Dunkle Wolken dräuen am Horizont

  • Hi,


    find ich ehrlich gesagt gar nicht so schlimm. Dort steht doch nur das, was hier im Forum auch (zurecht) verbreitete Meinung ist:
    - Cyanid-Fischerei ist *******
    - Bücher lesen ist die Grundvoraussetzung für dieses Hobby
    - Nachzuchten wären ein erstrebenswertes Ziel
    - viele verbrauchen ihre Tiere ohne groß drüber nachzudenken


    Außerdem fordern sie ja kein Importverbot (jedenfalls nicht direkt ;)), sondern nur ein Importerfassungssystem. Ist ja erstmal nix gegen zu sagen.


    Und über die Daten kann ich nix sagen, ob die böswillig gelesen werden um uns schlecht hinzustellen, oder ob dieses Hobby wirklich so extrem naturausbeutend ist.


    Grüße
    Hanno

  • Hallo zusammen!


    Wie Hanno sehe ich das auch recht locker. Wir wissen ja alle, wie wenig solche Organisationen in Wirklichkeit erreichen (auch wenn jetzt Sympathisanten aufschreien :face_with_tongue: ), wenn man nur einmal in die Welt hinausschaut, sieht man wie ernst man solche Gruppen nehmen kann.


    Wenn ich mir überlege, wieviel ablehnende Äußerungen ich in den letzten 25 Jahren gegenüber Aquaristik, Haustierhaltung, Angeln, Jagen, Sportschützen etc. gehört habe, ´mal abgesehen vom Mountainbiking, das ja angeblich wahnsinnige Flurschäden erzeugt, und wenn ich dann überlege, was dummem Gerede an Taten und Effekte folgten, steigt meine Herzfrequenz kein Stück.


    Wenn die Meerwasseraquaristik tatsächlich so zunehmend attraktiv wird und wächst, dann werden wirtschaftliche Interessen die kleine Naturschützerlobby zum verstummen bringen. Wie oft lief denn das so schon.


    Und das kurze Rauschen im Blätterwald, daß es zu solchen Themen immer wieder gibt verstummt spätestens mit dem nächsten Interview von Dieter Bohlen oder einem "Superstar". :winking_face: Natürlich ist man vor operativer Hektik unserer Politiker und bürokratischen Amokläufen nie sicher, aber wo sind denn die biometrischen Informationen im Personalausweis, die "black boxes" in Autos, die angebliche Verschärfung des Waffenrechts, die unüberwindlichen Kontrollen an Flughäfen, die Autobahnmout via "Toll-Collect" :D, die Chipkarte mit Krankengeschichte, ein bundeseinheitliches Informationsystem der Fahndungsbehörden, das auch in der Realität und nicht nur auf dem Papier funktioniert, eine einfachere Steuergesetzgebung, UMTS-Telefonie und, und, und?


    Der Artikel "Invasionsgefahr" (siehe Link auf der genannten Seite ist auch ganz amüsant. Da wird doch glatt ein Importverbot für alle Wildfänge jeglicher Tierarten gefordert. Stellt sich mir die Frage, wie weit kann man eigentlich als "Tierschützer" sich noch von der Realität entfernen? Wanderungen von Tierarten gibt es seit Jahrmilliarden, einzig die Transportmittel haben sich etwas geändert. :smiling_face:


    So viel Gerede, so viel Show, und am Ende nichts als heiße Luft. :face_with_tongue:


    Gruß,


    Michael


    P.S.: Die Evolution läuft seit mehr als drei Milliarden Jahren wunderbar (mit der kleinen Ausnahme, daß sie den Menschen hervorbrachte :grinning_squinting_face: ). Der Mensch kann, auch wenn er sich noch so anstrengt, die Evolution nicht aufhalten. Selbst wenn wir das Leben auf diesem Planeten weitgehend ausrotten, was soll´s? In 300, 400 Millionen Jahren wird´s wieder interessante Lebewesen hier geben. Also dann, liebe Mitmenschen, nehmt Euch ´mal nicht ganz so wichtig.

  • HAllo



    Durch die Arbeit auf den Phil und mit der Mac kenne ich die Argumente der gegenseite zu genüge
    das tolle an den zahlen ist jedoch das sie sich selbst immer wieder wiedersprechen , alleine die Zahlenangeben werden von keiner Regierungsorganisation weltweit auch nur ernstgenommen da sie nur politisch herangezogen werden und mit der tatsächlichen Entnahmemenge nichts zu tun haben


    so ein Zitat von PWW


    "Schnitt wird ein Aquarienbesatz viermal pro Jahr erneuert – bei einem Besatz von 80 Millionen Fischen bedeutet dieses einen Jahres”verbrauch” von insgesamt. 320 Millionen Tieren allein in deutschen Haushalten! "



    bei derzeit in Deutschland anzunehmenden ca 50 .000 Meerwasseraquarianern hiese das das jeder einzelne im Schnitt
    6400 Tiere im Laufe eines Jahres kaufen müsste


    ????????????????? wer das wohl macht ???



    ein weiteres Zitat :


