Neuling mit Technik u. Preis fragen für neues AQ

  • Ein herzliches hallo an alle im Forum.


    Ich habe vor mir im laufe des Frühjahres mir ein Meerwasser AQ aufzubauen Maße 140x60x60
    würde mich freuen wenn ihr mir da mir euern Erfahrungen beiseite stehen könntet. über Besatz mache ich mir erst Gedanken wenn das Becken 2-3 Monate stabil mit lebenden Steinen läuft.


    Nun meine erste fragen ich möchte mir einen unterbau aus Ytong und arbeitsplatten machen (siehe Zeichnung)
    wird diese Konstruktion Halten oder soll ich es doch anders machen? :confused_face: :confused_face:


    nun zur Technik
    welsche Produkte könnt ihr mir empfehlen, meine Vorstellung:


    6 Leuchtbalken 54w o 80w T5 + Reflektoren hat da jemand Erfahrung ob das reicht, HQI wird zu warm und wenn das Becken
    offen bleibt habe ich angst wegen Schimmelbildung an den wänden.


    Überlaufschacht mit 3 Bohrungen (Ablauf, Ersatz Ablauf, Zulauf)


    Technikbecken 60x40x40 mit Trennwand für Osmowasser


    Einen Kalkreaktor
    Einen Abschäumer mit ca. 1000l -1500l Leistung runterregeln kann man ja immer noch. welsche Geräte könnt ihr da empfehlen?


    Eine Ocean Runner 2500.


    Und als Strömungspumpen das Tunze Turbelle stream kit 14000l/h
    eventuell ein PH-controler für die co2 Flasche vom Kalki. wenn so etwas im Meerwasser AQ sinnvoll ist.


    Könnte das als Anfang so gehen, soll noch etwas dazu oder geändert werden, ich bin für jeden Tipp dankbar. :tongue:

  • Hallo Attila :smiling_face:


    Erst mal ein herzliches wilkommen in der salzigen Runde :smiling_face:
    Schön das Du da bist.


    Wir haben ebenfalls einen Unterbau aus Ytong, mit 24er Steinen. Da wir die länge von 190 cm haben, ist mittig bei uns noch ein Sockel auf Ytong.
    Ich denke das es bei dir in Ordnung ist was du aufgezeichnet hast. Das Gewicht an sich trägt bzw. verteilt die Holz-Platte.


    Licht: Wir haben keinen Schimmel, wichtig ist hierbei immer gut zu lüften. Und wir haben mit ca. 1300 Liter Wasser auch einiges auf 45 qm stehen. entweder halt T5 oder HQI, der rest ist dann eher geschmackssache und eine Frage des Preises. T5 in der Aquaristik prägte vor allem die Fa. ATI, weshalb ich auc hin Richtung der Aquablue Röhre tendieren würde. hierbei handelt es sich um eine Röhre die schon gemischt ist. 60 % weiss und 40& blue. Es gibt aber jede Menge anderer Hersteller von Röhren die nicht schlecht sein sollen. Wie zum Beispiel die 15.000er Röhren von JBL etc.
    6 Leuchtbalken sind aber ein wenig viel, du kommst locker mit drei Doppelbalken aus :smiling_face:


    Über einen Kalki würde ich mir dann gedanken machen wenn das Becken mal einige Monate läuft und die ersten Tiere (sind ja verbraucher) eingezogen sind. Vorher würde ich nicht mit Kalkreaktor arbeiten,. ausser man besetzt sehr schnell mit Korallen.


    Tunze Pumpen finde ich selbst okay, und bin damit immer sehr zufrieden gewesen. Abschäumer würde ich aber davon nicht kaufen .... sondern eher mal gucken bei ;:
    H&S, Schuran, Grotech, ATI, Da gibt es viele und sicher sind die alle okay. Gerade im Hinblick auf die Abschäumer kommt es auch immer drau an was dir wichtig ist. Der Preis, die Lautstärke etc.

  • Evtl. würde ich die Ytong-Steine noch etwas höher machen. Ich hab auch eine Höhe von 60cm (exkl. Holzplatte) und das hat den Effekt, dass man vor dem Becken immer in die Knie geht :D. Ich werd mein Becken evtl. wenn sich mal irgendwann die Gelegenheit ergeben sollte, um ca. 20 cm erhöhen.


