Riffkeramik für Percula 120

  • Hallo Thorsten,


    werde mir in geraumer Zeit das Percula 120 anschaffen. Ich wollte dich fragen, ob da bereits "best practice" bei euch vorhanden ist? Sprich, bereits eine Rückwand gefertigt sowie Säulen? Wenn ja, toll :grinning_squinting_face: ! Wenn nein, wie muss ich vorgehen, damit das passen wird (Rückwandmasse und wieviel von welchen Säulen?).


    Gruess & Danke
    David

  • Natürlich haben wir nicht für alle möglichen Fertigaquarien Komplettverkleidungen auf Lager. Das macht auch keinen Sinn, denn oftmals wird von den Herstellern etwas geändert und dann steht der Kunde da und ist sauer.


    Allerdings haben wir durchaus schon Red Sea oder Percula Becken gebaut. Da letzteres aber schon über ein Jahr her ist, würde ich Dich darum bitten eine kurze einfache Skizze zu senden, sobald Du das Becken hast. Es hat nämlich jede Menge Ein- und Ausläufe, wenn ich mich recht erinnere. Speziell auf der rechten Seite macht es gar keinen Sinn, die ganzen Einläufe zu bohren, da es dann wahrscheinlich ohnehin nicht paßt.
    Wir bauen rechts eine normale Schachtplatte, die dann einfach 4cm vom Schacht entfernt steht. So können die Fische dahinter und die Abläufe setzen sich nicht zu und können jederzeit bequem gereinigt werden, weil man die Platte einfach abrücken kann.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hi David,


    ich hab mir damals für´s Percula (allerdings 90) 4 Rückwandsteine (2x S und 2X M) bestellt - und ein (ich glaube L) liegt derzeit noch in der Kammer, weil kein Platz mehr war :winking_face: ...


    Will sagen: soll es denn so statisch exakt passen? Ich fand die von mir gewählte Variante nicht schlecht - weil ich da so kombinieren konnte, wie ich es brauchte und auch die von Torsten erwähnten Anschlüsse nicht problematisch waren. Die Gestaltungsmöglichkeiten sind da echt top :thup .


    Ansonsten: im Zweifelsfall Geduld mitbringen. Es kann unter Umständen dauern mit dem Einlaufen - aber das wird schon (für gewöhnlich - so wie bei mir zumindest ;)).


    LG aus N


    Stefan

    ...if there is life after death, there is no death -
    and if death does not exist, we do not live...

  • Klar Stefasn, diese Möglichkeit gibt es natürlich immer: Einfach mit losen Rückwandsteinen, Keramikkleber und etwas Geschick ein eigenes Grundgerüst bauen.
    Wenn man dann noch lose Äste mit Taschen in den Raum hineinbaut, sieht es vielleicht besser aus, als das, was wir hier machen.... :ylol


    So eine Filigranarbeit wäre ja nicht verschickbar. Die Leute staunen immer, wenn sie hierher kommen, was man mit diesen Ästen alles anstellen kann.


    Geduld: Diese Art der Gestaltung funktioniert auch bei ungeduldigen, denn alles ist immer auf Lager und kann sofort in den Versand... :]

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Also meint Ihr, dass es beim Percula "einfacher" ist, die "Rückwand" mit Rückwandsteinen zu versehen anstelle der eigentlichen Ruckwandplatten? Ich habe die Schachtplatte irgendwie noch nicht verstanden. Habe hier im Forum danach gesucht sowie bei Google… mir ist aber nicht klar, was das genau ist oder wie das funktioniert?!


    Gruess David

    Back to the roots!

    Einmal editiert, zuletzt von AshenKeen ()

  • Scheinbar hast Du das Becken noch gar nicht....?????


    Bei dem Beckentyp sind beidseitig Schächte angebracht, auf die Ein- und Ausläufe verteilt sind.
    Die rechte Seite ist mit ca 15 Einlauföffnungen gespickt. Würde man die verkleidende Riffkeramik - Schachtplatte derart durchlöchern, gäbe das einen für mich nicht akzeptablen Eindruck.
    Daher nimmt man einfach eine normale Schachtplatte und stellt sie etwa 4cm von dem Glasschacht entfernt auf. Durch den entstandenen Zwischenraum kann jederzeit genug Wasser angesaugt werden.
    Ein engerer Zwischenraum als 2cm ist nicht zu empfehlen, da sich sonst Fische dahinter verklemmen können.


