Rückwand

  • Hallo
    Ich habe aus GEldmangel mir keine Riffkeramikrückwand leisten können und mit stattdessen für 5 Euros eine selbstgebaut.
    Einfach eine Styroporplatte genommen, zurechtgeschnitten, dann mit braunem Fugenmörtel bearbeitet und damit dann eine Art Steinrelief gemacht. Habe dann das alles Trocken lassen und dann mit Hilfe von ein wenig Silikon hinten eingeklebt.
    Hat jemand das selbe schon gemacht? Ich habe schon damit gute Erfahrungen im Süßwasserbecken gemacht, aber noch nicht im Salzwasserbecken! Kann mir irgendjemand vielleicht ein paar Erfahrungen schildern?
    Danke Gruß Martin


    P.S.: Will sie erst einkleben, wenn ich weiß, dass nichts passieren kann!

  • Hallo,


    Ja, bei Fugenmörtel hätte ich auch bedenken - ich habe zum Beispiel bei einem kleine Aquarium den Zajac-Aquarienmörtel verwendet - der ist Meerwassergeeignet. Ich habe bisher keine Auffälligkeiten bei den Wasserwerten feststellen können. Außerdem klebt der Mörtel direkt auf Glas, und man kann auch schön totes Riffgestein mit einarbeiten

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo Martin!


    Ich hoffe du hast das Styropor gut an der Rückwand angeklebt. In meinen Meerwasseranfängen habe ich auch solche Rückwände gehabt, allerdings ohne Mörtel. Das Problem bei Styropor ist, daß es einen enormen Auftrieb im Wasser hat, und sich die Klebestellen lösen. Das hat mich dann auch prompt einen Fisch gekostet, der in den Spalt hineinschwamm und nicht mehr heraus kam.


    Gruß


    Aquarius

  • HAllo
    Also ein Bild kann ich nicht liefern. :frowning_face:
    Aquarius:
    keine SOrge ich habe jetzt ringsum mit Silikon alles gedichtet.


    ja also der mörtel ist wasserdicht und wasserbeständig. Außerdem ist er naturbelassen, also sollte nichts passieren.
    Ich wollte aber mal nachfragen bevor ich nämlich mir ne tickende Zeitbombe einbaue.
    Wenn niemand je etwas mit Mörtel ausprobiert, dann werde ich später mal berichten, ob sich da was getan hat. Mein Plan ist eigentlich der, dass die gesamte Wand voll mit pumpenden Xenias bewachsenden wird. Mal schauen was daraus wir!
    Danke Gruß Martin

  • Zitat

    Original von Martin1983
    ... dann mit braunem Fugenmörtel bearbeitet...


    der ist aber nicht naturbelassen, sondern eingefärbt und damit hätte ich persönlich große Bedenken im Meerwasser. Es mag ja sein, daß der Fugenmörtel wasserbeständig ist - das gilt aber nur für die normale Anwendung im Sanitärbereich, und da gibt es nur sehr selten aggressives Salzwasser

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

    Einmal editiert, zuletzt von iXware ()

  • HAllo
    Hört sich plausibel an! ICh hoffe aber das es den BEwohnern nichts schaden wird. Ich denke ich wage einfach dieses Experiment. Schließlich Steht auf der Packung Bioprodukt.
    Na wir werden sehen!
    Gruß Martin

  • Hallo Martin!


    Zitat

    Schließlich Steht auf der Packung Bioprodukt


    Ein Bioprodukt ist die Tollkirsche auch und trotzdem würde ich keine essen :winking_face:


    Ich habe ´mal eine Verständnisfrage: Du fragst hier nach der Verwendbarkeit Deiner Selbstbaurückwand im Meerwasser. Dann erhälst Du zwei Warnungen. Darauf äußerst Du, daß Du Dir ja keine "tickende Zeitbombe" einbauen willst. Als Antwort teilt Dir Frank erneut seine Bedenken mit, die Du mit einem "Hört sich plausibel an!" kommentierst. Und dann resümierst Du:


    Zitat

    ICh hoffe aber das es den BEwohnern nichts schaden wird. Ich denke ich wage einfach dieses Experiment. Schließlich Steht auf der Packung Bioprodukt. Na wir werden sehen!


