1. Nordbayerisches Meerwassertreffen :-)

  • Zur Info für alle :smiling_face:


    Ich werde es mir nicht entgehen lassen, hochkarätige Vorträge, Besuch im Tierpark und das alles für einen einzigen Euronen :smiling_face:


    Gruss
    Robert



    **********************************************************
    Der VDA-Bezirk 11 lädt ein zum Nordbayerischen Meerwassertreffen
    Im Naturkundesaal des Tiergarten Nürnberg (Naturkundehaus Tiergarten Nürnberg)


    Mit Vorträgen von Hans-Werner Balling, Dr.Dieter Brockmann und Jörg Kokott
    Rund um das Thema „Korallen“
    Unkostenbeitrag 1,00 €, darin enthalten ist der Eintritt In den Tiergarten und eine Führung hinter
    die Kulissen der Aquarien. Organisation Heros Nürnberg, Joachim Großkopf
    Vereinsgaststätte Rosenhof, Ecke Regensburger Str./ Fliegerstraße
    Eintritt frei (ab 18.30 Uhr), Gäste sind willkommen!


    1.Nordbayerisches Meerwassertreffen


    Hans-Werner Balling: "Mineralstoffe im Riffaquarium - Vorkommen, Ergänzung, Wechselwirkung und Messung"
    In welcher Höhe die wichtigsten Mineralstoffe im natürlichen Meerwasser vorkommen, welche Möglichkeiten es gibt sie im Aquarium zu Ergänzen und welche Wechselwirkungen dabei zu beachten sind. Den Schwerpunkt bilden dabei Calcium, Magnesium, die Karbonathärte und Spurenelemente. Den Abschluß bildet eine kurze Betrachtung, welche Wasserwerte wie und wie oft gemessen werden sollten.


    Dr.Dieter Brockmann: Zu Besuch in den Korallengärten des Pazifiks
    Der Vortrag beschreibt punktuell die Unterwasserwelt der Korallenriffe des pazifischen Ozeans. Er fasst die taucherischen und biologischen Erfahrungen von mehr als 15 Jahren in diesem Gebiet, das zu den artenreichsten Unterwasserparadiesen der Welt gehört, zusammen. Die Reise beginnt am Großen Barriereriff, zeigt Bilder von Papua-Neuguinea, den Karolinen (Palau und Truk), Vanuatu, Fidschi, Hawaii und endet in Galapagos. Neben allgemeinen Informationen wird auf die spezifischen Charakteristika der einzelnen Riffgebiete und auf deren endemische Tierwelt besonders Wert gelegt.


    Jörg Kokott: Nährstoffarm oder nährstoffreich, nur eine Ansichtssache?
    Stabilisierung und Umsatz von Nährstoffen, Nährstoffreich gegen Nährstoffarm, Gefahren im System des Nährstoffumsatzes, Rezepte zur Behebung von Problemen und man sollte den Referenten auch nach der Wodkadosierung fragen!


    Anschließend Führung hinter die Kulissen der Aquarien im Tiergarten


    Unkostenbeitrag 1,00 €, darin enthalten ist der Eintritt in den Tiergarten!
    Organisation Heros-Nürnberg


    Wann: 14.März 2004 Uhrzeit: von 13.00 Uhr- 17.00 Uhr
    http://www.aquarienverein-heros.de
    http://www.heros-ev.de

  • Ihr Südländer habt das wirklich gut.


    Für uns Norddeutsche schon eine längere Reise - Berlin Nürnberg -
    Alle wichtigen Meerwasseraktivitäten finden offensichtlich im Süden statt.

    Einmal editiert, zuletzt von Günter Carstens ()

  • Hallo,


    Blöde Frage: muß ich mich da anmelden? :confused_face:
    Beim Heros?
    Ich denke die Vorträge wären für mich Neuling nicht schlecht und ich würde auch mal ein paar "alte" Hasen kennenlernen.
    Was auch sehr nett wäre!



    Viele Grüße
    Stephanie

  • Hallo zusammen


    Anmeldung sollte schon sein damit Joachim Großkopf planen kann :smiling_face: Es stehen zudem nur 140 Plätze zur Verfügung.


