Userschwund

  • Stand 9.2. 742 Mitglieder; zu löschen am 10.2. 345 Altmitglieder ohne Beitrag für 2004.


    742 - 345 = 397 Mitglieder 2004.


    Also fast die Hälfte sind im neuen Jahr nicht mehr dabei - ganz schön happig? :confused_face:
    Wobei von den Dahingeschiedenen die meisten nicht oder kaum in Erscheinung getreten sind. Vielleicht sparen sich viele den Beitrag mangels Nutzung. Aber herb ist der Rückgang schon.


    MfG

  • Wie Du selbst schon angemerkt hast, Bernd - viele waren bereits "Karteileichen" und haben nichts zum Forum beigetragen.


    Du kannst Dir sicher sein, dass die Qualität des Forums darunter nicht leiden wird.
    Es sind sicherlich auch ein paar dabei, die ihren Beitrag noch entrichten werden....

  • Hallo Bernd
    Ich sehe das nicht so dramatisch. Wer das Geld sparen will soll das doch tun. Reisende soll man nicht aufhalten. Es kommen täglich neue Mitglieder dazu. :winking_face:
    Gruß Frank


    Nachtrag: Boah...Otti.....nettes Bild *lach*

  • Hat aber lange gedauert, bis Du das bemerkt hast, Frank :face_with_tongue:
    Ich hab auch noch eines mit roten Haaren, aber das hebe ich mir für besondere Anlässe auf....

  • Hallo Bernd :smiling_face:


    Stimm schon um die 800 ist schon eine nette Zahl. Aber wenn man genauer aufpasst sind es so 200 rum die imme rrecht viel diskutieren, der rest nur ab und an. Wir haben schon vor Jahreswende mal geschaut gehabt es waren alleine mehr als 200 die schon ein jahr nicht mehr geschrieben haben. Also nur kurz angemeldet und das wars dann.


    Allerdings hast du schon recht, so 100 rum werden uns wohl aufgrund der 7,70 Euro nicht weiter beiwohnen.
    Schade zwar, aber ich denke es kommen soviele neue rein. Es ist irgendwie ein dauerndes gehen und kommen...


    Wareten wir es ab.
    Meine Schätzung war 400 und ich liege noch drunter.


    Ich denke wie Stefan das wird der Qualität keinen Abbruch tun.

  • Zitat

    Original von Frank Mohr
    Es kommen täglich neue Mitglieder dazu.


    ... und bei 8 bis 9 von 10 Neuen ist auch nach 14 Tagen kein Zahlungseingang feststellbar, also wurden/werden sie 14 Tage nach der Anmeldung wieder gelöscht. :frowning_face:

  • ..es werden fast stündlich weniger, die gelöscht werden müssen...jetzt noch 328...


    und ich bin mir sicher, am 11. werden ein paar Schlafmützen feststellen, dass sie noch nicht bezahlt haben und das dann nachholen. :grinning_squinting_face:

  • Zehn Korallenfische - schwimmten hin und der,
    da runter ein gemeiner Putzer – schon gab es einen nicht mehr...
    .
    .
    .
    Ein gemeiner Putzer schwimmte ganz allein,
    da nichts mehr zum fressen war – schwimmte er in die Anemone hinein.


    :grinning_squinting_face:



    Grüße
    Patrick

  • wenn es Jacke wie Hose sein soll, ob die User hier spenden oder nicht, mir soll es egal sein.


    Nur solltet ihr euch dann schon mal nach einem anderen Techn. Admin umschauen. Ich opfere meine Freizeit nämlich nur, weil dadurch der Förderkreis Korallenriff e.V. Spenden einnimmt und ich indirekt damit Kindern auf den Philippinen helfen bzw. etwas für den Riffschutz tun möchte.


    *grummel grummel*

  • Hallo Thomas,


    :respekt:

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo Patrick,


    vielleicht sollte Dein Posting ja lustig sein, ist es aber absolut nicht, ganz im Gegenteil. Thomas, Robert, Michael, die Moderatoren und viele andere verbringen einen grossen Teil ihrer Freizeit damit, das Forum am Laufen zu halten. Und damit es technisch reibungslos läuft, haben wir alle Thomas zu danken. Dann kommen solche Sprüche ganz schön daneben.... denk mal drüber nach!


    Thomas
    Auch wenn es für andere nicht wichtig ist, aber ich bin über unsere Zusammenarbeit sehr froh, danke Dir dafür, wie es bisher gelaufen ist und wünsche mir, dass es weiterhin so prima läuft. Grosses Dankeschön an Dich und auf eine weitere, tolle Zusamenarbeit. :smiling_face:

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Uiiii Thomas...


    so wars doch nicht gemeint... :O


    Natürlich freuen wir uns über jeden Spender und jedes zahlende Mitglied und wir tun auch ne ganze Menge, damit das Forum interessant, hilfreich und die 7,70 wert ist....

