lichtstärke

  • hallo allen,


    mein aq steht jetzt 10mon und bis auf ein cu problem (hatte ich geschrieben) lief alles recht unproblematisch. Nun mein damaliger planungsfehler war wohl zu geringe lichtstärke. Becken grundmaß 180 x 90cm höhe 85 cm.
    leuchtbalken von dupla mit 2x150 w hqi sowie blaulicht in der mitte. ich schrieb vor kurzem über austausch der lampen mit stärkeren leuchtmitteln, erscheint mir aber zu schwierig. Da die o.g. lampe relativ weit vorne hängt überlege ich dahinter eventl. 2-4 Neonröhren zu installieren. Macht das Sinn wenn die röhren ca. 25cm oberhalb des wasserspiegels stehen, bzw. ist die erhöhung für anspruchsvolle steinkorallen dann ausreichend? Was für röhren,röhrenkombination, bzw. wieviele würdet ihr mir empfehlen. hqi lichtfarbe ist 10000k. Natürlich will ich auch wissen welcher reflektor bzw lampentyp euch geeignet erscheint.(auch aufgrung der entfernung zum wasser --Reflektorform--)
    oder lieber zusätzlich 1 oder 2 400w hqi zusätzlich?


    so dann bis bald ricard

  • Hallo Ricard :smiling_face:


    Billigere Variante
    Ich würde Dir zu einem zustäzlichen Doppelbalken raten, 150 cm lang. (T5, weil die Ausleuchtung besser ist als bei herkömmlichen Röhren)


    Das sollte zusammen mit den jetzigen HQI Lampen evt. reichen. SPS Korallen muss man ja nicht am Boden aufstellen :smiling_face:
    Ansonsten würde ich bei deiner Tiefe doch eher zu 2 x 400 Watt tendieren... vor allem wenn du korallen zum wachsen bekommen möchtest.


    Könntest du dich mal per Telefon bei mir melden ?
    05672-925966


    Wenn ich anrufe dann bekomme ich die Praxis und den AB...
    Danke Dir !

  • Hallo ricard,


    Zitat

    Original von ricard
    mein aq steht jetzt 10mon und bis auf ein cu problem (hatte ich geschrieben) lief alles recht unproblematisch. Nun mein damaliger planungsfehler war wohl zu geringe lichtstärke. Becken grundmaß 180 x 90cm höhe 85 cm.
    leuchtbalken von dupla mit 2x150 w hqi sowie blaulicht in der mitte. ich schrieb vor kurzem über austausch der lampen mit stärkeren leuchtmitteln, erscheint mir aber zu schwierig. Da die o.g. lampe relativ weit vorne hängt überlege ich dahinter eventl. 2-4 Neonröhren zu installieren. Macht das Sinn wenn die röhren ca. 25cm oberhalb des wasserspiegels stehen, bzw. ist die erhöhung für anspruchsvolle steinkorallen dann ausreichend? Was für röhren,röhrenkombination, bzw. wieviele würdet ihr mir empfehlen. hqi lichtfarbe ist 10000k. Natürlich will ich auch wissen welcher reflektor bzw lampentyp euch geeignet erscheint.(auch aufgrung der entfernung zum wasser --Reflektorform--)
    oder lieber zusätzlich 1 oder 2 400w hqi zusätzlich?


    bei einer Beckenhöhe von 85 cm ist keine Leuchtstoffröhrenbeleuchtung geeignet. Höchstens noch zum langsamen hoch- bzw. herunterfahren. Ansonsten kommen nur noch mindestens 2x 400 Watt HQI in Frage, besser noch die 1000 Watt HQI und die abhängig von der Reflektorausführung möglicherweise auch 2x !

  • Auch ich würde auf die 400 Watt oder gar 1000 gehen.
    Besonders empfehlen kann ich das Modell 400 von Giesemann, da die in dem Fall einen super Reflektor haben!
    Zudem haben die externe VG´s und sind von daher sogar recht einfach umzurüsten, wenn man bei 400 Watt nicht den gewünschen Erfolg hat.
    OK, man muss sich ein neues VG kaufen und dies ist nicht preiswert, aber man spart bei der Version dann den kompletten Lampenkauf und das ist sicher eine Ersparnis!