    "Das Problem liegt bei der durch niedrige Preise und falsche Beratung beim Käufer hervorgerufenen Mentalität "Lernen durch Verbrauchen". Verluste können oft nur allzu leicht durch Nachschub aus dem Zoogeschäft wieder ausgeglichen werden. So kommt es, dass rund 80 Prozent der Tiere durch Haltungsfehler zugrunde gehen.


    nun 4 mal im Jahr neuer Besatz ist wesentlich mehr als nur 80 % Todesfolge also wat nu ? "



    ein weiteres Zitat :


    Die genaue Zahl der jährlich importierten Zierfische, ganz zu schweigen von der jeweiligen Art, ist unbekannt. Vom Bundesamt für Statistik sind dazu nur Angaben in Tonnen erhältlich: Alleine 1996 wurden 500 Tonnen Süß- und 50 Tonnen Seewasser-Zierfische importiert. Dahinter verbergen sich Millionen einzelne, leidensfähige Individuen. Erschreckende Zahlen, wenn man bedenkt, wie viele Tiere alleine auf dem Transport ihr Leben lassen müssen: Die Mortalitätsrate liegt bei etwa 50-70 Prozent. Die Verluste werden durch weitere Naturentnahmen ausgeglichen.



    Also wenn 50 Tonnen exportiert worden sind und wir das Transport Wasser mal weglassen dann wären es bei 320.000.000 Millionen Zierfische etwa 0,15 gramm pro importiertem Tier
    in diesem Falle wären die Tiere wirklich zu teuer :smiling_face:


    selbst wenn wir nur die 80 Millionen zu Grunde legen würden wären wir immer noch erst bei 0.6 gr. pro Tier





    Alleine diese Zahlen belegen das es diesen Gesellschaften wohl mehr um Spendensammeln geht als um echten Naturschutz



    Gruss Claude

  • Hallo Claude!


    Du liebst Zahlenspiele (Rentierschlitten etc.)? :grinning_squinting_face:


    In der Rechnung ist Dir allerdings ein Fehler unterlaufen, da die Angabe von 80 Mill. Fischen auf der Webseite sich auf Meer- und Süßwasserfische bezog und sich dann die Zahl der Aquarianer natürlich deutlich erhöht. Damit wären es dann 550 Tonnen Fische, geteilt durch 320 Mill. macht 1,7 g/Fisch. Na, daß müssen bulämische Zwergziersalmler sein, selbst ein Corydoras pygmaeus wird 2 bis 3 Gramm auf die Waage bringen. Und bei etwa 800000 Aquarianern in Deutschland muß jeder noch 400 Fische pro Jahr kaufen.


    Aber egal. Das sind nur Zahlen. Wichtiger ist allerdings, daß erstens diese Zahlen ohne Quellenangaben gemacht werden, somit für eine vernünftige Argumentation nicht valide sind.


    Zitat

    Alleine diese Zahlen belegen das es diesen Gesellschaften wohl mehr um Spendensammeln geht als um echten Naturschutz


    Das mag eine Motivation sein. Andere dürften (im Rahmen einer Persönlichkeitsstörung ?) mißverstandene und übertriebene "Tierliebe" sein, die dann in solch cleveren Aktionen gipfelt, wie in eine Nerzfarm einzubrechen, 1500 Tieren zur Flucht zu verhelfen, so daß die "armen Tiere" dann in der Natur verhungern durften (sofern sie nicht wieder eingefangen wurden). Diese Farmtiere wurden nämlich ihr Leben lang gefangen gehalten und können in freier Wildbahn so gut überleben wie ein deutscher Tourist mit Autopanne in Zentralafrika. :face_with_tongue: Ferner dürfte auch eine gewisse Geltungssucht (teils) eine Rolle spielen, kommt man ja in die Medien und kann einen Kreuzzug gegen böse, böse Menschen bestreiten.


    So, und nun muß ich los, ich muß noch etwa 390 Fische für´s letzte Jahr erwerben. :afish:


    Gruß,


    Michael

  • Hallo Michael und Hallo Claude und hallo an die anderen.


    Ich kann Claude nur recht geben. Es ist halt wie so oft, die Schutzorganisationen kennen sich selbst meist gar nicht richtig aus, und nennen Zahlen da wird es einem schwindling.


    Mir einem haben sie aber recht, wir züchten zu wenig Fische.... von der Anzahl der Artr her.
    Was aber auch nie erwähnung findet sind die vielen Nachzuchtkorallen die es heute gibt.


    Das Problem ist ein ganz anderes: Es gibt derzeit viele Seiten auf denen man solche Texte (contra Meerwasserfischhaltung) liest. Sicherlich sehr oft ausgelöst durch den Hype um Nemo. Schlimm wird es erst dann wenn besorgte Muttis sich bei Bild melden das sich die Nemos gar nicht halten lassen und schon der 10 das zeitliche gesegnet hat.


    Das wäre dann das schlechteste was uns passieren kann.... Denn danach gibt es ein Spiesrutenlaufen für Meerwasseraquarianer.


    Ich weiss ich weiss, vieleicht etwas übertrieben aber gar nicht so fern.



    Um so wichtiger im Vorfeld etwas zu tun... Gerade gegen solche Aussagen muss man Stellung nehmen, eigene Artikel verfassen und andere Zahlen sowie Fakten zur Fisch und Korallenhaltung nennen.


    Je eher man was tut um so besser.