  • was auch noch zu bedenken ist, wegen der Löschungen:
    ein Öffnen des Forums wäre unfair allen bisherigen Spendern gegenüber. Ein Nicht-Löschen von Nicht-Zahlern genauso.

  • Hallo Thomas,


    ich weiß ja nicht, wie ihr die User löscht, aber es wäre doch am einfachsten, wenn ihr ein kleines PHP-Scipt schreibt, daß täglich per cron aufgerufen wird und die User, bei denen 14 Tage nach der anmeldung kein Zahlungseingang verzeichnet ist (erkennt man ja an der anderen Usergruppe) einfach automatisch löscht.


    Das müßte doch zu machen sein, dann hast Du nur noch die Arbeit mit dem ändern der Berechtigung.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo Frank,
    das eigentliche Löschen ist doch ein Puhps im Vergleich zur sonstigen Arbeit fürs Forum. Und, wie geschrieben, ich mach die Arbeit ja auch gerne, nur eben nicht für Lau, sondern für einen damit verbundenen guten Zweck. Inzwischen hab ich mich ja auch schon wieder eingekriegt. :smiling_face:

  • @techadmin.


    jaja, userlöschen machen wir wieder gern... wiedermal ein beispiel dafür das in jedem Admin ein kleiner "Bastard Operator from Hell" schlummert :grinning_squinting_face:


    grüße


    Peter

  • Boah Stefan, wasn das für ein bild??????? :winking_face_with_tongue:
    {Nicht böse nehmen, aber ich will das mit den roten ohren sehen;)}


    Ich fand Patricks posting irgendwie gar nicht schlimm :confused_face:
    Die 7,70 € im jahr werden sicherlich auch keinen in die finanzielle misere stürzen...

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • hallo Thomas


    Recht hast du, ist auch meine Intension. Fände es darum schade wenn Zahlungsmodalitäten aufgeweicht würden.

  • Das mit den Mitgliedsschwund ist echt schade, aber wen die Leute eh nur als Karteileichen mitlaufen ist das löschen schon ok.Vielleicht haben ja wirklich einige nur vergessen das Geld zu Überweisen und man sollte die Leute noch einmal dran erinnern und 7 Tage Frist einräumen und dann löschen ( nur so eine Idee ).Ansonsten wartet doch einfach mal ab, es werden doch wieder neue User dazu kommen da sich dieses Forum ja noch weiter rumsprechen wird, und wem 7,70 € zu viel ist für das Hobby und den guten Zweck der damit verbunden ist, naja ich sag nur Pech gehabt und Tschüß selber Schuld.


    Gruß Stefan

  • Mal ne Frage - hab ihr die säumigen per eMail über die bevorstehende Löschung informiert? ich glaube nicht, daß J. Großkopf auf den 7,70€ sitzt - er schreibt zwar selten hier im Forum, aber ich würde nicht auf solche Leute verzichten wollen

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo Frank,


    da hier im Forum nicht nur einmal auf die fällige Spende für 2004 sowie das Löschen bei Nichtzahlung hingewiesen wurde und schon Ende 2003 alle damaligen Forenmitglieder per E-Mail angeschrieben wurden, ist auf eine weitere E-Mail verzichtet worden. Sollten Joachim Großkopf oder andere weiterhin hier mitschreiben wollen, so können sie sich ja jederzeit wieder anmelden.


    Denkbar wäre auch das Modell einer Ehren-Forenmitgliedschaft, über die das Forum abstimmen könnte.



    PS.:
    säumigen Förderkreismitgliedern wird der Account nicht gelöscht, sie bekommen demnächst eine Zahlungserinnerung.

  • Hallo All:


    Es gab und es gibt immer noch die Möglichkeit eines Dauerauftrages. Spenden kann man ja extra überweisen. Und wer will entscheiden ob nur die wichtigen Leute eine Erinnerung kriegen, wie "J. Großkopf" oder sind nicht auch andere Leute wichtig wie Elli P. oder.......


    Vielleicht entscheiden sich die säumigen Zahler ja noch für den Dauerauftrag nachdem sie sich neu anmelden mußten. Ich wußte z.B. auch nicht mehr ob ich gezahlt hatte oder einen Dauerauftrag gegeben hatte. Eine kurze Mail an Bernd und es war geklärt. Wieso könne das die anderen 328 das nicht?

  • Zitat

    Original von Tom Horn
    Wieso könne das die anderen 328 das nicht?