    Allerdings hab ich auch "nur" eine Beckenhöhe von 50cm.

  • Zitat

    Original von Alexander Rau
    Evtl. würde ich die Ytong-Steine noch etwas höher machen. Ich hab auch eine Höhe von 60cm (exkl. Holzplatte) und das hat den Effekt, dass man vor dem Becken immer in die Knie geht .


    Hallo Attila,


    wäre auch mal für ein Unterbecken mit Abschäumer darin sehr anzuraten.



    Gruß Thilo :face_with_tongue:

  • Danke für die schnellen antworten


    @ Robert
    dann könnte ich mir ja auch ne t5 Hängeleuchte mit 6 röhren als Beleuchtung holen wenn das mit der Verdunstungsfeuchtigkeit nicht so schlimm ist.


    Mit dem Abschäumer wies ich es noch nicht ich würde ihn gerne direkt an das ablaufrot (ohne pumpe) anschließen. Wenn es solche gibt am besten aber nicht mit Ausströmerstein hat jemand so nen Abschäumer und wo bekomme ich so einen.


    @ Alex
    die Sache mit den 60cm im Unterschrank habe ich da nicht so beachtet aber du hast völlig recht mit 75cm Arbeitsfreiheit hat man es leichter mit der Technik



    hat zufällig jemand einen Händlertip in meiner nähe ich habe noch keinen gefunden der Meerwassersachen hat.


    Danke im Voraus

  • Zitat

    Original von Attila Szatmari


    @ Robert
    dann könnte ich mir ja auch ne t5 Hängeleuchte mit 6 röhren als Beleuchtung holen wenn das mit der Verdunstungsfeuchtigkeit nicht so schlimm ist.


    Bein 200l Becken hat eine tägliche Verdunstung von ca. 2 Litern. Das macht sich schon bemerkbar...


    Zitat

    Original von Attila Szatmari


    @ Alex
    die Sache mit den 60cm im Unterschrank habe ich da nicht so beachtet aber du hast völlig recht mit 75cm Arbeitsfreiheit hat man es leichter mit der Technik


    das mit dem Platz für die Technik ist natürlich auch ein Argument. Allerdings hab ich das primär wegen der Optik erwähnt. Durch den schrägen Einblick von oben wirkt das Aq sehr klein. Deshalb ist meiner Meinung nach ein senkrechter Einblick auf Augenhöhe optimal. Allerdings wird dann das Aq auch sehr hoch (schlecht zum Arbeiten). Ich denke, wenn der Boden des Aqs auf ca. 80cm Höhe ist, ist es ein gutes Kompromiss.

  • Hallo Attila Szatmari


    Ich möchte Dir auch noch einen Tipp geben.
    Habe auch erst vor 3 Wochen meinen Schrank aufgebaut auch mit Ytong und ich muß sagen ich würd es immer wieder so machen weil es schnell und einfach ist und dazu noch Stabil.
    Ich habe ein 120 x60 x 60 Becken drauf stehen.
    Für unten habe ich eine 40 er Arbeitsplatte auf mein Laminat gelegt dann die Steine draufgestellt, auf die Steine dünne Folie und dann eine Zementmörtelfuge aufgebracht,wieder Folie über die Fuge und dann eine 30 er Arbeitsplatte schön in Wage gedrückt das Hält Bombig und geht schnell.
    Ich würde aber beim nächten mal einen Kalkzementmörtel verwenden da nur Zementmörtel sich schlechter Drücken läßt.
    Die Steine habe ich auch mit PCI versiegelt aber nur innen das ganze 2 mal aufgepinselt ist super Dicht und die Platten habe ich auf der unterseite noch mit Holzlack versiegelt ist auch eine Prima sache und geht auch schnell.
    meine Steine haben diese maße: 15 Breit, 20 Hoch und 50cm Hoch
    habe jetzt eine höhe von genau 61 cm im unterschrank.
    Mein Filterbecken hat die Maße 80 Lang 40 Tief und 40cm Hoch.
    Habe auch einen Schäumer drine stehen und habe nur noch 20 cm Luft über Filterbecken.
    Empfehle Dir noch 5-10cm Höher zu gehen damit Du besser an den Schäumertopf kommst, natürlich steht dann das Becken auch wieder höher was mir Persöhnlich nicht so gut gefählt da ich jetzt genau in die mitte des Beckens schaue wenn ich auf der Knautsch sitze.


