Hallo zusammen.
Ich dosiere seit einiger Zeit das Fauna Marin Organics zusammen mit dem Amin. Ich habe ein 450 l Aquarium d.h. Ich habe zu Beginn von beiden 2 ml jeden Tag dosiert (so wie empfohlen). Dann ist mir beim ICP Test aufgefallen, dass ich einen relativ hohen Kupfer Wert habe 5,017. Zudem waren alle Stoffe die man mit diesem Organic dazu dosiert zu hoch (wie z.B. Mangan, Molybdän, usw.) Ich habe es dann direkt niedriger von der Dosierung eingestellt und werde das Organics jetzt wahrscheinlich ganz weglassen und nurnoch das Amin dosieren. Habt ihr mit dem Organics schon Erfahrung. Das kann ja nicht sein das die Werte dann gegen Ende zu hoch sind obwohl man es so dosiert wie vom Händler angegeben.
Dosierung zu hoher Kupferwert
-
-
Jedes Becken verbraucht unterschiedlich die Spurenelemente, normal passt man bei Balling light seinen Verbrauch an Spurenelementen über die traces an. Wenn du zusätzlich traces dosierst, die Spurenelemente enthalten und dein Verbrauch mit traces schon angepasst ist, gehen die Werte natürlich hoch, da du mehr zu gibst als verbraucht wird. Eine Dosierempfehlung ist auch immer nur ne Empfehlung, die Dosierempfehlung kennt nicht dein Versorgungssystem oder deinen Verbrauch. Messen und anpassen liegt in der Verantwortung des Aquarianer vorm Glas
-
Mal abgesehen von den Supplements - Kupfer wird auch über das Fischfutter eingetragen. Trocken- wie auch Nassfutter (Mysis, Kril etc.). Im Trockenfutter beigemengt, im Frostfutter natürlich enthalten.
Gruss
Hajo
-
Zudem würde ich die aktuellen Bedingungen in deinem Becken interessieren. Wieviel Tagesverbrauch an KH hast du? Wenn zB Licht oder P der limentierende Faktor für Wachstum ist, kann mit mehr Spurenelemente nicht mehr Wachstum generiert werden, sondern die Mittel werden von deiner Mikrofauna verwertet und gehen dann irgendwann in die Wassersäule, was du aktuell beobachtest. 🤔
-
-
Zudem würde ich die aktuellen Bedingungen in deinem Becken interessieren. Wieviel Tagesverbrauch an KH hast du? Wenn zB Licht oder P der limentierende Faktor für Wachstum ist, kann mit mehr Spurenelemente nicht mehr Wachstum generiert werden, sondern die Mittel werden von deiner Mikrofauna verwertet und gehen dann irgendwann in die Wassersäule, was du aktuell beobachtest. 🤔
Ich muss täglich 3,5 KH und 3,5 CA dosieren.
-
Ich muss täglich 3,5 KH und 3,5 CA dosieren.
3,5 ml KH Lösung oder 3,5 KH Verbrauch auf 450 Liter? 3,5 KH Tagesverbrauch auf 100 Liter wirste vermutlich nicht haben
-
3,5 ml KH Lösung oder 3,5 KH Verbrauch auf 450 Liter? 3,5 KH Tagesverbrauch auf 100 Liter wirste vermutlich nicht haben
Lösung. Meinen Tagesverbrauch weis ich aktuell nicht da ich wöchentlich messe
-
Bei 3,5 ml täglich hättest du laut zB balling light Rechner nur 0,05 KH Tagesverbrauch je 100 Liter, das wäre nichts. Wäre grundsätzlich Mal zu überlegen, wieso kein Verbrauch vorhanden ist und woran dies essentiell liegt, aber nur so ne Tipp.
-
Bei 3,5 ml täglich hättest du laut zB balling light Rechner nur 0,05 KH Tagesverbrauch je 100 Liter, das wäre nichts. Wäre grundsätzlich Mal zu überlegen, wieso kein Verbrauch vorhanden ist und woran dies essentiell liegt, aber nur so ne Tipp.
Ich muss sagen ich hatte auch einen sehr geringen Fischbesatz. Jetzt habe ich einige Fische nachgesetzt und merke, dass ich mehr dosieren muss
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!