  • Bei vielen Süsswasseraquarien kommt das ja auch hin, viermal pro Jahr Besatz wechseln und niedrige Preise.
    Die Tiere da sind ja aber zum Großteil gezüchtet. Die kommen dann wohl auch als "Importe" aus Taiwan oder so aber halt nur weil die Zuchtfarmen dort stehen.


    Beim Meerwasser stimmt das doch nie! Mich regt der Artikel schon auf, etwas positives für die Fische bewegen die Leute damit jedenfalls nicht.

  • Zitat

    Original von kenny
    Bei vielen Süsswasseraquarien kommt das ja auch hin, viermal pro Jahr Besatz wechseln und niedrige Preise.


    Beim Meerwasser stimmt das doch nie!


    Bist Du Dir sicher :confused_face:

  • KS: Womit soll ich sicher sein, mit der 1. Behauptung oder mit der 2. Behauptung?


    Bei Meerwasser stimmt das schon alleine wegen der hohen Kosten nicht. Viermal im Jahr neuer Besatz das kann sich wohl nur ein Millionär erlauben. Außerdem ist in so einem Becken dann soviel schlechtes, das sich neue Fische wohl nicht 3 Monate halten würden, eher wenige Tage.


    Beim Süsswasser: Da kenne ich selber so Leute die halten halt alles was gefällt, Neons, Keilfleckbarben, Guppies etc. in großen Mengen bei "ich weiß nich" Wasserwerten und ein paarmal im Jahr werden halt für 45ct bei Hornbach im Angebot 30 neue Fische gekauft weil von den alten soviele tot sind.

  • Hallo Ihr alle,


    also ich kenne leider selber einen Aquarianer in meiner alten Heimat in Hoyerswerda, der mir klipp und klar gesagt, was soll ich denn in Technik investieren, ich kann mir doch auch neue Fische kaufen. Beide in der Region gelegegen Händler sagten zwar sie wollten ihm eigentlich nichts mehr verkaufen, aber
    a=kann ich das ja nicht überprüfen
    b=er ist Frührentner und da fährt er eben mal Berlin, Cottbus oder Chemnitz und hat das Problem so umgangen.


    Als ich mich vor etwas über 3 Jahren konkret anfing mich mit der Meeresaquaristik zu beschäfigen, Literatur zu beschaffen, Kontakte zu knüpfen, sprach mich auch ein des Autohauses in dem ich damals arbeitete an: Herr Welk ich habe gehört sie wollen mit der MA anfangen, besuchen sie mich doch mal, da können sie sich meine
    !!!!!7!!!!! Meerwasseraquarien anschauen, da werden sie stauen.
    Glücklicherweise lernte ich noch vor dem Ortstermin noch einen anderen Meeresaquarianer kennen, der zwischenzeitlich aber wegen eines Totalverlustes (Pünktchenkrankheit) zurück zur Diskuszuchtist, sonst hätte ich vielleicht noch gedacht ein Heimaquarium müßte so aussehen. 7 Becken von ca. 300l bis 40l nur ein Becken mit Abschäumer, an Strömungspumpen kann icvh mich auch nicht erinnern alle Becken über und über mit Fadenalgen bewachsen "EIN GRAUEN".
    Ein lebender Stein welchen er ein paar Tage vorher beim ortsansässigen Händler gekauft hatte, war im Laden, dort hatte ich auch den Termin vereinbart,noch mit einer Steinkoralle bewachsen gewesen, war bereits mit Fadenalgen überzogen, von der Steinkoralle keine Spur mehr.
    Da war mir sicher so ein Aquarianer wirst du nie. Auch ich hatte Verluste, das Becken welchen ich gebraucht gekauft hatte, "nie Probleme mit Korallen gehabt" war erheblich zu hoch 70cm und nur 4*T8 15W (Deltabecken 70er Schenkellänge ca. 350l) dadurch wahrscheinlich 3 Lederkorallen und eine Blasenanemone eingebüßt, dann nach Umrüstung auf 4*25W T5 (Korallen standen deutlich besser)
    Stromausfall mehrere Stunden externer geschlossener Fluvalfilter, Strom kam nach Aussage der Nachbar nach 3 Stunden wieder, Frau kommt von Arbeit, ruft an, Wasser milchig, alle Fische tot.
    Das tat zwar sehr weh aber für mich stand fest, Fluvalfilter weg Korallen pflegen (Wasser in Ordnung bringen) und neues Becken besorgen.
    Mein jetziges Becken (seit knapp 2 Jahren 100*60*55, 4*T5 39W, läuft einwandfrei lediglich beim Umzug hatte ich einige Verluste, LKW 6 Stunden im Stau gestanden, beim eintreffen(6°C Wassertemperatur) alle Tiere die ich im eimer hatte transporieren müssen (Seeigel und Weichkorallen auf großen Steinen tot, nur die Tiere in meinem PKW (alle Fische einige Weichkorallen und meine ersten 3 Steinkorallen) waren wohlauf. Ich habe jetzt ein 60% Steinkorallenbecken mit 2 schönen Tridacnas und einigen Weichkorallen und Gorgonien die sich prächtig entwickeln, zawr nicht so schnell wie unter HQI aber da habe ich kein Problem mit, das einzige Problem Schmieralgen, Reinstwasserform aber das ist auch fast überstanden (ohne Verluste).


