Mein Pfaffenhutseeigel frisst meinen toten Gramma loreto

  • Hallo zusammen


    Mein Gramma loreto ist leider verstorben. Dies wurde in diesem Thread erläutert. Seit gestern habe ich diesen nicht mehr im Becken schwimmen sehen und habe mich diesbezüglich auf die Suche nach dem toten Fisch gemacht. Eher durch Zufall habe ich diesen entdeckt. Dieser wurde gerade von meinem Pfaffenhut Seeigel verspeist. Ich dachte zuerst, das ist ein Witz und der Fisch wurde nur festgesaugt. Bei der Öffnung des Seeigels war aber deutlich eine Fressbewegung zu sehen und der Fisch wurde auf und ab bewegt. Auch fehlt es dem Fisch schon deutlich an Gewebe, schön abgeknabbert wie in den Cartoons. Ich war immer der Meinung, dass diese nur Algen fressen?! Hier der Beweis... Film (leider etwas klein, deshalb sieht man die Auf- und Abbewegung des Fisches schlecht) + Fotos.


    Videolink hier klicken

  • HI


    Wieso sollten die nur Algen fressen wenn sie eine so schöne Portion edles Protein haben können :grinning_squinting_face:


    Eine Kuh wächst auch besser wenn man ihr bisschen Tiermehl dazu gibt


    Gruss Claude Schuhmacher

  • ggg


    Ne sicher nicht aber Nilpferde tun das auch


    Spass beiseite


    Es ist völlig normal und reinste Algenfresser sind die Tiere nicht und auch noch nie gewesen
    Die Tiere holen sich alles was sie brauchen können


    Gruss

  • na und dein pfaffi würde dich bestimmt auch gerne... :boxerkrabbe: :devil: :sense: wenn er wüßte, das du ihm das steak vom grill geklaut hast nur um ein foto zu machen...


    seeigel gehören wie auch krabben, borsties, seesterne, etc... zur gesundheitspolizei im riff. das die an fische dran gehen, wenn sie tot sind, ist auch gut so...


    gruß
    norman :wink

  • Genau - es ist, wie Claude schon andeutete:


    Die meisten Seeigel sind keineswegs reine Vegetarier ... Ja, sie fressen Algen, aber mit diesen Algen all die Tiere, die darin leben ... und den Aufwuchs der Steine mit. Und wenn sich dann und wann ein Kadaver ergibt, dann wird der auch verspeist. Der Speiseplan solcher Aufwuchsfresser ist vielfältig. Das ist auch der Grund, weshalb solche Tiere in unseren (übersterilen) Aquarien selten längere Zeit überleben.


    Lieben Gruß


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

    Einmal editiert, zuletzt von Harold Weiss ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!