    zur Technik:


    Habe eine Arcadia 2 x 150 watts HQI und 2 x 30 watts Blau überm Becken hängen und bin sehr zufrieden mit der Lampe.
    Habe das Becken oben offen gelassen und habe eine wasserverdunstung von ca. 2-3 Liters pro Tag jetzt, wie das imm Sommer ist weiß ich noch nicht so genau aber ich schätze mal so ca.5-7 Liters am Tag.
    Ich muß sagen das unsere Wohnung nicht Feucht oder sowas ist Trotz des vielen Wassers was aus dem Becken verschwindet.
    Auch keine schimmelbildung bis jetzt,kann ich mir auch nicht vorstellen das da was kommt wenn man jeden tag mal das Fenster aufmacht.
    Als Strömung habe ich Tunze turbelle Stream 6000 mit Single Controller
    und Nachtabsenkung durch Lichtsensor ist einfach spitze das teil und Macht ordentlich Dunst. Und ist auch wunderbar Leise.


    Du Kannst aber auch mal auf meine Provisorische Homepage Schauen da habe ich einige Bilder Draufgeschoben aber wie gesagt ist noch alles Provisorisch da ich mich erst in die materie Homepage Reintaste und Probiere wie es Funktioniert.


    http://www.riccardo-priv-home.de


    Gruß an alle hier,

  • Hallo @ All


    Ich danke erst mal für all die Tipps


    @ Alex


    da ich noch nie so nen Meerwasser AQ hatte habe ich an die optische Verzerrung überhaupt nicht gedacht. Und im Becken werde ich so oder so nur mit Leiter arbeiten können das ist das Problem von Zwergen :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    @ Riccardo


    danke für die ausfürliche Informationen für den Unterschrank, Ich habe mal auf deine Homepage geschaut. Super informativ vor allen der Aufbau deines Schrankes da habe ich mir viel abgucken können. Danke.



    Würde bei mir so ne HQI mit 2x150W + Blaulicht auch reichen?



    Einen schönen Sonntag noch an alle! :winking_face:

  • Hallo Attila Szatmari


    Ja ich Denke schon da ich ein Becken so wie Du es Machen möchtest
    140 x 60 x 60 schon gesehen habe und er hat auch 2 x 150 watts HQI aber ich glaube er hat zwei längere (stärkere) Blaulicht Röhren darüber.
    Aber das HQI Reicht da noch gut aus würde ich sagen.
    Das Becken schaut auch richtig Toll aus.


    Also zur verzerung kann ich sagen es ist gar nicht so schlimm man muß nur gerade ins Becken schauen wenn man zu nahe Dran ist.
    Weiter davon entfernt ist ist gar nicht"s :grinning_squinting_face:

  • Ach nochwas:


    Ich bin auch nur ein Zwerg 169 m Groß und stelle mir dann einen Stuhl hin wenn ich was im Becken unten machen muß.:D:aetsch:
    Besorge mir aber nächste Woche noch solch eine lange Greifzange und einen Scheibenwischermagneten, dann ist das Problem auch weg.


    Bloß Gut das es so etwas Gibt :danke:


    Gruß Ricco,

  • Hi Riccardo,


    Habe mir das auch mal Angeschaut. Klasse!! Scheinst ein guter Handwerker zu sein :winking_face: Daß dir deine besser Hälfte auch geholfen hat finde ich klasse, und beim Schreibtisch war der Kumpel auch noch zu sehen glaub.
    Muß schon sagen die Wohnung allg. sieht echt Spitze aus. habt ihr toll gemacht!!


    Viel Erfolg mit eurem neuen Hobby!