    einen salzigen Gruß Frank

  • Hallo,
    auch ich halte die angegebenen Zahlen für unglaubwürdig und bin gegen ein generelles Importverbot. Tatsache ist das wir aber Naturnutzer sind und uns deshalb über einen sinnvollen Umgang mt der Ressource Korallenfisch Gedanken machen müssen. Jeder verantwortungsvolle Aquarianer ärgert sich über
    -unwissende Zoohändler, die weder die Namen geschweige denn die Lebensbedingungen der Tiere kennen, die sie verkaufen
    -zum Verkauf angebotene Tiere, die zum Untergang verurteilt sind (auch wenns "nur" Nacktschnecken, Seescheiden, Schwämme etc. sind)
    -hirnlose "Liebhaber", die sich diese Tiere andrehen lassen.
    Deshalb halte ich die Reaktion von Michael Riediger für ziemlich daneben:
    Man sollte sich mit den Vorwürfen inhaltlich auseinandersetzen und nicht darauf verweisen, dass die Wirtschaftslobby "die Naturschutzlobby schon zum Verstummen bringen wird".
    Ich verstehe auch nicht was mein Hobby (bzw. ein Importverbot für gefährdete Tiere) mit einer "Verschäfung des Waffenrechts, einer Kontrolle an Flughäfen etc." zu tun hat. Ich sitze meist ganz friedlich vor dem Aquarium und besitze weder Waffen (noch nicht mal eine Harpune oder eine Cyaniddose) und gehöre auch keiner terroristischen Vereinigung an.
    Eingeschleppte Tier- und Pflanzenarten sind ein Problem, dass nicht nur von Naturschützern, sondern auch ernstzunehmenden Wissenschaftlern diskutiert wird (z.B. eingeschleppte Caulerpaarten im Mittelmeer, Kalifornien und jetzt auch in Florida!!). Der diesbezügliche Hinweis auf natürliche Wanderungsbewegungen ist lächerlich. Schliesslich stellt sich Michael mit seiner Aussage "Selbst wenn wir das Leben auf diesem Planeten weitgehend ausrotten, was soll´s? In 300, 400 Millionen Jahren wird´s wieder interessante Lebewesen hier geben" selbst ins Abseits. Mir ist schon klar das das als Provokation gemeint war und im Prinzip stimmt das ja auch, aber sowas ist doch nur Wasser auf die Mühlen von den selbsternannten Tierschützern. Ich glaube das die meisten Meerwasseraquarianer, und das sehe ich ja auch an den verschiedensten Beiträgen in diesem Forum, sich sehr für einen Erhalt des empfindlichen Ökosystems Korallenriff einsetzen!
    Gruß,
    Martin

  • Wichtig ist aus meiner Sicht nur das nicht einfach irgendetwas verboten werden kann/soll.


    Ein Kontrolle über die Einfuhren und der vorhandenen Resourcen ist auf jeden Fall okay. Sollte eine bestimmte Art tatsächlich bedroht sein dann sehe ich es als selbstverständlich an diese Art nicht mehr zu wollen. Wobei es sicher einige geben wird die dann sogar extra zahlen nur um diese Tiere zu bekommen.


    Bei den Tier- und Umweltschützern ist es aber leider so das sie gerne alles verbieten würden. Das kann es dann auch nicht sein !

  • Zitat

    Original von Robert Baur



    Das Problem ist ein ganz anderes: Es gibt derzeit viele Seiten auf denen man solche Texte (contra Meerwasserfischhaltung) liest. Sicherlich sehr oft ausgelöst durch den Hype um Nemo. Schlimm wird es erst dann wenn besorgte Muttis sich bei Bild melden das sich die Nemos gar nicht halten lassen und schon der 10 das zeitliche gesegnet hat.
    .


    Und wenn das dann noch einige Wochen vor einer Wahl passiert, dann interesiert es ploetzlich die Politiker.

  • Hallo Martin!


    Zitat

    Mir ist schon klar das das als Provokation gemeint war und im Prinzip stimmt das ja auch


    Richtig erkannt. Wir Menschen nehmen uns so furchtbar ernst, leider konzentrieren wir uns auf dabei meist auf Blödsinn anstatt auf wichtige Dinge.


    Zitat

    aber sowas ist doch nur Wasser auf die Mühlen von den selbsternannten Tierschützern


    Falsch. Differenziert denkende und handelnde Tierschützer würden sich darum gar nicht kümmern. Und undifferenzierte brauchen kein "Wasser auf ihre Mühlen", die handeln aus einem unerklärlichen inneren Antrieb heraus und das oft an der Realität vorbei.


    Zitat

    Man sollte sich mit den Vorwürfen inhaltlich auseinandersetzen und nicht darauf verweisen, dass die Wirtschaftslobby "die Naturschutzlobby schon zum Verstummen bringen wird".


