Fische in Not

  • Hallo an alle!


    Ich habe quasi als Rettungsaktion den Inhalt von einem 112l Meerwasseraquarium übernommen.
    Das Becken stand bei einem Freund meines Sohnes, der es offensichtlich schlecht gepflegt hat und keine Lust und kein Geld mehr dafür über hatte (Ich rechne lieber auch nicht nach, was da so alles auf mich zu kommt).
    Wir haben schon seit mehreren Jahren SüsswasserAQ und hatten noch ein 130l Juvel Vision im Keller stehen, wo
    jetzt alles eingezogen ist:


    2 Anemonenfische Percula? (war wol schon das 2. Pärchen8o
    1 kleine Kupferanemone
    1 kleine unbekannte Anemone
    3 Chromis (sollen mal 6 gewesen sein, sind schon im großen Meer:confused2::sense:
    1 Gelbschwanzdemoiselle?
    1 Feilenfisch
    1 Lederkoralle
    1 Keniabäumchen
    7 KG Lebendgestein
    diverse Glasrosen:yiih
    1 erbarmungswürdiger Rest einer unbekannten Steinkoralle (schon halb bleich):ysad



    2 Steinkorallen waren schon ganz tot und ich hab sie entsorgt
    Die Anemonen hatten sich schon ganz unter den Steinen verkrochen und waren garnicht zu sehen und eine gelbe lag in der Ecke schon halb aufgelöst.


    Ich hab mich dann in der kurzen Vorbereitungszeit (war ja ´ne Hopplahopp-Aktion) ins Internet gehängt und mich dann für Lebendsand als Untergrund entschieden und habe den alten Korallenbruch in einen groben Sack gepackt und mit reingestellt.


    Mir war klar, das es Probleme geben wird, da ich das Becken nicht einfahren lassen konnte.
    Deshalb habe ich den Nitritgehalt 2x täglich gemessen.
    Nach einer Woche sah alles schon ganz anders aus:
    Der Nitritgehalt ist von 0,3 auf 0,1 gesunken, die Anemonen lassen sich schon wieder blicken und die Kupferanemone macht sich ganz weit wenn die Nemos mit Ihr kuscheln (dachte schon die ist so klein, die wird bestimmt totgekuschelt und lässt sich deshalb nicht blicken).
    Auch das Keniabäumchen und die Lederkoralle stehen ganz gut da:O


    Ich war dann bei einem Fischhändler um mein Wasser mal fachgerecht(genauer) testen zu lassen, aber die testen nur Süsswasser und ausserdem seien 130l nur eine Pfütze und die Fische müssen sofort raus (soll ich sie in Luft auflösen:haeh: hättich sie nicht genommen wären sie eh gestorben) und Lebendsand sei totaler Unsinn, da könne nix mehr leben wenn man den abpackt:aeh:, er müsse das wissen: hat Salzwasser zuhause schon seit 73 und schon Haie großgezogen!
    Ich fand´s ganz schön arrogant (kann ja nicht jeder 4000l haben) und auch keine richtige Hilfe.


    In einem anderen Laden empfahl man mir schon mal die Menge Lebendgestein zu erhöhen, was ich dann mit 6 kg tat.
    Inzwischen liegt der Nitritgehalt bei 0,05:danke: und ich hoffe er sinkt noch weiter.
    Zwischenzeitlich hab ich schon gedacht, das wird nix und ich erwarte immernoch mittelschwere bis große Katastrophen: Algenangriff, Glasroseninvasion, Krankheiten durch geschwächte Fische(obwohl alles eigentlich ganz munter aussieht).


    Ich hoffe Ihr könnt mir dann helfen das durchzustehen und wäre auch dankbar für Tips,die helfen Katastrophen zu verhindern. :newb:


    Danke schon mal für die Beachtung eins Anfängers,


    kucki

  • HI


    0,05 ist im Meerwasser unwichtig , die meisten tests zeigen eh bis 0,1 also kannste das ganze
    ganz locker sehen


    Gib einfach mal ein paar mehr infos und evtl ein Bild
    dann kann dir schnell geholfen werden


    Gruss

  • :wink Hallo, Dank für die schnelle Antwort.


