Aufstellort im Wintergarten?

  • Hallo Cracks,


    Ich möchte mein Becken (140x60x79) beleuchtet mit einer Riga 2x250W +T5 im Wintergarten unterbringen (Ostseite),ab Mittag steht die Sonne übern Haus und fällt nicht mehr ein.
    Da ich früher in meiner aktiven Zeit als Salzwasseraquarianer immer wieder gehört hatte das Sonnen bzw. Tageslicht eigentlich sehr bekömmlich für ein Seewasserbecken sein sollte müsste dies doch möglich sein?Ausprobiert hatte ich es noch nicht,wie siehts da mit Algenplagen und Caulerpas aus?

  • Hallo Tom,


    schau mal - dieses Becken bekommt Sonnenlicht von oben.


    An meinem neuen Becken-Standort habe ich auch zwei mal am Tag kurzfristig Sonnenlichteinfall, kann nichts negatives bemerken. Aber das ist sicher nicht signifikant.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Wow!!! :smiling_face_with_sunglasses:


    Danke Markus,da kann man sich ja fast die Beleuchtung sparen!
    Was ich aber nicht vorhabe weil ja nicht jeden Tag die Sonne scheint,aber da könnte man ja fast ausschliesslich mit Röhren beleuchten da den Kringeleffekt die Sonne bringt.

  • Hallo Tom,
    bei mir stehen 4 Becken 'im Freien'. Man kann sich täuschen, wenn die Sonne scheint, ob die 400W HQI überhaupt an sind.
    Aber wehe, die Sonne scheint nicht...;
    wenn ein Becken gut läuft, gibt es weder im Zimmer noch im Freien Algenplagen.
    Der zusätzliche Lichtgewinn ist nicht von der Hand zu weisen, aber nur Röhren drüber werden den Sonneneffekt nicht zur Geltung kommen lassen, da abgeschattet wird.
    Das wichtigste ist eine gute Klimatisierung (Luftraum), dann steigt die Beckentemp. nicht in unverträgliche Regionen.
    Da meine Wasserfläche 6m² beträgt, war diesen Sommer durch die natürliche Verdunstungskühle nie eine Temperatur über 26 Grad.
    Servus Stefan

  • Servus Stefan,


    Genau wegen der Feuchtigkeit hab ich auch so überlegt,ich hätte dann genau über dem Becken ein grosses Klappfenster durch das ich die Feuchtigkeit wieder los werde.Abgesehen davon hab ich dann direkt neben dem Becken eine Doppeltür zur Terrasse und das würde Arbeiten am Becken wesentlich erleichtern.
    btw,6m² Wasseroberfläche?Mann,du lebst/tauchst ja in einem Paradies! :smiling_face_with_sunglasses:
    RESPEKT!

  • Hallo Tom!


    Mein Aquarium steht auch im Wintergarten und nur die Frontscheibe zeigt zum Wohnzimmer. Sonnenlicht kommt besonders im Frühling viel ins Becken. Mit Algenplagen habe ich keine Probleme, aber ich kann die Orchideen im Wintergarten nicht mehr gegen Schädlinge spritzen.


    Gruß


    Aquarius

  • Zitat

    Original von Tom Morgan
    Servus Stefan,


    Genau wegen der Feuchtigkeit hab ich auch so überlegt,ich hätte dann genau über dem Becken ein grosses Klappfenster durch das ich die Feuchtigkeit wieder los werde.Abgesehen davon hab ich dann direkt neben dem Becken eine Doppeltür zur Terrasse und das würde Arbeiten am Becken wesentlich erleichtern.
    btw,6m² Wasseroberfläche?Mann,du lebst/tauchst ja in einem Paradies! :smiling_face_with_sunglasses:
    RESPEKT!


    Hallo Tom,
    die Luftfeuchtigkeit ist tatsächlich ein Problem, tropfen tut es immer von oben :D, aber es sind ja noch weitere 60 m³ Wasser im Raum, da weiß man nicht, wo mehr Wasser verdunstet. :angry_face:
    ein paar Fotos sind beiwww.korallen-farm.de zu sehen. (unter: kleines Meerwassertreffen).