    Also da frage ich mich, warum Du Deine initiale Frage eigentlich gestellt hast, wenn Du die Warnungen der anderen in den Wind schlägst (nachdem Du sie sogar als plausibel gewertet hast)? :confused_face:


    Sei mir nicht böse, aber mit der Einstellung solltest Du lieber Gummientchen in der Badewanne halten. :frowning_face:


    Gruß,


    Michael


    P.S.: Ich hätte auch Bedenken wegen des Fugenmörtels! Schau doch ´mal in der Suchfunktion unter Zement, Mörtel etc.


    Hier noch ein Link: http://forum.korallenriff.de/i…488&sid=&hilight=M%F6rtel

  • HAllo
    Ja du hast recht, aber bedenken wird man immer haben. Ich habe aber nach schlechten Erfahrungen gefragt. Da hat sich wirklich niemand gemeldet. Also wenn keiner damit Erfahrungen gemacht hat, dann muss zwangsweise es ein anderer mal tun. Das nennt man Fortschritt. Also ich vertraue erstmal darauf, dass sich keine chemischen bedenklichen Stoffe im Wasser lösen und werde natürlich versuchen zu beobachten, in wie weit es meinem ganzem System schadet!


    Ich selber habe ja schon solch eine Wand für mein Süßwasserbecken gebaut und musste feststellen, das es keine negativen Auswirkungen auf mein Becken hat. Auch wenn das jetzt kein Süßwasser ist, glaube ich, dass es genauso sein wird wie bei Süßwasserbecken. Ich wollte jediglich Ausschließen, ob jemand damit schon schlechte Erfahrungen gemacht hat. Ich wollte mich zunächst Vorsichtig an dieses Thema heranwagen. Naja wie dem auch sei ich werde jetzt wohl erstmal selber die Erfahung machen müssen wie sich solch eine Rückwand ins System integriert oder auch nicht.
    Danke Gruß Martin

  • Hallo Martin!


    Zwischen Süßwasser und Meerwasser bestehen doch größere Unterschiede, was die chemisch Aggressivität angeht. Süßwasser macht z.B. Futterpinzetten aus "rostfreiem" Stahl nichts aus. Die gleiche einmal in Meerwasser gebadet und dann ohne mit Süßwasser zu reinigen führt bereits zu sichtbarer Korrosion.


    Außerdem sind Fische und Wirbellose erheblich empfindlicher als die meisten Süßwasserlebewesen (Ausnahmen gibt´s immer). Da würde ich mir ein anderes Experimentierfeld suchen. Nicht zuletzt sind Verluste in der Meerwasseraquaristik im allgemeinen auch noch teurer als im Süßwasser.


    Noch ´mal zum Mörtel bzw. Zement: Daniel Knop bescheibt in der "Koralle Heft 21" Juni/Juli 2003 die Verwendung von Estrichzement ohne Substanzen, die das Aushärten beschleunigen oder verzögern.


    Gruß,


    Michael

  • Hallo ,


    wie Michael schon beschrieben hat und ich mich persönlich von sollch einem Riffaufbau mit dem beschreibenem Zement überzeugen konnte,
    sehe ich keine Bedenken, allerdings sehe ich das Styropor als kritisch an da schon eineige Auflößungserscheinungen beobachtet haben , welche Auswirkungen es auf unsere Bewohner hat kann ich nicht beurteilen , ich lasse aber lieber das Matterial aus und vor.


    MfG Resa

  • Hallo
    Mir ist natürlich klar, dass es eine riesige Kluft zwischen der Meerwasseraquaristik und der Süßwasseraquaristik gibt.
    Woher kriege ich diesen Bericht von Daniel Knop? Kann man diese Hefte nachbestellen?
    Danke Gruß Martin

  • Hallo
    Also ichhabe ein wenig schwierigekeiten mir davon ein Bild zumachen, wie ich eigentlich beurteilen kann, dass die Rückwand doch schlecht für mein Aquariumsystem ist. Also was für Indikatoren(visuell) könnte man denn benutzen? Ich kann leider nur Nitrat und Nitrit messen. Wei würden sich denn diese beiden Faktoren denn auswirken?
    Danke Gruß Martin
    P.S.:
    Ich konnte bisher nur erkennen, dass die kleinen blauen Röhrenwürmer sich nicht mehr so oft blicken lassen, aber das taten sie auch schon nicht vor dem einsetzen der Rückwand. Ich weiß auch nicht. Vielleicht liegt es ja auch an dem neu eingesetzten LS.

