Welche T5-Röhren?

  • Hallo Leute.
    Habe hier im Forum ein wenig über T5 gelesen.
    Ich benutze die Arcadia-Aufsattzleuchte (120cm) und bin soweit zufrieden.
    Allerdings habe ich auch T5 mäßig keinen Vergleich.
    Hat von euch schon jemand mal die verschiedenen Röhren der Hersteller verglichen?
    Lichtstärke,Ausleuchtung,Lebensdauer,Wachstum der Algen/Korallen.....?
    Würde mich sehr intressieren, ich habe viel mit Algen zu kämpfen, ich denke eine Möglichkeit kann auch das Licht sein.
    Und heller im Becken kann es eh immer sein.


    Vielen Dank schon mal!
    lg
    Daniel

  • Daniel,


    wenn du Algen hast sind meist eher die Wasserparamter interessant (No3 und Po4). Ohne Nährstoffe wachsen die Algen nicht, da spielt dann die Lichtstärke eine untergeordnete Rolle. Das ganz hängt natürlich auch stark von der Alegnart ab die du hast.

  • hi peter,
    das mit den algen war nur ne randbemerkung.
    ich tue da auch was.
    mich interessiert aber mehr, wer die besten T5 Röhren herstellt.
    lg
    daniel

  • Hallo Daniel,


    letztendlich ist es egal da die Röhrem sowiso von Osram oder Narva kommen da nur der Label drauf klebt ATI, JBL oder Arcadia,
    wichtiger ist es die FArbauswahl zu treffen und das ist in der Regel wie z.B. von ATI , blue und sun abwechselnd einzusetzen (klasiker) um eine homogene Lichtverteilung sowie Spektrum zu erreichen .


    Gegenfrage : welche Röhren benutzt du ?


    NfG Resa

  • hallo an alle!
    danke für die antworten,obwohl wohl doch keinermal tests gefahren hat.
    ich benutze noch die originalröhren von arcadia (2 blau und 2 tageslicht jeweils abwechselnd).
    aber in einem anderen beitrag las ich, das jemand eine andere röhre eingesetzt hat und einen großen unterschied feststellen konnte.
    meine röhren sind jetzt seit mai online.
    dachte man könnte da einen unterschied feststellen zwischen guten und weniger guten röhren.
    kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es nur zwei hersteller gibt aber nun gut, von welchem hersteller sind dann meine?
    lg
    daniel

  • Hier kannst du einiges nachlesen was wichtig ist , du meinst wohl die neuere Röhrengeneration von ATiI also die Sun pro , blue plus, Aquablue spezial (blickt kaum jemand die Namensfindungen)


    cu Resa

  • Hallo
    @ Resa


    Du liegst völlig falsch mit der Vermutung das nur verschiedene Label darauf kleben völlig daneben.


    Meiner Meinung, rein meine Optische Einschätzung
    bei den Weißen Röhren :
    die Arcadia so um die 4 - 5000K und sehr schwach und gelb.
    die alten ATI so um die 5 - 6000K und etwas gelb
    die Osram so um die 7 - 8000K und schon besser etwas weißer.
    die neuen ATI so um die 11 - 13000K und für mich optimal.


    Bei den Blauen Röhren ist es noch krasser.


    die Arkadia sind dunkelblau und bringen überhaupt keine Lichtstärke sehen aus wie Neonwerbebeleuchtung.
    die Alten ATI gibt's in Helleren blau und violett die blauen haben mir gut gefallen
    die neuen ATI sind hellblau und sehr Lichtstark die gefallen mir am besten.


    Ich versuche immer die verschiedensten Röhren und beobachte das Korallenwachstum und die Einfärbung.
    Meiner Meinung sind die neuen von ATI momentan mit abstand die besten. Allerdings kann ich noch nicht sagen wie lange sie dieses starke Licht halten.
    Über das Wachstum der Korallen kann ich auch noch nichts sagen aber die Färbung hat sich binnen 2 Wochen gebessert. Nur die Rosasteinkorallen werden etwas mehr Violett.

  • HAllo Fritz,


    es ging hier nicht um die Optische einschätzung oder um schöneres Licht sondern um das Wachstum der Korallen unter versch. Röhren und ich konnte keine Feststellen zwischen Osram und Ati (alt) .
    Das mit dem Label ist keine Vermutung sondern Tatsache hinzu kommt noch Silvania und , Phillips die auch noch Röhren herstellen.



