Japan Riffbecken

  • Natürlich gibt es solche Becken auch in Deutschland, Unterschied ist nur, daß wir nicht hingehen und uns als naturnah bezeichnen und dann geschrotetes Knochenmehl von vom austerben Bedrohten Tieren zur Potenzsteigerung schlucken. Auch werden von deutschen keine Wahle mehr gefangen und wir würden auch nicht auf die Idee kommen lebenden Haien die Schwanzflossen abzuschneiden und den lebenden Rumpf einfach zurück ins Meer zu werfen um ihn dort Qualvoll verenden zu lassen.


    Ich finde es nur schade solche "naturverkrüppelungen" als künstlerisch hinzustellen. Bei diesen Becken wie von Frank gezeigt, werden alle tierischen Bedürfnisse für eine "ästetische" Darstellung in den Hintergrund gestellt. Das Bild von dem Kaiser war da nur die Krönung des ganzen.


    Andreas!

  • Zitat

    Original von Andreas Pridzun
    Ich finde es nur schade solche "naturverkrüppelungen" als künstlerisch hinzustellen. Bei diesen Becken wie von Frank gezeigt, werden alle tierischen Bedürfnisse für eine "ästetische" Darstellung in den Hintergrund gestellt. Das Bild von dem Kaiser war da nur die Krönung des ganzen.


    Andreas!


    uiiiiih...ich hoffe nicht das du mich damit meinst...mit einem -befürworter für künstlerische darstellung solcher becken- ...ich sprach von japanischen gärten/ ich denke die japanische kultur hat ganz schön was zu bieten, und diese zu mögen hat ganz und garnichts mit den untaten der japanischen esskultur zu tun der tausende von delfinen und thunfischen zum opfer fallen...von der schleppnetzfischerei ganz zu schweigen...und ich kann versichern, auch in japan gibt es naturschützer...die befürworter der einführung des walfangs sind in der minderheit...ebenso die "forscher" die wale fangen um sie zu verspeisen...knochenmehl zu potenzsteigerung schlucken übrigens die chinesen (nashörner) dennoch ist dort sicher aufklärungsbedarf...übrigens habe ich soeben erfahren, das solche becken tatsächlich für künstlerische darstellungen hergerichtet werden wie katzen auf einer ausstelllung...in japanischen haushalten "wären sie nicht zu pflegen".


    da findet man dann deinen kaiserfisch...


    Gruss


    Jochen

  • Nein, natürlich warst Du damit nicht gemeint. Ausser Du fängst jetzt an die Mantellapen Deines Seehasen als unterstützende Familienplanung zu nutzten! :grinning_squinting_face:


    Ich finde japanische Gärten vom optischen Eindruck her auch sehr schön, aber wenn ich dann die armen Goldfische in den 10l Tontöpfen sehe die von Geburt an Rückenschmerzen haben müßen weil ihr unnatürlicher Schwanz ihnen das ganze Grätenskelet verzerrt, dann frage ich mich ob die Esthetik da die Qualen rechtfertigt.


    Andreas!

  • Zitat

    Original von Puschi
    Hallo Resa,
    Ich finde die die Art, wie die Japaner ihre Becken mit zentralen Riffpfeilern einrichten, optisch viel reizvoller als die Standard-Steinhaufen der Europäer oder Amerikaner. i


    Ob man nun die japanischen Becken mag oder nicht, aber in der Sache mit den Steinhaufen gebe ich Dir Recht. Ich finde das einfallslos.


    Sehen doch irgendwie alle gleich aus. Steine nin und "bunte" Korallen verteilen, um es mal einfach auszudruecken.
    Ich habe wenige Becken gesehen, die wirklich mal sehr schon vom Steinaufbau gemacht wurden. Logisch, man braucht dazu auch ein recht grosses Becken, aber auch bei Besitzern von Becken mit grosser Tiefe sieht man eigentlich auch nur, dass die Steine da wohl reingeworfen wurden und fertig. :winking_face:


    Gruß

  • Zitat

    Original von Diana
    [quote]Original von Puschi


    Sehen doch irgendwie alle gleich aus. Steine nin und "bunte" Korallen verteilen, um es mal einfach auszudruecken.
    Ich habe wenige Becken gesehen, die wirklich mal sehr schon vom Steinaufbau gemacht wurden. Logisch, man braucht dazu auch ein recht grosses Becken, aber auch bei Besitzern von Becken mit grosser Tiefe sieht man eigentlich auch nur, dass die Steine da wohl reingeworfen wurden und fertig. :winking_face:


    Gruß


    :grinning_squinting_face: die art ist wie man die steine in das becken wirft damit es einen schönen geröllhaufen gibt..das "germanische geröllbecken" oder auch "germanicus omnibus" hat doch auch seine reize...rau...mal verspielt..mal der natur trotzig entgegenblickend...und dann bestückt mit korallen & fischen aus 7 meeren...warum denn nicht?! :st: :st:
    ich habe daher riffkeramik genommen...weil beim werfen immer die scheiben zersprangen... :st:


    Aber mal ehrlich/ ich gebe michale riediger recht...so schlecht und einfallslos sind unserer becken nun auch wieder nicht.


