Beiträge von Harald E.

    Hallo


    Ich persönlich würde sie nicht entfernen, da ich sie nicht als Plagegeister ansehe. Aber wenn du sie wirklich loswerden möchtest, die Röhre so weit wie möglich unten abbrechen.

    Zitat

    Eine Menella Gorgonie ist auch noch im Becken und die Polypen sind fast immer expandiert. Eine Häutung konnte ich noch nicht beobachten, nun gut es ist auch eine Azoo. Vieleicht kann der Harald etwas dazu sagen.


    Halo Markus


    Nun ich hatte zwei, eine gelbe und eine blaue. Die gelbe Menella hat sich so gut wie nie gehäutet, die blaue alle zwei Wochen.

    Danke für deine Meinung Hans-Werner


    Zitat

    Das das mit der simplen Automaten-Trockenfutter-Fütterung so gut funktioniert, finde ich beachtlich.


    Ich denke die Futtermischung macht es, und eben das immer Futter bzw. eine große Futterdichte vorhanden ist. Daher auch das kleine Nano.

    Zitat

    Scheinbar sind die Polypen ein gutes Unterscheidungsmerkmal: Bei Dendronephthya können sie wegen der Stützskleriten-Bündel nicht eingezogen werden, die zusammengezogene Koralle bleibt stachelig, während sie bei Scleronephthya ganz in die Äste eingezogen werden können und die zusammengezogene Kolonie dann ziemlich glatt ist.


    Hallo Hans-Werner


    Das ist natürlich ein Argument, die Koralle fühlt sich in der Tat, wenn sie nicht aufgepumpt ist, stachelig an. Werde auch noch mal ein Foto machen, wenn sie zusammengezogen ist. Das ist aber ganz selten.

    Hallo zusammen


    Wie geschrieben besteht der Futtermix hauptsächlich aus Trockenpräparaten. Ich habe vieles ausprobiert und das was ich jetzt füttere hat sich für mich als das Beste herausgestellt.


    Alles zu gleichen Teilen angemischt, sind es von TM Reef Activ, Reef Snow, Pro Coral Zooton und Pro Coral Phyton. Weiter Reef Pearls und Cyclop Eeze. Das ganze wird noch mit etwas Trockenhefe angereichert. Dieses wird alle zwei Stunden in einer geringen Menge über einen Futterautomat zugeführt.


    Ab und an gibt es noch Austerneier. Das war es eigentlich.


    Die Koralle steht zusammen mit meiner Leptogorgia seit einem halben Jahr in einem 20 Liter Nano. Diese Nano hat keinen Abschäumer. Der Grund warum ich die Scleronephthya in das Nano übergesiedelt habe, war eigentlich die Überlegung wie kann ich über 24 Stunden eine gleichmäßige Futterdichte aufrecht erhalten.


    @Hans-Werner
    Warum glaubst du es ist eine Dendronephthya? Nach der Importliste hatte ich damals eine Scleronephthya erworben.

    Danke Hans-Werner


    Zitat

    Im Web hab ich gelesen, dass adulte Tiere Felsgund bevorzugen


    Das kann ich bestätigen Linda, meine sitzt seit Wochen etwas erhöht wo die Strömung nicht ganz so stark ist, auf dem Gestein. Das Foto ist nicht so dolle, weil sie seitlich sitzt.


    Hallo zusammen


    Zitat

    wie ich mit Ensetzen feststellte - von meinen beiden Argi-Zwergkaisern abgefressen


    Gorgonien enthalten spezielle bioaktive Verbindungen. Diese Verbindungen haben gezeigt, das diese, stark entzündungshemmende Eigenschaften haben. Auch in der Krebsbehandlung werden diese Stoffe eingesetzt. Gorgonien werden in einigen Universitätsklinken speziell dafür gepflegt.


    Viele Fische fressen die Haut von Gorgonien, und so denke ich, nutzen sie die bioaktiven Verbindungen für sich selber.

    Zitat

    Ich wage zu behaupten, dass mittlerweile die Korallen sich an die sporadischen Belästigungen gewöhnt haben.


    Genau weil es sich in der Natur nicht anders verhält. Die Fische wissen eben was gut für sie ist.

    Zitat

    Original von Korallenwelt
    Nö Marco, keine Panik, wir lesen alle weiter mit und sind schon gespannt was als nächstes kommt.
    Mit dem nötigen Abstand ist das eigentlich alles ganz amüsant]

    Hat Torsten Luther
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen, vielleicht Schwierigkeiten diesen Fred angemessen zu verfolgen.