    Das Aquarium ist ein Juwel Vision: 80x40x50 mit abgeschrägten Ecken.
    die Beleuchtung besteht nur aus 2x T8 18w, ich plane aber schon einen Umbau auf 4x T5 24w.


    Ph Kh Ca und Mg hab ich auch schon gemessen hab´s mir aber nicht notiert und war alles bis auf Mg eigendlich OK und für Ca und Mg habe ich Dosen mit Pulver von Tropic Marin dazubekommen. Ein haufen Döschen Chemie war auch dabei: ph-Buffer, Heber, Senker und so´n Zeug, aber keine ordentlichen Tests, die musste ich erst mal kaufen.


    An Technik habe ich noch einen
    - Abschäumer, heißt glaub ich Piccolo oder so
    - eine Strömungspumpe Marea Propeller 2000l/h
    - eine Strömungspumpe mit 1000l/h die ich aber zZ nicht benutze
    - eine kleine Pumpe mit integrierter Heizung, die kann man in der Stärke einstellen, und man kann eine Filterpatrone aufsetzen, da ist im Moment noch Korallenbruch aus dem Vorbecken drin.
    - eine kleine Pumpe mit UV die ich aber nicht benutze da ich denke, dass die guten Bakterien sich ja vermehren sollen (hab aus lauter Sorge Starterbakterien ins Wasser gegeben, die gehen ja dann kaputt!?)
    - Eine Osmoseanlage habe ich auuch schon angeschafft, der Vorbesitzer hat immer Wasser gekauft, wurde wohl dann auch zu teuer und nicht ausreichend oft gewechselt



    Das mit den Fotos muss ich erst rausfinden wie´s geht, hab´ich noch nie gemacht (natürlich habe ich `völlig fasziniert´ schon welche gemacht).


    Gruß
    kucki

  • HI


    Hmm immer spassig so ne Hauruck Aktion


    Also test musste echt kaufen
    und der Piccolo ist defenitiv zu klein da muss schon ein MCE 300 oder ähnliches ( Knop mini ) hin ( Abschäumer)
    Strömung ist auch zuwenig nimm noch ne zweite

  • Hallo,


    ich denke die Filterbakterien wirst du mit der UV Anlage nicht ausrotten, sie leben eh substratbezogen und sind kaum im Freien Wasser zu finden. Deine Fische hingegen unterliegen momentan einem sehr großen Stress, daher würde ich die UV Anlage unbedingt verwenden. Die Röhre müsste evtl. auch getauscht werden, da die Leistung einer UV Röhre nach etwa 6 Monaten stark nach lässt.


    Wünsche viel Erfolg
    Gruß
    Benjamin

  • ha! hat geklappt.
    ganz oben rechts am Stein sieht man glaub ich eine Minianemone, die mit dem neuen Lebendgestein rein gekommen ist...
    leuchtet unter dem blauen Licht ein bisschen neongrün.


    kucki

  • An Benjaminb



    Neee, so´n dolles Ding mit Röhre ist das nicht, nur eine kleine mit Dioden.(UNIfilter 500 UV)
    Aber wenn sie eher Nutzen als mach ich sie an. Die filterpatrone hab ich abgenommen und die Ansauglöcher groben Filterschwamm reingestopft.


    kucki

  • Hi,


    die Krabbe ist harmlos. Frist Algen, Futtertabletten...

    Viele Grüße
    Stefan



    Wer andere schlecht machen muss, um besser dazustehen, beweist damit anschaulich, das in seinem Leben einiges verkehrt läuft !!

    Armut und Reichtum wohnen nicht im Hause, sondern im Herzen der Menschen.