    Jochen

  • Zitat

    Original von Andreas Pridzun
    Natürlich gibt es solche Becken auch in Deutschland, Unterschied ist nur, daß wir nicht hingehen und uns als naturnah bezeichnen und dann geschrotetes Knochenmehl von vom austerben Bedrohten Tieren zur Potenzsteigerung schlucken. Auch werden von deutschen keine Wahle mehr gefangen und wir würden auch nicht auf die Idee kommen lebenden Haien die Schwanzflossen abzuschneiden und den lebenden Rumpf einfach zurück ins Meer zu werfen um ihn dort Qualvoll verenden zu lassen.


    Ich finde es nur schade solche "naturverkrüppelungen" als künstlerisch hinzustellen. Bei diesen Becken wie von Frank gezeigt, werden alle tierischen Bedürfnisse für eine "ästetische" Darstellung in den Hintergrund gestellt. Das Bild von dem Kaiser war da nur die Krönung des ganzen.


    Andreas!


    Bringst Du hier nicht verschiedene asiatische Völker durcheinander?
    Außerdem was hat das aufgezählte mit der Gestaltung von Aquarien zu tun? Übrigens konnte ich auf Deinem Link nichts von "Naturnähe" entziffern :grinning_squinting_face:
    Dann werden wir halt die Bücher von Fossa & Nielsen besser auch boykottieren, da Norwegen ja auch Wale fängt.
    Bei dem von Dir gezeigten Aquarium dürfte es sich um ein Becken mit den Maßen von 120cm - 150cm handeln (Vergleich mit den Fischen).
    Hattest Du nicht auch einen Pomacanthus navarchus im Aquarium? Meinst Du wirklich der hätte sich ausgewachsen bei Dir wohler gefühlt als sein Kollege in Japan?

  • Ich habe noch nie japanische taucher gesehen. Könne die tauchen?

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von iP
    Ich habe noch nie japanische taucher gesehen. Könne die tauchen?



    gacker!!!!! das ist immer ein schauspiel...nein sie können nicht tauchen...die springen zu 50 mann gleichzeitig vom boot kullern und taumeln über-und untereinander..krallen sich an den korallen fest...versuchen haie zu streicheln und auf mantas zu reiten...jagen sich gegenseitig harpunen ins bein...oh mann...wenn du ein boot voller japaner siehst...gehe besser nicht ins wasser ;O)


    jochen

  • Als alter und erfahrener kampftaucher komme ich mit sowas zurecht :winking_face:
    Und mit deren boot auch...

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von iP
    Als alter und erfahrener kampftaucher komme ich mit sowas zurecht :winking_face:
    Und mit deren boot auch...


    denk an pearl harbour...;O)


  • Ja , und die Deutschen sind Riffschützer ... gäähn ... da ja die paar Pflanzen gleich wieder nachwachsen , wie .. ? kein Sandstarnd .. ?da machen wir ein gleich draus.
    HAuptache über andere schimfen ohne vor der eigenen Haustür zu kehren .
    Ich weis auch nicht was der Ausländerhass hier soll, unser einer ist auch nicht besser falls ihr mal tauchen wart ?


    Schaut euch mal euere Becken an die ja anscheinend ökologisch sinvoll sind und Artgerecht gehalten werden , erst wenn jemand von euch das Hobby aufgibt aus Tieschutzgründen dann glaube ich ihm, aber einem den hocherhobenen Zeigefinger zu zeigen und selber Tiere in einer Pfütze mit schlechten Wasserwerten und mangeldem Platz quälen , also bitte!


    Falls euch aufgefallen ist ,sind in den Aquarien kaum oder gar keine Fische.


    Ich möchte mal zu eigentlichem Thema kommen, falls jemand noch über das Tauchen diskutieren möchte soll er die Suche bemühen dort stehen einige Anregungen.


    MfG resa


    PS Jochen das gild nicht dir , habe dein Artikel zum Anlass genommen , obwohl du auch angesprochen wirst.

  • Zitat

    Original von Resa
    [quote]Original von Jochen Ivens
    [quote]Original von iP



    PS Jochen das gild nicht dir , habe dein Artikel zum Anlass genommen , obwohl du auch angesprochen wirst.[/FONT]


    Ich möchte mich auch gegen ausländerhass hier deutlich verwehren, arbeite schliesslich in einer japanischen firma...und das gerne, habe zugang zur japanischen kultur, und beschränke meinen kommentar auschliesslich auf das tauchen...weil ich das (mit ausnahme der harpunen) genauso erlebt habe!
    Den rest überlasse ich den angesprochenen.


