Flammenherzog hat Fleck

  • Hallo Leute,


    habe heute einen 10% Wasserwechsel gemacht.
    Und habe gerde eben eine dunkle Stelle auf der Haut meines Flammenherzoges gesehen.
    Es sieht nicht so aus wie eine Infektion oder so, es sieht er aus als wenn man zu oft ins Sonnenstudio gegangen wäre :D(nur ein Vergleich).
    Es ist oben an der Rückenfloße.
    Was könnte das sein?


    Mit freundlichen Grüßen


    Nico Gunzenhauser

  • Hallo ,


    wie kann ich eigentlich ein Bild einfügen meine Bilder von der Digitalcam sind zu groß?


    Mit freundlichen Grüßen


    Nico Gunzenhauser

    3 Mal editiert, zuletzt von Nico Gunzenhauser ()

  • Hi Nico,


    du kannst das Bild mit einem Grafikprogramm auf das nötigste schneiden und dann entsprechend komprimieren.


    Dann gehts. Entscheident ist nur die Dateigröße nicht die Bildgröße/Auflösung.


    Wenn du keine Möglichkeit auf die Schnelle hast dann schick mir das Bild und ich mach das.


    Meine eMail bekommst du per PN.


    Hier das Bild von Nico:

  • Hallo Peter,


    oberhalb des Auges hat er ein paar dunkle Flecken.
    Ist das normal?
    Ich füttere ihn immer mit Artemia, welche vitaminisiert wurde(Multisanostol).


    Mit freundlichen Grüßen


    Nico Gunzenhauser

  • Hi Nico,


    oke - sehe jettz was du meinst ...


    Ich habe keinen zum vergleich hier, denke aber normalerweise haben die das nicht. Sieht aber derzeit noch nicht nach was boesem aus. Halte es im Auge und wenn es sich veraendert mach nochmal ein pic

  • Hallo Nico,


    das was ich so um den Fisch im Hintergrund sehe, würde mich mehr beschäftigen. Das sieht (noch) nicht so toll aus.


    Zum Fisch: vielleicht auch etwas abwechslungsreicher füttern...


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • aloha, nico



    noch 'ne anmerkung: das futter ist JEDESMAL mit multisanostol behandelt? das würde ich nicht machen. ein- zwei mal die woche reicht völlig aus.


    beste grüße
    y.

  • Hallo Markus,


    das im Hintergrund sind vvviiieeellleee Kalkrotalgen.
    Sieht ein wenig komisch aus, weil Sauerstoofblasen auf ihnen sind.
    Sie sind nur am Tag dort nicht in der Nacht.
    Ist das normal?
    Die Sauerstoffblasen nehmen meine Algen auch immer an die Oberfläche mit.


    Mit freundlichen Grüßen


    Nico Gunzenhauser

  • hi Nico,


    Kalkrotalgen habe ich gesehen. (Irgendwo Links) Kann es sein das auf dem Rest des Fotos viele Rote Schleimige Beläge zu sehen sind? Und das darauf die Luftbläschen sind?


    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    das stimmt schon auf der rechten Seite sind halt noch ein paar kleine Schmieralgen dabei.
    Die sind jetzt aber so gut wie weg.
    Ich kann jetzt fast keine mehr sehen.
    Aber ist das mit den Luftblasen normal :confused_face:


    Mit freundlichen Grüßen


    Nico Gunzenhauser


  • Hi Nico,
    ohne Schmieralgen gibt es keine Luftblasen :grinning_squinting_face:

  • Hallo Nico,


    das über der Schwanzflosse, das sind Kalkrotalgen!


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Zitat

    Original von kenny
    Für mich sieht das nach viiieeelen roten Cyanos aus. Kalkrotalgen sind am Tage wie in der Nacht da und sehr hart und nur sehr schwer weg zu bekommen!


    Wieso wegbekommen? Kalkalgen sind doch nicht von NAchteil, oder? Ich finde sogar, dass sie sehr gut aussehen.


    Ich habe auch einen Stein mit rotem, schleimigem Belag drauf. Luftblasen sind daruf erkennbar. Sind das auf jeden Fall Cyanos?

