Weichkoralle Hilfe!!!!!

  • Hallo zusammen


    habe ein grosses Problem und brauche dringend eure Hilfe! :st:


    Meine Alcyonium glomeratum (bin nicht sicher, werde heute Abend ein Bild posten) lässt die Arme hängen und es hat sich stellenweise ein feiner grüner film gebildet! :loudly_crying_face:


    Die Weichkoralle steht unter einem Felsvorsprung damit sie nicht zu viel Licht bekommt, Strömung ist vorhanden aber nicht gerade viel!


    Was ist los mit meiner Koralle und was soll ich machen? :confused_face:



    Ich will das schöne Tier doch nicht verlieren! :weinen:

  • Hallo Markus,


    eben, genau weil sie erst neu bei Dir ist, macht sie das. Das habe ich bei meinen Lederkorallen auch jedes Mal beobachtet, auch nach grösseren Wasserwechseln legen die erstmal los und häuten sich. Ist vielleicht deren Art, sich anzupassen :winking_face:


    Jochen
    Fehlt bei Dir der Text, hats Dir die Sprache verschlagen oder wollteste einfach mal nen Beitrag schreiben? :grinning_squinting_face:

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • :grinning_squinting_face: wo hab ich denn was geschrieben??!


    nö, ich habe mich in meinen eigenen panikattacken wiedererkannt...mir hats aber den text verspült...und herr ott hats gelöscht..aber ich denke bei neueingesetzten korallen ist es genau so wie du schreibst und wie ich es auch erlebe...2 meiner lederkorallen blieben ganze 2 wochen zu, und stehen jetzt wie ne eins.


    so, das war jetzt mein beitrag


    habe die ehre


    jochen :grinning_squinting_face:

  • den namen kenn ich nicht, wurde früher aber mal öfter importiert.
    habe sie hier lange nichtmehr im handel gesehen
    braucht wenig licht, viel strömung und vor allem futter.
    Ist sehr schwierig zu halten, wenn sie längere zeit kein futter kriegt
    öffnet sie sich nicht mehr.
    das sind jedenfalls meine erfahrungen.

  • hi markus,.


    wer hat dir denn den mamen der koralle genannt.


    sieht irgendwie nach nephthyigorgia aus (so im geschlossenen zustand) nach fossa/nilson - früher alcyonium.


    m.e. kaum haltbar, da planktonfresser.

  • Braucht diese Koralle starke oder schwache strömung?


    hat teilweise die Polypen ausgefahren!


    was ist das für grünes zeug auf der Koralle?

    Einmal editiert, zuletzt von Markus Luder ()

  • also, so von den Bildern zu schließen, würde ich eher auf Ablagerungen tippen. Du schreibst ja, dass es sich um Schleim handelt, welche Ablagerungen sich dort mit angesammelt haben. Oder ist es richtiger grüner Schleim? Eine Ferndiagnose ist sowieso sehr schwierig.


    Da ich auch schon länger mit dem Gedanken spiele, genau die selbe Art, wie Du sie hast, ins Becken zu setzten, interessiert es mich nun auch. Aber leider ergab das Internet auch keine weiteren Anhaltspunkte.
    Ob es sich hier wirklich um Alcyonium glomeratum handelt ist auch fraglich. Das Einzige was ich dazu gefunden habe ist im "Mergus Meerwasseratlas Band 2" beschrieben (Text und Bilder aus Mergus Meerwasseratlas Band 2; Seite 214/215):


    Alcyonium glomeratum (in "Korallenriff-Aquarium Band 4" als Nephtyigorgia spp. beschrieben):


    Futter: Plankton
    Temperatur: 8-12°C
    Besonderheit (Auszug) : Es überwiegen die Farben orange und rot-orange. (Deine Art ist aber sehr dunkelrot) Starke Strömung. In Winter ziehen sie sich zurück und die Kolonie wird von einem dünnen und purpurroten Schleimfilm überzogen. Stark strömendes Wasser.