    Wenn Du Dich mit jedem auf irgendeiner Internetseite oder an irgendeinem Stammtisch geäußerten Vorwurf gegen unser Hobby auseinandersetzen möchtest, wirst Du keine Zeit mehr für Dein Becken finden. Allemal sind Leute, die solche Schreckensszenarien auf der Basis unbewiesener und an den Haaren herbeigezogener Zahlen beschreiben, zur vernünftigen Diskussion nicht fähig. Hier ist doch bereits deutlich geworden, daß der Zweck die Mittel heiligt. Du kannst solchen Leuten 100 prächtig stehende Becken zeigen, sie werden Dir trotzdem "argumentativ" ein Becken, wie es Frank Welk oben beschrieb, um die Ohren hauen.


    Zitat

    Ich verstehe auch nicht was mein Hobby (bzw. ein Importverbot für gefährdete Tiere) mit einer "Verschäfung des Waffenrechts, einer Kontrolle an Flughäfen etc."


    Hier solltest Du noch einmal etwas ruhiger nachlesen. Gemeint war, daß in diesem Land immer gerne und schnell mit irgendwelchen Konsequenzen gedroht wird, wenn etwas passiert oder ein "Mißstand" auffällig wird, die Medien zwei Wochen lang berichten, als ob die Konsequenzen morgen in Kraft treten werden, und dann gar nichts passiert. Ich habe dafür nur ein paar Beispiele genannt. Daß dies nichts mit Meerwasseraquaristik zu tun hat, wäre Dir bei genauem Lesen klargeworden. :winking_face: Den nachfolgenden, ach so klugen Kommentar hättest Du Dir dann ersparen können.


    Zitat

    Eingeschleppte Tier- und Pflanzenarten sind ein Problem, dass nicht nur von Naturschützern, sondern auch ernstzunehmenden Wissenschaftlern diskutiert wird (z.B. eingeschleppte Caulerpaarten im Mittelmeer, Kalifornien und jetzt auch in Florida!!). Der diesbezügliche Hinweis auf natürliche Wanderungsbewegungen ist lächerlich.


    Diese "Probleme" gab es schon vor Jahrhunderten. Auch da sind mit wandernden Menschen Tiere in Regionen mitgenommen worden, in denen sie bis dahin nicht vorhanden waren. Auch hier wieder der Hinweis auf die Evolution: Wenn die Tiere dort nicht hingehören, wird die Evolution es beenden. Was die Caulerpa angeht, ist das ein schlechtes Beispiel für das, was Du damit eigentlich sagen wolltest. Die Caulerpa kann sich im Mittelmeer überhaupt nur halten, weil die Menschen schön ihre Abwässer dahinein kippen, oftmals noch ungeklärt. Gerade die dort wachsende C. taxifolia geht nämlich ohne höhere Nährstoffgehalte ein.


    Zitat

    Ich glaube das die meisten Meerwasseraquarianer, und das sehe ich ja auch an den verschiedensten Beiträgen in diesem Forum, sich sehr für einen Erhalt des empfindlichen Ökosystems Korallenriff einsetzen!


    Na dann sollte es ja gut sein! :smiling_face: Ich frage mich nur, was immer diese Schwarzmalerei vieler hier in diesem Forum soll, sei es beim Thema "Nemo" und dessen Auswirkungen auf die Politik, sei es jetzt, wo Thomas auf den Seiten einer unbedeutenden Naturschützerorganisation eine Kritik an der Meerwasseraquaristik gefunden hat und dies unter dem dramatischen Titel "Dunkle Wolken dräuen am Horizont" postete.


    Wenn man auf schlechte Umstände hinweisen will, dann gibt es in unserem Land genügend andere Dinge, um die man sich kümmern kann und die allgemein relevanter für unser Leben sind.


    Zitat

    Jeder verantwortungsvolle Aquarianer ärgert sich über
    -unwissende Zoohändler, die weder die Namen geschweige denn die Lebensbedingungen der Tiere kennen, die sie verkaufen
    -zum Verkauf angebotene Tiere, die zum Untergang verurteilt sind (auch wenns "nur" Nacktschnecken, Seescheiden, Schwämme etc. sind)
    -hirnlose "Liebhaber", die sich diese Tiere andrehen lassen.
    Deshalb halte ich die Reaktion von Michael Riediger für ziemlich daneben


    Hier im Forum regt man sich tagtäglich über die von Dir im Zitat genannten Themen auf. Wenn ich dann einmal mich über die sogenannten Tierschützer mokiere, dann denke ich, ist das nicht daneben.


    Gruß,


    Michael

  • Guten Morgen zusammen
    Also ich finde dIe Beiträge von Michael sehr gut und es spiegelt die Realität wieder.
    Was ich nicht verstehe und sehr traurig finde ist das wir immer auf so einen Schwachsinn einsteigen. Haben wir es wirklich nötig? Ich bin der Meinung das man soetwas einfach ignorieren sollte. Macht man da jetzt wieder ein Gedömse draus, sehen das diese Leute so das "ein betroffener Hund bellt". Also locker bleiben und die labbern lassen.
    Gruß Frank

  • Hallo Frank


    Das sehe ich allerdings ganz anders.
    Sicher muss man auf die Polemik die betrieben wird nicht einsteigen. Aber man sollte dennoch ruhg was dafür tun um zu sagen: Was ist heute möglich, was nicht.