    Grüsse


    Jochen

  • Hi Resa,
    jetzt laß mal bitte den Modebegriff "Ausländerhass" aus dem Spiel. Sicherlich verhalten sich auch viele Deutsche Taucher nicht umweltgerecht. Aber was sich der Großteil der Japaner, Franzosen und Italiener unterwasser leisten ist schon der Hammer. Genauso wie sich Italienische und vor allem Russische Urlauber nicht mit einem Korallenriff vertragen.

  • Ich möchte an dieser Stelle dran erinnern, dass Resa nach Informationen über japanisch eingerichtete Becken gesucht hat. Alle anderen Nebenkriegsschauplätze bitte ich deshalb aufzugeben - sollte am einen oder anderen Thema dennoch Diskussionsbedarf bestehen, dann bitte unter einem neuen Thema - am besten im Unterhaltungsforum.

  • Zitat

    Original von Stefan Ott
    Ich möchte an dieser Stelle dran erinnern, dass Resa nach Informationen über japanisch eingerichtete Becken gesucht hat. Alle anderen Nebenkriegsschauplätze bitte ich deshalb aufzugeben - sollte am einen oder anderen Thema dennoch Diskussionsbedarf bestehen, dann bitte unter einem neuen Thema - am besten im Unterhaltungsforum.


    Na endlich.:danke:

  • Habe gestern in dem von mir für mich gemachten Weihnachtsgeschenk geblättert, Korallenriff Band 2, und was sehe ich auf den ersten Seiten:
    einen einsamen "Hügel" lebender Steine voll mit Korallen und rundherum Wasser, Wasser, Wasser. Soviel zum Thema naturnah, es gibt es doch.


    Auch ich habe vor nur den Ablauf und Zulauf mit LS und einer kleinen Verbindung mit LS zu gestalten. Wegen Beckengröße (80x35x40) halte ich das für die beste Lösung. Ich habe dann überall Strömung, und Freiraum für die 3-4 Fischlein (irgendwann).


    AQ wird wahrscheinlich nur von 2 Seiten einsehbahr sein (1x Front, 1x Seite). Rückseite kann mann ja duch außen angebrachte Dekoration "tiefenwirksam" gestalten.


    Gut bei meiner Beckengröße wird Scheibenreinigung nicht das Problem sein. Und durch freie Zugänglichkeit auch nicht zu kompliziert.



    Jens

  • Zitat

    Original von Jens Elsner
    einen einsamen "Hügel" lebender Steine voll mit Korallen und rundherum Wasser, Wasser, Wasser. Soviel zum Thema naturnah, es gibt es doch.Jens


    Es ging ja auch nicht darum, dass es keine freistehenden Riffpfeiler gäbe und somit eine derartige Gestaltung nicht naturnah wäre, sondern dass sich dieser Zustand in unseren Aquarien über längere Zeit nicht oder nur mit großem Aufwand erhalten lässt.

  • Hi,


    mir gefällt das Becken recht gut. Ich kann auch keinen oder kaum einen größeren Aufwand erkennen. Ich säubere meine Rückscheibe jedes Wochenende an den Stellen die nicht zugestellt sind. Wenn die Scheibe komplett frei steht läßt sie sich sicher einfacher reinigen
    Leider kann ich mit Link´s zu diesem Thema auch nicht weiterhelfen.


    Gruß Ramon

  • Hallo zusammen,


    bis zu diesem thread war mir nicht bewußt, dass mein Becken eigentlich eines in japanischer Machart ist (wenn ich richtig verstehe, ist es genau dann eines, wenn der Gesteinsaufbau nicht an der Hinterscheibe lehnt, sondern frei im Aquarium steht). Wenn ja, dann gebe ich denen recht, die meinen die Scheibenputzerei ist in so einem Becken fast der höchste Arbeitsaufwand, zugleich muß ich aber sagen, dass der optische Eindruck doch recht erheblich zu Gunsten dieser Becken ausfällt, wenn man sie mit konventionell eingerichteten vergleicht (Tiefenwirkung, Schluchtwirkung durch geeignete Positionierung meherer Pfeiler etc). Biologisch im Sinne der Wasserparameter verhalten sich solche Becken nicht anders als konventionelle (mal so geschätzt in den Raum geworfen), den großen Vorteil sehe ich auch, dass Fische hier wirklich die Möglichkeit haben sich aus dem Weg zu gehen und vor allen die Nettoschwimmräume vergrößert werden, was besonders bei der Gruppenhaltung von Doktoren und Drückern zu Gute kommt. (Ich werd versuche ein Foto meines Beckens zu produzieren um von euch verifizieren zu lassen ob ich nun wirklich ein japanisches habe, oder umsonst da rumgelabert habe)


    Viele Grüße
    M.