  • hast du versucht mit silikon die rückwand in ein LAUFENDES becken
    einzukleben?????


    silikon setzt noch ne ganze zeit essigsäure frei, die kann dir in nem kleinen becken den ph wert runterziehen .


    das problem ist einfach,dass die rückwand kurzfristig oder langfristig
    alle möglichen sachen freisetzen kann , die man meist garnicht messen kann.
    ich würd auf jedenfall den ph wert und nitrit im auge behalten

  • HAllo
    Also wenn das stimmt, dann ist das ganz schöner Käse. Wie wärs wenn ich nen Kohlefilter einbaue. Und ab und zu mal die Essigsäure rausfiltre?
    Ok ich hol mir mal nen pH-Messer und schau mal immer nach.
    Sollte der pH-Wert deutlich im saurem Bereich liegen, dann nehm ich die ganze Kacke wieder raus.
    Danke Gruß Martin

  • Hallo Martin,
    ich lese jetzt schon einige Zeit diesen Thread und bin ein wenig zu der überzeugung gekommen, dass Du eigentlich hier keine Ratschläge willst, sondern nur nach der Bestätigung suchst, das das, was Du tust in Ordnung ist. Sofern Du diese Bestätigung nicht bekommst, dann stellst Du Dich über die Aussagen und sagst, wird schon werden.
    Wie Michael schon sagte, es gibt hier massive Beenken bezüglich des verwendeten Mörtels, gerade im Meerwasser würde ich auf Teufel komm raus versuchen auf der sicheren Seite zu sein.
    Nun hast Du also allen (oder besser gesagt den meisten) Ratschlägen zum Trotz die Rückwand eingeklebt, wohlgemerkt hättest Du das Becken hierzu eigentlich leer räumen müssen.
    Wenn Du das getan hast, dann bedeutet dieser Eingriff in ein "stabil" laufendes System eine massive Störung gekoppelt mit den möglichen Nebenwirkungen des Mörtels.
    Hast Du das Silikon unter Wasser verarbeitet, so wird wie bereits beschrieben Essigsäure frei gesetzt, da Du nicht geschrieben hast, wie groß Dein becken ist, kann ich hier nur mutmaßungen andstellen. Eines steht jedoch fest, man braucht ziemlich viel Silikon um dem Auftrieb des Styropors entgegenzuwirken. Daraus folgt auch viel freigesetzte Essigsäure, also auch wieder ein massiver Eingriff ins Ökosystem.
    Du schreibst, Du hast nur Nitrit und Nitrattests (evtl. auch pH) zu hause. Mit diesen Tests wirst Du sicherlich erst dann was Messen können, wenn Dir im Becken etwas gestorben ist und vermodert. Eventuelle Stoffe, die aus der Rückwand diffundieren/exfiltrieren wirst Du damit nur schwer nachweisen konnen. NO2 und NO§ sind Parameter, die auf organische Verunreinigungen schließen lassen, die Materialin der Rückwand sind vermutlich eher anorganisch, also nicht mit den Tests nachzuweisen.
    Grüße aus Essen
    Jürgen

  • Hallo
    ALso ich habe mal nachgeschaut, musste feststellen, dass das Silkon wirklich Essigsäure abgibt. Im Durchschnitt bei 2,5 - 3% des gesamten Gewichts. Gehen wir doch mal davon aus, dass ich max. 100 ml Von diesem Silikon gebraucht habe, dann sind 2,5-3ml Essigsäure in meinem 54 L Becken gelöst. In wie weit lässt sich das jetzt ausrechnen, wie sich der pH-Wert ändert. Irgendwelche Spezialisten hier? Ich miene ich hatte Chemie LEistungskurs, aber das haben wir nicht gerechnet. Ich werde noch ein wenig darüber krübbeln.
    Danke Gruß Martin

  • Hallo Martin,


    also nun muss ich auch mal etwas schreiben. Verzeih mir aber ich verstehe Deine Einstellung zur Meerwasseraquaristik nicht. Ich selbst habe ein Süsswassebecken bei mir stehen und würde selbst dort auf keinen Fall so eine Mixtur reinschütten wie Du das bei Meerwasser planst bzw. getan hast. Insbesondere wenn ich nur 54l habe, die in Punkto Stabilität des Systems ja sowieso nicht zu empfehlen sind.
    Auch muss ich gestehen das ich nicht gleich mein Süsswasser ausgeräumt habe um auf "schnell" ein Meerwasserbecken hinzustellen, sondern ich habe erst einmal aufmerksam zugehört, was die Leute berichten die Meerwasser haben, was mir die Händler erzählen und was ich aus diesem Forum und den verlinkten Steiten an Information gefunden habe. Jetzt nachdem ich mich mehr als ein halbes Jahr (trotz Süsswasser-Erfahrung) mit Meerwasser beschäftigt habe, plane und realisiere ich mein erstes Meerwasserbecken.