    Cu Resa

  • Hallo Resa



    Bei den alten Röhren geb ich dir recht bei den neuen nicht


    Eigentlich ist es einfach wenn auch die Namensgebung etwas unglücklich ist



    Aqua Blue Spezial neu - Aquablue (alt) - sehr helles Licht hoher Blauanteil
    Sun Pro neu - Sun (alt) - Tageslicht sehr stark
    Blue plus neu - Blue (alt) - Blau Licht neu wesentlich stärker



    Bei meinen Versuchen zeigte sich auch das die ATI derzeit mit Abstand die besten sind was die Farbe und die Lichtsstärke angeht
    da hilft es auch nicht mit einer höheren Kelvinzahl vermeintlich mehr Licht zu produzieren.( rein optisch gesehen )


    gruss Claude

    Einmal editiert, zuletzt von Riffbarsch ()

  • Hallo zusammen,


    na, das schein ja doch interessant zu sein.
    vielen dank für die vielen beiträge.
    ich glaube, ich werd mal die neuen ati probieren und ich kann dann ja mal schreiben, ob ich einen unterschied feststelle.
    zu welcher kombie würdet ihr mir raten?
    3x sun und ein mal blue oder 2 und 2?
    passen eigentlich alle t5 in jede fassung? (normung der länge und so?)
    nich, das ich neue röhren besorge nd dann sind sie zu lang.
    und was haltet ihr von dieser neuen reflektorfolie,ist die ihr geld wert?
    lg
    daniel

  • Hallo Daniel



    Ich persönlich finde die Kombi 3 x Aquablue special
    und einmal Blue Plus die ansprechendste


    Wenn die die Arcadia Aufsetzleuchte hast dann schau mal in welcher Version die ist


    die 39 Watt Version hat ca 90 cm lange Röhren
    die 54 Watt Version etwa 120 cm lange Röhren


    Gruss Claude

  • Hallo,


    @Resa
    leider muß ich Dir hier wiedersprechen.


    die Aquablue sp. z.B. findet man in keinem Sortiment eines großen Herstellers und ist eine Entwicklung nach meinen Vorgaben. Aber selbst bei der klassischen Lösung Blue und Sun wurden die Röhren auf mein Drängen überhaupt erst einmal von Narva vor über 2,5 Jahren vorzeitig hergestellt, da es damals diese Röhrenfarben bis 80 Watt noch gar nicht gab. Ich schreibe dies aber nur, um einmal zu verdeutlichen, dass es mit dem "Umlabeln" von klassischen Röhren der großen Hersteller überhaupt nicht getan ist. Wichtig ist es eigentlich gute Lichtfarben für die Aquaristik zu bekommen. Wenn dies dann noch nach neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen passiert, ist dies um so günstiger. Einen echten Fortschritt wird man durch Umlabeln nicht einfach so bekommen, denn große Hersteller orientieren sich nach dem Absatzmarkt und den Absatzahlen und da ist die Aquaristik eben nur ein "kleines Licht". Deshalb sind Hersteller für Aquarienbeleuchtung schon wichtig, da Sie einen Einfluß auf die Produktion von Röhrenhersteller nehmen können. Ein Aufruf nach dem Motto "die Osram 860 tut es auch" kommt der Weiterentwicklung in der Beleuchtung für die Riffaquaristik nicht gerecht (nach wissenschaftlichen Ansätzen) und auch nicht den Bemühungen der Hersteller, die sich für Verbesserungen einsetzen...


    Viele Grüße
    Oliver

  • hi @ all,
    ich werd meine röhren mal ausmessen, sie müßten aber eigentlich 120cm lang sein, bei einer 120cm aufsatzleuchte.


    @claude


    ist das mit dem vielen blau nicht zu viel? kommt da trotzdem noch genug helles licht zusammen? nicht das das becken dann dunkler wirkt.

  • Hallo Daniel,


    bin zwar nicht Claude, antworte aber mal auf die frage, ob die von Claude vorgeschlagene Kombination zu "blau" ist.


    Viel Blaustrahlung ist für das menschliche Auge durchaus dunkler, aber aus Perspektive der Algen - und die ist maßgeblich - ist Blaustrahlung das was zählt und das was für Algen "hell" ist.


    Blaustrahlung ist photosynthetisch nutzbar, gelbe und grüne Strahlung ist für die Photosynthese von Zooxanthellen nicht nutzbar.


    Von daher ist ein hoher Blauanteil in der Gesamtbeleuchtung für die Photosynthese
    der Algen förderlich. Zu viel Blau ist aquaristisch gesehen nur dann ein Problem, wenn Du in einem 500 Liter Becken zwei korallen drin hast. Dann erfreuen sich Fadenalgen an dem vielen Licht.


    Zu dem Hinweis von Peter mit den Nährstoffen und dem Licht. Prinzipiell ist es richtig, dass die Nährstoffgehalte bezüglich des Algenwachstums eine wichtige Rolle spielen. Aber man muß wissen, dass die Aufnahme von Nährstoffen an die Photosynthese gekoppelt ist. Wenig Licht = wenig Wachstum = geringere Bedarf an Nährstoffen. Viel Licht = viel Photosynthese = viel Energie = starkes Wachstum = hoher Bedarf an Nährstoffen.