    "einfacher" ist, die "Rückwand" mit Rückwandsteinen zu versehen anstelle der eigentlichen Ruckwandplatten?


    Das hat nichts mit einfach oder nicht zu tun. Wenn Du es maßgenau und perfekt haben willst, dann kannst Du hier bei uns einen Sonderanfertigung bestellen, die ca 7 Tage dauert, wenn Du etwas handwerkliches Geschick hast und gern selbst Hand an die Gestaltung legen willst, kannst Du loses Material bestellen und sofort loslegen, weil davon immer alles am Lager ist.


    Es sind zwei verschiedene paar Schuhe. Wenn der Preis eine Rolle spielt und Du ungeduldig bist, wählst Du die zweite Variante, wenn Du meinen Lehrling ärgern willst, gibst Du eine paßgenaue Sonderanfertigung in Auftrag :]

  • Der linke Schacht hat oben einen Abzugskamm (und unten ein Loch für das "Tiefenwasser") über den das Wasser in die Abschäumerkammer fliesst. Von dort aus in den Rieselfilter zur Klarwasserkammer und über die Rückförderpumpe durch eine Bohrung (mittig unten in der Rückwand) wieder zurück in das Becken.


    Der Rechte Schacht hat 8 Bohrungen und hat nichts mit dem anderen Technikabteil zu tun. Da sitzen nur 2 Strömungspumpen drinn. Durch 6 Bohrungen wird das Wasser in den Schacht gesaugt und aus den übrigen 2 Bohrungen wieder ins Becken gepumpt. Die Riffkeramik bräuchte auf jedenfall 2 Löcher für den Pumpenaustritt. Wenn man die Riffkeramik nur 4 cm davorstellt ist auch nix mehr mit Strömung. Der Schacht ist nur eine optische Sache um die Pumpen zu verstecken.


    Ich würde die vordere Schachtwand rausschneiden, sodass der Schacht in dem Sinne nicht mehr da ist - braucht kein Mensch. Werde das bei mir auch mal machen, nur in Betrieb doch etwas heikel.
    Dann kannst Du die Riffkeramik (wo man dann vielleicht noch eine Stream mit einarbeiten kann) an die richtige Aquariumrückwand stellen.

  • Die Pumpen AUSTRITTE sind natürlich immer gebohrte Löcher, das geht ja gar nicht anders.


    Rechter Schacht raus und dafür eine eingearbeitete Stream scheint mir sehr sinnvoll.
    Das baut sich auch viel einfacher, da wir dann nicht zwei Anschlagskanten, so wie jetzt zwischen den beiden Schächten, haben.
    Außerdem sollte die Stream mehr Strömung für weniger Stromverbrauch liefern.


    Das kann man dann zur Not sogar noch auf der anderen Seite machen:

  • Nein, ich habe das Becken noch nicht!


    Also konkret: Rechte Seite zu, mitgeliferte Pumpen weglassen und Nanostream in die Rückwand rein. Das heisst, in der Mitte wird ein Loch in die Rückwand gebohrt, damit das Wasser aus dem TB rausfliessen kann! Und auf der linken Seite kommt dann diese Schachtplatte wo der Abzugskamm liegt? Richtig oder falsch? :O


    Gruess David

    Back to the roots!

    Einmal editiert, zuletzt von AshenKeen ()

  • Falsch.


    Lies Dir mein Posting nochmal durch.


    Im ersten Abschnitt beschreibe ich das Becken so wie es gebaut ist und nicht wie Du es umbauen sollst.


    Im dritte Abschnitt schreibe ich wie ICH es machen würde, da mich der rechte Schacht bei meinem Becken einfach nur stört.


    Wenn Du das Becken hast wird es deutlicher.