    Es ist sehr bedauerlich das man als Händler solche Äußerungen postet. Daher ist es auch nicht verwunderlich, warum sich immer mehr User zurück ziehen.

    Zitat

    Es wäre schön, wenn man hier in normalem Tonfall weiterdiskutieren könnte ohne Beleidigungen.

    Danke Corinna!

    Hallo Linda :wink


    Interessantes Vorhaben, aber ich denke fast unmöglich. Mit der Gorgonie könntest du ja noch Glück haben, diese zu bekommen. Aber mit den Pferden sehe ich eher schwarz.


    Hier kannst du nachlesen was ich zu der Gorgonie und auch interessanter Weise zur Ernährung der Pferde geschrieben habe.


    Edit: Auch ich bin sehr daran interessiert, etwas über die Haltung dieser Gorgonie zu erfahren.

    Zitat

    Original von SeepferdchenDr
    Die Koralle ist auch in einem super Zustand und ich hoffe, dass sie mit den heute vorhandenen Mitteln haltbar ist.
    Ich halte Euch auf dem Laufenden - wobei dies eine Weile dauern kann. Denn nur längerfristige Nachrichten sagen hier entsprechend etwas aus.


    Hallo Elena


    Das wäre schön wenn du über einen Haltungserfolg, oder auch Mißerfolg, berichten würdest.


    Darf ich das Bild haben, setze auch dein © rein.

    Hallo Elena


    Die einzigen weißen Hornkorallen mit weißen Polypen aus dem indopazifischen Raum die ich kenne, ist Euplexaura anastomosans, und Ctenocella sp.


    Die von dir angesprochene Hornkoralle aus dem Mittelmeer ist bestimmt Eunicella singularis, die kann es aber wirklich nicht nicht sein, da diese keine weiße Polypen hat. Auch gibt es noch eine weiße Swiftia sp.pallida, die stammt aber aus kälteren Gewässern. Möglich wäre auch noch Leptogorgia alba. Aber auch diese stammt nicht aus Pazifik.Vorkommen im Golf von Kalifornien, sowie vor den Küsten von Panama und Ecuador.


    Wenn ich mir das Bild genauer anschaue, würde ich sagen Ctenocella sp.


    Edit: Jens war schneller :wink

    Hallo zusammen


    @ Hans-Werner
    Das ist sehr schade, dass auch dein Versuch gescheitert ist. Deine Erkenntnisse und Berichte sind aber trotzdem eine Bereichung gewesen.


    @Claude

    Zitat

    Ich hab nur etwas zum Thema Wilkens beigetragen , er hatte keine Dendronephtea sondern eine Scleronephtea das ist ein ziemlicher Unterschied, denn diese Tiere hab ich schon soweit gebracht das sie im Aquarium ablaichen und Polypen ansiedeln. Eine Dendro ist was anderes und das es leicht ist hab ich auch nicht gesagt.

    Gerne hätte ich den Unterschied erklärt, und ein offener Erfahrungsbericht über die Scleronephtea würde, so glaube ich, dem Fred ganz gut tun.

    Hallo Isa


    Nun das ist relativ einfach. Die Rinde der Briareum asbestium ist violett bis purpurn, purpurgrau manchmal mit Braun- oder Gelbtönen. Polypen grünlichbraun bis braun oder bräunlichgrau. Diese Färbung wirst du nie bei einer Plexaurella dichotoma finden. Das Bild im Meerwasserlexikon halte ich für falsch. Kannst du aber auch alles in meinem Gorgonienlexikon nachlesen.


    Ich hänge mal ein Bild von meiner ehemaligen Briareum asbestium an, und eins von meiner Plexaurella dichotoma.



    Briareum asbestium



    Plexaurella dichotoma

    Hallo Isa


    Weiter viel Erfolg mit deinem Nano. In einer Sache liegst du aber falsch. Deine Hornkoralle ist keine Briareum, sondern eine Plexaurella dichotoma.

    Hallo

    Zitat

    Mein Verdacht ist: Melithaea ochrace. Könnte das stimmen?

    Wirklich ganz schwer mit einer Bildbestimmung. Aber die Verdickungen bzw. die an manchen Stellen verwachsenen Äste, das könnte passen. Melithaea ochrace verleiht den Ästen ein typisches knotiges Aussehen, so viel ist mir bekannt.

    Hallo Marc


    Nein ich habe keine Haltungserfahrung mit dieser Gorgonie. Richtig, es ist eine Azoox. Gorgonie, und sie kann sehr groß werden. In der Natur bis 150cm in der Höhe. Lebt in der Natur in Riffkanälen, mit sehr starker Strömung.