Gibts hier Niemand mehr???????

  • Hallo habe 2 Seepferdchen das erste frist ganz normal das heist ich Füttere es aber das zweite frist nichts was kann man da tun es zieht dann immer den Kopf ein und verschwindet.
    Gruss Marco

  • Hi,


    also ich hatte auch so ein Seepferdchen das nicht fressen wollte.


    Ich habe mir dann lebende Artemien geholt und gleichzeitig selber welche aufgesetzt.
    Als erstes habe ich nur lebende Artemien verfüttert und nach und nach immer mehr tote Artemien zugegeben. Das Seepferdchen hat sich die ersten Tage immer nur die lebenden rausgepickt, aber nach und nach dann doch auch mal die eine oder andere tote Artemie gefressen. Heute frißt das schöne Tier so ziemlich alles ws vorbei schwimmt :winking_face:


    Gruß


    Timo

  • Hallo Stefan,
    jawohl ich habe die Seepferdchen im Percula 90 mit anderen Fischen.
    Gelber Doc-Pinzettfisch-Clownfisch-2 Seepferdchen-2 Putzergarnelen
    Ich weiss auch das es nicht gut so ist aber ich wollte halt 2 Seepferdchen, und wie es aussieht fühlen sie sich sehr wohl das eine zumindestens, ich Füttere es mit einer langen Pinzette, und es kommt sofort her wennn es sie sieht.
    Jetzt könnt Ihr ja wieder die Hände über dem Kopf zusammenschlagen wie auch bei meinem Kauf vom Pinzettfisch der nun keine Flecken mehr hat und jetzt auch Frisst allerdings nur wenn ich das Futter in eine aufgebohrte Filmdose mache dann fällt er darüber her.



    Hallo Timo wo bekomme ich eigentlich solche lebende ausser in einem Meerwassershop????


    Warum scheibt hier gross niemand???
    Gruss an alle Marco

  • Hi Marco,
    einer meiner Händler bekommt immer Mittwochs lebendige Artemia (frag doch mal bei Deinen Händlern an).
    Ansonsten bleibt nur die Zucht von Artemia.


    c.u
    Stefan


    P.S. Freut mich mit Deinem Rostratus

  • Hi Marco,


    also lebende Artemien bekommst du eigentlich in fast allen Aquaristik Läden wo es auch Fische gibt. Zumindestens ist das in Bremen so.


    Gruß
    Timo

  • Vielen Dank an Euch beiden werde gleich mal schauen.
    Dann findet Ihr das nicht so schlimm mit den Seepferdchen??
    Danke und Gruss Marco

  • Halllo Marco,


    ich finde es zwar nicht so schlimm aber es wäre besser gewesen wenn du die Pferdchen mit ruhigeren Fischen vergesellschaftet hattest(musst halt nur schaun das sie bei der Fütterung nicht überbleiben :)).Aber du hast wahrscheinlich wie viele von uns einfach nicht wiederstehen können wenn du etwas siehst das dir gefällt! :grinning_squinting_face:


    mfg Stefan :smiling_face:

  • Zitat

    Original von Marco Dreher
    Vielen Dank an Euch beiden werde gleich mal schauen.
    Dann findet Ihr das nicht so schlimm mit den Seepferdchen??
    Danke und Gruss Marco


    Hi Marco,


    solange deine beiden Seepferdchen genug zufuttern bekommen is alles ok für mich :winking_face:


    Klar wäre ein Becken mit ruhigen fischen wohl besser, aber wenn es deinen Seepferdchen so auch gut geht, ist doch alles IO :smiling_face:


    Gruß
    Timo

  • Hallo erstmal ...
    Mit den Lebenden Artemia vom Zoohändler: Schau, dass Du so schnell wie möglich Deine eigene Artemiazucht zum laufen kriegst, sonst wird das ein teuerer Spass. Lebende Artemia vom Zoohändler kosten umgerechnet etwa so viel wie ein gutes Filetsteak, geht also mit der Zeit ganz schön ins Geld.


    In der "Koralle" Nr 18 ist auch ein recht effektiver Trick beschrieben, wie man Seepferdchen ans Futter bringen kann ...


    Gruss
    Andi

  • Hallo!


    Gibt’s hier Niemand??? Ja warum?
    Weil nur sehr wenig die Zeit aufbringen um sich länger mit Seepferdchen zu befassen. Die Haltung und Zucht von Seepferdchen ist meistens sehr depremierent. Ich habe aus diesem Grund auch meinen Bestand voriges Jahr aussterben lassen. Täglich 2 bis 3 mal täglich 15 min. Pferdefütterung war mir nach 4 Jahren die Sache einfach nicht mehr wert. Als Zuchterfolg kann ich in der ganzen Zeit nur 4 ausgewachsene Tiere vorweisen.


