Hallo zusammen. Ich habe eine Chrysiptera talboti - Talbot`s Demoiselle in meinem 450 l Aquarium. Das Problem das ich gerade festelle ist, dass sie immer häufiger territoriales Verhalten zeigt vorallem gegenüber Neuankömmlingen. Es ist nicht so, dass sie die Fische verletzt aber sie jagt sie ab und zu. Hattet ihr damit auch schon Erfahrung? Sollte ich sie lieber direkt rausmachen oder erstmal beobachten?
Chrysiptera talboti - Talbot`s Demoiselle Verhalten
-
-
Ganz normales Verhalten, zählen halt zu den Riffbarschen. Diese sind sehr territorial, vor allem bei Neuankömmlinge. Nach einer Zeit sollte sich das aber legen, ist aber durchaus bekannt bei dieser Art.
Da ich es durch deine Fragen zwischen den Zeilen lesen, dein finaler Besatz sollte in sich stimmig sein. Mit den mir bei dir bekannten und geplanten Fischen in Verbindung mit deinen Fragen würde ich das aktuell leider anzweifeln. Nimm das nicht persönlich, ich persönlich würde dir empfehlen, etwas mehr vorzubereiten oder eine professionelle Fischhilfe/Fischberatung zu nutzen. Diese wird ja doch angeboten.
-
Ganz normales Verhalten, zählen halt zu den Riffbarschen. Diese sind sehr territorial, vor allem bei Neuankömmlinge. Nach einer Zeit sollte sich das aber legen, ist aber durchaus bekannt bei dieser Art.
Da ich es durch deine Fragen zwischen den Zeilen lesen, dein finaler Besatz sollte in sich stimmig sein. Mit den mir bei dir bekannten und geplanten Fischen in Verbindung mit deinen Fragen würde ich das aktuell leider anzweifeln. Nimm das nicht persönlich, ich persönlich würde dir empfehlen, etwas mehr vorzubereiten oder eine professionelle Fischhilfe/Fischberatung zu nutzen. Diese wird ja doch angeboten.
Danke für deine Antwort. Mein Fischbesatz ist von der Beobachtung her bis jetzt sehr friedlich. Außer halt die Demoiselle die ein bisschen das zicken angefangen hat.
-
Hallo Forum 🙋
.. um das Thema noch einmal grob aufzugreifen noch eine Frage:
Habe in meinem 300l Becken zwei Gelbschwanzdemoisellen und eine Symbiosegrundel mit ihrem Krebs(Alpheus bellulus)
also eigentlich noch Platz vorhanden
Da ich ein echter Fan dieser Riffbarsch-Raudies bin, würde ich gerne noch zwei „Talboti‘s“ dazusetzen !? Versteckmöglichkeiten sind auch mehrere vorhanden. Kann das gutgehen ?? Hat da evtl jemand Erfahrungen dazu ??
… ein schönes Restwochenende
VG Thomas 🤗
-
Ob's gut geht, wird dir keiner versichern können. Aber bei 300 Liter und zwei Gelbschwanzdemoisellen biste vermutlich an der Grenze von Riffbarschen. Wäre schön sehr erfolgreich, wenn sich die zwei bei dir dauerhaft im Ruhe lassen und das sind die lieberen der Riffbarsche 🤔😅
-
Hallo Linkstein
… mmh, dann ändert‘s wohl auch nichts, dass es hier ja zumindest eine andere Gattung der Riffbarsche wäre 😬 -
Beide Arten sind territorial auch gegeneinander, zählen aber zu dem friedlicheren, was bei Riffbarsche wenig heißt. Im Prinzip würde ich alle Tiere gleichzeitig einsetzen, dass sich die Reviere neu bilden können. Bei bestehenden Revieren nachsetzen ist immer vom Glück abhängig.
Und es kommt echt auf den Aufbau und die Reviere ab. Ich kenne Becken mit 300 Liter, da hat es selbst mit zwei Chrysiptera parasema nicht geklappt. Ca 6 Monate war Frieden, danach nicht mehr mit dem Ergebnis, nur ein Tier hat überlebt. Ich würde es mit dem Erwachsen werden der Tiere in Verbindung bringen, da im juvenilen Stadium viele Tiere innerartlich eher friedlich sind und erst mit erreichen der geschlechtsreife es Ärger gibt. Solange die Tiere nicht länger als 6-12 Monate zusammen Leben, kann noch viel (ins negative) passieren.
Sind und bleiben Riffbarsche, sind im Prinzip alle sehr territorial und dementsprechend eher aggressiv.
-
Schon aufgrund der Beckengröße würde ich dir von Talbots abraten. Das ist eher zu klein für diese Fische. Und zum "Barsch ist Arsch"-Problem wurde ja schon viel geschrieben. Ich hatte einen Zwergbarsch und der war im ersten Jahr noch einverstanden mit dem Besatz. Als er dann erwachsener wurde, wurden die Probleme auch größer. Am Ende hat er quasi jeden Fisch im Becken terrorisiert - von den Clownfischen in ihrer Anemone mal abgesehen.
Das lies sich auch nicht durch einen Revier-Reset im Technikbecken ändern. Er nahm sehr zügig wieder sein Verhaltensmuster auf. Es war eben einfach sein Revier, das Becken entsprechend zu klein für ihn und andere. Ich musste ihn am Ende leider abgeben. Mit (deutlich!) mehr Platz hat sich dann auch sein Verhalten am neuen Ort verändert.
Dan kommt noch dazu, dass du schon zwei sehr revierbildende Barsche drin hast. Die für ihr unfreundliches Verhalten bei Nachbesatz bekannt sind. Das riecht nach Zoff

-
Hallo ihr Zwei
Jaa, das stimmt leider wohl. Die Beiden haben das Becken eigentlich ganz gut in Griff 😬
Dachte zuerst, man könnte die Zwei, jetzt schon ca 6-7 Jahre alt, dadurch ein wenig mehr beschäftigen, wenn ein weiteres Paar vorhanden wäre, aber wenn ich das hier so lese, wäre das dann evtl total nach hinten los gegangen 🙆♂️
… Danke euch, und dann schauen wir noch mal, was besser passen würde 😅
… bis dahin 🤗
-
Schon aufgrund der Beckengröße würde ich dir von Talbots abraten. Das ist eher zu klein für diese Fische. Und zum "Barsch ist Arsch"-Problem wurde ja schon viel geschrieben. Ich hatte einen Zwergbarsch und der war im ersten Jahr noch einverstanden mit dem Besatz. Als er dann erwachsener wurde, wurden die Probleme auch größer. Am Ende hat er quasi jeden Fisch im Becken terrorisiert - von den Clownfischen in ihrer Anemone mal abgesehen.
Das lies sich auch nicht durch einen Revier-Reset im Technikbecken ändern. Er nahm sehr zügig wieder sein Verhaltensmuster auf. Es war eben einfach sein Revier, das Becken entsprechend zu klein für ihn und andere. Ich musste ihn am Ende leider abgeben. Mit (deutlich!) mehr Platz hat sich dann auch sein Verhalten am neuen Ort verändert.
Dan kommt noch dazu, dass du schon zwei sehr revierbildende Barsche drin hast. Die für ihr unfreundliches Verhalten bei Nachbesatz bekannt sind. Das riecht nach Zoff

Hallo Dea,
kleine Irritation und Korrektur zum letzten Beitrag in " Dea's erstes Meerwasseraquarium".
Der Volksmund sagt: Blasenanemone = Entacmea ; Blasenkoralle = Plerogyra etc.
Gruss
Hajo
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!