    Fraglich ist: sind dies 85 cm Wasserstand oder Beckenhöhe??
    Denn wenn der tatsächliche Wasserstand geringer ist, wird eine 400 Version sicher reichen

  • Hallo Ralph :smiling_face:


    Eigentlich gebe ich Dir recht, mit einer kleinen Eínschränkung.


    Die T5 Röhren leuchten in 70 cm tiefe besser aus, oder zumindest genausogut wie unser altes 400 Watt HQI.


    Das betrifft auch das Wachstum am Boden, das bei unseren Röhren besser war als auf der Gegenseite mit HQI. Vermutlich ist das dann auch der Effekt der gleichmässigen Ausleuchtung der ganzen Seite. (und nicht punktuell wie bei HQI)
    So hat halt alles seine Vor und Nachteile.


    Allerdings ist auch klar das man das dann mit nur einem Doppelbalken auf diese Masse nicht erreichen kann. Aber als Zusatz sicher nicht verkehrt.


    Wichtig ist vorher zu wissen was gefällt mir besser, natürliches HQi oder statisches Röhrenlicht. Farblich gibt es kaum unterschiede, und die Kosten heben sich vermutlich auch auf. Denn die Röhren würde ich zum derzeitigen Stand eben auch nach einem Jahr tauschen.


    Aber du hast schon recht, am besten wäre die Mischung von starkem HQI und zusätzlicher Röhrenbeleuchtung .-)



    bei einer Beckenhöhe von 85 cm ist keine Leuchtstoffröhrenbeleuchtung geeignet. Höchstens noch zum langsamen hoch- bzw. herunterfahren. Ansonsten kommen nur noch mindestens 2x 400 Watt HQI in Frage, besser noch die 1000 Watt HQI und die abhängig von der Reflektorausführung möglicherweise auch 2x !
    [/QUOTE]

  • mensch 1000er, das is ja ein Ding, da sind ja meine 150er wohl lachhaft was? gut die höhengeschichte is ja nicht so tragisch da ich ja am boden nur sand habe bis auf 2ausnahmen. Das riff steigt auch recht steil an und die vorhandenen korallen stehen ja sonst alle höher. aber 1000er find ich echt hart. erinnertmich ja fast an stadionbeleuchtung.hehe.....
    fakt ist aber das ich auf jeden fall steigern werde aber nicht so extrem.


    Robert schade mit dem wochenende,...


    Aber das mit dem licht muß geregelt werden. vor allem da ich ja endlich auch farbe haben will. meine frau sagt schon ..alles fleischfarben.. bis auf ein paar fluoreszensen.


    Und dann diese t5 lampe, ist das dieser s.g. powerbalken von ati ??


    Also am liebsten hätt ich von der praktischen seite neonröhren als zusatz aber ich werde euch noch mal persönlich kontaktieren. für weitere meinungen danke ich mal wieder im voraus. ach so, wassertiefe max abzüglich sand sind wohl ca, 82cm.


    so bis bald ricard

  • Hi Rico


    Ja, echt schade mit dem Weekend... aber das holen wir nach. verprochen :smiling_face:


    Ehrlich gesagt, ich kenne Deine Becken und würde Dir nicht zu einem 1000er HQi raten. eher dann zwei 400er.


    T5 gibt es sowohl normal, als auch als Powerbalken ,wo sie noch mehr Licht nach unten bringen soll. Die normalen kenne ich, hatten sie selber ein jahr drüber.
    Den Powerbalken habe ich auf der Interzoo gesehen und soll bald auf dem markt erscheinen.


    Ich denke, falls du diese in Betracht ziehst, würde ich noch ein wenig warten, das wäre sicher ganz sinnvoll.




  • Hallo ich hääte auch mal ne Frage dazu.
    Mein Becken 1,25 x 65 x 65, leuchte ich derzeit mit einer 250 Watt HQi aus, bin noch in der Einfahrphase also noch nix drin. Ich würde gerne auf 2 x 150 Watt + Blaulicht umsteigen da ich die Lampe günstig bekomme und mir das design besser gefällt. Wäre eine gute Ausleuchtung auch für Steinkorallen gegeben?

  • Hallo Ricard!


    Habe ein Becken in der selben Höhe wie Du. Ich habe angefangen mit 2 x 250 dann 2 x 1ooo gesteigert auf 4 x 1000 wieder zurück auf 2 x 400 und 2 x 1000 und bin gelandet bei 4 x 400. So beleuchte ich zur Zeit , bin mir aber nicht sicher ob das für die Tiefe ausreicht. In den tieferen Regionen ist eindeutig zu wenig Licht. Die Grenze setzt halt auch der Geldbeutel.