    ________________________
    Becken : 2,0x60x60 , Technikbecken 160l, Bel. Ultra Solaris 6 x 80W, Abschäumer Aqua Medic, Heizung : Heizspirale an der ZH

  • :winkHallo


    Kann man die auch mit Futtertabletten vom SüsswasserAQ füttern? Ich hätte da Multifit Bodenchips, bestehen anscheinend hauptsächlich Algen.
    Sollte ich sie uberhaupt füttern?
    Viele Algen hab ich ja nicht (kommt sicher noch) und versuche auch sonst möglichst wenig zu füttern, damit das Wasser nicht belastet wird.


    kucki

  • Hallo,


    die Krabbe wird sich schon selbst versorgen .. keine Sorge. Die Minianmone würde ich entfernen. Die rote kleine Kupferanemone sieht schon OK aus. Auch die Anemonenfische scheinen dank deiner guten Pflege in guter Verfassung zu sein (sind in der Tat A. percula)

  • Zitat

    Original von C. Schuhmacher
    HI
    Strömung ist auch zuwenig nimm noch ne zweite




    :wink
    Ich hatte bis jetzt das Gefühl, dass die Anemonen zuviel Stömung nicht mögen. Auf den Bildern sieht man´s nicht, aber die Kupferanemone hat den Fuß tiefer unten und macht sich ganz lang. Wenn sie mehr Srömung bekommt zieht sie sich zurück und versteckt sich, oder lässt sich hängen.
    Die weiße sieht komischerweise tagüber immer so sparsam aus. Abens wenn das Licht aus ist macht sie sich praller (lange Walze) und wird von einem Nemo als Kuschelbett benutzt. Wie gesagt tagsüber ist sie fast zu und wird kaum beachtet.
    Weiß jemand was das für eine ist? Ich versuche mal abens ein besseres Bild zu machen.
    Müsste sie sich nicht tagsüber für das Licht öffnen?


    kucki

  • Hallo Kucki


    Du solltest die Strömung nicht direkt auf das Tier richten, falls dies das Problem mit zuviel Strömung war.


    Anemonen welche über längere Zeit nicht aufgepumpt sind, fühlen sich nicht wirklich wohl! Die Tentakeln sollten prall mit Wasser gefüllt sein und mit der Strömung gehen. Kannst du eine etwas grössere Aufnahme der Anemone machen (solange das Licht noch an ist)? Die Beleuchtung (36Watt) ist unterdimensioniert! Auch sind die Fischies etwas zu gross für die kleine Anemone!


    Gruess David

    Back to the roots!

    2 Mal editiert, zuletzt von AshenKeen ()

  • Hallo AshenKeen,


    das die Anemone zu klein ist weiss ich, hab ich auch vorher schon geschrieben und hab´s auch nicht so ausgesucht. Aber die Anemonenfische sind zum Glück nicht ruppig und die Anemone scheint sich mit Ihnen auch recht wohl zu fühlen.
    Gestern Abend hab ich dann noch den Fotoapparat gezückt und wollte mal meine Makrolinse testen aber leider komme ich dafür nicht nah genug heran, das hab´ ich dann halt den Einsiedler abgeschossen:uzi:


    Habt Ihr sicher alle schon tausendmal gesehen...ich fand´s trotzdem toll.:rolleyes_g:



    Gruß
    kucki

  • Hier mal meine Wasserwerte:


    Temperatur 26 der PC Kühler läuft schon
    Salz zw. 1023 und 1024
    Nitrit 0,75
    pH zwischen 8 und 8,5
    Mg 1120
    Ca 380
    KH 13 :haeh:


    Mg und Ca hab ich mit Tropic marin erhöht, weil das zu niedrig war. Ist KH deswegen so hoch gegangen?


    kucki

  • Hallo an alle :wink
    So, freitags ist immer Basteltag und hier das Ergebnis meiner Modifikationen :grinning_squinting_face:
    1. ein größerer Abschäumer
    2. eine stärkere 1500l Zweitpumpe
    und 3. meine selbst gebauten Leuchtbalken 4x24W T5 (stolz :D)


    Hier das Ergebnis:

  • In der Zwischenzeit hab ich dann mal Bekanntschaft mit Dino-Flegeln gemacht. da hatten meine Kinder dann was schönes zum mikroskopieren,die sind aberschon fast wieder ganz weg.
    Die Wasserwerte waren über die Zeit eigentlich immer im grünen Bereich, darum hab ich jetzt den Sack mit dem Korallenbruch rausgenommen, mal schaun ob sich was verändert.
    Leider hat die kleine Steinkoralle jetzt ganz aufgegeben, obwohl es in der Zwischenzeit schon fast so aussah als ob sie sich erholen würde :weinen: keine Ahnung warum, ob das was mit den Dinos zu tun hat?