  • Hi all,


    Nico hat mich gebeten noch ein Bild für ihn hier einzustellen. Ich wollte es in den selben Beitrag packen in dem schon das Bild vom Flammenherzog drin ist. Ich wußte allerdings nicht das ich meine Beiträge nur in den ersten 120minuten nach einstellen ändern kann daher kommt das Bild jetzt hier.


    Ich habe das Bild verkleinert (war über 2000px groß). Es zeigt eine rote Schicht die übersäht ist mit Luftbläschen. Ich hoffe man kann dieses nach verkleinern und komprimieren noch gut erkennen. :winking_face:

  • Ja, die habe ich auch, dachte aber an Kalkalgen. Das Bild ist doch gut. So, sind DAS nun cyanos??

    Gruß
    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sensay ()

  • Hallo Manfred,


    danke für deine Hilfe.
    Also das ist nochmal ein Bild aus meinem Aquarium.
    Sind das jetzt wirklich Cyanobakterien :confused_face:
    Wenn ja :boese: ,
    helft mir bitte.
    Habe gehört, dass man Aqualine Antired zu Entfernung benützen kann.
    Ist das wirklich so gut?


    Mit freundlichen Grüßen


    Nico Gunzenhauser

  • Von der Färbung her ist beides möglich. Die Luftblasen sprechen für Cyanos oder Schmieralgen. Einfacher Test: Cyanos oder Schmieralgen lassen sich mit den Fingern wegwischen und fühlen sich glitschig an. Kalkalgen fühlen sich hart an.


    Nico: In der Einfahrphase ist so etwas normal und Momentan überhaupt noch kein Grund mit chemischen Keulen ins System einzugreifen. Du hast entschieden zu wenig Gedult!

  • Hi Nico,


    das sind nun endgültig schmierige Beläge, aus was auch immer. Vermutlich cyanos. Warte bis dein Becken stabil läuft und setze erst dann Fische und Korallen ein, keinesfalls früher. Warte noch eine Zeit. Ich habe bei meinem ersten Becken 3 Monate gewartet bis die erste Koralle reinkam. Der erste Fisch kam erst nach 9 Monaten-zugegeben eine sehr lange Zeit. Dafür hatte ich niemal Probleme mit Algen, Karnkheiten oder sonstigen Problemfällen. Und jetzt kommts: Das Becken war nur 80cm lang und hatte 112 Liter Inhat (brutto). Als Die Korallen oben rausgewachsen sind habe ich ien größeres aufgestellt.


    Du siehst, Warten lohnt, sie geduldig.


    Gruß
    Andreas

  • noch was vegessen,


    von irgendwelchen ;Mittelchen gegen diese Beläge halte ich wenig. man sollte nicht den Belag bekämpfen, sondern die Ursache dafür suchen und diese Bekämpfen.


    gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    nein es sind keine Cyanos.
    Es sind rote Schmieralgen.
    Weiß ich deswegen, weil ich mein Kugelseeigel gesehen habe wie er mir einen roten Stein schön säuberlich abgenaggt hat.
    :hop1: :hueoe: :hop2:


    Mit freundlichen Grüßen


    Nico Gunzenhauser

    Einmal editiert, zuletzt von Nico Gunzenhauser ()

  • Hallo Leute,


    habe ich vergessen zu schreiben, dass ich die roten Schmieralgen
    mal mit einer Zahnbürste abgeschrubbt habe.
    Sieht jetzt alles wieder heller aus.
    :rofl:


    Mit freundlichen Grüßen


    Nico Gunzenhauser

  • Zitat

    Original von kenny
    Von der Färbung her ist beides möglich. Die Luftblasen sprechen für Cyanos oder Schmieralgen. Einfacher Test: Cyanos oder Schmieralgen lassen sich mit den Fingern wegwischen und fühlen sich glitschig an. Kalkalgen fühlen sich hart an.


    OK, nur woran erkenne ich dann den Unterschied zwischen Cyanos und Schmieralgen?

  • Zitat

    Original von Sensay
    OK, nur woran erkenne ich dann den Unterschied zwischen Cyanos und Schmieralgen?


    Also ich verstehe euren Sprachgebrauch nicht ganz. Volkstümlich werden oft sowohl Cyanos (Cyanobakterien) als auch Kieselalgen als "Schmieralgen" bezeichnet. Meint Ihr mit Schmieralgen jetzt Kieselalgen?