    Gruß Thilo :face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von Esther&Thilo ()

  • Hallo


    @ Ricardo
    Als ich noch mal in ruhe auf deiner Homepage geträumt habe sah ich wenn es nicht täuscht das du nen Filterschwamm in deinem überlauf has. Da hätte ich mal ne frage, ist der Schacht ohne schwamm oder so wirklich zu laut ich habe da leider kein vergleich, da es mein erstes Becken in der Größe und mit Schacht wird.


    Nun hätte ich noch ne frage an alle weiß jemand wo ich in Leipzig, z.B. die lebenden Steine bekomme? Ich weis nicht ob man solche Sachen online kaufen sollte. Die meisten anderen Sachen werde ich online bestellen. Aber bei LG und Tieren weis ich nicht ob das zu vertreten ist. Währe dankbar über euere Erfahrungen mit so etwas.


    Und dann ist immer noch nicht klar was ich mir als Abschäumer nehmen sollte, was ist euere Erfahrungen mit H+S 150F2001 Innenabschäumer der würde mich interessieren.
    Kann man da das Wasser direkt aus dem Ablaufschacht einleiten?



    Danke für die Hilfe…. :] :]
    Ich fühle mich in diesem Forum super aufgehoben zumal ich als Anfänger in der Meerwasser Aquaristik durch die Hilfe von allen hier im Forum schwerwiegende Fehler vermeiden kann.

  • Hallo Attila


    Muß Dir zu der Filterwatte sagen das ich die Ideeeee auch hier im Forum gefunden habe.
    Ich hatte vorher den Schacht mit Biobällen voll gemacht und eine verrieselungsplatte zugeschnitten und habe das Plätschern einfach nicht ganz wegbekommen. Dann habe ich daran gedacht was ich einmal gelesen habe über Die Blaue Watte und habe das auch Gleich ausprobiert und siehe da es ist fast nichts mehr zu hören.
    Eine super geniale Idee finde ich.
    Es gibt aber auch gegner davon wegen zu großer Backterienbildung die irgenwann mal zu einer Nitratbombe werden sollen.
    Bin ich aber nicht der Meinung wenn man sie regelmäßig gut auswäscht.
    Mache ich einmal die Woche das Langt denke ich.
    Wegen Abschäumer habe ich auch mit dem H&S 150F gespielt muß aber sagen das der echt zu Teuer ist so ca. bei 375 EURONEN muß ich nicht haben.
    Habe jetzt einen von Aqua Medic Turboflotor 1000 Multi / 500 - 1000 l.
    Ist echt ein gutes Teil was ich bis jetzt so sagen kann Läuft ja auch erst 2 Wochen aber macht ordentich betrieb und ist Sehr Leise
    Hat mir gebraucht nur 150 Euronen gekostet.
    Aber H&S habe ich auch schon in Betrieb gehört ist auch sehr gut und Leise.
    Ist dann aber auch eine Kostenfrage, habe mich lieber dazu entschieden eine neue UFO Lampe mit HQI zu kaufen.War mir Wichtiger.
    Noch was zu Lebende Steine: Würde ich nicht online kaufen da es da Sehr große unterschiede gibt habe ich mir auch sagen lassen und habe ich auch life gesehen.
    Kaufe die Steine persönlich bei einem guten Händler wo die auch schon vorgehältert sind und wo Du selber auch aussuchen kannst.
    Da kannst Du nämlich auch die Steine abwiegen mit der hand ob es leicht oder schwere sind.
    Die Steine sind auch Sehr Teuer deswegen würde ich Dir Raten die gut auszusuchen. Habe ich mir auch von jemanden zeigen lassen und bin Froh darüber.
    Achte auch darauf das du Viele Flache steine Bekommst da kann man besser Riff Bauen ist meine Erfahrung. Ist auch nur ein Tipp von mir habe natürlich auch noch nicht so viel Erfahrung damit.


    Gruß Riccardo,

  • Hallo attila,


    Zitat

    Original von Attila Szatmari
    Nun hätte ich noch ne frage an alle weiß jemand wo ich in Leipzig, z.B. die lebenden Steine bekomme?


    der hier könnte dein Stammhändler werden: http://www.nautilus-aquaristik.de/Shop/shop.html

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....