    Es werden soviele Korallen gezüchtet, was vor nicht mal 8 -10 Jahren nicht so war. Es werden viel zu wenige Fische gezüchtet. Aber werden wirklich soviele Fische verzeizt...? Das wären doch entscheidenen Fragen. Ich meine ich kann nur nach mir und nach meinem Bekanntenkreis gehen. Und dort sehe ich kein verheizen von Tieren. Im gegenteil es werden Doktoren schon Jahrelang gepflegt. Nicht nur die auch viele andere...


    Genau diese Dinge muss man hier ebenfalls mit aufführen.


    Ich denke das es keine Sinn macht gar nichts zu tun., Es ist dann nämlich so das wenn nie einer was macht , man auch nichts erreicht.


    Es kommt der Tag da ist es zu spät..


    Ich möchte Dich sehen wenn der Handel mit Doks, Kaisern und Faltern und vielleicht noch Barschen verboten ist, wir wieder nach Holland fahren müssen (oder im Keller) um einzukaufen. Wobei mir das fast schon wurscht ist, da ich mir solche Tiere nicht mehr einsetzen würde :smiling_face: Aber es wäre für die schade die eben so ein Tier pflegen wollen


    Der Mond ist nah :;-))) Ein geeignetes Thema ?

  • Moischn Robbe
    Ich meinte mit meinem posting nicht, das man Aufklärungsarbeit vernachlässigen soll. Ich bin auch mit dir der Meinung das man versuchen sollte mehr Fische zuzüchten.
    Hier geht es aber um Leute die eh nicht mit sich reden lassen. Das sind die Leute die alles verbieten wollen. (Auch deine so geliebten Minigrungeln werden davon betroffen sein, wenn es nach denen geht) Setz dich mal mit diesen Supertierschützern an einen Tisch und versuch ihnen den Sinn unseres Hobbys zuerklären. Auch du als bekannter Diplomat wirst erkenner das es sinnlos ist.
    Übrigens gab es diese Leute schon vor Nemo und wird es auch noch nach Nemo geben. Des weiteren meine ich wenn wir nicht langsam aufhören das Thema Nemo ständig aufzuwärmen, geben wir diesen Menschen immer wieder Angriffsfläche für ihren "edlen" Kreuzzug gegen unser Hobby.


    Vollmond? was ist das? :winking_face:


    Gruß WüZü

  • ....


    wenn unbedeutende (politische) organisationen plötzlich wichtig werden wenn sie der größeren (politischen) organisation zur macht verhelfen, dann werden plötzlich unbedeutend erscheinende dinge relevant.


    daher sind solche (möglichen) gesetzgebungen, die kein allzu großes
    wirtschaftliches interesse verfolgen plötzlich der aufhänger, um für die große organisation wichtige entscheidungen durchfechten zu können.


    wir (unsere bevölkerung) sind derart träge geworden (?), dass erst immer hinterher das große jammern anfängt, anstatt rechtzeitig zu intervenieren.

  • Hallo Frank :smiling_face:


    Was ist Wüzü :-)))))))))))))))))))lol.


    Alles klar, ich weiss schon was du meinst.
    Ich denke Aufklärung ist das beste was man tun kann.
    Aber alles in allem eine Zeitfrage.


    Der....
    äh Mond, äh Vollmond....? Wann ist es soweit ...*lachmichweg*

  • Hallo zusammen!


    Robert

    Zitat

    Der Mond ist nah :;-))) Ein geeignetes Thema ?


    Auf jeden Fall! :grinning_squinting_face:


    Frank

    Zitat

    Vollmond? was ist das? :winking_face:


    Dauerzustand im Forum? :face_with_tongue:


    Joe

    Zitat

    wir (unsere bevölkerung) sind derart träge geworden (?), dass erst immer hinterher das große jammern anfängt, anstatt rechtzeitig zu intervenieren.


    Hier gebe ich Dir in Teilen recht. Wir alle sind vom Wohlstand der letzten Jahrzehnte sicher träge und auch anspruchsvoll geworden. Und Jammern ist noch vor dem Fußball der Volkssport Nummer Eins (zusammen mit dem Jammern über den deutschen Fußball :grinning_squinting_face: ). Das Problem mit dem rechtzeitigen intervenieren ist aber:
    1. Wann anfangen?
    2. Was als Bedrohung ernstnehmen?
    3. Wie effektiv intervenieren?


    1. und 2. hängen zusammen. Ist das generische Argument schwach, laufen lassen und schauen was passiert, ggf. später reagieren. Ist das gegnerische Argument gut, dann sicher rasch drauf reagieren.


    Zu 3.: Was sollte man Deiner Meinung machen? Informationskampagnen in Zeitungen, Fernsehen, Webseiten? Teilnahme an Talkshows etc. ? Und wer sollte das tun? Was sollte der "kleine", unbekannte Meerwasseraquarianer tun?


    Politik und Lobbyisten sehen und handeln an der Realität oft vorbei. Dafür gibts genügend Beispiele. Ob da "Interventionen" fruchten bezweifle ich.