  • Zitat

    Original von MarkusW
    Hallo zusammen,


    bis zu diesem thread war mir nicht bewußt, dass mein Becken eigentlich eines in japanischer Machart ist (wenn ich richtig verstehe, ist es genau dann eines, wenn der Gesteinsaufbau nicht an der Hinterscheibe lehnt, sondern frei im Aquarium steht). Wenn ja, dann gebe ich denen recht, die meinen die Scheibenputzerei ist in so einem Becken fast der höchste Arbeitsaufwand, zugleich muß ich aber sagen, dass der optische Eindruck doch recht erheblich zu Gunsten dieser Becken ausfällt, wenn man sie mit konventionell eingerichteten vergleicht (Tiefenwirkung, Schluchtwirkung durch geeignete Positionierung meherer Pfeiler etc). Biologisch im Sinne der Wasserparameter verhalten sich solche Becken nicht anders als konventionelle (mal so geschätzt in den Raum geworfen), den großen Vorteil sehe ich auch, dass Fische hier wirklich die Möglichkeit haben sich aus dem Weg zu gehen und vor allen die Nettoschwimmräume vergrößert werden, was besonders bei der Gruppenhaltung von Doktoren und Drückern zu Gute kommt. (Ich werd versuche ein Foto meines Beckens zu produzieren um von euch verifizieren zu lassen ob ich nun wirklich ein japanisches habe, oder umsonst da rumgelabert habe)


    Viele Grüße
    M.


    Freue mich schon auf die Fotos.


    Cu Resa

  • Hallo Resa,


    hier ein Bild meines Beckens vor ca. einem Jahr (Korallenbesatz hat sich verändert, aber das ist ja nicht Thema), in dieser Formation steht es seit ca 3 Jahren. Der rechte Block steht ca 30 cm von der Rückscheibe entfernt (3 Pfeiler jeweils mit einer Brücke verbunden). Der linke Pfeiler steht ca 25 cm auf jeder Seite frei im Becken. Das was man in der Mitte sieht, steht an der Rückwand (vielleicht also doch nicht japanisch?, dann halt österreich-japanisch :-). Ich gebe zu, ich hab mich damit nicht als der perfekte Aquarienfotograph geoutet, aber das ganze ist dazumal nur mit der Fotofunktion meiner Videokamera enstanden.


    Viele Grüße
    M.

  • hallo zusammen


    als newbie und bislang nur besteller eines beckens (200x80x60) habe ich mich die letzten wochen u. a. im netz rumgetrieben und bin auch zufällig auf den japan stil getroffen, der mir sehr gefällt frei nach dem motto weniger ist mehr (die anderen aspekte sind ja schon mehrfach emotional in diesem thread diskutiert worden).
    ahnung habe ich keine bis wenig, aber 2 sehr hilfreiche bekannte, also möchte ich schon der schmäh vorbeugen.
    das problem bei den japanischen seiten ist einfach das die englischen schriftsätze feheln und nur die wenigsten diese haben. ich habe mehrer stunden gesurft und einige links, unter anderem den eines tagebuch ähnlichen aq aufbau´s entdeckt, die ich hier gerne zur verfügung stelle.
    da ich ja das becken von anfang an aufbaue, wäre ich um den ein oder anderen rat, einen solchen aufbau auch tatsächlich in die realität umsetzen zu können, dankbar.


    http://www.reefland.com/forum/showthread.php?t=7740 SUPER Foto


    http://home.f06.itscom.net/reef/ Das "Tagebuch"


    http://www.venus.dti.ne.jp/~kojim/natural/natural_top.html Auch sehr nett


    http://www.uemura-clinic.com/aquarium.htm Auch ein sehr schönes Foto


    http://www.kikuta.net/html-index.htm Hier eine Seite mit diversen Links


    Also, mal gespannt was ihr dazu sagt...

  • Hallo Andreas,


    super, das erste Becken ist der Hammer, weniger ist halt doch Meer. Ich bin zwar der Meinung das das Becken so noch nicht lange steht und auch nicht lange stehen wird aber es ist ein super Bild mit herrlicher Tiefenwirkung.


    Gruß Henry

  • Zitat

    super, das erste Becken ist der Hammer, ...


    Auch wenn ich mich bislang kritisch geäußert hatte muß ich zugestehen, daß das erste Becken schon gut aussieht. Aber was vom Stil denn nun anders ist, erschließt sich mir nicht vollständig. AQs mit Riffschluchten gibt´s ja auch in Deutschland, wenn ´mal der Platz für die notwendige Tiefe des AQs vorhanden ist.


    Gruß,


    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!