    Gruß


    Aquarius

  • tag hunter,


    eigendlich sollte man eine lampe kaufen, die gut fürs becken ist und nicht weil sie gerade günstig und vom design dir mehr zusagt.


    sachen gibts...


    aber wenn's denn sein muss, ist eine ausleuchtung mit zwei brennern, auch 150w, besser.


    wobei die 150 watt bei 65 cm wassertiefe nicht unbedingt die farbigen korallen in bodennähe ermöglicht.


    in ergänzung mit röhren ist es aber durchaus zu akzeptieren.


    jürgen schmitt von miniriff.de fährt sein schaubecken auch mit 150 watt brennern.


    schau's dir mal an.



  • hi aquarius,



    du scheinst ja einen etwas grösseren geldbeutel zu besitzen, bei den lampenversuchen!


    und trotzdem bist du dir nach dem ganzen hin und her nicht sicher, ob das für die tieferen regionen ausreicht?!?


    wie tief ist denn dein becken?


    65cm?


    also eher flach als tief.


    aber dafür bei 4 x 400 w wohl anzunehmender weise lang.


    wir leuchten 65 cm tiefe (ist ja in der bezeichnung eigendlich die höhe) mit t5 röhren voll aus und sind mit dem ergebnis an farbe und wachstum recht zufrieden.

  • Hallo Hunter,


    das Verteufelte daran ist, daß jeder einzelne Zentimeter Wasserstand enorm viel Licht wegnimmt, Schon bei einer Beckenhöhe von 60 cm empfiehlt man zu Recht keine 150 Watt mehr.
    Natürliche Verhältnisse kann man hier nicht anwenden, weil selbst in 5 Meter Wassertiefe noch immer mehr Licht vorhanden ist als wir über unseren Aquarien installiert haben. Design und Schönheit einer technischen Notwendigkeit darf niemals über das Wohl der uns anvertrauten Tieren stehen. Natürlich kann man 2x15o Watt für die Beleuchtung Wirbelloser Tiere nehmen aber dann darf man eben nur das obere Drittel des Beckens mit photosynthetisierenden Tieren besetzen und das sieht doch irgendwie auch doof aus. Außerdem, wer hält sich denn schon daran. Wenn Du den Wasserstand um mindestens 10 cm dauerhaft absenkst, würde ich sagen „na in drei Teufels Namen “ !


    An Aquarius:
    Grüße Dich,
    Am Anfang des Jahres bin ich von 250 Watt auf 400 Watt umgestiegen und erst jetzt bin ich mit dem zufrieden was da unten am Boden noch ankommt. Wenn Die Sonne ungehindert am Nachmittag in das Wohnzimmer scheint und auch für etwa eine Stunde ins Becken fällt, sehe ich wie dunkel selbst 400 Watt HQI mit 10.000 Kelvin sind. Mein Aquarium ist auch nur 60 cm hoch !

  • Hallo Joe!


    Wie kannst Du annehmen daß mein Geldbeutel noch gross ist, bei den Kosten. Aber im Laufe der Jahre (24) wird halt vieles ausprobiert. Zum Glück muß ich nur die Brenner kaufen, und die zum Großhandelspreis. Die Lampen habe ich immer selbst gebaut. Zur Höhe des Beckens: es ist auch 85 cm hoch wie auch Ricard schrieb. Und eines wirst Du auch selbst wissen, die Ansprüche werden immer größer.


    Gruß


    Aquarius

  • Hallo Ralph!


    Sieht man Dich heuer in Sindelfingen? Ich hoffe doch. Eines muß ich bestätigen,in mein Becken fällt auch Sonnenlicht durch eine Dachverglasung,da sehen selbst 1000er noch arm aus.


    Wasserstand ca 85 cm.


    Gruß


    Aquarius

  • Danke für eure Tipps.


    Mal sehen wie ich das dann am besten machen kann.
    2 x 250 Watt wären halt nicht schlecht.

  • Hallo Aquarius,


    Zitat

    Original von Aquarius
    Sieht man Dich heuer in Sindelfingen?


    huuuuch, so weit plane ich noch nicht voraus, erst einmal muß ich erfolgreich meinen Urlaub hinter mich bringen und dann denke ich etwas weiter.


    Laß Sich halt überaschen :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!