    Welche Art habt Ihr Euch zugelegt?
    Meine Erfahrungen beziehen sich nur auf Reidis, denen waren größerer Krill, Mysis und Garnellen lieber als Artemien. Also wenn möglich große Futtertiere mit Augen und Fühlern.


    Der Tipp mit den lebenden Artemien wird auch nicht funktionieren. Bis sich die Pferdchen herablassen auf die Artemien ein Auge zu werfen wird der Doc so ca. 30 bis 40 Stk. vertilgt haben.


    Also, Kopf hoch, Ihr seit nicht die ersten und sicher nicht die letzten die eine Seepferdchenhaltung im Riffbecken versucht haben. Und bei den Millionen die jedes Jahr in China in die Suppe kommen werden Eure zwei auch nicht abgehen.


    PS: Kennt jemand einen gelungen Fall einer Seepferdchenhaltung in einem Riffbecken. Würde mich sehr interessieren spez. auch die Art des Pferdchens.


    Servus
    Reinhard

  • Nein nix Vollmond


    Trotzdem gehören Pferdchen in kein Riffbecken.
    Alternative: ein zweites ruhiges Becken nur für die Pferdchen, eventuell ein Pärchen Blaustreifenseenadeln. Ist doch auch schön.


    didi

  • Zitat

    Original von Marco Dreher
    Hallo habe 2 Seepferdchen das erste frist ganz normal das heist ich Füttere es aber das zweite frist nichts was kann man da tun es zieht dann immer den Kopf ein und verschwindet.
    Gruss Marco


    Hallo Marco,
    Grundsätzlich: Seepferdchen sollten in Artenbecken eventuell zusammen mit
    Seenadeln und/oder "langsamen" Fischen (z.B. Leierfische) gehalten werden.
    Sie können natürlich zusammen mit Weich- oder Steinkorallen gehalten werden,
    wenn "das Filtersystem stimmt".
    Du selbst erlebst ja gerade den Grund dafür. Bei einem Tier hast Du das Glück,
    dass es von der Pinzette frißt. Das zweite tut dies nicht und hat somit keine
    Chance an Futter zu kommen. Auch lebende Artemien werden da kaum helfen, da
    diese zum einen häufig von Seepf. nicht gefressen werden und zum anderen Deine
    Fische diese alle vertilgt haben, bevor die Seepf. merken, dass es was gibt.
    Ich sehe nur die Chance einen Teil des Beckens so abzutrennen, dass die Fische
    dort nicht reinkommen.
    Grüße, Rainer

  • Hallo Andreas!


    Vielleicht gibt es Seepferdcharten die schneller fressen und auch Strömung besser vertragen?
    Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.


    In älterer Literatur wird manchmal behauptet dass die Haltung mit anderen Fischen kein Problem darstellt.
    Vermutlich waren aber die Becken in den 60ern was Fischbesatz und Strömung anbelangt mit unseren heute nicht vergleichbar und entsprachen von Haus aus eher einem Seepferchenbecken wie es heute üblich ist.


    PS: Es geht mit nicht darum bei den Drehers in einer offen Wunde zu stochern sondern darum ein realistisches Bild von der Seepferdchenhaltung darzustellen. Im Einsteigerforum wurde der Text hier so interpretiert als wenn die beiden mit der Seepferdchenhaltung erfolgreich währen.


    Servus
    Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    ich hatte Angst das jetzt die Antwort kommt, sie leben noch :winking_face:
    Das gibt dann wieder viele Nachahmer :frowning_face: Obwohl 1 Monat überhaupt keine Bedeutung hat.


    Doktorfische und Seepferde passen absolut nicht zusammen!


    Bei den Drehers hatte ich mich zurück gehalten, da sie wenigstens ehrlich sind und Hilfe suchen. Wie man im Anfängerforum sieht ist das aber völlig falsch.
    Die Drehers scheinen Tiere zu sammeln die schlecht zu halten sind und möglichst wenig zusammen passen :angry_face:


    Es gibt schon Seepferde die ab und zu etwas mehr Strömung vertragen.
    Sie können auch schneller fressen, bei Lebendfutter (z.B. Mysis) überlegen sie nicht so lange. Aber mit enem Doktor können sie nie mithalten und dieser verfettet dann.
    Die artgerechte Haltung von Seepferden ist schon schwierig genug, das sollte man nicht noch unnötig erschweren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!