    Habt ihr sonst noch ein paar Tips für mich? Sind die Steine so ok? Wie kann man denn am besten Korallen in die Steine integrieren? Die Kleine Koralle war auf so einem künstlichen Stein, der unten ganz glatt ist, praktisch für ein Regal, aber für Lebendgestein???

  • Hallo,


    zwei Dinge fallen mir auch auf - Du hast wohl recht hohen Sand... - schon bald ein DSB.
    Und alle Pumpen sind wohl strömungsmäßig nach unten gerichtet. Gib doch eine davon (von den hinteren)ganz nach unten über den Sandboden und lass sie aber quer nach oben strömen.


    Die meisten Ablegerkorallen kommen halt auf so Ablegersteien; wenn man das nicht will oder sie sich nicht gescheit im Riff integrieren lassen, dann kan man die Korallen auch vom Ablegerstein abmachen und neu ankleben. (Vorsicht: neu angeklebte halten nicht immer so gut, viele haben etwas Probleme mit den diversen Korallenklebern).
    Steine - ja ich finde den Aufbau ganz gut so, aber das ist immer eine persönliche Sache.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Markus :wink ,


    der Sand ist ja auch als DSB gedacht. Ist das falsch? Der Sand ist 10cm an den flachen Stellen, sonst sogar etwas mehr.
    Der Sand ist sehr fein und wenn ich eine von den größeren Pumpen nach unten machen würde, die über den Sand hinweg strömt, hätte ich einen Sandsturm und 3 Tage später würde alles in einer Ecke liegen. An die kleine Pumpe mit den UV-Dioden habe ich einen Oberflächenabzug angeschlossen, die kann ich auch nicht nach unten machen. Aber die linke Pumpe streut sehr breit und bewegt die Oberfläche auch mit, obwohl sie nach unten gerichtet ist.


    Heute ist mein zweites Vorschaltgerät gekommen, jetzt kann ich die blaue Röhre einzeln schalten, als Dämmerung bzw Mondlicht. Da ich gerne abens mal gucken gehe (22, 23 Uhr) und auch morgens gerne was sehe (7 Uhr) wenn ich vorbei komme, möchte die Blaulichtphase möglichst lang ziehen. Aber Welche Lichtzeiten sind angebracht und gut für die Bewohner?


    Gruß
    kucki

  • Den Steinaufbaue finde ich auch sehr gut. Dadurch solltest du eine gute Strömung einstellen können, was doch extrem wichtig ist. ein Strömung die "ringförmig" um den ganzen Aufbau geht ist schon mal sehr gut.
    Also zB immer im Uhrzeigersinn (hinter dem Riff von li. nach re. und vor dem Riff von re. nach li.)


    Die Anordnung der Pumpen ist, wie schon von markus erähnt, etwas seltsam da "nach unten gerichtet". Das soll aber nicht heißen dasss sie so nicht passt.
    Für die oben beschr. Ringförmige Strömung: Die "linke Pumpe" -> "nach hinten setzen", und die "rechte Pumpe" -> "nach vorne setzen".
    Oder: Andersrum; umströmt das Riff halt dann genau in der anderen Richtung.
    Auf dem Foto sieht das so aus also ob du durch die horizontale Neigung der Pumpen das ohnehin schon so eingestellt hast.


    Wegen den Dinos: Beobachten! Wenn sich das ganze nicht schnell erledigt, bzw. ohne ständiges absaugen beser wird -> unbedingt eingreifen da toxisch.


    lG Martin

  • Hallo Kucki,


    ah, ok DSB ist gewollt, alles klar.