    Ich würde Dir raten mit mehr Geduld und Bedacht an die Sache zu gehen und auch mal zuzuhören was andere hier schreiben.


    Mit freundlichen Grüßen


    Oliver


    P.S.: Und auch das rechnen hilft nichts, wenn Du das Prinzip der Meerwasseraquaristik nicht verstehst.

  • Hallo Oliver
    Alos Geduld habe ich genug. Das einzige voran es mir fehlt ist das Geld. Ich häte mir gerne ein wenig Riffkeramik gekauft, dann hätte ich mich nicht mit einfachen LÖsungen zufrieden geben müssen. Wenn ich Geld hätte, dann würde ich mir ein größeres Becken kaufen, damit ich hätte ich auch bestimmt dann ein stabileres System. Es ist alles eine Frage des Geldes. Nun ich habe leider nicht so viel Geld, damit muss ich andere Lösungen finden. Das es keine optimale Lösung gibt weiß ich, aber ich Versuche auis meiner Situation immer noch das beste zu machen.
    Wenn du der Meinung bist, dass ich nicht richtig lese, dann soll es so sein. Aber eins soll gesagt werden. Ich handle nie voreilig. Ich habe mir schon die nötige Literatur aus der Biblio ausgeliehen und Versuche mein Horizont durch Erfahrungsberichte zu erweitern. Sei es hier im Forum oder andersowo.
    Zum Thema Süßwasser, kann ich dir sagen, das ich schon seit über 10 Jahren mit dem Thema in Verbindung stehe und immer noch stehe. Ich habe bestimmt nicht mal"schnell" aus meinen Süßwasserbecken ein Salzwasserbecken gemacht. NEin. Ich habe mir eins gewünscht. Nein Sorry das war Falsch. Ich habe mir eins ERBETTELT. So siehsts aus. Ich lasse mir die Faszination der Aquaristik nicht einfach nehmen, von Menschen die denken sie seien etwas besseres als die anderen.
    Wir waren alle mal Anfänger, auch du, Oliver. Denk mal darüber nach.
    Ich hoffe ich werde mal Geld haben. In solchen Mengen, das ich mir ein schönes Aquarium kaufen kann, mit neuster Technolgie. Mit den schönsten Tieren. Wenn es so weit ist, werde ich nciht auf andere herunterspucken.
    Danke Gruß Martin

  • tu dir erstmal die ruhe an und es ist auch mit geringen finaziellen mitteln
    möglich ein seewasserbecken zu halten.


    du hast jetzt 2 möglichkeiten


    die rückwand l drin lassen und sehen was passiert oder becken leer räumen und wieder rausreissen.
    ich weiss nicht wozu ich dir raten soll


    aber frag doch demnächst vorher, wie und ob man billig und sicher
    eine rückwand machen kann.
    Hier wird dir bestimmt geholfen und die meisten hier haben mal klein und mit wenig geld angefangen

  • Hallo Martin,


    mir ist vollkommen klar, daß Du sicherlich aus Geldgründen diese Wand aufgebaut hast. Was ich mit meinem Thread zum Ausdruck bringen wollte ist, daß man sich informieren, sich viel Zeit bei der Planung, Aufbau, Einfahren und dergleichen lassen sollte und ruhig einmal auf das ein oder andere zu sparen. Bei meinem Becken ist es auch nicht so daß ich das Geld aus dem Ärmel schüttel, sondern ich spare und kaufe mir Stück für Stück zusammen und werde es dann in Betrieb nehmen. Wenn Du also sehr wenig Geld hast, warte doch lieber und spare noch ein wenig und kaufe Dir dann eine kleinere Keramik die Du dann mit der Zeit ausbauen kannst.


    Ausserdem, wenn Du Dir die Antworten auf Deine Frage durchliest, wirst Du ganz klar erkennen daß so gut wie alle Dir raten, diese Rückwand rauszunehmen und das Risko oder einen Feldversuch nicht in Kauf zu nehmen. Insofern würde ich diesen Rat an Deiner Stelle annehmen und das Ding aus meinem Aquarium tun. Das meinte ich mit zuhören...


