Feinnadelventil - wie sauber halten?

• Moin,

Nachdem ich mit dem Kugelhahn im Abflussschacht nur die Wahl habe zwischen schlürfendem Geräusch und dauerndem Abfluss über den Notablauf habe ich mir ein Feinnadellventil besorgt. Stellt sich mir nur die Frage, wie man das sauber hält. Ich denke mir, der Kugelhahn hat mehr Querschnitt und geht daher nicht so schnell dicht. Oder wie schneidet das Feinnadelventil in puncto Verdrecken ab?

" Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "

Beste Grüße

Stefan

• Wenn der Durchfluss richtig eingestellt ist, hast du eine definierte Querschnittsfläche - vollkommen unabhängig welches Ventil du benutzt. Die Ventile unterscheiden sich nur, wie fein (komfortabel) die Einstellung vorgenommen werden kann. Da das Einstellverhalten nicht linear ist, ist die ideale Größe des Ventils gewählt, wenn es im Normalbetrieb ungefähr bei 50% steht.

Je geringer der Durchfluss, desto leichter verändert sich der Durchfluss mit der Zeit durch Verschmutzung. Also putzen oder automatisieren: dabei werden Verschmutzungen automatisch kompensiert.

LG Burkhard

• Hallo Leute,

was mir nicht in den Kopf geht: Wenn Ihr die Menge Wasser, die in das Technikbecken ablaufen soll, über ein Kugelhahn regelt, muß doch der Durchfluß über die Zeit immer gleich sein. Sonst staut sich das Wasser oder läuft irgendwann ganz ab. Weil Wasser nicht im Traum daran denkt, Euch diesen Gefallen zu tun, von Verschmutzung, Temperatur, oder reiner Bosheit mal ganz abgesehen.

Warum nehmt Ihre eigentlich kein Durso Rohr? Da stellt man die Ablaufhöhe einmal ein und kann sogar über den Tag bis in die Nacht die Rücklaufmenge der RFP variieren ohne das dieses Ablaufventildebakel stattfindet.

Mein Beispiel: Ich habe ein 50mm Standrohr als Ablauf und ein 40mm Standrohr als Notüberlauf. Beide ziehen im Notfall echt was weg. So, jetzt habe ich auf dem 50 Rohr ein 63mm T-Stück als Durso aufgesetzt, damit fließt mehr Wasser bei geringerem Anstieg ab. Ein grobes Schlitzrohr davor und nichts geht mehr schief.

Ach ja, da war ja noch was mit dem Schlürfgeräusch. Oben, wo die Luft eingesaugt wird, einen Schlauch dran und mit in den Keller oder über einen Schalldämpfer ins Technikbecken.

Ich habe noch das Plätschern des fallenden Wassers mit Filz reduziert. (Das Geräusch)

LG
    Michael

Edited 2 times, last by Michael_K. (June 15, 2026 at 9:29 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!