    Also ich denke schon, dass es gehen sollte, wenn Du eine Pumpe (vielleicht so 10cm) über der Sandfläche installierst und schräg nach oben richtest, dass das ohne Sandsturm funktioniert.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Martin :wink hallo Markus


    Die Pumpen sitzen an den Seitenscheiben ziemlich mittig, die eine strömt vorne rum und die andere hinter die Steine. Ich hab die Strömung nach unten gerichtet, weil ich irgendwo gelesen hab, dass das Wasser über den Sand strömen soll, da er ja auch Abbau-Arbeit leisten soll und damit sich keine Ablagerungen anhäufen (Debitus), dort wachsenauch die Dinos nicht so, seit ich die linke auch nach unten gerichtet habe, das ging nämlich mit der alten Pumpe nicht. Zu nah geht aber nicht, sonst wirbelt alles auf. Ausserdem denke ich, dass sich so das Oberflächenwasser besser untermischt (Sauerstoff?) ist das sonderbar?
    Abgesehen davon hab ich ja auch nicht soo viel Platz (80cm), da sieht eine Pumpe direkt vorne überm Sand auch nicht so toll aus. Ausserdem würde sich mein Keniabäumchen darüber beschweren.
    Hoffentlich wirke ich jetzt nicht unbelehrbar. Welchen Nutzen soll das denn haben?


    Gruß kucki

  • Hallo Kucki,


    die Pumpe soll auch nicht vorne über den Sand, sondern hinten - und mit der Strömung schräg nach oben hast Du eine super Strömung am Boden und gut verteilt auch hinauf.
    Ich häng mal ein Bild an, da ist unten hinten links eine Tunze hinter den Steinen versteckt (der rote Pfeil zeigt auf die Spiegelung der Pumpe, sie selber ist da hinter den Steinen versteckt) - und sie bläst in Richtung des schwarzen Pfeiles nach oben.
    Damit ist in dem Becken über dem ganzen Sandboden eine Strömung.
    Bei Dir wäre das dann irgendwo hinter der Rotalge oder aber auf der anderen Seite rechts hinter den Steinen...


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Markus :wink


    Das, mit dem hinter den Stein verstecken, hört sich gut an, geht aber leider nicht. Ich hab ja nur 40 cm Tiefe.
    Hinter der Rotalge in der Ecke ist der Abschäumer, bis runter zum Boden, da passt nix mehr. Heute abend mach ich mal Bilder von den Ecken.


    Deine Zeichnung konnte ich nicht sehen.


    Gruß
    kucki

  • Hallo Kucki,


    huch sorry wegen dem Bild, habs nicht mehr angehängt..., war wohl schon spät gestern.
    Aber jetzt. Rot gekennzeichnet die Spiegelung der Pumpe, der schwarze Kreis symbolisiert wo sie hinter dem Stein ist...
    Wenn bei Dir da kein Platz ist, dann gib sie eben rechts vom Abschäumer hin, wenn es der Platz nicht zuläasst kann es auch etwas weiter oben sein, aber auf alle Fälle nach oben den Strahl ausrichten - oder eben halt auf der rechten Beckenseite... - oder geht der Steinaufbau bis ganz zur Wand zurück? Optisch sieht es nicht so aus...


    Grüße


    Markus

  • Ja gut geschummelt, die Steine gehen bis zur Wand. Der längliche liegt schräg nach vorne , dahinter liegt noch ein kleiner an der Wand. Durch die Anordnung kann man durch die schrägen Ecken auch hinter den länglichen Stein sehen. Im vergleich zu Steinen und Beckengroße würde da eine Pumpe monstermäßig aussehen.


    Aber zum besseren Verständnis (für mich) - ist es bei einer so kleinen Beckengröße nicht fast egal ob ich das Wasser von oben nach unten ströme, wo es von unten wieder nach oben steigt (Keislauf) oder von unten nach oben ströme , wo es wieder nach unten zirkuliert. Ein Kreislauf ist es doch so oder so.