  • Gruß Thilo :face_with_tongue:

  • Ich wollte hier nur mal einen Alternative zu den Yton Steinen präsentieren. Mein Becken hat 120x60x60, ist also ähnlich groß.


    Anfänglich dachte ich auch an Yton Steine mit Verputz. Da ich aber nicht so der Maurer bin, habe ich ich mich mit Hilfe meines Vaters zu einer anderen Lösung entschlossen. Der ganze Schrank besteht jetzt nahezu komplett aus V100 Bodenverlegeplatten, die billig in jedem Baumarkt zu haben sind. Diese wurden an allen Außenflächen gekachelt, der Boden, die Rückwand und die Türen bestehen aus stabverleimter Buchenplatte, die gebeizt und 3 x lackiert wurde.


    Zum Schluss sah das dann so aus:



    Die Zeichnung hat leider 43kB, sonst würd ich sie mal ranhängen :winking_face:


    Gruss


    Rüdiger


    edit: Der Schrank hat nur 51cm Innenhöhe, sonst hätte das mitten im Raum zu klopsig ausgesehen. Eventuell kommt noch ein zweiter Schrank für ein mögliches Filterbecken hinzu :winking_face:

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

    2 Mal editiert, zuletzt von Rüdiger Roxlau ()

  • Hallo


    Danke erst einmal für euere info´s


    @ Frank
    Danke für deinen Händler tipp, der Laden scheint gute preise zu haben 9,-€ für LG finde ich eigentlich ganz O.K., und ich fahre nur 5min von arbeit bis da hin.


    @Riccardo
    Da ich morgen zu dem Händler bei mir um die ecke gehen werde und mir den Laden mal angucken werde kann ich ja mal schauen ob er einen Turboflotor 1000 Multi im Einsatz hat das teil ist bei ihm auch zu haben und wirklich günstiger, da kann ich mir ne ganze menge Steine kaufen. Denn davon brauche ich ja auch ne ganze menge, weis zwar nicht genau wie viel, aber laut diversen Büchern so zwischen 10 und 20% des Wasservolumens. Das müsste dann bei meinem Becken ca. 50-100kg ausmachen. Das wird noch mal richtig teuer. :weinen:


    @Rüdiger
    dein Schrank ist echt klasse!! Und ich finde die Idee auch ganz gut mit den Fließen. Würde auch gut auf meinem Flur passen, und man kann ihn leicht sauber halten. Hast du da eine Versteifung in der Mitte?
    Das ist zurzeit noch meine einzige sorge das ich da noch was machen muss und dann bekomme ich kaum noch ein Filterbecken darunter



    Was würdet ihr für ne Förderpumpe empfehlen? Ich dachte da an eine Ocean Runner 2500 wegen dem geringen Strom verbrauch.

  • Hallo an Alle


    Ja der Laden scheint ganz in ordnug zu sein von den Bildern her aber Überzeuge Dich Persöhnlich davon.


    Ich kann Dir aber nicht sagen ob für das Becken das Du Stellen möchtest ein Innenabschäumer so gut ist da ich das noch nicht gesehen habe und Taugt mir Persöhnlich auch nicht.


    Ich habe in meinem Becken so ca 40kg Tuffgestein da streiten sich auch die Geister ist aber sehr gutes und habe ich auch schön Abgekärchert und 1 Woche vorgehältert.


    Und jetzt habe ich noch 33kg LS gekauft und das langt auch schon Fast da ich ja noch Stellfläche für Korallen und so weiter haben möchte.
    An vielen Korallen ist ja auch noch ein Steinchen dran wenn mann es Kauft.
    Ich denke auch das die Kilos reichen zum Impfen des Beckens, läuft bis jetzt auch alles gut. Habe auch keine großen Bedenken da die Steine sehr gute Qualität haben.
    Ich glaube das da bei Dir auch so ca.35-40 Kilos reichen werden wen Du noch einen anderen Unterbau hast.
    Es sei denn Mann hat die Kohle das ganze Riff mit LS zu Bauen ist aber nicht Nötig habe ich mir schon von einigen Aquarianern sagen lassen und die Becken Laufen sehr gut und stabiel.
    Mein Arbeitskollege hat sogar ein Becken ohne LS Gefahren sehr stabiel hatte aber eine Einlaufphase von einem Dreifirtel Jahr.
    Dauert dann natürlich Länger.
    Aber Bitte richte Dich nicht nur nach meiner Meinung ich bin auch noch Anfänger und ich sage auch nur was ich schon für Erfahrungen gemacht habe und Gelesen und beraten wurde.


