Komplettaufall nach kurzer Zeit

  • Hallo,


    erstmal ein paar eckdaten zu meinem becken:
    160l
    läuft seit einem guten halben jahr
    2 Falsche Clownfische
    1 Rainfordi
    1 Putzergarnele


    vor einer woche hatte ich mir 4 chromis viridis in mein becken gekauft. sie waren ca. 4cm groß.


    am ersten tag nahmen sie alle toll futter, nämlich getrocknete rote mückenlarven und schwarze lebende. machten auch einen guten eindruck.


    am 2 tagen ist nur noch 1 chromis zum fressen gekommen und die anderen standen schnell atment zwischen abschäumerschlauch und heizstab. Sie waren auch sehr blass.


    am 3 tag musste ich leider den ersten verlust verzeichnen. ein chromis wurde zum festessen für die einsiedler.


    ich bin dann 3 tage unterwegs gewesen und als ich heim kam, natürlich wurde die fische von meinem bruder gefüttert der sagte, dass immer nur einer fraß und er die anderen nicht sieht, war nur noch ein fisch da.


    am 6 tag hat mein chromis mysis bekommen auf der er sich wie blöde stürtze und am nächsten morgen, war auch dieser nicht mehr im becken....



    rausgesprungen könnten sie nicht sein, da ich extra für die eingewöhnung eine plexiglasplatte auf das becken gelegt hatte.


    nun meine fragen. woran könnte dieser totalausfall kommen? Den anderen Beckenbewohnern geht es gut.
    stimmt etwas mit meinem becken nicht?
    oder hatten die fische evtl. schon von anfang an eine krankheit oder ähnliches?


    mfg


    michi

  • Hi,


    ich bin ehrlich und kann nur mg und ca messen.
    mg:1420
    ca: 430


    ich schiebe auch noch bild hinterher.


    korallen stehen klasse und wachsen.


    bis auf eine aber da habe ich ein foto.


    wasserwechsel jede woche 10%. und wöchentlich zeoback+zeofood.


    Die Chromis:




    Gesamtansicht:



    Hier die einzigste koralle die etwas komisch ist. sie wächst aber gut und diesen fleck hat sie schon immer. er wächst nur mit der koralle mit.



    wasserwerte wurden vor dem kauf nur mit stäbchen getestet. dort waren die werte in ordnung, aber die messungen sind bekanntlich nicht so genau.


    mfg und schonmal danke für die hilfe


    michi

  • Hallo,


    für mich sieht das so aus als ob Du da ein wenig Cyanos hast (die dürften nicht am Ableben der Fische schuld sein - es sei denn Nachts geht der Sauerstoff arg runter) - in diesem Fall würde ich keine Bakteriennahrung mehr reinschütten.
    Warum dosierst Du überhaupt das Zeo-Zeugs? Setzt Du Zeovit ein???


    Ansonsten kann man glaube ich mit den Infos kaum bestimmen warum Deine Fische eingegangen sind - könnte alles Mögliche gewesen sein.
    Dass es nach einsetzen neuer Fische begonnen hat lässt einen gewissen Schluß auf eingeschleppte Krankheiten zu, aber 100% sicher kann man sich da nicht sein.


    Gruß,
    Carsten


    PS: auf die Seriatopora(?) würde ich aufpassen - die Stelle war vermutlich abgestorben und jetzt Siedeln da auch "Schmieralgen".

  • Hallo Michi,
    vielleicht waren im Lebendfutter Keime enthalten? Die neuen Fische waren ja durch den Transport etwas gestresst und somit empfindlicher. Ca, Mg oder Cyanos sollten den Fischen eigenlich egal sein. Benutzt du das Lebendfutter öfter?
    Grüße
    Lutz

  • Hallo,


    ich glaube so langsam es ist das lebendfutter.
    ich habe schwarze mückenlarven aus der tonne verfüttert. natürlich gewaschen.


    ich habe eine zeitlang nicht mehr zeoback dosiert. erst seit ein paar wochen mache ich dieses und seitdem gehen die cyanos zurück.


    was heißt ich soll auf sie aufpassen. sollte ich die algen entfernen oder ähnliches?


    mfg


    michi

  • Hatte auch schon 5 Chromis, bei denen immer nur einer überlebt hat.


    Evtl. der Salzgehalt? Hast du schon den gemessen?
    Mit der relativen Salzdichte muss man aufpassen. Hab auch immer geschaut, dass ich 1.024 habe, aber dabei war das eine Salinität von grade mal 31 oder so, also viel zu wenig, da man knapp 35 haben sollte.


    Am besten ist ein Refraktometer, das zeigt dir die Salinität an, hier ist dann auch die Wassertemperatur etc. egal.



    Ich hab mich übrigens damals beim Händler beschwert und der gab mir aus Kullanz 5 neue Fische und meinte, dass bei denen auch jeden Tag ein paar sterben und die wohl krank importiert wurden. Frag doch mal beim Händler nach.


    Viele Grüße!



    P.S.: Ich füttere nur noch Mysis und Krill. Da meine gar nicht an Mückenlarven gehen kann ich dazu nix sagen. Aber Chromis gehen ja auch an Flockenfutter etc.


    P.P.S.: Die Algen an der Rückwand lassen evtl. auf keine sehr guten Wasserwerte schließen!? Kauf dir am besten die nötigen Tests und schau nach deinen Werten bevor du was anderes machst. Dann kannst du das ggf. schon mal ausschließen!
    Nitrat, Nitrit und Phosphat ist erstmal am wichtigsten zum testen! Wegen dem Fischsterben ist der Nitritwert ausschlaggeben, da das für Fische gefährlich werden kann, besonders für Neulinge.
    Wegen den Cyanos kannst auch nach einem Silikat-Test schauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!