    Wie auch immer, das da oben sind rote Cyanobakterien und keine Kieselalgen.


    Gruß

  • Warum? Kieselalgen sind gold-braun und nicht rot. Es gibt aber meines Wissens nach rote Schmieralgen. :confused_face:

    Gruß
    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sensay ()

  • Es sind Cyanos so wie sie aussehen.


    Ich habe auch ein ca. 4 cm2 großes befalles Areal, jedoch breitet sich die Seuche nicht oder nur sehr langsam über diesen Bereich hinaus aus. Wenn ich den Stein Absauge ist am Nächsten Tag der kleine Teppich wieder in voller größe vorhanden. Am Abend ziehen sich die Cyanos zürck so das der Stein am Morgen keine Spuren auffweißt jdeoch noch befor das Licht angeht treten sie in gewohnter stärke zu Tage.

  • Okay, dann ist das mit den Cyanos und den Algen ja geklärt. Bei mir treten Sie immer nur auf einem Stein auf. Würde diesen ja entfernen, nur ist das nicht so einfach, da dort meiner ganzen Xenien drauf verankert sind. Die kriegt man da nicht los.


    Ich könnte dn Stein aber rausnehmen und irgendwas damit anstellen, weil die Xenien an einer anderen Stelle sind als die Cyanos.


    Ob ein begießen mit kochendem Wasser die Cayno-Bakterien abtötet und das Problem damit gelöst ist? Oder ein Jodbad?


    Will nicht solange warten, bis sich der Teppisch auf die restliche Deko ausbreitet.


    @Marc: Wäre ja auch für dich interessant, da es ja nur ein begrenztes Areal ist.

    Gruß
    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sensay ()

  • Ich denke wir müssen uns von der Idee trennen das die Cyanos auch wenn sie nur auf einem Stein sich Zeigen auch nur dort zufinden sind, wir reden hier von Bakterien, die mit der Strömung überall hingelangen. Ich denke wenn du den Stein entfernst und die Cyannos entfernst wie auch immer, und den Stein wieder zurücklegst an die selbe stelle werden die Cyannos auch dort wieder auftauchen. Die Frage sollte nicht sein wie bekomme ich sie dort weg, sondern warum nur dort?? Warum breiten sie sich nicht aus. Was ist an diesem Platz anders als an jedem anderen Platz im Becken, was hält sie dafon ab wo anders zu wachsen und was hält sie gerade dort am leben.


    ich habe mir bei mit bisher kein Reim darauf machen können, sie können sehr schnell wachsen, wenn ich sie entferne sind sie bin eines Tages wieder dort wo sie waren. Aber sie wachsen nicht weiter, seit Wochen ist der Bestand, die belagerte Stelle anähernd gleich groß, was hält die Cyannos zurück mein Becken in besitz zu nehmen??

  • Hi,
    kauf Dir in der Apotheke 50 ml Alkohol (Ethanol), nimm ein kleines Gefäß und lege eine Probe aus dem AQ rein.
    Wenn sich die Probe nach ca. 20 Min. rot färbt sind es Cyanos.


    c.u.
    Stefan

  • Das mit dem Ethanol werde ich ausprobieren.


    @MArc: Leider kann ich bei mir auch keinen Zusammenhang feststellen, ausser, dass dort viel Strömung herrscht. Aber das kanns denke ich nicht sein.

  • hallo
    ich würde eindeutig auf cyano tippen :face_with_rolling_eyes:
    habe zz das selbe problem !
    Erstmal Easy Live reingegeben und Po4 wert gesenkt!
    Zusätzlich ein A. Bynoenis reingesetzt ! (danke hier nochmal an Michael M. für die schnelle lieferung ! alles gut angekommen :grinning_squinting_face: )
    Werde die Plage im Auge behallten !


    Ich kann im nachhinein sagen das es ev. an meinem Salz lag was ich kürzlich geändert habe ! Vorher nur Tropic Marin ( ich glaube Robert schrieb da auch mal was auf seiner HP das er selbst den Tipp vom Bernd M. bekommen habe )
    Vorher hatte ich nur immer kurz für 2 Tage nach einem WW welche gehabt!
    Werde nun auf jeden Fall wieder zu Tropic Marin gehen und einfach nur hoffen !


    also gute n8

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!