber von Vermehrung kann da leider keine Rede sein, da man bis dato die Jungfische nicht ernähen kann ...


    Lieben Gruß


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • Hallo Harold,


    stimmt schon, abgelaicht ist nicht gleich geschlüpft-groß gezogen.
    Meinte ich auch damit.

  • Hat das wirklich noch keiner geschafft mit den Nachzuchten? Meine laichen auch regelmäßig und ich würde mich gern dran versuchen. Aber ich hab noch keine Erfahrungen mit Fischnachzuchten. Falls mir da jemand einen Tipp geben könnte oder ein eindeutiges ja/nein zur Frage "Kann man die nachzüchten" wäre ich recht dankbar.


    Gunnar

  • Hallo Gunnar!


    Bis jetzt war es nicht möglich, die für die Jungfische geeignete Nahrung herauszufinden. Daher gelang die Aufzucht bislang nicht.


    Lieben Gruß


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • Ich hab mal für euch ein wenig recherchiert:
    Die Aufzucht ist wohl möglich und auch schon gelungen, gilt aber wohl als schwierig.
    Brachyonius als Erstfutter wird wohl genommen. Hauptproblem ist wohl das sehr langsame Wachstum und die sehr späte Metamorphose.
    Offensichtlich sind die Larven erst nach ca 25 Tagen in der Lage Artema Nauplien zu fressen.
    Und wie so oft gilt auch hier: Solange die Fische unter 10 € verkauft werden, werden es nur wenige idealistische Züchter wagen sich mit sowas zu beschäftigen.
    Lars

  • Danke für die Infos. Solange ich halbwegs Kostendeckend arbeiten könnte würde ich es versuchen. Hobby darf ja auch Geld kosten. Aber wenn ich da jetzt zusätzliches Equipment für 100 Euro kaufe und dann kein einziger Fisch durchkommt wäre es unschön.


    Zitat

    Original von Lars Kläning
    ...
    Brachyonius als Erstfutter wird wohl genommen. ...


    Ok da hatte ich andere Infos. Die Branchyonius wären zu groß. Hast Du irgendwas zum nachlesen für mich?


    Gunnar



    PS: Du willst Dich nicht zufällig versuchen an meinen okinawae? Hamburger grüßt Hamburger :grinning_squinting_face:

  • Hallo Nachbar! :wink
    Schau mal hier:
    http://www.ifmn.net/forum/index.php?page=Thread&threadID=149


    Martin (Seegraswiese) verlinkt in diesem threat auch nach:
    http://www.breedersregistry.org/database/GOBOKI01.htm
    Hier wird es sogar als recht "einfach" beschrieben, im gegensatz zu diesem threat:
    http://www.marinebreeder.org/p…f=182&t=496&sid=&start=25


    Zitat

    PS: Du willst Dich nicht zufällig versuchen an meinen okinawae? Hamburger grüßt Hamburger großes Grinsen


    Danke für Dein Angebot, ich denke in Zukunft sollte man wirklich mal sehen das Aquarianer auf diese Art zusammenarbeiten, also das man Larven an andere abgibt.
    Zur Zeit habe ich aber wieder mit meinen Assessor zu tun, da bleibt kein Platz für anderes


    Hast du denn schon mal andere Sachen gezüchtet?


    Lars

  • Hallo,
    Danke für die Links. Sehr interessant.
    Nein Fische hab ich noch nicht gezüchtet. Bisher nur Berghia Schnecken, und das letzte mal mit großem Erfolg (hab gerade ca. 40-50 Stück, bekomme sie nicht wirklich gezählt). Aber da ist ja nun auch nicht so viel dran. Die brauchen einfach nur möglichst kleine Glasrosen zum Futtern.
    Meine Clownis haben auch öfter ein Gelege. Aber da es auf dem Gebiet recht viele Nachzuchten gibt (und ich annehme die eher schwer loszuwerden) und bei den Gobiodon okinawae eben eher nicht finde ich das interessanter. Naja vielleicht sollte ich mich doch mal erst an Clownfischen üben...
    Würde mich über weitere Erfahrungsberichte sehr freuen.


    Gruß,
    Gunnar

  • Hallo,


    eines meiner Kleinen hat sich über den Filterschacht-trotz Fliegengaze- verabschiedet.
    Da der verbleibende nicht alleine bleiben soll, möchte ich noch einen nachkaufen.


    Woran erkennt man die Geschlechtsunterschiede?


    Danke
    Grüße
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!