    Rüdiger Roxlau


    Sehr schöner Schrank kompliement :respekt:


    Auch eine schöne Möglichkeit aber leider kein Platz für Unterbecken oder?
    ich habe bis jetzt noch kein Problem mit dem auswaschen der Filtermatten da ich sowieso jeden tag am Wasserhan mit Abschäumertopf bin da kann ich die teile am Freitag immer mitmachen dauert ca.1-2 Minuten. dann einfach wieder Reinschieben ins Loch :hose: :grinning_squinting_face: :ylol


    Was hast Du jetzt Im Überlaufschacht bestimmt auch für die Anderen Interessant?????


    Gruß Riccardo,

  • Ja, in der Mitte ist eine Versteifung aus versiegelter Grobspanplatte, die Frage ist, ob diese unbedingt notwendig ist, da die obere Platte fast schon alles abfängt, die ist immerhin 5cm dick und alleine 35kg schwer. Außerdem sind die tragenden Säulen 10cm breit und innen nochmals verstrebt. Statt der Versteifung könnte man alternativ auch ein Rahmen aus V2A einsetzen oder die Spanplatte versteifen und aussägen. Der Schrank hat sich nach der Befüllung nicht einen Millimeter verzogen.


    Ein Filterbecken 80x40x40 würde locker rein passen, nur die Innenhöhe ist für die meisten Abschäumer etwas knapp. Die Innenhöhe beträgt übrigens 53cm, hatte mich vorhin verschrieben. Die Höhe hatte aber rein optische Gründe, keine technischen. Deswegen kommt evt noch ein zweiter Tisch dazu, oben das Quarantänebecken und unten ein Filterbecken, aber das ist noch nicht druckreif, erstmal muss alles andere funktionieren. Immer schön langsam.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Zitat

    Original von Rüdiger Roxlau
    Ich wollte hier nur mal einen Alternative zu den Yton Steinen präsentieren. Mein Becken hat 120x60x60, ist also ähnlich groß.


    Der ganze Schrank besteht jetzt nahezu komplett aus V100 Bodenverlegeplatten, die billig in jedem Baumarkt zu haben sind. Diese wurden an allen Außenflächen gekachelt, der Boden, die Rückwand und die Türen bestehen aus stabverleimter Buchenplatte, die gebeizt und 3 x lackiert wurde.


    Hallo Rüdiger,


    Kompliment! Den habt ihr echt schön hinbekommen. Gefällt mir sehr gut, sieht man nicht alle Tage. Optisch ein klarer Leckerbissen :grinning_squinting_face:



    Gruß Thilo :face_with_tongue:

  • Zitat

    Original von Riccardo Schindler
    Hallo an Alle


    Ich kann Dir aber nicht sagen ob für das Becken das Du Stellen möchtest ein Innenabschäumer so gut ist da ich das noch nicht gesehen habe und Taugt mir Persönlich auch nicht.


    ,


    Das hatte ich vergessen zu schreiben der Abschäumer soll natürlich in das Technikbecken unter das AQ wie all meine technischen Geräte.


    @ All
    Ach noch ne andere frage soll ich eigentlich ne Osmoseanlage benützen? Ich hatte mal nen Händler der sagte mir sie würde nur normales Leitungswasser nehmen und Aquasafe reinkippen (allerdings Süßwasser) das würde den Tieren nichts ausmachen und das bei nem Diskusbecken. Nun weis ich auch nicht da mein Trinkwasser schon nen NO3 von 25 mg/l hat. Den bekomme ich doch mit einer Osmoseanlage runter?
    Und leider habe ich nur nen KH von 2°dKH, mit welscher Technik bekomme ich den in ein normales Level?


    Danke!

