Hallo zusammen.
Ich habe vor ein paar Tagen kleine Tiere in meinem Filterbecken entdeckt die sich vor allem in dem Kasten meines Vliesfilter herumtreiben. Könnten das lebendes Zooplankton sein? Sie sehen zumindest so aus wie diese Schwebegarnelen. Ich hoffe man kann es auf dem Foto ein bisschen erkennen
Habe zwei Mandarinfische im Becken bei denen ich schon überlegt habe selber sowas zu züchten. Könnte man dies denen verfüttern oder ist das etwas das man eher nicht im Becken haben sollte?
Was habe ich da in meinem Filterbecken?
-
-
Ist wirklich schwer erkennbar, aber ich denke, es sind Isopoden.
-
Ich würde tropische Mysis sagen, sei froh
-
Ich würde tropische Mysis sagen, sei froh
Das heist man kann sie oben ins Becken reinmachen um sie zu verfüttern ?
-
Moin,
Ja, die kann man als Futter im Becken verwenden. Weitervermehren lassen die sich aber wohl nicht so gut. Bei mir waren mit dem LS eingeschleppte nach kurzer Zeit verschwunden.
-
Nur mal eine rein hypothetische Frage.. es gibt ja die Möglichkeit Zooplankton zu züchten. Was ja auch Sinn machen würde wenn man solche Fische wie Mandarinfische im Becken hat.. würde es funktionieren sich einen Beutel Zooplanktonmix zu kaufen, unten ins Technikbecken zu leeren und dann dort zu versuchen die Tiere zu züchten?
-
Wäre Wunschdenken, aber wird im TB nicht funktionieren
-
Okay, das hab ich mir schon gedacht. Das heist man bräuchte ein extra Becken und eine starterkultur?
-
Starterkultur, Futter und meist ein Behälter zB aus Glas oder Vase auf der Fensterbank. Viele gehen ohne Luft nur mit Licht und Futter sehr gut. Es gibt auch Artemia für Nauplien ziehen, schafft jeder und super Futter und ordentlicher Menge.
-
Ein Refugium wäre eher geeignet, im normalen TB sind die Bedingungen unzureichend.
-
Wäre Wunschdenken, aber wird im TB nicht funktionieren
Werden die bereits vorhandenen Tiere im TB von alleine hochgewirbelt? Würde sie da unten jetzt mit Phytoplankton füttern damit sie sich weiter vermehren. Zudem habe ich jetzt einen zooplankton mix bestellt den ich abends ins Becken gebe, welchen ich dann ebenfalls mit Phytoplankton füttere in der Hoffnung, dass sich dann so zooplankton in meinem Becken ansiedelt
-
Naja, wenn du im Becken regelmäßig Phytoplankton fütterst, kommt automatisch was im TB an. Die Entwicklung wird sich halt bei Kleinstmengen bleiben. Vor allem oben in Becken mit Fressfeinden, da kann man eher gut Gammarus ansiedeln.
Eine externe Zucht mit regelmäßiger Ernte ist um ein Vielfaches effizienter.
-
Also, in meinem Klarwasserbecken, sind mal mehr mal weniger Mysis. Haben sich selbst angesiedelt. Ist für mich ein Indikator für die allgemeine Wasserqualität. Die beobachte ich jeden Morgen beim reinigen. Wenn dann mal wieder viele kleine da rumhuschen, ist's gut, wenn nicht, dann schau ich genauer auf die Wasserwerte, auch mal unter der Woche. Ich habe auch 2 Pärchen Leierfische, Mandarin- und Stern. Die Mysis werden permanent über die RFP ins Schaubecken gespült und versorgen dort alle, die sich von den Kleintieren ernähren. Die Mandarins z. B. fressen kein zugegebenes Futter, weder Frost- noch Flockenfutter. Da ich Madame und Monsieur Wu nun schon einige Jahre habe, denke ich die Versorgung duch hochgeschwemte und ständig nachwachsende Kleinstfauna regelt sich selbt. Nicht alles, was man nicht kennt, ist schlecht. Selbst Borstenwürmer haben bei mir einen Platz. Vor allem unter meinem Putzmagnet
.LG
Michael
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!