    Alcyonium palmatum:


    Futter: Ersatzplankton, Staubfutter, Artemia-Nauplien
    Temperatur: 10-18°C
    Besonderheit (Auszug) : Die Kolonien sind überwiegend rosa bis dunkelrot gefärbt (was nun schon eher auf Deine Art zutrifft). Mittellichtzone.


    Bei allen Bilder und Beschreibungen, die ich zu Alcyonium glomeratum(Nephtyigorgia spp.) gefunden habe, sind die Farben zu hell und die "Finger" sehr lang. Denn eigentlich hängt sie an Felswänden. Da kommt Alcyonium palmatum (Große Meerhand; Meerhand) schon eher in Betracht. Leider gibt das Internet und meine Bücher nicht mehr her. Aber es müßte doch noch mehr MWAQ geben, die diese Art pflegen ?!!?
    Mir fällt gerade ein, bin Morgen in der Nähe des Händlers und werde dort nochmal nachfragen um was für eine Art es sich handelt und was es mit dem grünen Schleim aufsich hatt. Aber erwarte keine Wunder, ist halt nur ein Händler, aber vielleicht ist doch etwas Brauchbares zu erfahren.


    Grüße
    Sven D.

  • Hallo Sven :smiling_face:


    die bei uns im Lexikon gezeigte rote Meerhand lebt nun seit 2 Jahren ei uns. DAs mit den Namen ist auch immer wieder so eine Sache. Man glaubt gar nicht wenn man sich eine Weile mit so was beschäftigt wie falsch man manchesmal liegt, oder wie oft schon ein Name wieder geändert wurde.
    Wie gesagt das Tier ist schon lange bei uns... Allerdings nicht immer top. Auch wir haben vor allem anfangs ein verhärten es Tieres bemerkt, das sich aber mit der Zeit wieder gab. Das Tier braucht eine recht gleichmässige Strömung, nicht zuviel auch nicht zu wenig.


    Wir haben vieles versucht, sie hält, wächst aber nicht. Ab und an hat sie ihre Polypen raus, aber das meist nur nachts. Ich habe bewusst nicht viel mehr geschrieben weil ich dieses erst dann machen würde wenn ich der Meinung bin das man so was auch gut halten kann. Gut halten ist aber nicht das was wir derzeit erleben.


    Ich denke aber das es mit einer roten Meerhand weit einfacher ist als Dendros.....zu halten.


    Wichtig wäre auch noch ein guter Platz, mit wenig Licht, /schatten´...
    so das sie hängt......

  • Hallo ihr,


    nach den Fotos würde ich auf eine der Arten tippen die unter dem Namen "rote Meerhand" verkauft werden.


    Diese Arten sind nicht gerade leicht haltbar. Sie benötigen sehr viel Strömung und ausreichend Futter. Dann öffnen sich auch alle Polypen und sie wächst.


    mfg Stephan

  • Robert


    Danke, dass sich jemand mal meldet und seine pers. Erfahrungen schildert. Also werd ich erstmal von einem Neukauf absehen. Markus hat nun aber eine in seinem Becken und ein Problem mit der Meerhand. Hier könnte jede pers. Erfahrung zur Pflege und Haltung (auch Mißerfolge) von Nutzen sein.
    Mein Gedankengang geht auch in Markus seine Richtung - Temp.?!? Ich könnte mir vorstellen, sie werden in unseren AQ zu warm und zu hell gehalten und gehen deshalb nicht auf b.z.w. wachsen nicht weiter. Aber dies ist nur ein Gedanke, den man vielleicht mal unter die Lupe nehmen sollte. Oder hast Du da auch schon Versuche in diese Richtung unternommen? Auch die Futtergaben wären für Markus sicher interessant.



    @Markus


    War gerade bei dem Händler, der sie in Massen anbietet und habe versucht ein paar brauchbare Informationen zu erhalten. Aber zusammenfassend erhielt ich nur die Infos, wie ich sie oben schon bei den zwei beschriebenen Arten genannt habe:
    +Mittellichtzone+Plankton;Ersatzplankton;Staubfutter+starke Strömung
    Jedoch wie gesagt, dies waren keine 100%-tigen Aussagen, welche auf eigenen Erfahrungen beruhen (Händler), denn bei ihm liegen sie genauso, wie bei Dir auf den Fotos, in den Becken (auch mit solchen Ablagerungen).