    Gruß,


    Michael

  • Ich konnts mir einfach nicht nehmen lassen und hab mal ne email an die Organisation geschrieben. Irgendwie geht mir das auf den Senkel, dass jede Reportage und jede Organisiation die gleichen Floskeln predigt und keiner selbst mal nachforscht. Die tun grad so als ob heutige Seewasserbecken noch genau solche Steinhaufen mit bunten Fischen wären wie vor 15 Jahren... Hab denen jedenfalls mal ans Herz gelegt sich mal bei Korallenriff.de etwas schlau zu machen und mal in eine heutige Fachzeitschrift zu gucken. Toll fand ich ja auch, dass die ausgerechnet den Kauderni als bedrohte Art genommen haben, bei dem doch nu wirklich die Nachzucht mit am leichtesten ist...


    Naja... Warum noch aufregen...

  • hi michael,


    worauf ich aufmerksam machen will ist, dass (politische) organisationen, die nur einen bruchteil der bevölkerungsmehrheit widerspiegeln, plötzlich dinge veranstalten können, die alle in mitleidenschaft ziehen oder auch nur einen kleinen teil (uns).


    so ist es denkbar, dass für den großteil der bevölkerung unwichtigheiten
    wie die meeresaquaristik, im zuge von 'koalisations'-findungen, die kleine organisation relatve unwichtigkeiten zur gesetzgebung bringen kann ( damit diese auch etwas zu tun haben ) was wiederum der anderen minderheit (meerwasseraquarianer) zum nachteil wird.


    daher sollte man konsquzenzen aus solchen behauptungen nicht als zu unwahrscheinlich unbeachtet lasssen.


    nur ist unsere minderheit so klein, dass deren widerspruch ungehört bleibt.


    erst organisartionen wie der VDA, u.äh werden überhaupt wargenommen und evtl. als gesprächspartner akzeptiert.

  • Zitat

    worauf ich aufmerksam machen will ist, dass (politische) organisationen, die nur einen bruchteil der bevölkerungsmehrheit widerspiegeln, plötzlich dinge veranstalten können, die alle in mitleidenschaft ziehen oder auch nur einen kleinen teil (uns).


    Das müssen wohl die Vorzüge der Demokratie sein :ylol


    Gruß,


    Michael

  • Ich habe den Verein mal angemailt mit Fakten die hier auch geliefert wurden (50.000 Riffaquarien in Deutschland etc.) und um Stellungnahme gebeten.


    Natürlich habe ich nur in meinem Namen geschrieben und nicht im Namen des Forums oder ähnliches! Nur um Mißverständnissen vorzubeugen.


    Ich habe auch zugestimmt das eine genaue Überwachung der Importe und der Fangmethoden nötig ist - sie ist ja auch in unserem Intresse, wer will schon Fische die mit Gift gefangen wurden.


    Heute kam die Antwort, nicht sonderlich spannend, eher ausweichend. Wer möchte dem schicke ich sie gerne per Email zu.

  • Hi,


    ich wollte mich eigentlich hier raushalten, und möchte mich auch nicht hier (aufgrund eines beknackten beitrages von mir..) zum verfechter irgendwelcher "strömungen" machen lassen. Daher nur dieser eine post:


    es gibt in jeder partei, in jedem verein oder interessengemeinschaft/ ja sogar in der eigentümerversammlung eures hauses immer gewisse wortführer....je lauter die schreien, desto mehr denken die anderen "das muss stimmen was der sagt" und schreien mit.


    Aufgrund dieser tatsache sind schon viele merkwürdige entscheidungen gefällt worden, auch in der politik.


    Die hier im thread erwähnte "minderheiten-partei (11%)" ist wie kaum eine andere von so viiiiielen politischen strömungen durchzogen, das man jede "mehrheiten-partei" in ihr widerfindet, deshalb entstand sie dereinst...viele gründermitglieder sind nicht mehr in ihr, weil sie sich nicht mehr in ihr widerfinden...soviel dazu.


    Heutzutage betreibt jede beknackte interessengemeinschaft lobbyismus..., die jäger....die gen-forscher...die pharma-industrie...ja auch der wwf.


    Warum??! Weil sie versuchen ihre interessen am "point of decision" durch zu setzen. Sie eröffnen büros in den haupstädten...laden politiker zu ihren treffen ein....sponsorn wahlkämpfe oder einzelne politiker....und so entstehen tatsächlich auch gesetze.


    Was verschiedene hier geschrieben haben ist richtig: wir müssen unser hobby vertreten und die vorzüge herausstellen. Nicht etwa schöne wohnzimmer-atmosphäre...nein/ korallennachzucht...garnelennachzucht....fischnachzucht..etc.


    In diesen dingen liegt meiner meinung nach die aufgabe der aquaristik des neuen jahrtausends: das, was der mensch in der freien natur zerstört, erhalten wir in unseren becken (siehe nachzuchten in den zoos).


    Unter dieser message, von uns allen unterstützt und umgesetzt nehmen wir allen kritikern den wind aus den segeln!


    Tun wir dies nicht, laufen wir gefahr, das man uns vorwirft, wir wären mitschuld am tod der riffe.


    Jeder von uns sollte seinen freunden die ableger zeigen die er gemacht hat (gerade wenn sie fasziniert vor unseren becken stehen und selber nicht-aquarianer sind) so -klein- fängt lobbyismus an..../ und spart nicht jeder ableger eine entnahme aus der natur??!