    Kurz, der Nährstoffbedarf orientiert sich i.d.R. an der Verfügbarkeit von Licht, nicht anders herum.


    Ich halte die Kombination, die Claude vorgeschlagen hat, auch für gut.


    Grüße aus Bremen,
    jörg

  • hi joerg,


    so hab ich das noch nicht betrachtet.
    2 blauröhren habe ich ja schon drin und meine Fadenalgen gedeihen gut.
    po4 habe ich zuletzt 0,5mg/l gemessen (ein anderer aquarianer hatte weniger gemessen) no3 ca 12mg/l.klar ist das nicht optimal aber die wuchern wie nichts gutes. korallen habe ich bis jetzt noch nicht sooooooo viele drin, ist aber auch klar, denn ich bin ja erst am anfang.
    weichkorallen wie keniabäumchen und co funktionieren bei mir übrigens überhaupt nicht.


    und das mit dem blau....klar mag das für die algen in den korallen sehr gut sein aber (nicht hauen) ich will das aquarium auch als angenehm empfinden.es sollte schon hell und gut ausgeleuchtet sein und nicht wie z.b. ein süßwasseraquarium aussehen.Es muss wie immer ein kompromiss her, thats live.
    könnt ihr vielleicht mal ein foto reinsetzen wo man die optik mit dem 4 blauröhren sieht?
    ich hab mal in einem prospekt gesehen,wie eine kombi und nur blauröhren aussahen und ich fand die kombi irgendwie angenehmer.
    und das blau war eben einfach nur blau und unser hobby hat doch mehr farben zu bieten,oder?


    lg aus lübeck


    daniel

  • Zitat

    Original von Daniel-hl
    2 blauröhren habe ich ja schon drin und meine Fadenalgen gedeihen gut.
    po4 habe ich zuletzt 0,5mg/l gemessen (ein anderer aquarianer hatte weniger gemessen) no3 ca 12mg/l.klar ist das nicht optimal aber die wuchern wie nichts gutes. korallen habe ich bis jetzt noch nicht sooooooo viele drin, ist aber auch klar, denn ich bin ja erst am anfang.weichkorallen wie keniabäumchen und co funktionieren bei mir übrigens überhaupt nicht.
    daniel


    Die Fadenalgen konkurrieren mit den Weichkorallen und scheinen momentan am längeren Hebel zu sitzen - du kannst das ändern, indem du mehr Weichkorallen einsetzt.
    Wie lange steht das Becken denn schon?

  • moin stefan,
    das becken steht seit anfang mai oder ende april, wie du willst.
    merkwürdig ist nur, das krustis und scheibenanemonen und lederkoralle überlebt aber keniabäumchen und co nicht.
    dies war aber eigentlich ein beitrag über T5 röhren und ich möchte mein licht verbessern, wollte hier eigentlich nicht über meine sehr gut gedeihenden fadenalgen reden aber irgendwie hängt doch alles zusammen.

  • Stimmt natürlich :smiling_face:


    Ich wollte zu den Blauröhren auch noch erwähnen: Man stellt sich bei den Bezeichnungen immer vor, dass das Licht absolut blau wäre - ich hab im Hauptbecken die blauen Zusatzbeleuchtungen (Dulux) die das ganze Becken in dunkelblau tauchen.
    Vielleicht assoziiert man deshalb ATI Aquablue usw. immer mit richtig blauem Licht - in Wirklichkeit ist bei mir in den Ablegerbecken ein sehr helles weisses Licht zu sehen - und das mit AquaBLUE.

  • hi stefan,


    danke für die klarstellung, ich habe ja schon 2 bläuliche röhren drin aber ich werde diese kombi mal probieren und ich bin schon gespannt aus ergebnis.
    hoffe nur, die fadenalgen gedeihen dann nicht noch besser..........
    :grinning_squinting_face:
    ich benutze nur t5,die meisten benutzen wohl noch ne kombi von t5 und hqi. hat das auswirkungen?

  • Daniel,


    mach Dich darauf gefaßt, dass das Deine Fadenalgen ganz toll finden.


    Wie ich bereits schrieb, die Verfügbarkeit von Licht bestimmt den Bedarf an Nährstoffen. Und bei Deinen geschilderten Nährstoffgehalten tust Du Deinen Fadenalgen mehr als nur einen Gefallen, wenn Du Ihnen jetzt noch ordentlich Licht gibst.


    Ich rate Dir zunächst


    1) Deinen Phosphatgehalt zu senken: z.B. mit Phosphatadsorbern (da kamen ja neben den altbewährten Produkten in der letzten Zeit noch eine Menge neuer Produkte auf den Markt, schau Dich mal um)


    2) mehr Korallen einzusetzen, um die Algen mit Konkurrenzwachstum durch die Korallen zu verdrängen


    und dann die Beleuchtung zu verändern.