  • Ich würde dir in diesem Fall zu einer Osmoseanlage raten.


    Die kh kannst du vorerst ausser acht lassen - mit den üblichen Methoden (Kalkwasser/Kalkreaktor/Balling) wird sich das einpendeln.

  • Das sagt zwar noch nichts darüber, wie sich nachher der Wert im Becken entwickeln wird, aber ich halte den Wert (bei ebenfalls vorhandener Po4-Belastung) für aktzeptabel.


    Ich habe jahrelang mit Werten von 10-15mg gearbeitet - momentan habe ich durch die Wodka-Methode 5mg... aber prinzipiell würde ich nicht unbedingt dran drehen.

  • Hallo Attila,


    ich schreibe dir zwischen die Zeilen:



    Würde wie Stefan sagt eine Osmoseanlage verwenden, gerade am Anfang jetzt bist so auf der sicheren Seite. Später wenn mal Verbaucher da sind, und du ein bisschen das Gespür zur Steuerung von Nährstoffen hast, kannst immer noch andere Wege gehen. So ne Anlage ist ja erschwinglich :winking_face:



    Gruß Thilo :face_with_tongue:

  • Hallo


    Danke für euere Informationen!!!!


    Da werde ich mir als erstes (nach dem Becken) eine Osmoseanlage kaufen. Um mir mein Wasser zu reinigen. Werde mir eventuell einen Reinstwasserfilter nachschalten um die Kieselsäure raus zu bekommen. Was habt ihr für Erfahrungen mit diesen filtern? :confused_face:


    Mein Meerwasserhändler hat mir auch vorgeschlagen wenn ich so weit bin könnte ich auch Wasser aus seiner laufenden Anlage bekommen dann würden die anfänglichen Algenprobleme nicht so schlimm sein wie bei ganz frischem Wasser, habe da aber keine Ahnung ob das stimmt oder es nur wegen Umsatz ist. :confused_face: :confused_face:


    Da konnte ich mir auch mal ein Becken ansehen was komplett mit T5 beleuchtet wird, und er meinte dass die Steinkorallen im Becken auch weiter wachsen. Ich fand es sah gut aus, bin aber noch ein Neuling.


    Nun habe ich noch mal ne wichtige frage. Mit welchen Geräten kontrolliert ihr eueren Salzgehalt im Wasser? Da weis ich nicht was ich dafür nutzen kann.


    Würde mich über euere Erfahrungen freuen. Danke! :smiling_face:

  • Hallo Attila,


    ich schreibe zwischen die Zeilen.




    Gruß Thilo :face_with_tongue:

  • Hallo Attila


    Zitat

    Mein Meerwasserhändler hat mir auch vorgeschlagen wenn ich so weit bin könnte ich auch Wasser aus seiner laufenden Anlage bekommen dann würden die anfänglichen Algenprobleme nicht so schlimm sein wie bei ganz frischem Wasser, habe da aber keine Ahnung ob das stimmt oder es nur wegen Umsatz ist.


    Kann ich Persöhnlich nicht so feststellen das es Nachteile bringt wenn man Frisches Wasser ansetzt.
    Habe mein Becken mit kaltes Leitungswasser befüllt und habe dann das Salz dazugemischt und aufgelöst und alle Technik anlaufen lassen.
    Am Nächsten Tag haben wir wieder den Salzgehalt mit einem Refraktometer gemessen und mußsten noch etwas dazugeben.
    Das Becken ist dann so 12 Tage gelaufen und haben dann die LS eingebaut.
    Ist dann auch wieder so 4 Tage gelaufen und dann haben sich schon die ersten kieselalgen gebildet.
    Die habe angefangen alles zu Überziehen aber nur so leicht.
    Jetzt setzen sich schon die Grünalgen durch und die Kieselalgen verschwinden schon. Geht eigentlich alles so ziemlich schnell finde ich.
    Also kann bis jetzt keine Nachteile feststellen wenn man Frisches Wasser benützt.
    Werde aber auch bald die neuen Bilder auf meine HP schieben.