    Grüsse vom kleinen


    Joschka


    (ich danke meinen wählern :winking_face: )

  • Super Joschka, klar umschrieben und voll auf den Punkt gebracht, genau meine Meinung.


    Ich hoffe nur das "wir" dies angesichts der teilweise katastrophalen Umstände anderen so vermitteln können, aber vieleicht werden unsere Aquarien bald als Baumschule für abgestorbene Riffe dienen.


    Gruß Henry

  • Hallo zusammen,


    auch wenn ich jetzt hier u.U. gegeißelt werde, die Lobbyarbeit für Aquarianer wird halt vom VDA mit seinen Vereinen gemacht.
    Ich denke da nur an den Sachkundenachweis (für Süss-.Meerwasser und Terraristik) ohne den bei Zierfischbörsen keine Fische mehr verkauft werden dürfen.
    Deshalb finde ich die Mitgliedschaft in einem VDA-Verein nicht schlecht (gibt ja dort auch noch die Aquarienversicherung die teilweise günstiger wie die Hausrat sein soll).

  • Also Schiwo wirklich, du weißt doch ds man hier keine Werbung für andere Vereine und Foren machen darf. :winking_face_with_tongue:
    Halt ne.....das war ja woanders :grinning_squinting_face: :face_with_tongue: :arschi:
    Aber im Ernst.
    Ist doch ok was du schreibst.
    Denke schon das Große Vereine wie der VDA da was bewegen können. Sachkundenachweis hab ich für die Terraristik. Naja.......kann eigentlich jeder machen, der sich bissal auskennt. Wie es bei MW ist weiß ich nicht. Die Dght bietet das ja auch seit einigen Jahren an.
    Gruß Frank

  • Hallo Schiwo :smiling_face:



    Nun ja an sich halte ich nicht ganz soviel von der VDA sache, aber letztentlich ist es ein Verein der sicherlich sein bestes gibt. Nu gerade der Sachkundenachweis erregte bei mir schon vor Jahren unwohlsein, aufgrund der Fragen die da gestellt wurden :smiling_face:


    Ansonsten,der VDAr ist doch eher sogar die Mutter der Meerwasservereine :smiling_face:


    Wie es heute ist bei, SKN ich weiss nicht.
    Auf jeden fall unterstützte ich damit den Ulmer Verein und mein Aqua ist mit versichert.


    Das ist es mir eigentlich wert.

  • Hallo zusammen
    Wir befinden uns wie richtig angemerkt im Meerwasserforum Allgemein.


    Da ich mich nun leider outen muss das ich das Verschieben nicht hinbekomme ohne was zu zerstören, möchte ich doch darum bitten diese Diskussion im Unterhaltungteil fortzuführen.


    Danke

  • da ich dies nicht selber verschieben kann/ zurük zu meinem eigentlichen post/ auf den es mir auch ankam....(mein erster post)



    Wie siehst du das robert????!

  • Hallo Thomas :smiling_face:


    Auch ich möchte kurz meine meinung dazu sagen, und habe mir ganz Ehrlich gesagt jetzt aus Prinzip nicht alles durchgelesen der bereits geposteten Beiträge. Dafür aber den Bericht von pro Wildlife und deinen Themenstart :winking_face:


    Die Einleitung des Beitrages finde ich völlig Legitm, dort stehen sicher keine unglaubwürdigen Dinge...
    je weiter das ganze aber nach unten geht, artet es dermaßen aus, daß wohl jeder normale Aquarianer hier an Board die Hände über dem Kopf zusammenschlägt. Dermaßen Überzogen, und auch nicht mit beweisen belegbar, da wir sonst ja wohl keinen einizgen Fisch mehr im Meer schwimmen sehen würden.


    Werde mir Überlegen ob ich ihnene mal einen bericht zu Walfangmethoden und deren Tötung Schicken soll. Viele Dinge wurden verschwiegen die wesentlich mehr Eingriff auf unser Ökosystem Korallenriff haben, aber so hat man immer wieder die gleichen probleme hiermit.. Die Vorwürfe bzw. in den Raum gestellten Zahlen sind maßlos Überzogen und entsprechen wohl kaum der Realität. Da wären mal Fakten angebracht :confused_face:


    Dennoch muß ich sagen kenne ich Berichte von Greenpeace die bei weitem noch Schlimmer sind :st:


    Also machen wir das beste aus unserem Hobbie und gehen mit Beispiel voran. :grinning_squinting_face:




    Grüße Thilo :face_with_tongue:

  • Zitat

    Original von Michael Riediger
    wenn man nur einmal in die Welt hinausschaut, sieht man wie ernst man solche Gruppen nehmen kann.


    Wenn ich mir überlege, wieviel ablehnende Äußerungen ich in den letzten 25 Jahren gegenüber Aquaristik, Haustierhaltung, Angeln, Jagen, Sportschützen etc. gehört habe,mal abgesehen vom Mountainbiking, das ja angeblich wahnsinnige Flurschäden erzeugt, und wenn ich dann überlege, was dummem Gerede an Taten und Effekte folgten, steigt meine Herzfrequenz kein Stück.


    Genau so siehts aus! Wenngleich mir die "Lässigkeit" hierfür etwas fehlt :winking_face: Genialer Beitrag. Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen :grinning_squinting_face:
    :respekt: :danke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!