    Schau mal auf dem Link zum heros e.v. und meld dich dort an.
    Ansonsten ich freu mich auf alle die man wiedersieht und neu kennenlernt.


    Wird sicher toll und interessant.

  • Ich :grinning_squinting_face: Aber noch irgendwie keine Bestätigung erhalten :confused_face: War ja schon mal hier von dir angesprochen worden, hab dann gleich Reagiert.

  • Hi Klaus


    Ich habe Joachim schon zugesagt, mich aber nicht offiziell angemeldet. Aber wir kommen wenn nichts wirklich wichtiges dazwischenkommt auf jeden Fall nach Nürnberg. Sind sogar schon einen abend davor in Nürnberg zumindest ist es so geplant. Wir haben vorher noch zwei Besuche bei lieben Aquarianern eingeplant.

  • Hallo miteinander!


    Ich hab dem Joachim Grosskopf eine Mail geschrieben, als Anmeldung. Er hat mir zurückgeschrieben das keine Anmeldung vorgesehen war.
    Er wird es aber berücksichtigen.
    Schau mer mal was dabei rauskommt. :grinning_squinting_face:


    MfG
    Pauli

  • Hallo Klaus


    Ich hab mich schon angemeldet und auch eine Rückmeldung von Joachim bekommen. Für mich währe noch interessant, wie ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln vom Hauptbahnhof dahin komme.

  • Hallo Bernd,


    Zitat

    Für mich währe noch interessant, wie ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln vom Hauptbahnhof dahin komme.


    Da ist Klaus ja genau der richtige. Vielleicht kann er Dich sogar persönlich abholen :winking_face: :grinning_squinting_face:


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo,


    ich wollte hier nur sagen, dass mein Vortrag nicht der gleiche sein wird, wie der in Sindelfingen. Leider war ich in den letzten Wochen so beschäftigt, dass ich Joachim ein wenig im Stich gelassen habe und ihn nicht mit einer aktuellen Inhaltsangabe meines Vortrages versorgen konnte.


    Wie auch immer, prinzipiell wird es um Nährstoffe gehen, aber diesmal auch etwas mehr um das Thema Nährstoffe und Farbigkeit. Und über die Wodkadosierung werde ich sprechen. Dafür lasse ich dann die Nährstoffkreisläufe weg, das kann man sich ja im Sindelfingenbericht auf der HP von Robert in Ruhe durchlesen.


    Dies nur als Info.

  • Zitat

    Original von Bernd Quirbach
    Hallo Klaus


    Ich hab mich schon angemeldet und auch eine Rückmeldung von Joachim bekommen. Für mich währe noch interessant, wie ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln vom Hauptbahnhof dahin komme.


    Hi Bernd,
    Straßenbahn (Tram) Linie 5 von Hauptbahnhof zum Tiergarten, fährt alle 10min,
    Fahrpreis:
    Einzelfahrt 1,80 Euro
    Beim Bayernticket/Schöner Wochenendticket ist die Fahrt kostenlos

  • Hallo Klaus


    Zitat

    Original von KS
    Straßenbahn (Tram) Linie 5 von Hauptbahnhof zum Tiergarten, fährt alle 10min,
    Fahrpreis:
    Einzelfahrt 1,80 Euro
    Beim Bayernticket/Schöner Wochenendticket ist die Fahrt kostenlos


    Vielen Dank


    Bernd

  • Zitat

    Original von MarkusK
    Da ist Klaus ja genau der richtige. Vielleicht kann er Dich sogar persönlich abholen :winking_face: :grinning_squinting_face:


    Ne, zum Hauptbahnhof fahre ich erst wieder wenn es warm genug für den Roller ist. Das Holen der neuen DATZ hat mir 15.-Euro fürs Parken gekostet :angry_face: Vielmehr meiner Frau, ich hatte Ihr Auto :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von Joerg Kokott


    Wie auch immer, prinzipiell wird es um Nährstoffe gehen, aber diesmal auch etwas mehr um das Thema Nährstoffe und Farbigkeit. Und über die Wodkadosierung werde ich sprechen. Dafür lasse ich dann die Nährstoffkreisläufe weg, das kann man sich ja im Sindelfingenbericht auf der HP von Robert in Ruhe durchlesen.