    Mit freundlichen Grüßen


    Oliver

  • Zitat

    Original von Martin1983
    Naja wie dem auch sei ich werde jetzt wohl erstmal selber die Erfahung machen müssen wie sich solch eine Rückwand ins System integriert oder auch nicht.


    Du oder Deine Tiere?

  • Hallo nochmals,
    also bezüglich des Geldes bzw. der Kosten für die Technik und Deko bin ich auch nicht gerade bereit alles zu zahlen. Für mich ist es viel interessanter ein Becken mit minimalen Mitteln am Laufen zu halten. Gut ich gebe zu, in einem kleinen Becken, wie Du es betreiben möchtest, ist für den einen oder anderen Notfall ein wenig mehr Technik gut, um einen kleinen Fehler wieder auszubügeln.
    Was ich eigentlich damit sagen will ist, dass ich es verstehen kann, wenn jemand schreibt, UV-Lampe, Kalkreaktor, Powerbalken schön und gut, aber sind mir zu teuer. Das verstehe ich, weil es andere Produkte oder Möglichkeiten gibt, die mit weniger Geld adäquate Ergebnisse erzielen.
    Wo ich Pfennigfuchserei -oder heißt das jetzt Centfuchserei?- nicht verstehen kann, ist der Bereich, der sich direkt auf das Wohlbefinden der Tiere auswirkt.
    Ich schätze du hast alles in allem 15-20€ für Deine Rückwand ausgegeben.
    Für z.B. 41€ hättest Du im Onlineshop eine 3D-Rückwand für ein 60er Becken bekommen.
    Ich hätte lieber etwas länger gespart und dafür was risikoloses gekauft.
    Grüße aus Essen
    Jürgen

  • Hallo Martin,
    sei so gut und beruhige dich erst einmal. Hier hatt dich doch niemand angegriffen, daher verstehe ich deinen Thread mit dem Geld auch nicht. Wenn dir doch wirklich alle abraten bezüglich deiner Rückwand Marke Eigenbau(weil es ja starke Probleme geben kann), hättest sie doch am besten erst garnicht eingebaut. Schau mal wenn dir jetz dein kleines Biotop abstirbt, was dann? Manchmal ist es wirklich besser etwas langsamer zu machen und auf Dinge zu sparen.

  • HAllo
    ALso ich will mich erst malfür den davorigen Thread entschuldigen.


    Ich habe jetzt die ganze Rückwand rausgeschnitten. Die ersten Anzeichen, dass es denn Tieren waren schon zu sehen. Die einzigste scheibenanemone schrumpelte, die Röhrenwürmer kamen nicht wehr raus. Irgendwelche kleine Krebse die ich nicht sah, waren aufeinmal draußen. Die Schlangenseesterne waren sogar Tagüberdraußen. Also war ich gezwungen sie rauszunehmen. Ich werde nie wieder irgendwelche Versuche anstellen auf Kosten der Tiere. Sorry.
    Ich bin aber bereit, mir Vorschläge anzuhören, wie ich eine kostengünstigere Alternative, die auch wirklich funzt, zu bauen.
    Danke für all eure Mühen.
    Gruß Martin

  • Hallo Michael,
    das finde ich sehr gut von dir und es zeigt auch wahre Größe einen Fehler einzusehen. Weiste manchmal denkt man halt wirklich alle wollen einem was, ging mir auch mal so in meinen Anfangszeiten der Korallenriffaquaristik. Ich würde echt sagen spare lieber ein bischen, las es erst mal so und wenn es dann geht nehme ein kleines Modul aus Riffkeramik !!!

  • Hallo
    Danke für diese Worte.


    Ich werde zunächst gar nichts machen. Ich werde jetzt warten bis sich das ganze Becken wieder stabilisiert hat und werde dann, hoffentlich Tiere einsetzen können.
    Ja und dann spare ich halt ne lange Zeit und kaufe mir dann eine Rückwand aus Riffkeramik.
    Danke Gruß Martin

  • Hallo Martin
    Vieleicht solltest du jetzt mal einige Zeit über gute Kohle filtern. Nicht das noch Rückstände des Zeugs im Wasser sind.
    Gruß Frank

  • Hallo Danke für den Tipp
    Ich habe bereits schon mit Aktivkohle gefiltert. Außerdem habe ich einen 50% Teilwasserwechsel gemacht.
    Gruß Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!