Empfehlungen zur Chihiros Nova?

• Hallöchen ihr Lieben,

ich habe an meinem ersten (neuen) Meerwasserbecken 126 L 80 x 45 x 35 cm eine Chihiros Nova https://www.megazoo-shop.de/Chihiros-Nova-1-126W als Beleuchtung angebracht. Ich komme aus der Süßwasseraquaristik und bin daher mit der Marke Chihiros/deren App vertraut und durchaus sehr zufrieden.

Leider kann ich zu meiner Lampe im Meerwasserbereich nicht eine Empfehlung/Bewertung finden und hoffe nun hier auf Rat. Ich pflege ausschließlich LPS/Weichkorallen.

Gibt es hier jemanden, der Erfahrungen mit dieser Lampe hat und kann mir ggf. passende Einstellungen für mein Becken empfehlen? Rein Optisch mag ich eine blaulastige Beleuchtung; es soll ja aber nicht nur mir gefallen sondern auch den Tieren.

Liebe Grüße

Philip :smiling_face: :arschi:

LG Philip

:smiling_face_with_sunglasses:

• Leider sind die Daten für die Lampe mehr als dürftig, auch Spektrumsanalysen und Angaben der Lichtstärke in PAR oder PUR nicht verfügbar. Dass nur Lumen angegeben wird zeigt die Herkunft von einem Süßwasserhersteller. Diese Lampe gibt es seit mehr als drei Jahren und sie fristet verdient ein Dasein als Ladenhüter, allein schon wegen der schlechten Vermarktung und Angaben.

Für ein längliches Becken ist die Lampe nicht optimal, eher für Würfelbecken.

Viele Grüße

Sandy

• Meiner Information nach wollte Chihiros in den MW Lampen Markt rein, hat das dann aber mehr oder weniger aufgegeben bzw nicht wirklich forciert.

Ich mag den Hersteller im SW sehr, aber im MW Bereich gibt es andere Hersteller die empfohlen werden können. D.h. du bräuchtest jetzt Messgerät und dann könntest das Spektrum und Stärke optimal für MW einstellen.

VG

Chris

• Vielen Dank für Eure Beiträge :). Dann war die Lampe wohl eher ein Griff ins Klo, schade.

Chihiros selbst gibt für die Lampe aber PAR Werte an, die klingen ja eigentlich nicht verkehrt.

Chihiros Saltwater Nova 1 LED Light - Chihiros Aquatic Studio
    With the help of the built-in Bluetooth controller and the My Chihiros application you can change the color and brightness of the light to your liking so you…
    www.chihirosaquaticstudio.com

Was sagen die Erfahrenen: Lampe wechseln oder gucken, was wird? Immerhin habe ich ja nicht vor, High End SPS zu pflegen sondern einfach zu haltende LPS/Weichkorallen und Scheibenanemonen

LG

LG Philip

• Vielen Dank :smiling_face:

Dann probiere ich es und hoffe aufs Beste. Derzeit läuft die Lampe noch auf 40 % in der LPS Voreinstellung. Das Becken läuft ja noch nicht lange und ich wollte die Algenphasen abwarten, bis ich dann Schritt für Schritt die Leistung hochschraube.

LG Philip

• Der LED-Verteilung auf die Farben nach zu urteilen dürfte die Lampe für Meerwasser durchaus verwendbar sein. Es wird einen sehr starken Peak bei Royalblau geben und zu den anderen Farben dann stark abfallen. Das ist nicht optimal, aber für robuste Korallen wird es reichen. Für erste Schritte völlig ausreichend.

Viele Grüße

Sandy

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!