    Gruß Ricco,

  • Ob man mit Leitungswasser oder mit Osmosewasser arbeitet, hängt natürlich von den Ausgangswerten ab - ich habe das Glück, sehr gutes Bodenseewasser zur Verfügung zu haben.

  • Hallo Attila,


    Dein Ytong Aufbau ist ok so, Du brauchst da keinen "Zwischenpfeiler".
    Ich würde die Höhe des Unterschranks so hoch wählen wie "möglich", außer es soll von einer niedrigeren Sitzposition aus eingeshene werden. Wenn man aber im Stehen oder von einem normalen Stuhl aus das Becken betrachten will, dann kann es eben höher sein. Das ist von Vorteil wegen der Technik (Abschäumer etc). Wähle die Höhe dann wenn möglich so, dass Du wenn Du vor dem Becken stehst, mit der Hand über den vorederen Beckenrand drüberlangen kannst und mit den Fingern in etwa bis zum Boden greifen kannst. So hab ich es auch gelöst und die meisten Pflegearbeiten sind so recht problemlos ohne zu Hilfenahme von weiterem "technischen Gerät" (wie Stühle etc.).
    Ich würde auch das Technikbecken so groß wie möglich machen also zumindest noch tiefer als 40 und wenn möglich auch fast über die kompletten 72cm Länge. Denke Du könntest Die Ytong-Säulen auch noch weiter nach außen rücken.
    Ich hab ein 120x60x60er Becken und nur 10er Ytong Säulen und die ganz außen und es hält auch.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo



    Ich danke erst mal für euere antworten.


    Durch den tipp von Thilo habe ich mir die HP von Bernd Mohr angesehen und muss sagen die T5 Beleuchtung sieht super aus (Genau wie der Rest seiner HP).:respekt: Seit dem habe ich mich festgelegt es wird T5 das System sieht klasse aus auch ohne Verkleidung. Ich bin nur nicht sicher ob es 3 oder 4 Leuchtbalken werden und welche Mischung an röhren. Meine Vorstellung 4 Blau 2 Day. Aber das kann auch falsch sein. :confused_face: :confused_face:


    Die Sache mit dem Wasser vom Händler soll ja laut Literatur recht gut sein. Aber wenn man es von Anfang an selber macht lernt man es besser, glaube ich.


    Und ne Osmoseanlage ist laut Händler nen muss da das Wasser im Leipziger Raum recht schlecht ist, und das musste ich selber leider feststellen, als ich es mit nem TetraTest analysiert habe.


    Also die Sache mit dem Ytong ist meine schwierigste frage da ich immer angst habe das das Becken mit ca. 500l in der Mitte zerbricht. Hat jemand nen bild von so nem Becken mit nur 2 Säulen dann würde ich mich gleich viel besser fühlen. :]
    Ach Markus ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt mir nen Technikbecken in der Größe 80x50x40 mit Trennwand fürs Frischwasser zu holen. Und wenn ich einfach 2 10x10x140 Holzbalken unter die arbeitsplatte baue wird es vielleicht gehen. :confused_face: Dann könnte ich vielleicht auch die Säulen ganz an den Rand bauen und hätte wieder mehr platz im Schrank. Nach oben werde ich auf 75cm Innenhöhe gehen. Ich gucke von meinem Computerstuhl auf den Flur dort soll es stehen. Das wird mit der Höhe kein Problem geben.
    Um das Becken so tief zu stellen damit ich auf den Boden komme würde ich nen Unterschrank haben der innen nicht mal 50cm hoch sein dürfte. Ich bin nur 1,61m klein und werde mir ne Fußbank nehmen, daran habe ich mich schon gewöhnt.. :grinning_squinting_face:

  • Hallo Attila


    Also meine Meinung zu den Holzbalken finde ich nicht so berauschend da sich die Dinger irgendwann setzen werden, würde ich vorsichtig sein.:st:


    Und das mit dem Ytong brauchst Du keine Angst haben aber mit nur 2 Pfeilern würst Du nicht auskommen es sei denn Du machst es so wie ich das Du vorn bei denn Türen noch einen Holzständer stellst.
    Meiner ist gerade mal 40mm auf 70mm und steht Bombig und spart platz.:mauer:


    Gruß Riccardo,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!