    Dies nur als Info.



    Hallo Jörg,


    Wird sicherlich sehr Interessant, hab den Sifi Bericht leider nur durchlesen können, und freue mich daher umso mehr das mal "Live" erleben zu können.


    Bis Dann!


    Gruß Thilo :face_with_tongue:

  • Hallo Klaus,

    Zitat

    Original von KS


    Ne, zum Hauptbahnhof fahre ich erst wieder wenn es warm genug für den Roller ist. Das Holen der neuen DATZ hat mir 15.-Euro fürs Parken gekostet :angry_face: Vielmehr meiner Frau, ich hatte Ihr Auto :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    - ich meinte das jetzt mit dem öffentlichen Verkehrsmittel (falls Du den Augenzwinkerer übersehen hast).


    Und die nächste Datz ist Dir ja hoffentlich auch wieder soviel wert! :grinning_squinting_face:


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Zusammen,


    weiß wer wieviel sich jetzt Angemeldet haben? ich habe immer noch keine Rückmeldung bezügl. der Anmeldung erhalten.


    Danke für die Info.



    Gruß Thilo

  • Hi Thilo,
    laut J. Großkopf ist keine Anmeldung erforderlich. Ich versuche eine Gruppe von Plätzen zu reservieren.

  • Hi Klaus,


    Das wäre Super! Ich hab doch etwas Anfahrtsweg, und da wäre hinten rein stehen nicht so dolle :grinning_squinting_face:


    Dann Häng dir am besten ein Schild um: "Gruppenleiter meerwasserforum" :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Wieviel Uhr sollte man dort sein?


    Gruß Thilo

  • Hallo miteinander!


    Das mit den Plätzen reservieren find ich ne super Idee.
    Mich könnt ihr jedenfalls dazuzählen.
    Ich komm 100%ig.


    MfG
    Pauli

  • Hey Ilja, ist echt Nett aber ich glaube das wäre nen ordentlichen Umweg für mich hehe :grinning_squinting_face:
    Aber wenn ihr schon von Münschen um 10 wegfährt?ß hm.. dann muß ich ja um 7 Los :winking_face_with_tongue:

  • Hi Schiwo,


    ne du da täuscht du dich, sind knappe drei Std. bei normalem Fahrstil, und da wir nicht auf der Rennstrecke sind.... :winking_face:

  • Ich wünschen allen Teilnehmern heute viel Spaß,
    leider kann ich heute nicht, weil ich nachher noch ein bischen arbeiten gehen muß. :frowning_face:


    Aber ich hoffe das irgend jemand einen schönen Bericht schreibt für die Daheimgebliebenen.



    Schöne Grüße
    Stephanie

  • Hi zusammen


    Das Treffen war schon sehr gut :smiling_face: Es waren weit mehr gekommen als es eigentlich Plätze gab.
    so um die 170 waren wohl da, gar net schlecht fürs erste mal. Überhaupt Hochachtung an den Oragnisator und seine Helfer sie haben das ganze jederzeit gut im Griff gehabt.


    Die vorträge waren gut, das Highlight aber war ganz sicher mal wieder der Jörg, der nicht nur einen halbe Stunde überzogen hat, sondern gleich das allerneueste in SAchen Nährstoffe, Licht, und Ehtanol mit an die Aquarianer rübergebracht hat.


    Kam sehr gut an, genau . Aber mehr dazu und Bilder die Tage. Und ich meine das jemand aus Würzburg auch an einem sicher netten Reisbereicht arbeitet :smiling_face:


    Es kommt auf jeden Fall was -)

  • Hallo ihr Daheimgebliebenen
    War echt ein super Wochenende. Wenn es auch etwas stressig war. Morgen wird der erste Bericht online sein. Er ist schon soweit fertig ;o)
    Robert wird natürlich etwas genauer alles beschreiben. Aber einen Vorgeschmack könnt ihr morgen lesen. Link folgt wenns online ist.
    Gute Nacht Forum :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!