    Das du eine große Tür hast, erleichtert die Sache natürlich immens. Luftabzug über dem Becken ist eigentlich nicht erforderlich, nur das es durch die Hütte zieht, wäre optimal.
    Servus Stefan

  • Zitat

    Original von kenny
    Stefan C. Kannste die blaue Pfütze hinter deinem Aquarium nicht mit Salzwasser füllen? *g*


    Hai Stefan ,
    das wären knappe 20000 kg Salz;-uuups)) und der wöchentliche Wasserwechsel? Also irgendwo sind Grenzen... :grinning_squinting_face:
    Aber um zum Thema zurück zu kommen: Sonnenlicht von oben ist eben durch nix zu ersetzen...
    Servus Stefasn

  • @Stefan,


    Sensationelle Anlagen hast du da,bin begeistert!
    Und das alles in meiner Nähe,Wartenberg ist ja nur ein Katzensprung da ich regelmässig im Freisinger/Erdinger Umland zu tun habe könnte ich ja mal ...ääh...wenns bei mir soweit ist.... :grinning_squinting_face:
    Im Ernst,wir hier in Niederbayern/Deggendorf sind ohnehin sehr dünn mit Händlern gesegnet,damals zu meiner aktiven Zeit gabs da nur den Hans aus Regensburg,der ist leider verstorben.Wer ihn kannte weiss was das für ein Freak war und mit welcher Hingabe er seine "Berufung" pflegte.


    btw,könntest du mir einen Händler empfehlen bei dem man gutes Lebendgestein bekommt,weiss eigentlich nur einen in Dachau,gibts den noch?


    Grüsse aus D-Dorf :]

  • Ach ja,bevor ich nen neuen Fred aufmach,hab da schnell mal was gebastelt,was haltet ihr von dieser Unterbaukonstruktion aus YTong Steinen?
    Ein Stein kommt auf das Maß von 60x24x24.
    Natürlich kommt noch eine dementsprechend starke Küchenplatte drauf.



    So würde ich noch ein Filterbecken mit den Maßen von 60x30x30 oder länger unterbringen.
    Ich weiss dass das Ganze etwas hoch wird,die Beckenhöhe würde dann 142cm betragen,das nehm ich aber in Kauf und stell mich halt dann auf nen kleinen Hocker oder so bevor es zu tief wird.

  • Hallo Tom,
    zu deinem Unterbau: ist der nicht etwas zu ....massiv...? Diese Steinstärke habe ich bei einem 2x3m Becken als Unterbau.


    Bzgl. Händler bin ich überfragt. Ich orientiere mich da mehr Richtung München, aber meine leb. Steine habe ich z.B. von dem Händler im Button oben links auf der Seite, oder Claude Schuhmacher.
    Mit den Händlern im weiteren Umland kann ich wenig anfangen....


    kannst gerne mal vorbei kommen, bist jederzeit willkommen
    Servus Stefan

  • Danke für das Angebot,dem ich natürliche gerne nachkommen werde wenn mein Teil in der Einlaufphase ist. :]


    Das mein Unterbau einem Bunker ähnelt ist mir schon klar,aber mein letztes Becken 2mx60x60 stand auf einem Alusteckgerüst dass ich mir von so nem Wald&Wiesenprofi fertigen ließ :st: ,war ne wacklige Angelegenheit.
    Darum kanns mir gar ned wuchtig genug sein. :grinning_squinting_face:

  • Jetzt hat mich doch glatt mein Händler heut abend angerufen und gesagt er hätte das Becken heut schon geholt,jetzt stehts da und was musste ich eben feststellen,es hat keine Bohrungen!!! ...grrr :angry_face:


    Kann man diese nachträglich noch einbringen,auch hier vor Ort,also das ein Glaser mit Bohrmaschine kommt oder so?
    Was bräuchte ich da für einen Lochdurchmesser und wieviele sollt ich bohren lassen?

  • Hallo Tom,
    ja, wo willst du die Löcher denn haben, bei dem Unterbau ?(;
    also 2 wirst du schon brauchen; 1x Ablauf, 1x Zulauf. Die Bohrungen in Ausführung für 40er Rohr; reduzieren kann man immer...
    Servus Stefan

  • Gute Frage,seh schon,da muss ich mir mit dem Unterbau noch was einfallen lassen.Keinesfalls möcht ich die beiden Rohre mitten durchs Becken schicken.
    Tjo,das sind eben die Nachteile einer Ytong Konstruktion. :confused_face:

  • Hallo Tom,


    Dein Ytong Unterbau muss wirklich nicht so massiv sein. Ich hab einen bei meinem 120er Becken von 10cm Wandstärke - hält problemlos!


    Schau mal hier (da ist ein Foto)


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!