    Grüße
    Sven D.

  • Hallo Markus, hallo Sven,


    meine Erfahrungen decken sich fast mit den Aussagen des Händlers.


    - viel Strömung


    - Plankton, Planktonersatz, Staubfutter


    Wichtig ist aber die Positionierung im Becken mit ausreichend starker Strömung und nicht zu hell, besser ganz im Schatten. Ansonsten veralgen die Tiere sehr schnell und sie öffnen sich einige Zeit nicht mehr. Dies ist meiner Ansicht nach das größte Problem da sie wärend dieser Zeit kein Futter mehr aufnehmen können und hungern.


    Deshalb meine Empfehlung an euch setzt das Tier erst mal ins Filterbecken. Da kann sich das Tier dann erst mal erholen.


    Meins steht zur Zeit auch im Filterbecken und erfreut sich dort bester Bedingungen.


    Bitte entschuldigt die nicht gerade gute Qualität des Fotos. Die Strömung kommt von links unten.


    mfg Stephan


    PS: Das Tier ist schon über 12 Monate im Aquarium.

  • Habe gerade einen Blick mit der Taschenlampe ins Aquarium geworfen, die Koralle steht wieder und hat die Polypen ausgefahren. :]
    Nur der grüne Schleim ist immer noch auf der Koralle! :frowning_face:

  • Hallo,


    habe auch seit ca. einem Jahr eine rote Meerhand. Die öffnet ihre Polypen erst kurz bevor das Licht ausgeht und ist dann die ganze nacht offen. Ich fütter dann mit frisch geschlüpften Artemia.


    Wächst wunderbar, habe leider noch keine Ableger machen können.


    Ich habe lange experimentiert bis ich den optimalen Platz gefunden habe.


    Viele Grüße

  • Hallo Markus,


    meine steht unterhalb vom Schlitzkörper meiner Turbelle. Ganz am Rand vom AQ, also kein direktes Licht und schwächere Strömung. Wenn ich keine Nauplien habe, füttere ich mit gefriergetrockneten kleinen roten Krebschen ( Name hab ich vergessen ). Sieht aus wie Paprikapulver.


    Gruß

  • Hallo Markus,


    Das sind ja nun erfreuliche Nachrichten!!! :smiling_face:
    Wie hast Du sie denn nun untergebracht (Licht; Standort u.s.w.) und was für Strömung hast Du?
    Wie sieht es denn heute mit dem grünlichen Belag aus, ist der nun weg?


    Weiterhin viel Erfolg wünscht
    Sven D.


    Ach ja, bevor ich es vergesse, bei welcher Temp. hälst Du sie und was und wie fütterst Du???

  • Die Koralle ist mächtig gewachsen und scheint sich gut erholt zuhaben.
    Der Schleim ist vollkommen verschwunden! :smiling_face:
    Ich habe sie an einem Standort aufgestellt wo sie nur sehr wenig licht bekommt, Strömung mittel und die Temp. liegt bei 25-26°C

  • Hallo!



    Ich habe seit 1 Monat eine "Rote Meerhand" im Becken, sie hat einen hängenden Platz mit sehr wenig Licht am Rand des Beckens, es kommt nur ein wenig Licht von der blauen Röhre dorthin. So gegen 22:00, also 2 Stunden bevor das Licht ganz aus ist hat sie ihre Polypen raus und das dann bis in den Morgen hinein. Sie sieht sehr prächtig aus, ich kann nichts negatives erkennen. Gefüttert wird sie mit JBL Coral Fluid.
    Auch ich habe in der ersten Woche mehrmals den Standort verändern müssen, bis es dann gut war. Sie hängt direkt unterhalb des Austrittsrohr einer 1200 L Pumpe.


    Ein sehr schönes Tier.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!