  • Hallo David,


    auf der AM - Seite gibt´s das PDF der Bedienungsanleitung (unter Percula 90 - gilt aber für beide Varianten gleichermaßen). Dann wird vielleicht anhand der Skizzen etwas deutlicher, was Ferkulat meint...


    Mal generell:


    Ich würde heute kein Percula mehr nehmen. Ich hatte damals ein Angebot vom Meerwasserhändler meines Vertrauens hier vor Ort, das etwa 1,5 mal so teuer - und mir damals eben zu teuer war. Dafür hätte ich ein klares Becken mit Unterschrankfiltereinheit, entsprechende Pumpen etc. - einen klassischen Aufbau eben - gehabt.


    Unter dem Strich muß ich im Nachhinein meinem Händler Recht geben - denn so wurde es über die letzten zwei Jahre jetzt sogar alles noch deutlich teurer. Ich darf das garnicht zusammenrechnen... Nur ein paar Beispiele: als erstes flog der Abschäumer raus, weil zu laut. Dann wurde im Hauptbecken oben rechts vor der Strömungskammer ne Tunze Nanostream installiert. In der Strömungskammer selber werkelt oben nur noch ne kleine 600 l Eheim zur Umwälzung, weil da der Heizer drin ist. Die Pumpe unten ist ganz raus. Eine UV wurde ebenfalls drübergebastelt. Die Filterkammern sind komplett geflutet. Die Biobälle flogen gleich als erstes raus. Dafür steht in der Klarwasserkammer jetzt ein selbstgebauter Zeovit-Filter...


    Neulich stiegen plötzlich die Nitratwerte (trotz Zeovit) wieder an. Phosphat ebenso. Ich brauchte eine Weile, bis ich mitbekam, dass die Rückförderpumpe aus der Klarwasserkammer nen Schuss hatte und komplett verdreckt war. Normalerweise bekommt man das mit - aber eben nicht so komplett geflutet, wie ich das Becken betreibe. Und jetzt schau Dir mal an, wo diese Pumpe sitzt... Auf einem Stuhl stehend über das an der Wand stehende Becken gebeugt brauchst Du trotzdem noch Arme wie ein Oran-Utan um da halbwegs ranzukommen. Auch da hab ich jetzt was mit PVC-Verrohrung gebastelt.


    Entschuldige die Ausführlichkeit - und als Einstieg ist das Percula sicher nicht schlecht. Wenn man sich dazu zwingt, es so wie gegeben hinzunehmen und zu betreiben. Aber die Ansprüche steigen für gewöhnlich mit der Zeit - und dann geht das Gebastel los und es wird teuer. Kenne ich eigentlich von vielen, die dieses Becken haben - wie "ab Werk gedacht" bereibt das wohl keiner - meine Meinung. Siehe Tip´s wie "wenn das Becken kommt, schneide erst mal diesen oder jenen Schacht raus" :winking_face: ...


    Überleg´s Dir - was Konventionelles mit ein paar eingepaßten Komponenten von Torsten hätte auch was. Und Du bist flexibler. Und aus meinen gemachten Erfahrungen würde ich auch sagen: billiger über die Jahre.


    LG aus N


    Stefan

    ...if there is life after death, there is no death -
    and if death does not exist, we do not live...

  • Wie immer bei Komplettbecken, verführt es Anfänger, zu glauben, man bekäme alles aus einem Guß.
    Das Red Sea Max ist ja auch so ein Beispiel oder die Sera Sachen.
    Verkleiden kann man fast alles.


    Aber man ist doch sehr unflexibel, wenn man manche Sachen später ändern will.


    Meistens endet es so wie bei Stefan.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Zitat

    Original von Korallenwelt
    Wie immer bei Komplettbecken, verführt es Anfänger, zu glauben, man bekäme alles aus einem Guß.
    Das Red Sea Max ist ja auch so ein Beispiel oder die Sera Sachen.
    Verkleiden kann man fast alles.


    Aber man ist doch sehr unflexibel, wenn man manche Sachen später ändern will.


    Meistens endet es so wie bei Stefan.


    Hmmm Torsten - wir beide eine Meinung? Kann das gut gehen :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: ?