    Ist nicht eventuell auch später Vorteilhaft für Steinkorallen die mehr Licht brauchen oben eine stärkere Stömung
    (näher an der Pumpe) zu haben als Weichkorallen (Keniabäumchen, Scheibenanemonen... weniger Licht also untere Etage).


    oder denk ich da falsch??


    Gruß
    kucki

  • Hallo an alle,
    es war mal wieder Freitag und ich hab auf Anregung von MarkusK die Pumpe hinter den Stein gepackt und von unten nach oben gerichtet (ist ja nicht so, dass ich die nicht gerne verstecke :)). Ich musste sie ein wenig zwischen Rückwand und Abschäumer quetschen. Dieser steht jetzt etwas schräg, aber ich denke nicht, dass das die Abschäumung beeinträchtigt.
    Bei der Gelegenheit habe ich dann den länglichen Stein gedreht, so gefällt er mir besser, eher wie eine Treppe mit mehr Stellfläche. Die Kupferanemone hat so auch einen schönen Platz an der Sonne(hätt sich ja auch mal selber auf den Weg machen können) und sieht gleich entspannter aus, nicht so lang gereckt.
    Leider ist dadurch ein schöner Röhrenwurm aus dem Stein im Sand versenkt worden. Ich hoffe noch er kann sich daraus befreien, aber bis jetzt hab ich ihn nicht wiedergesehen :traurig_gruen:
    Bei der Aktion hab ich dann auch rumgestaubt und alle sind beleidigt und husten und schleimen sich erst mal ab.
    Leider sind die Dinos jetzt wieder auf dem Vormarsch. ich vermute das liegt daran, dass ich den Sack Korallenbruch rausgenommen habe.
    Also im Moment kein so schöner Anblick.
    Hoffentlich pendelt sich das mit den Dinos sich wieder ein. Die erste Herbstferienwoche fahr ich weg, da kann ich keine Aktion mit AlgenEx starten(wegen der Lieferzeit), man bekommt das ja nirgendwo im Laden, doof eigentlich.
    Hab´s jetzt 3 Tage mit Preis Neosal versucht (hatte irgend jemand im Internet Erfolg mit gemeldet), zeigt aber keinerlei Wirkung.


    Hier mal meine Wasserwerte:
    Salz 1024
    Temp. 25
    KH 8
    pH 8
    NO2 0,05
    NO3 1,5
    Ca 420
    Mg 1240

  • Hallo Kucki,


    ja und - hast Du jetzt einen riesen Sandsturm :grinning_squinting_face:
    na hast Du ja gut gemacht.. ;)- und wie findest Du es?
    Algen: na lass doch mal der ganzen Sache noch Zeit, das legt sich wahrscheinlich schon, ist ja alles noch recht frisch eingerichtet, da kann das schon mal auftreten; nicht gleich mit der (chemischen) "Keule" draufhauen...


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Markus,


    oooh, ein Lob :yrf
    naja, ging aber nur mit quetschen.
    Hab nur ein Bisschen Angst, dass die Dinos Giftstoffe abgeben. Besonders da ich jetzt eine Woche nicht da bin,
    (die weiße Anemone ist eigentlich dauerbeleidigt, von Anfang an zieht sie sich bei Licht tagsüber zusammen, nur nachts pumpt sie sich dann auf ...Lichtallergie :haeh: paradox) da macht man sich Sorgen.
    Mein Mann ist zwar zu hause, aber der hat davon keine Ahnung und gibt nur nach Anweisung Futter für die Fische.
    Ich hab jetzt die Hauptbeleuchtung auf 6,5 Stunden eingestellt. Kann ich das jetzt 2 Wochen so belassen (wg. Anemonen und so)? Wie ist das mit dem Blaulicht?? Soll ich irgendwelche Vorbereitungen treffen für die Woche?
    Extra Wasserwechsel oder lieber nicht?


    Gruß
    kucki

  • Hallo Kucki,


    Licht kannst Du eigentlich auch die normale Dauer lassen; Wasserwechsel vorher schadet sicher nicht.


    Gruesse


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!