Lichteinstellung für mein Becken (generell)

• Hallo zusammen,

da ich jetzt meine erste SPS-Koralle habe, befürchte ich, etwas an meinen Lichteinstellungen ändern zu müssen. Bislang hatte ich ja nur LPS und Weichkorallen, die mit meinen Lichteinstellungen eigentlich ganz gut zurecht kamen und auch schön gewachsen sind.

Als Lampe habe ich die Qube 60 von Aqua Medic und bin mit dieser auch ganz zufrieden. Die Lampe verfügt über 6 Kanäle die man einstellen kann:

A = weiß / B = Royal Blue / C = Sky Blue / D = Deep Blue / E = UV / F = rot

Das sind meine bisherigen Einstellungen. Zwischen 1 Uhr und 6 Uhr hätte man das vermutlich auch zusammenfassen können, aber ganz am Anfang hatte ich das Problem, dass teilweise um 4 Uhr schon das Licht langsam hochgedimmt wurde, was ich nervig fand. Deswegen hatte ich das damals so eingestellt und seitdem auch an den Einstellungen nichts mehr geändert.

Habt ihr noch Tipps oder seht Sachen die ich unbedingt anpassen sollte? Bin für jeden Tipp dankbar.

LG Kostas

• Leihe Dir einen PAR-Meter aus und messe auf Höhe der Korallen, wieviel Licht dort ankommt. Die meisten Korallen kommen mit einem recht großen Spektrum an Lichtstärke aus. Weichkorallen etwa können prima mit starkem Licht für Acropora zurechtkommen und begrüßen das sogar. Einige Acros können sogar mit wenig Licht auskommen, während andere ein Minimum an Lichtstärke brauchen.

Was Deine Lampe tatsächlich an Lichtleistung zu den Korallen bringt sieht man sehr schlecht aus den Einstellungswerten. Da ist Messen einfacher.

Viele Grüße

Sandy

• Gehe hier mit Sandy konform ... borge dir primär ein Messgerät aus um auf Nummer sicher zu gehen.
    Vom Gefühl her ist die Qube60 sicher keine Leuchte mit der du dein Riff plattbügeln könntest, kommt aber darauf an wie hoch deine Korallen sitzen ... hast du ein Gesamtfoto vom Becken damit wir wissen um was es geht ?

Was für eine SPS hast du bekommen ?

LG :smiling_face_with_sunglasses:

Stephan

• So sieht mein Becken aus (ziemlich voll XD)

Ist "nur" eine Seriatopora caliendrum, also eine SPS die leichter zu halten ist. Falls ich merken sollte, dass sie kaputt geht kann ich sie auch ggf. zurückbringen.

Edited 2 times, last by Konstimator (June 19, 2026 at 9:20 AM).

• Korallen sehen mal alle ganz gut und "happy" aus, also kannst du mal nichts verkehrt machen.
    Die Seriatopora caliendrum (braucht viel Licht/viel Strömung) würde ich mit der Duncanopsammia Axifuga (braucht wenig Licht/weniger Strömung) platzmässig tauschen.
    Strömungspumpe würde ich höher setzen und nicht so direkt ins Riff zielen lassen ... schau dass du eine gleichmässige "Wasserwalze" bekommst die das komplette Becken umwälzt und Polypen der SPS sollten sich sichtbar bewegen.
    Lichteinstellungen würde ich mal so belassen und beobachten ... wenn die SPS eindunkelt laaangsam hochregeln.

Last but not least messe mal dein Stickstofflevel, denn auf deinem Sand machen sich Cyanos breit.
    Kann sein, dass das Becken einen Schuss N vertragen könnte.

LG :smiling_face_with_sunglasses:

Stephan

• Korallen sehen mal alle ganz gut und "happy" aus, also kannst du mal nichts verkehrt machen.
    Die Seriatopora caliendrum (braucht viel Licht/viel Strömung) würde ich mit der Duncanopsammia Axifuga (braucht wenig Licht/weniger Strömung) platzmässig tauschen.
    Strömungspumpe würde ich höher setzen und nicht so direkt ins Riff zielen lassen ... schau dass du eine gleichmässige "Wasserwalze" bekommst die das komplette Becken umwälzt und Polypen der SPS sollten sich sichtbar bewegen.
    Lichteinstellungen würde ich mal so belassen und beobachten ... wenn die SPS eindunkelt laaangsam hochregeln.

Last but not least messe mal dein Stickstofflevel, denn auf deinem Sand machen sich Cyanos breit.
    Kann sein, dass das Becken einen Schuss N vertragen könnte.

Vielen Dank, ja hatte die SPS da sogar gestern kurzzeitig stehen, aber weil ich sie noch nicht festkleben wollte, hat das da immer geschaukelt und ich habs wieder umgesetzt. Aber dann änder ich es wieder um.

Ja die Cyanos saug ich jeden Tag ab, liegt aber eher an meinem zu geringen Phosphat-Wert (dosiere jeden Tag soviel Phosphat dazu, dass es eig. um 0,02 ansteigen sollte), aber mein Gestein absorbiert das wohl alles noch.

• Sieht gut aus !

Sind die 3 Riffsteine rechts an der Rückwand mit Magneten befestigt ?

• Sieht gut aus !

Sind die 3 Riffsteine rechts an der Rückwand mit Magneten befestigt ?

Vielen Dank. Ist halt ziemlich vollgestopft und ich hab noch nichts festgeklebt, sodass das alles etwas blöd aussieht. Aber ich find es besser, wenn ich die Korallen je nach Bedarf noch mal ohne Weiteres verschieben kann :smiling_face:

Wollte da eigentlich Tunzemagnet an das Gestein kleben, aber da mir passendes Gerät gefehlt hat, habe ich mir zwei Anemonenkörbe von Fauna Marin geholt und das Gestein da jetzt einfach draufgelegt. Keine billige Lösung, aber ich fand es sah ganz gut aus. Und hinten im Technikbecken habe ich statt der Magnete von Fauna Marin einen von Tunze genommen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!