Nachzucht von Einsiedlern

  • Hi,


    hat hier jemand Erfahrung mit der Nachzucht von Einsiedlern ? Mich würde interessieren, ob das überhaupt möglich ist bzw. was die Rahmebdingungen für eine erfolgreiche Nachzucht sind.


    Ich habe derzeit 9 Calcinus elegans und 2 Paguristes cadenati. Da mir die Tierchen ziemlich gefallen, wäre eine Vermehrung ganz interessant. Vorallem weil sie eigentlich keine Probleme mit anderen Tieren bereiten.

  • Hallo,
    es gibt 2 Artikel in "Der Meerwasseraquarianer" 2/2001 zur Zucht von Einsiedlerkrebsen. Die Larven sollen sogar mit Artemia-Nauplien fertig werden. Die Ausgabe kann man sicher beim Verlag bestellen.
    Grüsse,
    Martin

  • Hi Alexander,


    Interessantes Thema. Denke das wäre ein echter Segen für die Meerwasseraquaristik hier eines Tages Erfolg zu haben :smiling_face:


    Andre Luty hielt hierüber auch mal einen Vortrag auf der Fisch & Reptil in Sindelfingen. Wenn ich mich recht erinnere dürfte der auch auf Korallenriff.de zu finden sein. Ich selbst kam bislang über ein Gelege einer mittelgroßen Einsiedlerart nicht hinaus (welche Art exakt konnt ich noch nicht bestimmen, es befinden sich mehrere Arten in dem Becken). Aber besser als garnichts für den Anfang.

  • ich hatte mal "wilden" Nachwuchs vom C. elegans. Leider sind die kleinen nicht durchgekommen. auch konnte ich nicht beobachten, was die kleinen gefressen haben. Bilder von einem der kleinen hatte ich mal hier im Forum gezeigt... Mir haben dann irgendwann auch die Schneckenhäuser in der richtigen Größe gefehlt... es scheinbar nicht unmöglich nachwuchs groß zu bekommen... das Problem scheinen aber für mich als Binnenländer die Schneckenhäuser in der richtigen Größe zu sein...

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo Alexander,
    wie Andreas schon anmerkte, tragen die Tiere ihre Eier mit sich und Du müsstest erst mal ein eiertragendes Tier "bemerken". Dann in ein Aufzuchtbecken überführen und nach dem Schlupf ein Aufzuchtversuch wie bei Garnelen versuchen. Und DANN kommt das Problem mit den extrem kleinen Schneckenhäusern.
    Aber einen Versuch würd ich immer machen, wenn ich ein trächtiges Tier "finden" würde.
    Grüße, Rainer

  • Zitat

    Original von Andreas März
    Hi Thilo,


    das die Einsiedler die Eier auf dem Rücken innerhalb des Hauses tragen ist dir aber klar?


    Hi Andreas,


    ging ich bislang auch davon aus. Das seltsame ist nur daß ausser sechs Einsiedlern weder Schnecken noch sonst irgendwelche Tiere im Becken sind. Anfänglich mal Fsiche aber das kann definitiv nicht sein daß die Eier von den Fischen kommen. Mehr hab ich aber Leider noch nicht rausgefunden. Im Internet steht recht wenig und mit erfahrenen Fachmännern ist es noch nicht zum Austausch gekommen. Denke auch nicht daß sich im Lebendgestein ein Tier vebirgt das so große Eier hätte.

  • Hi Thilo,


    die Eier sind für Einsiedler aber viel zu groß. Hast du schon mal Eier bei Lysmata gesehen? Diese Larven sind schon doppelt so groß beim Schlupf, gegenüber Einsiedlerlarven.
    Der Einsiedler oben trägt Eier, wären sie so groß wie auf deinem Foto könnte man sie besser erkennen.


    Habe nun schon einige verschiedene Einsiedlerlarven gesehen, aber alle waren nur knapp über 2 mm groß.
    Diese sollten von Clibanarius virescens stammen.

  • Zitat

    Original von Thilo


    Hi Andreas,


    ging ich bislang auch davon aus. Das seltsame ist nur daß ausser sechs Einsiedlern weder Schnecken noch sonst irgendwelche Tiere im Becken sind. Anfänglich mal Fsiche aber das kann definitiv nicht sein daß die Eier von den Fischen kommen. Mehr hab ich aber Leider noch nicht rausgefunden. Im Internet steht recht wenig und mit erfahrenen Fachmännern ist es noch nicht zum Austausch gekommen. Denke auch nicht daß sich im Lebendgestein ein Tier vebirgt das so große Eier hätte.


    Hi Thilo,
    deshalb kannst Du doch nicht einfach behaupten das das Eier von Einsiedlern sind (Wir haben auch keine Hennen in der Wohnung. Trotzdem sage ich nicht, daß die Eier im Kühlschrank ich gelegt habe).

  • Zitat

    Original von KS


    Hi Thilo,
    deshalb kannst Du doch nicht einfach behaupten das das Eier von Einsiedlern sind (Wir haben auch keine Hennen in der Wohnung. Trotzdem sage ich nicht, daß die Eier im Kühlschrank ich gelegt habe).


    HI Klaus,


    Na behaupten ist Relativ :winking_face: wo denn explizit? es kommt halt momentan keine andere Möglichkeit in Frage was abe rnicht heißt daß ich mein Wissen da nicht erweitern möcht. Mich würde also schon ganz gern interessieren was es tatsächlich auf sich hat. Es kam auch nicht das erste mal vor. Wenn ich mal wieder welche habe werde ich sie zur Untersuchung weitergeben.

  • "Ich selbst kam bislang über ein Gelege einer mittelgroßen Einsiedlerart nicht hinaus (welche Art exakt konnt ich noch nicht bestimmen, es befinden sich mehrere Arten in dem Becken). Aber besser als garnichts für den Anfang."



    Also ich hab mich bisher echt rausgehalten Thilo
    aber da brauchste Dich nicht wundern wenn du immer wieder eine auf die Nuss bekommst


    für mich ist das klar behauptet




    @ wenn nun der rest der vier hier meint auch seinen Senf dazugeben zu müssen dann ist... ich denke wir verstehen uns :winking_face:

  • Zitat

    Original von Christian T.
    Hi Thilo!


    Bin zwar nicht der Eier Experte aber sieht doch irgendwie nach Fischeiern aus :confused_face: :winking_face:


    Ja, fast wie Forellenkaviar :smiling_face:

  • Hi,


    also ich habe so ale 3 Tage Einsiedlerlarven. Will jemand welche? Sind wie Andreas schon sagte ca. 2mm groß.


    mfg Uwe

  • Zitat

    Original von KS


    Ja, fast wie Forellenkaviar :smiling_face:


    ----> Wollt ich auch sagen, das sieht aus wie etwas was ich nicht gerne esse, dafür aber viel kostet :grinning_squinting_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]



  • Zitat

    Original von iP


    ----> Wollt ich auch sagen, das sieht aus wie etwas was ich nicht gerne esse, dafür aber viel kostet :grinning_squinting_face:


    Dann Verkaufe ich künftig eben Forellenkaviar :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!