    So rum ist es einfacher und vom Zeitfaktor deutlich kürzer als wenn Du Deinen Fadenalgen erst mal einen Gefallen tust und die Beleutung optimierst.


    Entscheidung liegt aber bei Dir.


    Du schriebst, dass es in diesem Thread nur um die Beleuchtung gehen soll. Allerdings mußt Du den Nährstoffgehalt mit in diese Diskussion einbeziehen. Geht nicht anders. Letztlich willst Du ja das Licht nicht um den Raum auszuleuchten sondern um ein schöneres Aquarium zu bekommen.


    Jörg

  • hallo!
    es gibt wirklich nur osram und narva!
    ati röhren werden von narva hergestellt,also kann man sich auch gleich welche von narva holen.

  • Zitat

    Original von Christian Behlke
    ati röhren werden von narva hergestellt,also kann man sich auch gleich welche von narva holen.


    ... vorausgesetzt, Narva verkauft die auch an andere Händler und nicht nur exklusiv an ATI :grinning_squinting_face:

  • Hallo Christian,


    Zitat

    ati röhren werden von narva hergestellt,also kann man sich auch gleich welche von narva holen.


    sehr freundlich:-) Das ATI-Röhren nur von Narva hergestellt werden, ist aber schon lange nicht mehr so. Bei der neuen Röhrengeneration wurden viele Veränderungen vorgenommen. Bei den Blauröhren kommt z.B. ein neuer Leuchtstoff von Philips zum Einsatz, die Sun pro ist auch keine Röhre von Narva mehr...
    Aber was suchst Du denn eigentlich ?


    Grüße
    Oliver


    Thomas
    richtig, die Aquablue sp. oder Actinic sind natürlich exclusiv und bei Standartfarben gilt mein obiger Text...

    Einmal editiert, zuletzt von Oliver Pritzel ()

  • Zitat

    Original von Christian Behlke
    hallo!
    es gibt wirklich nur osram und narva!
    ati röhren werden von narva hergestellt,also kann man sich auch gleich welche von narva holen.


    Hallo Christian,


    versuch mal die aquablue von Narva zu bekommen - die werden ja von denen hergestellt. Ich kenne jemanden der bei Narva im Verkauf arbeitet, und selbst er hat keine Chance an diese Röhren zu kommen. bei jeder Anfrage nach diesen Röhren wirst Du an ATI verwiesen. Ich habe sogar mal nur eine Anfrage an Narva gestellt bei der ich nur das Spectrum der Aquabluue angegeben habe und wurde auch an ATI verwiesen.


    bei den ATI-Spezial-Röhren hast Du keine Chance die woanders zu bekommen....

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hi,


    nur weil ATI Röhren zum Teil von Narva hergestellt werden, heißt das doch
    nicht, das man diese Röhren auch von Narva direkt bekommt. Das sind
    dann Auftragsarbeiten.


    Wenn Firma XY ein Teil für einen Mercedes SL herstellt, dann kriegt man
    dieses Teil doch auch nicht von Firma XY sondern nur bei Mercedes, so
    einfach ist das.

  • hi leute,
    hoffe ihr genießt die freien,schönen tage!


    habe vorgestern die röhren von claude bekommen.
    ich hatte ja die aquablue spezial und die aquablue plus geordert, wie ihr mir das empfohlen habt.leider sind 2 aquablue plus und 2 sun pro gekommen,wobei eine sun pro defekt ist. konnte also nur 2 einbauen.


    mit claude habe ich die restliche verfahrenswiese schon geregelt und er ist sehr fair und es ging alles sehr schnell (bei einem anderen händler warte ich immer noch und es sind schon 2 monate vergangen). also noch mal lob an ihn!


    so nun aber zu den röhren. obwohl ich also nur eine aquablu plus und eine sunpro montiert habe, bin ich jetzt schon begeistert.die lassen die beiden verbliebenen arcadia-röhren richtig alt aussehen. die wirken dagegen sehr blass. lasse sie natürlich trotzdem mitleuchten, bis die "verstärkung" da ist. mir ist wirklich aufgefallen, das die arcadia marine white mehr ins gelbe tendiert,während die sun pro deutlich mehr rotanteile hat. das sieht man sogar.
    mein becken ist jetzt schon wesentlich heller,bin gespannt, wenn die beiden aquablue spezial drinn sind.
    *freu*
    und die aquablue plus verdient auch den namen "blue",nicht wie die arcadia,die war dagegen hellblau.
    nochmals danke für die hilfe, konnte mir das am anfang nicht vorstellen, jetzt hab ichs gesehen.
    berichte, wenn die beiden anderen röhren da sind.
    lg und danke
    daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!