    ----> Ist doch klar: das liegt bestimmt wieder an der deutschen wirtschaft :grinning_squinting_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • ein paar Zahlen:


    326 zu verabschiedende User, davon


    14, die heute im Forum aktiv waren
    97, die im Februar 2004 aktiv waren
    150, die zuletzt im Jahre 2003 aktiv waren
    230, die noch keinen eigenen Beitrag geschrieben haben


    heute eingegangene Zahlungen: 3

  • Hallo


    Zitat

    Original von Techn. Admin


    14, die heute im Forum aktiv waren
    97, die im Februar 2004 aktiv waren


    230, die noch keinen eigenen Beitrag geschrieben haben


    Bei den ersten beiden Gruppen frage ich mich schon, haben die das Mit der Zahlung nicht mitbekommen oder wollen die nicht


    bei der letzten Gruppe frage ich mich, warum die sich überhaupt angemeldet haben.

  • Zitat

    Original von Bernd Quirbach
    bei der letzten Gruppe frage ich mich, warum die sich überhaupt angemeldet haben.


    Möglicherweise wegen des PN-Systems? Über dessen Nutzung von den 230 Usern kann ich allerdings keine Aussage treffen, solch eine Auswertung gestattet mir die Forensoftware nicht.

  • Hallo Thomas,


    auf dem server kann ein admin allerdings die PN´s des einzelnen users lesen {sofern das erwünscht ist}. Vielleicht mal da gucken obs schriftverkehr gab?

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo Doppel-Null iP,
    PNs sind Private Nachrichten.


    Ich bin mir nicht sicher, ob mir ein solcher Einblick in die privaten Daten der Forenmitglieder gesetzlich gestattet wäre, also lass ich's lieber. :smiling_face:


    PS.:
    alle User, die in den letzten 9 Monaten nicht aktiv waren und nicht gezahlt hatten, habe ich schon vor einer Woche gelöscht, es waren so ungefähr 100

  • Hallo Thomas,


    Du kannst aber in der Datenbank nachsehen - wie die Auslastung der Tabellen ist, und statistiken für dich anfertigen. dabei kannst Du schon herausbekommen ob die User PN's lesen, schreiben und die Mails dazu empfangen. Solche Auswertungen sind meist notwendig und darüber zu entscheiden, ob das Softwaresystem verändert werden muß, da sich das Userverhalten eventuell geändert hat. Da hat nichts mit Datenschutz zu tun - Du bist der Betreiber der Datenbank und alle die sich anmelden wissen das und müssen damit einverstanden sein, daß Du an alle Daten herankannst und sie zu technischen Zwecken auswertest. Du darfst aber nicht den Inhalt der der PN's mißbrauchen. Ich habe zB in der Firma mit Lohn und Gehaltsdaten und Umsatzdaten großer Firmen zu tun - da werden auch die Gehälter der Geschäftsführer gespeichert und ich kann an jeden einzelnen Datensatz heran - Die DB-Admins haben ja die Aufgabe die Datenbank am Leben zu erhalten und die Performance zu steigern etc. also ist es notwendig auf die Daten zugreifen zu können. Du brauchst also keine Angst wegen dem Datenschutzgesetz zu haben, wenn Du tenisch notwendige Auswertungen machst..

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hi Frank,


    naja, so wichtig ist mir das auch nicht, ob die 230 nun PNs nutzen oder nicht. Es scheint ja so zu sein, daß es ihnen die 7,70 nicht wert ist. Im letzten Jahr wurde halt nicht genau kontrolliert, ob auch alle User gespendet haben oder nicht, da kommen dann schnell ein paar Karteileichen zusammen. Daß es so wenige Leichen sind und weit über 350 Forenmitglieder übrig bleiben, hätte ich nicht geglaubt, ich hatte auf 250 Verbleibende gewettet und mit Freude verloren (Brombeere, die Flasche geht diese Woche noch raus). :smiling_face:

  • Hallo All,


    bei den genannten Zahlen für dieses Jahr, frage ich mich schon ob Interesse an der Forumsgemeinschaft, bzw. dem Gedanken und an dem Zukunftsdenken besteht. Man kann doch 5 Wochen lang permanent die Aufrufe/Erinnerungen nicht überlesen, ausser am will das. --- Kopfschüttel ---


    Ich möchte mal sehen was passiert wenn man das Gehalt/Lohn/Rente für 5 Wochen einbehält. :st:

  • Hallo,


    ich kann mir auch gut vorstellen das sich viele registriert haben, ihre frage beantwortet wurde / bei ihrem problem geholfen wurde und sich die sache dann für sie erledigt hat. mal dahin gestellt ob sie bezahlt haben oder nicht.


    ich könnte mir auch vorstellen das es zuwenig "forenmitgleid"-only features gibt. viele fragen werden ja auch durch die suchfunktion beantwortet, aktuelle disuksionen kann jeder mitverfolgen.


    meiner meinung nach sollten wir noch ein paar intressante anreizte finden. ich unterstelle hier mal einfach das sich kaum einer hier registriert hat um dem verein geld zu spenden...