    Nee - Schwachsinn - wie schon mal geschrieben (meine Wurzeln sind in Waren und da bin ich häufiger) - vielleicht ergibt es sich ja wirklich mal, dass ich bei Euch vorbeischauen kann - würd mich echt interessieren. Aber da würd ich mich im Zweifelsfall zuvor bei Dir melden.


    David


    poste mal kurz, wie Du Dich entschieden hast und wie´s dann so aussieht.


    LG aus N


    Stefan

    ...if there is life after death, there is no death -
    and if death does not exist, we do not live...

  • vielleicht ergibt es sich ja wirklich mal, dass ich bei Euch vorbeischauen kann - würd mich echt interessieren. Aber da würd ich mich im Zweifelsfall zuvor bei Dir melden.


    Hier kann jeder vorbeikommen, der sich anmeldet!


    Unangemeldete Besucher werden von den Lehrlingen aber meistens rechts unsanft vom Hof gebürstet....


    Naja, es ist eben ein Produktionsbetrieb mit diversen Gefahrenquellen, da kann man nicht einfach so herumrennen. Ich habe schon Leute aus meiner Wohnung geholt und manche schaffen es ohne jede Skrupel in die 2 Etage, wozu man zunächst 60m Bunker durchqueren muß - seltsam!


    Die sehen nur das Fischlogo am Eingang und meinen sie haben freien Eintritt, weil´s hier bestimmt was zu gucken gibt!


    Ansonsten schon Neuigkeiten David?
    Wir haben gerade ein Red Sea Max 250 gebaut, das geht aber deutlich einfacher!


  • Hi Torsten,


    Du machst mich immer neugieriger - wie gesagt - ich schau mal vorbei, wenn es sich einrichten läßt...


    Aber - da ich in Rostock im Hafen gelernt habe und mit Studium gesamt fast 10 Jahre dort leben durfte - BUNKER?? Wo denn?


    LG aus N


    Stefan

    ...if there is life after death, there is no death -
    and if death does not exist, we do not live...

  • Hallo Thorsten & Stefan,


    entschieden habe ich mich noch nicht! Ich weiss jedoch, dass mein neues Becken ganz bestimmt Riffkeramik enthalten soll! Zuerst werde ich noch in eine neue Wohnung umziehen (ca. November / Dezember). Bis dann möchte ich das Becken haben und die Keramik bei dir in Auftrag geben. Welches Becken es schlussendlich wird weiss ich noch nicht, tendiere aber immer noch stark zum Percula 120. Auch bin ich immer wieder am Occasionen anschauen.


    Zuerst stehen aber noch Kiteferien in El Gouna (Ägypten) an. Und sollte es ausnahmsweise an einem Tag keinen Wind haben, wird geschnorchelt :grinning_squinting_face:


    Gruss David

  • Hi David,


    ...schönen Urlaub - und wenn Du Dich entschieden hast - poste mal :winking_face: ...


    Wie gesagt - ich will Dir das Percula nicht madig machen - war nur meine geschilderte Erfahrung und die Schlußfolgerung, dass ich es bei nem Neuanfang nicht noch einmal so machen würde...


    LG aus N


    Stefan

    ...if there is life after death, there is no death -
    and if death does not exist, we do not live...

  • Wenn Du noch soviel Zeit hast, würde ich wahrscheinlich auch eher über eine sehr individuelle Lösung nachdenken. Dann ist alles so, wie Du es haben möchtest und Du kannst einzelne Details später immer ändern, was bei Komplettaquarien zumindest schwierig wird.


    Es ehrt uns ja sehr, daß Du unbedingt unsere Riffkeramik als Deko haben willst, jedoch besteht ein Aquarium meist noch aus ein paar mehr Komponenten. Es gibt zwar auch Becken, die außer Riffkeramik, Strömungspumpen und Lampen keinerlei technische Einrichtungen mehr haben, aber dazu gehört wirklich viel Erfahrung und Geduld.


    Das letzte, das ich kenne, hatte eine Einlaufphase von einem Jahr, sieht jetzt allerdings wirklich phantastisch aus!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

    Einmal editiert, zuletzt von Korallenwelt ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!