    während ich das hier grad so niederschreibe ist mir auch eine idee gekommen. glaube nicht das sie viel anklang finden wird, aber es währe wieder etwas, das einen beitritt intressanter machen würde.


    währe es machbar, aktuelle beiträge, sagen wir mal beiträge der letzten woche, NUR für registrierte besucher zugänglich zu machen? nachdem der thread eine woche alt ist wird er dann allen zugänglich.


    wenn also jemand aktuelles möchte sollte er schon registriert sein, wenn er "nur" mal etwas zu einem fisch oder problem wissen will kann er ja immernoch danach suchen und so fündig werden.


    aber das war nur mal so ne idee.


    finde halt wir müssen intressanter werden.



    grüße


    Peter

  • Zitat

    Original von Techn. Admin
    Hallo Doppel-Null iP,
    PNs sind Private Nachrichten.


    Ich bin mir nicht sicher, ob mir ein solcher Einblick in die privaten Daten der Forenmitglieder gesetzlich gestattet wäre, also lass ich's lieber. :smiling_face:


    PS.:
    alle User, die in den letzten 9 Monaten nicht aktiv waren und nicht gezahlt hatten, habe ich schon vor einer Woche gelöscht, es waren so ungefähr 100


    ----> Da hast du recht, ich wollte dir ja nur mitteilen dass es immer eine möglichkeit gibt :winking_face: Mehr nicht...



    @ Peter Nickel:


    möglich dass die leute auch kein "vereinsempfinden" wollen. Ich persönlich bin auch kein fan von vereinskrämerei....


    Viele Grüße,

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von Peter Nickel
    währe es machbar, aktuelle beiträge, sagen wir mal beiträge der letzten woche, NUR für registrierte besucher zugänglich zu machen? nachdem der thread eine woche alt ist wird er dann allen zugänglich.


    dazu müsste die komplette Software umgeschrieben werden und würde sich immer weiter vom Original entfernen. Irgendwann hat das dann mit WBB garnix mehr zu tun und ist dann nicht mehr so einfach pflegbar (zB bei neu erkannten Sicherheitslücken).



    @ 00:
    empfindest du eine Forenmitgliedschaft schon als Vereinskrämerei ? :smiling_face:

  • @Techadmin


    hab's mir schon gedacht dass das technisch nicht so machbar ist, trozdem bin ich der meinung wir brauchen ein bischen mehr das nur registrierten vorbehalten ist. was haben wir denn im moment für anreize auser dem großen charm einiger user hier :grinning_squinting_face: :winking_face:


    mal gucken was sich mein krankes hirn noch so alles einfallen läst :winking_face:


    iP


    ich glaub eigendlich nicht das es viel anders währe, wenn der verein jetzt nicht mit drin hängen würde. gut, es mag sein das einige leute vieleicht etwas verwirrt sind und nicht richtig wissen ob sie nun zum verein gehören oder nicht (was sie ja nicht tun :winking_face: ). aber wenn ihnen an dem forum hier etwas gelegen hätte, hätten sie sich sicher bemüht das in erfahrung zu bringen. gab ja einige threads dazu wo es darum ging das man verwirrt war.



    grüße


    Peter

  • nun, man könnte den Usern sowie den Gästen die Suchfunktion wegnehmen, aber wird dadurch das Forum interessanter? Nein, im Gegenteil. Leute durch Leistungsentzug zu etwas bewegen zu wollen ist nicht halb so gut wie durch Mehrleistung. :grinning_squinting_face:

  • @techi


    nee, suchfunktion ist ja was feines. zeigt ja auch das es intressant ist bei uns, und auch das viel wissen vorhanden ist.
    die zu deaktivieren währe zudem auch zu einfach für dich, sollst ja auch ruhig was zu tun haben :winking_face:


    muss irgendwas anderes her... aber einfallen tut mir nu auch nix mehr :frowning_face:


    grüße


    Peter

  • Hi,


    ne, negativ hatte ich es nicht gemeint, war eher leicht sarkastisch angehaucht und das es hier das Unterhaltungsforum ist, schrieb ich einfach mal was mir einfiel.


    Das mit dem wegnehmen der Suchfunktion bei den Gästen finde ich gar nicht mal so schlecht, dies weckt vielleicht das Interesse sich einzutragen. Die alten User sind ja schon beschnitten das sie nur noch schreibrecht im SOS – Board haben.


    Ich würde das Board nicht ganz für alle öffnen, ich meinen Fall auch würde ich trotzdem Spenden, aber ich denke das ist bei den meisten nicht so.


    Eventuell sollte hier mal eine Umfrage gestartet werden, ob den Gästen die Suchfunktion zu entziehen sei oder dies und das, was uns hier so einfällt.



    Liebe Grüße
    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick Schäfer ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!